10 tote bei der loveparade in duisburg

  • Hier eine sehr empfehlenswerte ARD-Reportage zum "Fall" Sauerland.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • eine ähnliche reportage gab es schon im Sommer.
    Besser war das Dokumentarspiel im ZDF, wo versucht wurde die Umstände der tragödie darzustellen, was m.E. auch sehr gur gelungen ist.


    Man darf nicht meinen, dass das was die Bilder dieser Reportage darstellen auch unbedingt der Realität entspricht.
    Der Film hat vieles ausgelassen. Er deutet aber an, dass der OB-Darsteller unter Realitätsverlust leidet.
    Die Bürgerbewegung war in seinen Augen halt von der SPD und der Linken gesteuert und so ist sein Weltbild bis zuletzt gewesen.
    Es ging OB Sauerland immer nur um sich selbst, niemals um die Opfer, die Angehörigen.
    Komischer Abgang: "Gott schütze die Stadt Duisburg"
    vor was?
    Vor seinen Bürgern, die keinen Bock mehr darauf hatten, dass der rote Filz durch schwarzen Filz ersetzt wurde und die endlich wieder einen representanten der Stadt haben wöllten, der ihnen nicht peinlich sein musste?


    Ich wühle ungern im Privatleben anderer herum, aber die Heuchelei bei einigen Szenen bringt mich zum kotzen.
    z.B. leben die Eheleute Sauerland schon seit Jahren getrennt. Der Auftritt der Ehefrau war inszeniert.
    Eine damalige Geliebte ist wegen Untreue vom Dienst suspendiert, die "neue" ist auch bei der Stadtverwaltung und wurde unter Sauerland neu eingestellt...


    Die Rolle seiner Parteifreunde aus der Parteiführung und die der Speichellecker, die ihn auch gedrängt haben zu bleiben, ist überhaupt nicht beleuchtet worden.


    Nun kann man sich der juristischen Aufarbeitung widmen.
    Die Duisburger schämen sich nicht mehr zu sagen, woher sie kommen. Duisburg ist erleichtert, dass die Lähmung der Stadt nun ein Ende haben kann, auch wenn noch ein paar ander Baustellen zu richten sind, wo viele viele Steuergelder unnütz verschwendet worden sind, unabhängig von der Loveparade.


    Zur Loveparade empfehle ich dieses Dokumentarspiel, es ist sehr nahe an der Wahrheit und hält sich an Fakten. Es gibt nur wenig Fiktion.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…60/Todesfalle-Loveparade-

  • Der Veranstalter hat ein Sicherheitskonzept vor zu legen, dass die Ordnungsbehörden zu prüfen haben.
    Zudem sollte es Kontrollen geben, ob das Konzept und zusätzlcihe Auflagen eingehalten werden. Diese wurden einfach nicht durchgeführt, sonst hätte die veranstaltung abgesagt werden müssen, es wurde nämlich gegen das Sicherheitskonzept verstoßen, jedoch hätte auch die Genehmigung erst gar nicht erteilt werden dürfen, da Gesetzliche Auflagen nicht erfüllt worden sind und da hat die Behörde keinen Ermessensspielraum.


    Gegen 11 Mitarbeiter der Stadtverwaltung wird ermittelt, darunter der Rechts- und der ehemalige Baudezernet, der bereits im Ruhestand ist.


    Ich empfehle das Dokumentarspiel des ZDF zu betrachten, weil es zu 90 bis 95% die Ereignisse abbildet.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…...-Todesfalle-Loveparade

  • aus aktuellem anlass ziehe ich das mal aus der versenkung. hier in bamberg ist das ein thema weil der veranstalter schaller hierher stammt.
    8 jahre später läuft das verfahren an. 8 jahre! es ist doch nicht zu fassen dass die justiz heute noch im trüben fischt. für mich als unbeteilgter ist das schon unfassbar. für betroffene und nahestehende muss es die hölle sein, über so lange jahre keinen offiziell schuldigen genannt zu bekommen (daneben gibt es seit jahren die hier genannten reportagen und persönlichen schlussfolgerungen, schon klar, aber eine verurteilung ist immer noch etwas anderes). und nun ein wachsweiches "ich übernehme die moralische verantwortung" vom veranstalter, nach 8 jahren. selbst wenn die aussage ok ist, aber doch eine verhöhnung! und mit hoher wahrscheinlichkeit aus der subjektiven sicherheit heraus gemacht dass ihm nichts nennenswert ans bein gebunden werden kann. da wird er sich schon die letzten jahre schön drauf vorbereitet haben. zumal man dann ja menschlich toll dasteht für das nächtse große projekt in der pipeline.
    ein repräsentativer artikel dazu

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Die Justiz kann halt nicht schneller arbeiten, dass war schon immer so..


    Zudem gilt natürlich weiterhin "Im Zweifel für den Angeklagten"

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Schaller kann juristisch nicht mehr verfolgt werden, weil er nicht vor der Verjährungsfrist angeklagt wurde, hat also kein Zeugnisverweigerungsrecht.
    Im Gegensatz zum ahnungslosen EsxOB Sauerland (dieser Winkeaugust hatte wirklich keine Ahnung von Verwaltungsführung), übernimmt Schaller wenigstens moralisch die Verantwortung- Kaufen kann man dafür nichts, aber ich denke schon, dass es hilft und nicht verhöhnt.
    Mich würde es interessieren, ob er bei der Entscheidung, die Trucks, die für die Verteilung der Besucher auf dem Gelände sorgen sollte, während des Interviews zu stoppen, dasmit der MC Fit Truck im Fernsehen zu sehen war, beteiligt war.
    Letztendlich waren es wohl viele Faktoren, die zur Katastrophe geführt haben.
    Sie durch Auflagen zu verhindern, ist nicht gelungen, weil Auflagen nicht erfüllt, aber auch nicht kontrolliert worden sind.
    Wer sich bei der Genehmigungsbehörden an Recht und Gesetz hielt, wurde versetzt. Der Druck von oben war enorm.
    Ob es Verurteilungen gibt, wage ich zu bezweifeln.

  • Wie krass man in Düsseldorf Versucht dieses Ed Sheeran Konzert durchzudrücken erinnert gewaltig an der Loveparade.


    Es liegt aktuell nicht mal eine Genehmigung vor. Zudem selbst wenn die kommt gibt es das mittel der einstweiligen Verfügung. Aber das ganze soll unbedingt in ein paar Wochen sein...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja die wirklich verantwortlichen (Veranstalter + Bürgermeister) haben sich ja schon aus der Verantwortung verpisst. Jetzt gings ja nur dadrum ein Bauernopfer zu finden.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...