hardcore fans

  • Totenkopfgitarrist: Ne, das hat er sicher nicht so gemeint.
    Der Thread-Titel ist natürlich nicht gut gewählt, weil dadurch vorprogrammiert ist, dass eine Diskussion entsteht, aber Rob hat sich nie angeberisch verhalten, und wollte nur wissen, was andere Fans bisher gesammelt haben.


    Ich glaube, das haben einige nur in den falschen Hals bekommen, da es schon mal so eine Diskussion gab, und deshalb einige hier vorab sehr zickig auf sowas reagieren. :D

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • Zitat

    Original von v_campiin0.victiM_x3


    Was für'n Schmarrn. Ich soll mein ganzes Geld verprassen um sagen zu können ich sei Fan? Sag mal: Geht's dir noch gut? Man kann die Lieder auch kennen, wenn man das Album nicht hat, iTunes machts kaufmöglich und youtube machts hörmöglich. Nur weil man das ein oder andere Album nicht hat ist man also kein Fan? Das ist ja noch schlimmer als diese ganze Scheiße von wegen besserer Fan und schlechterer Fan. Ich dachte immer Fan sein heißt, dass man die Musik gut findet und sich mit der Band beschäftigt. (beschäftigt ist nicht das selbe wie alles kaufen) Und dass du auch alles von J.B.O. hast interessiert ehrlich gesagt kein Schwein. Wenn ich mit so was hier angeben muss, dann hab ich Minderwertigkeitskomplexe. Und du bist wirklich 18, ja? Sag mal, auf wie viele andere Bands+Sachen hast du in deinem Leben verzichtet um das alles zu kriegen außer Mamis+Papis Konto zu Weihnachten zu strapazieren? Wenn ich mein ganzes Leben lang nur höchstens 3 Bands hinterherlaufe und alles von denen kaufe, dann verpass ich doch jede Menge. Lieber hab ich von einer Band etwas weniger, aber dafür von vielen verschiedenen, die mir sehr gut gefallen, anstatt alles von einer. Im übrigen kaufst du alles bei Bands, die es ehrlich gesagt nicht mehr nötig haben, dass du ihre Platten in 5facher Ausführung hast. Jetzt nichts gegen das Sammeln von Versionen/Alben/usw., aber ehrlich gesagt: Du bist wie du hier vllt. lesen konntest nicht der einzige, der viele Hosenplatten hat, wieso musst damit so große Töne spucken? Ich hab z.B. Flo noch nie einen solchen Thread eröffnen sehen. Aber hey, wenn's dich glücklich macht! Ich hoffe, dass du auch irgendwann einmal von Frei.Wild alles hast, den nettesten Menschen, die es backstage nur geben kann, ich bin mir sicher, dass die Jungs jeden Cent 5mal wert sind, sie sind auch gar nicht assozial und nervtötend hinter der Bühne. :daumen:




    also erstens mal will ich nicht angeben was ich hab und was nicht micht interessiert es eben nur was die hosen fans ham,zum 2 hat man mich gefragt was ich sonst noch hab deshalb hab ich jbo erwähnt und auserdem du sagst jbo interesiert hier kein schwein erwähnst aber in hohen tönen frei wild,und ich hör auch nicht nur songs von 3 bands da es hier aber um die hosen geht brauch ich wohl nicht sagen was ich von offspring oder so hab,und das mit dem fan sein stimm ich dir sicher nicht zu ich kenn auch paar wo behaupten die größten hosen fans zu sein,und fragen dann so sachen wie kennst du von den hosen arschloch(die ärzte schrei nach liebe) sind das dann deiner meinung nach auch fans,und ich sag ja nicht das du kommplett alles haben musst und auf jedes konzert gehn musst als fan,aber die alben sollte man doch zumindest haben oder

    2 Mal editiert, zuletzt von rob hisey ()

  • Definition "FAN" nach Wikipedia:
    "Ein Fan [f[n] (englisch fan [fæn], von fanatic „Fanatiker“) ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen oder abstrakten Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert"
    In der Musik:
    "Fans verehren eine bestimmte Musikrichtung, eine Band oder einen Sänger. Sie besuchen Konzerte, Festivals und andere musikalische Veranstaltungen. Außerdem sammeln sie Alben, Poster, T-Shirts, Buttons und andere Devotionalien."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fan


    Also hat "Fan" sein, wohl auch was mit "alles kaufen was gibt" zu tun, wobei das bei mir auch nicht zu trifft.


