• Hab mich ein bisschen gewundert, dass ich hier noch keinen solchen Thread gefunden hab, deswegen wollte ich das Thema mal starten.


    Wie der Titel schon sagt, würde es mich intressieren welches Buch ihr als euer Lieblingsbuch bezeichnet, und auch wieso gerade dieses Buch.
    Was ist es das euch so gefesselt hat?


    Mich interessiert die Frage deshalb, weil ich zwar viele Bücher mag, aber nur ein einziges Buch als Lieblingsbuch bezeichnen könnte.
    Bei Filmen hingegen ist das nicht der fall...


    Naja ich mach dann mal den Anfang:
    Lieblingsbuch: The Perks of being a wallflower von Stephen Chbosky (deutsche übersetzung: Vielleicht lieber Morgen)
    Wieso Lieblingsbuch? Erst mal ist es das einzige Buch was ich jemals zweimal gelesen hab, und plane es ein 3. mal zu lesen, jedoch dann in englischer Sprache.
    Zweitens, hab ich mit dem Buch eine ganze Achterbahn der Gefühle durchlebt: Freude, Mitleid, Trauer, Schock...die Tränen sind teilweise nur so geflossen und ich wusste manchmal nicht mehr weswegen ich überhaupt gerade heulte...
    Einfach ein sehr sehr starkes Buch meiner Meinung nach, was sich vielleicht eher an Teenager adressiert (in Amerika übrigens Schullektüre), mich aber jetzt immer noch nicht loslassen kann.


    - Es gibt ein Leben vor dem Tod -



    ~ das Gegenteil von gut ist gut gemeint ~

  • ja, hab ich schon, aber für mich ist das Thema net das Gleiche...
    Im Leseratten Therad gehts ja eher im Allgemeinen um die Bücher die man gerade liest oder gelesen hat...


    - Es gibt ein Leben vor dem Tod -



    ~ das Gegenteil von gut ist gut gemeint ~

  • Also ich würde 1984 von George Orwell sagen. Das Buch reißt einen einfach in dieses dystopische Welt hinein und ließ mich nicht wieder los. Das Erstaunliche ist, wie man das Buch auf die heutige Zeit projezieren kann (Es ist gegen 1948 geschrieben worden). Ich werde es jetzt die Tage noch mal auf Englisch lesen.
    Aber ich kann nicht nur ein Buch nennen. Der Prozess von Franz Kafka ist eben so großartig. Eine einzigartig 'sterile' Sprache, ein Plot, der den Leser verstört, zum Nachdenken anregt, um Interpretationsansätze zu finden. Die Geschichte ist klasse, in einer Art, die immer wieder die Frage nach dem Warum auftauchen lässt. Es ist schwer zu beschreiben und mag danach klingen, dass das Lesen einen ohne zufriedenen Abschluss zurücklässt, aber so ist es nicht. Es faszinierte mich viel mehr, wie man diese Geschichte auf verschiedene Themen als Interpretation beziehen kann.
    Ich kann beide Bücher jedem empfehlen! :)

  • Bin zwar nich so der Lesefreak aber 1mal die komplette Harry Potter Reihe, ist was für jung und alt. :|



    Sonst mein Lieblingsbuch was mich bis jetzt gefesselt hat Herr der Ringe.
    Erster Teil gelesen, danach den ersten Teil angeschaut,
    zweiten Teil gelesen.......

  • Ich lese allgemein gerne, kann aber nicht unbedingt behaupten, ein spezielles Lieblingsbuch zu haben. Autoren schon eher (Mankell!!, Jacques Berndorf).


    Wobei ich eh ne "Lese-Macke" habe: ich lese nie ein Buch 2x. Da kann noch soviel Zeit dazw. liegen, es wird beim 2.x langweilig, weil ich noch fast jede Textstelle kenne. Das einzige Buch das ich 2x gelesen habe, war Fever Pitch von Nick Hornby. Das war insofern interessant, denn das 1.x hatte ich es vor meiner England/engl. Fußballfaszination gelsen und das 2x dann als "England/FA Experte".


    Außerdem hebe ich keine Bücher auf (eigentlich aus Platzmangel), d.h. wenn ich ein Buch gelesen habe, wandert es direkt wieder zu ebay.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • In letzter Zeit gefiel mir die Stieg Larsson-Trilogie (Verblendung, Verdammnis, Vergebung) am besten. Einfach gut geschriebene Bücher, die mich ziemlich fesselten.
    Auch die Verfilmungen (Filme kommen ja generell nie an Bücher ran) waren ansprechend gemacht!

  • Für ein Lieblingsbuch lese ich viel zu gerne, daher kann ich keines benennen; mein Schwerpunkt sind Musik-Biographien sowie neuere Geschichte... ;) :daumen:

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • mein Lieblingsbuch war u.a. : wir kinder vom Bahnhof Zoo, Tintenherz ( alle 3 Teile.. bvin noch am lesen :-D), Ich hab die Unschuld kotzen sehen ( lese ich auch mom.).. oh je habe viele Lieblingsbücher.. :D ( fortsetzung folgt..) ;)

    Nicht Quatschen, Machen!!!

  • ich bin kein so großer leser da ich nicht die Zeit dazu habe oder ich nehme mir sie einfach nicht. Ein Buch muss mich aber auch interessieren einfach eins lesen ist nicht so meins. Aber von den Büchern die ich gelesen hab habn ich schon mein Lieblingsbuch und zwar ist das Das Tagebuch der Anne Frank.Wir haben in der Schule mal einen Ausschnitt gelesen und da wusste ich das Buch musst du kesen das ist bestimtm interessant und das ist es auch also :daumen:


    Danach kommt dann gleich Harry Potter die Bücher sind total klasse und so fesseld ich konnte sie kaum weglegen also auch :daumen:

    Unterwegs auf der Straße, die dich nach morgen führt.
    Im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.
    Keine Zeit, groß zu bereuen; niemand gibt dir was zurück.
    Dreh dich nicht zu lange um - es ist dafür zu spät.


    Weil Du nur einmal Lebst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...