Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab

  • Moin zusammen,
    momentan ist das heut erschienene Buch "Deutschland schafft sich ab" ja der Renner in den Medien. Hab mir auch mal die offizielle Buchvorstellung bei NTV angesehen. Wie steht ihr dazu? Was haltet ihr von Sarrazins Thesen und Anschuldigungen? Habt ihr vor, es euch zu kaufen?

    Gruß, GooT

  • Zitat

    Original von GooT Was haltet ihr von Sarrazins Thesen und Anschuldigungen? Habt ihr vor, es euch zu kaufen?


    Ich werde mir kein rassistisches Buch kaufen.


    Da werden rassistische Vorurteile bedient, statt einfach Probleme zu benennen, die es tatsächlich gibt. Wem soll so ein Buch nutzen, außer dem Autor?


    Dieser Typ ist werder Sozialwissenschaftler, noch erhebt er einen Anspruch auf Objektivität.
    Der will seine Parolen verbreiten und sein Buch verkaufen, das macht man mit reißerischen Plattitüden am besten, um mit einem Skandal in die Medien zu kommen.
    Das scheint dumer Weise zu funktionieren.


    Nun muss er sich hoffentlich einen neuen Job suchen.

  • Ich hab das buch noch nicht gelesen, darum kann ich es nicht beurteilen. ich kann nur den sachverhalt beurteilen und das was bereits bekannt ist von sarrazin und muß sagen, dass er in den meisten pukten absolut recht hat! arabische freude finden ebenfalls das er größtenteils recht hat. denn hier in deutschland sind viele jener araber und muslime, die auch in der heimat schon geächtet werden aufgrund ihrer gleichgültigen einstellung zu verantwurtung und gesellschaftlichem beitrag. die arabischen freunde (und ich) sehen es als problem an, das eben jene menschen die in ihrem eigenen land nichts auf die reihe kriegen (da sie keinerlei verantwortungsgefühl haben) hier mit millionen von euro durchgefüttert werden. viele dieser leute werden auch in ihrem heimatland als eine "schande für ihre nation" gesehen.
    hier einen tiefergelegten 3er bmw oder eine 600er sl fahren und it gefälschten ageben sozialhilfe kassieren ist ene frechheit. wenn sie die schuld der mangelnden integration auf die deutschen schieben, weil sie sich selbst nicht in der lage fühlen mal deutsch lernen zu wollen ist der gipfel der frechheit. wenn sie die deutschen lehrer verantwortlich machen und an die wand stellen weil ihre kinder nur 5er und 6er in der schule haben, aber selbst kein interesse haben ihre kinder zu hause zu erziehen und zu helfen, ihnen stattdessen alles und jedes in den arsch schieben und ihnen absolute narrenfreiheit geben, ist dass verantwortugslos. es werden deutsche sozialarbeiter als provokateure und problemmacher hingestellt, nur weil sie die eltern auffordern, muslimische mädchen am schimmuntericht teilnemen zu lassen....


    wie gesagt. das ist nicht nur meine meinung, sondern auch die meinung fast aller muslimischen und arabischen freunde die hier oder in ihrer heimat in lohn und brot stehen... das hat auch nichts mit faschismus zu tun sondern mit realität, die ebenfalls auch auf deutsche angewendet werden kann. überall gibt es asoziale

  • Ich werde mir das Buch auch sicher nicht kaufen und schreib deswegen mal nichts dazu, aber zu seinen Äußerungen schon. Ich finde, der Mann geht gar nicht, ist nicht mehr tragbar für irgendein öffentliches Amt.


    Solche Sprüche wie (Achtung Zitat) :"Wenn ich einen Muezin hören will, buche ich eine Reise ins Abendland" .. sind eine Unverschämtheit sondersgleichen.


    Wenn z.B eine deutsche Familie nach, sagen wir mal, Spanien auswandert, wird mit der größten Selbstverständlichkeit erwartet das dort eine deutsche Schule vorzufinden ist, aber bei uns sollen ausländische Mitbürger keine Kirche/Moschee haben?? Das kann es ja wohl nicht sein. Mich haben die Moscheen hier noch nie gestört.

    SUPERKALIFRAGILISTISCHEXPIALIGORISCH

  • Ich werde mir das Buch kaufen und bin seiner Meinung, das hat nun nicht mit Rassismus etc tun... der Mann hat einfach recht das sich unser Volk im negativen Wandel befindet.


    weiter werde ich das hier nicht ausführen, weil ich keine lust habe meine Meinung rechttfertigen zu müssen!


