21.08.2010 St. Pölten

  • War doch klar mit der Setlist, Festival eben, was will man da erwarten. ;)


    Hier mal ein sehr "netter" Bericht vom letzten Festivaltag von einem Fm4-Mitarbeiter. 8)


    http://fm4.orf.at/stories/1658293/


    Das was er zu "30 Seconds to Mars" geschrieben hat, fand ich noch ganz amüsant, stimmt ja auch irgendwie.


    Was mich bei den Kritiken zu den Hosen immer stört, okay den Begriff "Stadionrock" kann ich auch nicht mehr hören, ist die Reduzierung der Musik und Texte auf solche Sachen wie "Jägermeister, Bayern...", da wird dann von Mitgröhl-Party-Fußball-Bierzelt-Musik gesprochen und außer Acht gelassen, dass die Band auch noch mehr ausmacht. Okay, man kann diesem Schreiberling das gar nicht vorwerfen, auf Festivals werden dann weniger die tiefgründigen Sachen gespielt, aber Campino vorzuwerfen, er meine das alles gar nicht so, nur weil er auch Theater spielt usw. und von "stumpfen Geholze mit Humor" zu sprechen, find ich schon heftig.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Hm, pry... die Hosen können aus diesem Korsett nicht ausbrechen, weil die meisten Konzertbesucher nur die Standardsachen kennen - die sie eben wie gestern auch nur spielen, ansonsten wäre die Stimmung im Arsch. Das ist so der kleine Nachteil von "Kommerzkacke". Dafür gibt es ja immer mal wieder die kleinen Clubkonzerte, wo auch alteingesessene Fans bedient werden.
    BO hatten dieses Problem z.B. nie - die hatten ja immer denselben festen Fankreis....
    Also sei den Journalisten nicht böse :D

  • So bin jetzt auch wieder zuhause von St.Pölten!
    Die Vorfreude war rießengroß endlich die Jungs wieder mal zu sehen..
    War wie ich finde eins der schlechtesten Konzerte die ich gesehen habe. Komisches Publikum, keiner konnte die Songs..zb Innen Alles neu,Und wir leben,...
    Man merkte es den Hosen das sie die Setlist umkrempelten damit das Standardpublikum befriedigt ist!
    Aber im großen und ganzen freue ich mich schon auf Polen ;D

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • Daniel9999: schlechtestes konzert bis jetzt?! gratuliere, ich hoffe du hast das auch von einem festivalauftritt genauso erwartet... EDIT: wär auch schlimm wenn die schlechteren autritte die der eigenen tour wären...


    Aber ich geb dir da recht, hatte es aber eigentlich schon erwartet. waren ja auf praktisch "keine fans" da. (jetzt mal verglichen mit der menschenmasse die da am race-stage platz hat).
    und die vorzeichen standen ja auch nicht besonders gut:
    1) kein neunes album da -> d.h. kein grund die setlist zu ändern
    2) festival => kein grund "anspruchsvollere raritäten" zu spielen, weil die eh "fast keiner" kennt und dann die stimmung dahin ist.
    3) hier im forum war ja auch die vorfreude auf das frequency "riesig", welhalb ja mit enormen fanandrang zu rechnen war...


    jetzt find ichs aber trotzdem besser wenn nicht so "besonders große fans" die festivals nutzen um sich ein bild zu machen (auch wenn es dann natürlich ein wenig verzerrt ist) und dann nicht bei dem "echten" konzerten sinnlos den platz verstellen und die kartenpreise in die höhe treiben. "nur um mal hosen zu schauen". am besten noch in der 1. welle weil "das mit dem pogo das können die fans eh hinten auch machen".


    Campino hat finde ich schon recht wenn er sagt, dass sie eine pause machen müssen um das publikum nicht zu "überspielen".


    Zum Konzert selber:
    War im Grunde eine gekürzte MML-Setlist, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. EDIT: doch: Mädchen aus Rottweil, Und wir leben. Warum ist mir schleierhaft. Das das nix wird, war nach 5 Liedern denk ich schon klar. Hab mich zwar gefreut darüber, hätte mich aber auch über "bekannteres" gefreut dass mehr Leute mitsingen können.
    Etwas schade finde ich dass er nicht auf die Bühne raufgeklettert ist, könnte das eventluell mit "unserem" neuen Pyrotechnik-Gesetz was zu tun haben? Hat da wer Infos dazu? Weil es hätte ja nur MIT Bengalo Sinn.
    Pogo vorne mar mickrig, schwach und teilweise rücksichtslos brutal. Die Brutalität kam aber aus meinen Beobachtungen immer von Leuten "ohne Hosenshirt". Ob das was damit zu tun hat?!
    Dazu kam dann noch eine furchtbare Staubwolke vom Boden, mit der ich aber eh schon gerechnet habe. Hlft halt nix.


    ach ja: ich bin dafür kärnten an slowenien abzutreten... da muss man sich ja wirklich schämen als österreicher...


    lg

  • Zitat

    Original von stefan2904
    Besonders nach Dresden war ich eher enttäuscht. Vor allem aber vom Publikum.


    Ich war selbst nicht beim Frequency, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leute halt dann auch schon ausgepowert waren. Da werden ja sicher viele alle drei Tage dort gewesen sein, heiß war es auch, also dass da am Endes des Festivals dann schon irgendwie die Luft draußen war, kann ich mir gut vorstellen. Und dass die Hosen es nicht schaffen würden, das geniale Dresden-Konzert mit einem Festival-Auftritt zu überbieten, war eigentlich auch klar.


