Copyright-Wahn!?

  • Hi,


    ich wollte mir mein ganz persönliches Tote-Hosen-T-Shirt gestalten. Es folgt, was daraus geworden ist:


    18.08.10 12:06
    Hallo xxx,


    Vielen Dank für Deine Bestellung bei Spreadshirt.


    Es tut uns sehr leid, Dir mitteilen zu müssen, dass das gewünschte Motiv (siehe unten) mit hoher Wahrscheinlichkeit urheberrechtlich geschützt ist. Dieser Teil der Bestellung kann somit nicht bearbeitet werden.


    Bestellung: xxx


    Bestellung vom: 15.08.2010



    ...


    Bei weiteren Fragen antworte bitte einfach auf diese E-Mail.


    Vielen Dank für Dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig


    Dein Spreadshirt-Team


    Meine Antwort:
    18.08. 21:28
    Schade eigentlich! Dann eben nicht.


    (Warum man das nicht dem Kunden überlassen kann, verstehe ich eigentlich nicht. So muß ich mir das wohl selbst aufbügeln. Und dann dafür lebenslänglich hinter Gitter!)


    Spreadshirt:
    19.08. 14:17
    Hallo xxx,


    vielen Dank für Deine E-mail. Wir drucken grundsätzlich keine Fanartikel ohne Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber, weil wir der Meinung sind, dass diejenigen, die den Erfolg erarbeitet haben, auch selbst daran verdienen sollten. Es gibt ja nicht ohne Grund ein umfangreiches Merchandising-Angebot für die "Toten Hosen" und die "Dire Straits" und wie gesagt, die Möglichkeit, die Bands um eine Erlaubnis für Dein Shirt zu bitten.


    Zu Deiner Bemerkung, ob wir es nicht Dir überlassen können, das Risiko einer Schadensersatzforderung durch eine Urheberrechtsverletzung zu tragen, kann ich nur sagen, dass auch wir, wenn wir die Shirts mit diesen Motiven produzieren an der Tat teilnehmen und das wissentlich. Das würden wir gern vermeiden.


    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


    Viele Grüße aus Leipzig


    xxx
    Spreadshirt Legal Service


    Meine Antwort:
    22.08. 11:35
    Antwort siehe in Eurer Mail unten …




    Von: legal@spreadshirt.net [mailto:legal@spreadshirt.net]
    Gesendet: Donnerstag, 19. August 2010 14:17
    An:
    Betreff: AW: AW: Spreadshirt: Urheberrechtsverletzung 2722271-2818815 spreadshirt.de


    Hallo xxx,


    vielen Dank für Deine E-mail. Wir drucken grundsätzlich keine Fanartikel ohne Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber, weil wir der Meinung sind, dass diejenigen, die den Erfolg erarbeitet haben, auch selbst daran verdienen sollten.


    Richtig! Und die Dire Straits und die Toten Hosen haben ja noch nicht so viel verdient! Außer an mir: Habe hier ein Tote-Hosen-T-Shirt rumliegen, welches leider nicht paßt, weil es einen komischen Schnitt hat und auch zu lang ist. Erst vor ein paar Wochen im DTH-Shop bestellt, zusammen mit Aufklebern und Feuerzeugen. Bei wie vielen Hosen-Konzerten ich war, weiß ich nicht mehr so genau, das letzte im letzten Jahr … Von den Dire Straits und Mark Knopfler habe ich ALLE (Original-)CD’s, teilweise auch noch Vinylalben, im Schrank stehen, habe geschätzt 800 € für Konzerttickets ausgegeben und auch noch ein offizielles T-Shirt im Schrank!


    Es gibt ja nicht ohne Grund ein umfangreiches Merchandising-Angebot für die "Toten Hosen" und die "Dire Straits" und wie gesagt, die Möglichkeit, die Bands um eine Erlaubnis für Dein Shirt zu bitten.


    Für die Dire Straits gibt es seit Jahren kein offizielles Merchandising-Angebot mehr, weil es die Band seit vielen Jahren nicht mehr gibt.


    Zu Deiner Bemerkung, ob wir es nicht Dir überlassen können, das Risiko einer Schadensersatzforderung durch eine Urheberrechtsverletzung zu tragen, kann ich nur sagen, dass auch wir, wenn wir die Shirts mit diesen Motiven produzieren an der Tat teilnehmen und das wissentlich. Das würden wir gern vermeiden.