    Laut der Erklärung von Wiki, bin ich auch nur bedingt ein "Fan", denn ich verehre keine bestimmte Musikrichtung, sondern habe ein breites Spektrum.

  • Zitat

    Original von kingofkings92
    Totenkopfgitarrist: Ne, das hat er sicher nicht so gemeint.
    Der Thread-Titel ist natürlich nicht gut gewählt, weil dadurch vorprogrammiert ist, dass eine Diskussion entsteht, aber Rob hat sich nie angeberisch verhalten, und wollte nur wissen, was andere Fans bisher gesammelt haben.


    Das er das nicht gemeint haben will, mag ja gut und gerne sein. Aber dann wäre nen Threadtitel á la "Eure Hosenbesitztümer" und vllt 1,2 einleitende Sätze um das Thema im Keim zu ersticken, Pflicht gewesen. Ich sag ja auch nur, wieso es in dieser Art eben falsch rüberkommt. Unterstellen will ich ihm da ja gar nichts^^


    Wenn aber jemand anfängt mit: Ich hab da alles, da alles, da alles, bla unter dem Titel... kommt komisch, siehste ja selbst ein ;)



    Zitat

    Original von kingofkings92
    Ich glaube, das haben einige nur in den falschen Hals bekommen, da es schon mal so eine Diskussion gab, und deshalb einige hier vorab sehr zickig auf sowas reagieren. :D


    Joa... die Diskussion ist ja auch mit die nervigste die es gibt. Eben virtueller Schwanzvergleich pur. Und solche Threads arten leider immer wieder in die Richtung aus, wenn man nicht aufpasst...
    Ich will hier auch gar nicht die guter Fan, böser Fan-Nummer ausdiskutieren, aber ich hab halt etwas... nennen wir es Fingerspitzengefühl... vermisst :)


    Und damit sollte das Thema dann ja abgehakt sein.
    Und vorallem... sorry, aber:

    Zitat

    ich kenn auch paar wo behaupten die größten hosen fans zu sein,und fragen dann so sachen wie kennst du von den hosen arschloch(die ärzte schrei nach liebe) sind das dann deiner meinung nach auch fans,und ich sag ja nicht das du kommplett alles haben musst und auf jedes konzert gehn musst als fan,aber die alben sollte man doch zumindest haben oder


    Das klingt für mich persönlich mehr als arrogant, Nase oben und eben genau in diese Kerbe schlagend. Und ist von vor 2 Minuten ;)


    BtW @ Rob hisey: SATZZEICHEN sind wichtig. Zum allgemeinen Verständnis, für eine gute Diskussion und eine einigermaßen gesitte Rechtschreibung hat noch niemanden geschadet ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • hätt ich gewusst was ich mit dem thema für ein wirbel mach,hätte ich es sicher nicht angefangen,ich wollte es eben nur wissen was andere hosen fans haben,und wenn ich das thema löschen kann werd ich es auch tun

  • Zitat

    Original von Hirsel1901
    Also hat "Fan" sein, wohl auch was mit "alles kaufen was gibt" zu tun, wobei das bei mir auch nicht zu trifft.


    Das ist der totale Quatsch. Das was Wikipedia beschreibt ist der "IST-Zustand" der heutigen Fans, aber nicht die Definition. Schlicht und ergreifend ist unsere "Schwanzvergleich-Leistungs-Gesellschaft" schuld daran...


    Mein Haus, Mein Auto, Mein Bott, Meine Hosen-Bootlegs, Mein Tattoo, Meine 23 Konzertbesuche, ... Ich will hier bei weitem niemanden unterstellen, dass er so denkt, denn ich sammel auch, hab auch meine Konzertbesuche und Co und gebe damit auch nicht an. Aber die Definition eines "Fans" ist nun mal eine vollkommen Andere. Meistens kostet das Fan sein Geld, eben weil heute alles Geld kostet, aber mit der Definition eines Fans an sich, hat Geld nun mal nichts zu tun...