    Also wenn ich mir eure Berichte so durchlese, bin ich dann, um ehrlich zu sein, doch ganz froh, dass ich nicht dort war (hört sich bei einem Hosen-Konzert blöd an, ich weiß :D). Letzte Woche hab ich noch wegen einer Tageskarte überlegt, weil es mich irgendwie schon gereizt hätte, hinzufahren. Letztlich war´s mir aber zu teuer und zeitmäßig wäre es sich sowieso auch schwer ausgegangen. Jetzt steht für mich noch im Oktober das Konzert in Breslau auf dem Programm und dann heißt es wohl "Warten bis 2012".

  • ich muss da sicherheitshalber was klarstellen: für mich was das keinesfalls ein "schlechter auftritt" der toten hosen, was die band selber betrifft.
    war aber halt auch nix besonderes weil eben das meiste irgendwie alles schon da war.... können sich auch nicht jedesmal überbieten.
    aber es ist und bleibt halt ein festivalauftritt und da muss man kompromisse in kauf nehmen. es gibt nicht jedes jahr ein festival wo campino mit gipsfuß (oder so ähnlich?!) auf die bühne klettert...
    crowdsurfing hat auch gefehlt, hatte das publikum aber auch nicht verdient mein ich.

  • nein das wollte ich auf keinen Fall sagen das es ein schlechter Auftritt war!
    War halt nur vom Publikum auch sehr enttäuscht..aber damit muss man auf einem Festival leider leben!


    Im großen und ganzen war ich trotzdem froh die Jungs wieder mal zu sehen :daumen:

    12.12.2008 Wien,13.05.2009 Passau,12.08.2009 Chiemsee,28.11.2009 Obertauern,25.12.2009 Düsseldorf,21.08.2010 Frequency,09.10.2010 Krakau,28.05.2012 Innsbruck,03-27.09.2012 Argentinien 22.12.2012 Wien 20.05.2013 Passau 24.05.2013 Regensburg 11.10.2013 Düsseldorf 12.10.2013 Düsseldorf,12.05.2015 Dresden, 14.08.2017 Wiesen, 01.12.2018 Schladming, 11.06.2019 Linz, 04.07.2020 Wien, 29.08.2020 Graz, 02.07.2022 Wien, 17.06.2023 Linz, 09.08.2023 Wien,

  • Alsoooooooooooooo. Hier ist mein kleiner Mini Bericht.


    Wir sind ca. 18 Uhr auf dem Frequency Gelände angekommen und ich war positiv überrascht. Jede Menge Hosen Fans = jede Menge Party. Dachte ich mir. Man kam "bequem" in den ersten Wellenbrecher, der bei Billy Talent sehr voll war. Nach diesem Gig sind gefühlt 100te Leute gegangen und es wurde richtig locker. Ob dann der Zugang dicht gemacht wurde, oder ob keiner mehr rein wollte, weiß ich nicht.


    Ich bin bei DTH noch bei keinem Konzert so weit vorn und locker ohne Anstrengung gestanden. Ich stand links auf Höhe der Videoleinwand und hatte wirklich viel Platz. von den 10 Leuten, die um mich herumstanden, waren 2 relativ textsichere dabei. Was aber nicht heißt, daß die anderen keinen Bock auf das Konzert hatten, sondern einfach die Texte nicht so gut kannten und evtl das Konzert auf eine ruhigere Weise genießen wollten. Ist doch schön, daß auch "Nicht-DTH-Fans" sich dort wohlfühlten. Die Stimmung war bei den bekannten Stücken am besten. Texte wie Bonnie und Clyde und hier kommt Alex durfen nicht fehlen.


    Auch klar, daß Campi hier mir Bayern sticheln wollte und dafür auch seine zu erwartenden Buh Rufe im Bezug zu den Österreicher Vereinen bekam. Die Pyro Show war ne witzige Einlage. Der Typ der auf der Bühne war, hat mir fast schon leid getan. Besonders als Campi eine Dose ins Publikum warf und zu ihm meinte, "Die ist für Dich".


    Das Set war standard und (auf die Gefahr, mich jetzt unbeliebt zu machen) die Band hätte sogar mehr "Kommerzstücke" spielen müssen, um mehr Bezug zum Publikum zu finden, was sie aber glücklicherweise nicht gemacht haben. Gerade für die Besucher von den Thekenmeisterschaftskonzert und Dresden haben hier ein extremes (zu erwartendes) Kontrastprogramm bekommen. Ich war selbst in Dresden dabei und die Stimmung die da war, habe ich schon lang auf keinem Hosenkonzert mehr erlebt. Dennoch war ich dankbar für einen guten Festivalgig mit "passenden" Ansagen. Ich habe jedenfalls meinen Spaß gehabt und hoffe, daß es zumindest den meisten dort anwesenden DTH Fans so ging. Vielleicht sehe ich das einfach auch als kleinen Tourabschied vor Polen für eine etwas längere Zeit und wollte es gerade deswegen nochmal richtig genießen!


    Rock on!

  • also es dürfte doch klar sein dass die Band nicht so was geiles wie in Dresden bei den festivals abliefert und man sollte fair bleiben und die Auftritte auch nicht mit Dresden oder Dürren zu vergleichen


    Ich gehe auch noch zu RAS aber mir ist nach der Euphorie die ich noch vor ein paar tagen hatte, klar geworden dass es eben *nur * ein Festival Auftritt sein wird mit Standard Liedern


    Trotzdem wird es für lange Zeit das letzte mal sein die Hosen zu sehen und dann wird auch wenns sein muss nochmal zu *Alles aus Liebe , Bayern etc . * Party gemacht


    Zu dem Konzert und diesem Langhaardackel...wie kann man so bescheuert ( oder besoffen sein ) wenn man schon von Campi auf die Bühne geholt wird so abzukacken..so ein Spacko...kotz


    Dertat mir aber gerade null Leid! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...