    Das kann ich ja verstehen. Aber vorauseilender Gehorsam ist eine Eigenschaft, die mich total nervt. Und zumindest das DS-Shirt war ja auch sehr dezent. Wenn ich größere Stückzahlen bestellt hätte oder offizielle Shirts kopiert hätte, hätte ich auch sehr wohl Verständnis. Wenn ich mir aber als Fan zwei T-Shirts machen will, weil es die so nicht gibt, geht für mich der ganze Copyright-Wahn schon wieder galoppieren. Zum Schaden der Fans und sicher auch nicht zum Nutzen der Künstler! Das war mein Senf dazu! Gruß xxx


    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.


    Viele Grüße aus Leipzig


    Spreadshirt Legal Service


    Antwort von Spreadshirt:
    23.08. 14:47
    Hallo xxx,


    Ich kann Deine Verärgerung über die Fanprodukt-Handhabung verstehen. Nichtdestotrotz sind wir da an die rechtlichen Vorgaben gebunden, was keineswegs etwas mit blindem Gehorsam zu tun hat, sonder unsere Erfahrung mit den Rechteinhabern widerspiegelt.


    Es tut mir wirlich leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.


    Viele Grüße aus Leipzig


    xxx
    Spreadshirt Legal Service


    Anfrage an die Toten Hosen über die offizielle Seite (vielleicht klappt das ja ganz einfach, sind schließlich die Hosen!)
    22.08. 17:29
    Hallo,


    wollte mir mal ein privates Hosen-Shirt machen und scheitere aber an Copyright-Bedenken. Der Shop meint, ich könnte eine Erlaubnis einholen, was ich hiermit tue:
    EIN Shirt wie in der Anlage zu sehen
    Darf ich?


    Gruß aus Berlin


    xxx


    Antwort von JKP GmbH 23.08. 13:15:
    Hallo xxx,


    danke für Deine Anfrage, die wir Dir aber leider nicht genehmigen können. Toten Hosen Merchandise wird nur von unseren offiziellen Herstellern produziert und verkauft, daher würden wir Dich bitten Deine Bestellung im Merchshop zu platzieren. Unsere T-Shirts werden neuerdings auch auf Ware der Firmen Switcher und Continental gedruckt, die beide Fairtrade sind.


    Beste Grüße aus Düsseldorf,


    xxx


    Meine Antwort 23.08. 21:26:
    Hallo,


    wenn Sie meine Korrespondenz mit Spreadshirt richtig gelesen hätten, wüßten Sie, daß ich das bereits getan habe. Das T-Shirt liegt seit Wochen unbenutzt hier rum, weil es nicht paßt.
    Im Übrigen glaube ich nicht, daß diese Antwort der Intention der Band entsprechen würde. Wenn doch, ist es vielleicht ganz gut, wenn ich nicht mit nem DTH-Shirt rumrenne.
    Ansonsten rege ich hiermit die Umbenennung Ihres Unternehmens in „Dead-Trousers-BigMajor-International-Vermarktungsgesellschaft“ an. Das kokettieren mit „kleiner Plattenfirma“ paßt leider so absolut gar nicht zu Ihrer Antwort! Nochmal damit es ganz klar ist: Ich will keinen schwunghaften Handel mit T-Shirts starten sondern wollte mir EIN T-Shirt machen lassen!


    xxx


    Eure Meinung?

  • was verstehst du denn an einem nein nicht? Abgelehnt ist abgelehnt von der Druckfirma, völlig zurecht, und ob die andere Band noch gibts oder nicht ist egal. Und das JKP das nicht unterstützt find ich auch voll in Ordnung, ob du nur eins für dich, oder 100 für den Schwarzmarkt, kann keiner im Nachhinein nachvollziehen, da könnte jeder kommen.



    auch deine andere Antworten wie der Teil


    Zitat


    Richtig! Und die Dire Straits und die Toten Hosen haben ja noch nicht so viel verdient! Außer an mir: Habe hier ein Tote-Hosen-T-Shirt rumliegen, welches leider nicht paßt, weil es einen komischen Schnitt hat und auch zu lang ist. Erst vor ein paar Wochen im DTH-Shop bestellt, zusammen mit Aufklebern und Feuerzeugen. Bei wie vielen Hosen-Konzerten ich war, weiß ich nicht mehr so genau, das letzte im letzten Jahr … Von den Dire Straits und Mark Knopfler habe ich ALLE (Original-)CD’s, teilweise auch noch Vinylalben, im Schrank stehen, habe geschätzt 800 € für Konzerttickets ausgegeben und auch noch ein offizielles T-Shirt im Schrank!


    sind totaler Unfug, warum nervst du Druckfirma trotz einem Nein noh mit deinen Geschichten, das ist waste their time..., die müssen das Ablehnen aus eigenen Sicherhetsgründen.