    Sorry für OT, aber das konnte ich so nicht stehen lassen ^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist
    Und vorallem... sorry, aber:


    Das klingt für mich persönlich mehr als arrogant, Nase oben und eben genau in diese Kerbe schlagend. Und ist von vor 2 Minuten ;)


    BtW @ Rob hisey: SATZZEICHEN sind wichtig. Zum allgemeinen Verständnis, für eine gute Diskussion und eine einigermaßen gesitte Rechtschreibung hat noch niemanden geschadet ;)


    Naja, aber hat er damit nicht recht?? Genau so etwas kann man doch nicht mögen, wenn jemand die Hosen und Ärzte nicht auseinander kennt, aber behauptet, ein Fan zu sein. ;)
    Das einzige, was ich nicht gut finde, ist, dass er schreibt, dass man alle Alben haben sollte, um ein Fan zu sein. Das ist bisschen übertrieben, aber bisschen Geld kann man schon ausgeben, wenn man Fan ist!! ;)

    Willst du was erleben, was noch nicht geschehen ist?
    Suchst du jemanden zum Reden, der gar nicht bei dir ist?

  • Zitat

    Original von kingofkings92
    Naja, aber hat er damit nicht recht?? Genau so etwas kann man doch nicht mögen, wenn jemand die Hosen und Ärzte nicht auseinander kennt, aber behauptet, ein Fan zu sein. ;)


    Öhm... Nein?
    Was ist denn ein Fan? Es gibt eben auch genug Fans, die nicht jedes einzelne Lied von jeder Band kennen und teilweise eben auch gar nicht sich zu sehr auf eine Richtung "spezialisieren" und trotzdem Fan der Band sind.
    Ich kann dazu nur sagen, ich bin seit 6 Jahren Fan der 36 crazyfists und letztens hab ich nen Lied gehört, dass hätte ich eher 10 anderen Metallcore-Bands zugeordnet und nicht ihnen. Bin ich deswegen jetzt kein Fan mehr oder was? Oder bin ich ein schlechter Fan, weil ich ihre B-Seite von 98 nicht gekannt habe?


    Dieses Fan sein wird hier so hoch qualifiziert, die "Masse der Hosen-Fans" sind eben Leute, die vllt 20-30% der Lieder kennen. Wenn die sich dann nicht mal richtig mit den Ärzten auskennen, wieso sollen die dann nicht mal Lieder verwechseln dürfen.


    Fan sein, heißt die Musik zu hören, sich mit der Musik auseinander zu setzen und die Musik auch nen Stück weit im Herzen zu tragen. Ich höre die Toten Hosen jetzt seit 11 Jahren, mehr als die Hälfte meines Lebens und ich könnte dir nicht die richtigen Namen aller 5 Bandmitglieder nennen. Bin ich deswegen jetzt doch nur nen halber Fan? Es geht um die Musik und auch ich hab zu meiner "musikalischen" Anfangszeit mit 15,16 Ärzte-Songs gecovert, ohne genau sagen zu können, wer das nun spielt. Da hätte so manches auch zu den Hosen passen können aus damaliger Sicht. Und nachdem ich 5 Jahre Hosen gehört habe und ich immer noch nicht alles kannte, war ich dann damals kein richtiger "Fan"? Bestimmt nicht jeder Fan selbst, inwieweit er sich mit den Leuten und der Musik auseinandersetzt? Ich wurde auf Grund von 2 Liedern Fan der Band "Unheilig". Heute kenne ich mehr, aber kann sagen, dass mir die beiden Lieder immer noch mit am meisten bedeuten und ich die Band nicht "mehr mag" als damals, wo ich nur 2 Lieder kannte und nen paar mitsummen konnte. Bin ich aber heute nen besserer Fan, wo ich die Lieder alle kenne und die meisten Texte? Oder ist jetzt jemand, der mir die fünf Vornamen nennt nen besserer Fan als ich? Oder jemand, der sich nen Hosen-Tatoo stechen lässt, weil er es gerne will? Ist der besser, weil ich mir meine Arme nicht tätowieren lassen darf und auch derzeit gar nicht will?


    Fan sein hat schlicht und ergreifend damit zu tun, was ich für die Musik dieser Band empfinde. Und wenn ich nur die neuen 3 Alben kenne, ich die aber rauf und runter höre, weil sie mich einfach faszinieren, mir aber nicht 10 CDs und Shirts kaufe, dann kann ich mMn immer noch ein Fan eben jeder Band sein.