    Einmal editiert, zuletzt von D-Fred ()

  • Naja, was heißt hier Copyright Wahn... wenn du es wirklich selbst aufdruckst oder so reißt dir bestimmt ( denke ich zu mindest) keiner den Kopf ab, aber wie D-Fred sagte kann man nicht wirklich überprüfen, ob du's für dich machst oder weiß ich nicht wie viele für den Schwarzmarkt.


    Außerdem kann man mittlerweile ja schon gar nicht mehr vorsichtig genug sein, selbst mir werden zahlreiche Bilder vom Blog geklaut und dann noch ganz dreißt das Copyright weggeschnitten -.-



    I solemnly swear that I'm up to no good.


  • :D :daumen: zu geil das zu schreiben ..absolut verständlich deine Aussage. Die von Spreadshirt sind da ja auch gebunden..also sei froh das der Typ noch so nett und verständlich zurück schreibt. Solange du das T-Shirt nicht in Kommerzieller Absicht herstellst, verstehe ich das Verbot von „Dead-Trousers-BigMajor-International-Vermarktungsgesellschaft“ nicht ganz ..

    En El Principio Fue El Ruido

  • Zitat

    Original von D-Fred
    was verstehst du denn an einem nein nicht?


    Sorry, ich versteh ein Nein schon, finde mich nur eben nicht grundsätzlich gleich damit ab. Ja-Sager gibt's schon zuviele ...


    Zitat

    Original von D-Fred
    ...ob du nur eins für dich, oder 100 für den Schwarzmarkt, kann keiner im Nachhinein nachvollziehen, da könnte jeder kommen.


    Hä? Ich hab keine T-Shirt-Druckfirma, deshalb wollte ich ja da bestellen! Und wenn ich eins bestelle, bleibt das auch eins! Was verstehst Du daran nicht? Oder denkste, ich leg das Shirt in den Scanner und unten kommen dann 100 T-Shirts raus???


    Zitat

    Original von D-Fred
    sind totaler Unfug, warum nervst du Druckfirma trotz einem Nein noh mit deinen Geschichten, das ist waste their time..


    siehe oben!

  • Wie geil is das denn. Haben die in Leipzig nix besseres zu tun als auf jede überflüssige Mail zu antworten? Nein is Nein, ferdisch aus. Die Druckfirma wär ja sofort pleite wenn sie alles auf en Shirt drucken würde was die Kunden wollen. Da würde es nur Klagen wegen Copyright Verstößen hageln, ob jetzt ein Shirt angefertigt wird odertausend. Im Internet gibts aber auch Anbieter die da wohl nicht ganz so bewandert sind. Habe mir mal ein Anti- Bayern Shirt gemacht mit nem Bayern Logo und da hatten die keine Problme mit. Und zur Haltung von JKP muss man auch nicht viel sagen. Da regiert halt die Profitgier. Selbst wenn es sich um ein einzelnes Shirt handelt. Mein Tipp: Einfach selber machen oder kurz hinter die Grenze fahren und en Shirt fürn Abbel und en Ei aufm Polen-/Schwarzmarkt kaufen oder gleich im Shop bestellen, gibt ja genug Sonderangebote und Resteverkäufe etc.

  • @verteidiger:
    Weil ich da nochmal Versandkosten zahlen müßte? Und irgendwann das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr stimmt? Eigentlich wollte ich's in der Bucht verticken, aber wer weiß, wahrscheinich riskiere ich noch 'ne Abmahnung wenn ich die Marke erwähne ... ;)


    Zitat

    Original von richard hell
    lächerlich, da per e-mail so einen zirkus zu veranstalten...


    Stimmt! Spreadshirt hätte einfach die Bestellung ausführen sollen. Oder JKP hätte einfach sagen sollen: "für ein Shirt - genehmigt!".

  • Zitat

    Original von geradeheraus
    @verteidiger:
    Weil ich da nochmal Versandkosten zahlen müßte? Und irgendwann das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr stimmt? Eigentlich wollte ich's in der Bucht verticken, aber wer weiß, wahrscheinich riskiere ich noch 'ne Abmahnung wenn ich die Marke erwähne ... ;)


    Wenn du es loswerden möchtest Biete es doch einfach hier an? ?(
    http://www.dth-live.de/board_5_Biete.html

    Auf dem weg zum Ziel...
    Deutscher Meister + Pokalsieger ist nur der BVB!
    ... KEINER konnte uns Halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...