    Ich bin schließlich auch Fan des VfB Stuttgart, ohne dass ich dir alle Rückennummern aufzählen könnte oder alle Vereinsmeisterschaften und Ex-Stars. Aber der Verein bedeutet mir was... Warum sollte es in der Musik anders sein?


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Totenkopfgitarrist
    Tatsache ist nunmal, das der Begriff "Fan" von Fanatisch kommt. Und man kann auch fanatisch nach Tonträgern sein (ich spreche da aus Erfahrung).
    Aber ob das jemanden als "Fan" bzw. "Hardcore Fan" (dummer Begriff) auszeichnet, sei dahin gestellt.
    Ob es aber Angabe (oder dein "Schwanzvergleich") ist, wenn man schreibt wie viele Tonträger, etc. man von wem hat oder wer, wann, wo, warum, Backstage bzw. Konzert bei welcher Band auch immer war, kommt immer darauf an, ob man sich daran stört oder nicht.
    Mich stört es jedenfalls nicht, im Gegenteil, mich freut es für die Person, wenn diese Person die Mittel dazu hat.
    Aber daran festzumachen ob man dann Fan ist, oder nicht, ist Unsinn.
    Genauso wenig, wie daran festzumachen, ob jemand alle Texte einer Band kennt, oder nicht. Wenn mir z.B. ein Text oder Lied einer Band nicht gefällt (da gibts bei den Hosen auch welche), warum sollte ich es dann auswendig lernen?

  • Zitat

    Original von Hirsel1901
    Totenkopfgitarrist
    Tatsache ist nunmal, das der Begriff "Fan" von Fanatisch kommt. Und man kann auch fanatisch nach Tonträgern sein (ich spreche da aus Erfahrung).


    Ja kann man. Ich bin fanatisch nach Live-DVDs und Mitschnitten in Video-Form, weil ich das Fernsehprogramm nicht mag.


    Aber es ist ein Unterschied zu sagen:
    Er ist ein Fan, weil er sammelt. (Dein: Fan sein hat was mit kaufen zu tun)
    oder aber:
    Er ist Fan und er sammelt (deswegen)... ;)


    Verstehst du den Unterschied? Sammeln ist sicherlich eine mögliche Ausprägungsform des Fanatismus... aber Sammeln ist mit Sicherheit keine (vollständige) Definition von Fanatismus ;)


    Nur darum ging es mir... Fan sein muss gar nichts mit Geld ausgeben zu tun haben... dass es aber meistens dazu kommt, ist eben ne ganz andere Geschichte^^


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!


  • sorry aber das is der größte schwachsinn wo ich bisher gehört hab,man kann ja wohl kein fan und ich meine fan sein,und kann nicht die band von anderen unterscheiden,dann meinst du wohl eher damit durchschnitts fan,und wenn ich fan bin und die band bringt ein neues album raus,dann möcht ich es jawohl auch kaufen,und auch drin rumstöbern im booklet

  • Zitat

    Original von rob hisey
    und wenn ich fan bin und die band bringt ein neues album raus,dann möcht ich es jawohl auch kaufen,und auch drin rumstöbern im booklet


    Ok... dann muss ich es zugeben. Dann bin ich wohl nach 11 Jahren Treue und nach Aktionen wie der Schminke in der Waldbühne oder 10 Stunden Anstehen fürs SO36-Konzert kein Fan... gut zu wissen, wurde mein Weltbild endlich aufgeklärt... Kann mich dann bitte jemand aus dem Forum hier löschen? Ich fürchte, ich hab es nicht verdient, mit Fans wie rob hisey in einem Forum zu sein :(


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Ich habe nie behauptet: "Fan sein hat was mit kaufen zu tun"
    Es war nur meine Interpretation des Wikipedia Eintrages.
    Ich denke auch nicht, das Masse was mit Fan sein zu tun hat.
    Beispiel: als "Fan" von Eintracht Frankfurt seit über 30 Jahren, war ich vielleicht 3x im Stadion. Aber der Ausschlag nach Herborn zu ziehen, war, weil im Haus neben an ein alter Eintracht Held sein Sportgeschäft hat. Fan oder nicht? 8)


    Übrigens könnte man auch sagen, auch das Forum hier, unterstützt dieses miteinander Vergleichen. Ich sage nur: "Fan seit:" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...