  • Das sehe ich genauso.
    Einfach nur assozial (und das ist noch milde ausgedrückt) :down:


    Stephie

  • hm... die diskussion an sich ist eine unglaublich schwere, umfangreiche und wohl auch kaum aufzulösende. sie überhaupt anzustoßen ist prinzipiell gut - ob das allerdings sarrazins ziel war, sei dahingestellt.


    falls dem so ist, macht er sich vieles selbst kaputt. denn anstatt sachlich über integration zu reden, wird die ganze angelegenheit durch seine polemik und verknappungen (die er ja durch interviews und buch-promo selbst befördert) auf eine ebene gehoben, die wiederum nur klischees bedient. die chance, wirklich nachhaltig über so ein gesellschaftlich enorm wichtiges thema zu reden, ist somit vertan. wobei dabei sicher auch die (teil-)schuld bei den medien zu suchen ist.


    am problematischsten sehe ich bei ihm (abgesehen von den kruden, wissenschaftlich umstrittenten und teils schlichtweg diskriminierenden und elendig dummen äußerungen über "genetische dispositionen") den fakt, dass er zwar teils real existierende missstände anspricht - diese aber permanent auf einzelne bevölkerungsgruppen projiziert (zumindest laut seinen interviews und der vorab-berichterstattung über sein buch, aber wie gesagt, dass kann er ja selbst beeinflussen). dass "bildungsferne schichten" womöglich bildungsferne kinder erzuegen, mag ja vielleicht stimmen. und problemfamilien produzieren sicherlich auch problembürger. aber natürlich trifft das nicht nur auf muslime zu, sondern auch auf familien, die seit zwanzig generationen deutsche sind und im plattenbau in marzahn wohnen. oder in phuket. oder auf malle. soziale probleme auf ethnien abzuwälzen, ist schlichtweg humbug, und maußerdem macht man es sich damit zu einfach.


    wie gesagt, schade um das thema integration. ohne abzuschweifen - es wäre wirklich an der zeit gewesen, es auf breiter front anzugehen. man hätte ängste abbauen, nicht schüren können. über kurz oder lang wird man nämlich auch in diesem land feststellen, dass integration und damit einhergehende kultur- und wertewandel nichts sind, wovor man ängste haben muss. und selbst wenn man sie hat, und selbst wenn sie teils berechtigt sein sollten, es wird daran nicht nur kein weg vorbei führen, es wird der einzige sein. globalisierung, demographischer wandel - auf viele fragen wird die gesellschaft nur antworten können, wenn sie sich selbst ändert. ich bezweifle, dass sarrazin das kann oder will. und genau das ist sein problem.

  • Ich kaufe es mir zwar nicht, denke aber dennoch, dass er lediglich versucht einige Missstände hier aufzuklären. Gestern abend kam eine Talkshow mit Beckmann (hat sich übrigens wie ein Riesenarsch verhalten). Ich wollte sie gerne sehen weil mich natürlich auch interessiert was er genau zu sagen hat und der Anfang zeigte auch, dass Sarazzin diese ganzen Schlagzeilen locker erklären konnte... Wie die Medien ja manchmal sind, drehen sie Aussagen wie es ihnen passt und reißen sie aus dem Zusammenhang um sie dann einfach anders darzustellen als die eigentliche Aussage war....


    leider wurde das Programm irgendwann einfach abgeschaltet.


    Die Zensur ist also auch hier in Deutschland deutlicher Bestandteil. Da brauchen wir gar nicht bis nach China schauen!!! Alle anderen Programme liefen weiter. Nur das Erste hatte einen schwarzen Bildschirm. Bin gespannt wie das heute wieder verbagatellisiert wird.

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Dann melde ich mich mal zu Wort.
    Ich bin hin und hergerissen. Also einerseits finde ich, dass Sarrazin mit vielen Dingen, die er sagt, Recht hat. Wir haben hier in D. ein riesiges Problem mit der Einwanderung und Integration. Klar, ist der Staat mit seinem Sozialstaatsprinzip auch Schuld dran, allerdings finde ich es nicht korrekt nur dem guten Fiskus die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist Fakt, dass viele Einwanderer sich einfach nicht anpassen wohlen. Das fängt beim Sprachlernen an und hört mit der Religion auf. Ich bin eigentlich recht tolerant gegenüber fremden Kulturen und freue mich, wenn Deutschland ein wenig bunter wird. Aber wenn ich z.B. in einem Supermarkt diese Clans sehe, mit 3 Kopftuchdamen und bestimmt 9 Kindern, die alle nur ausnahmslos Türkisch sprechen, dann frage ich mich, ob so eine Einwanderung Sinn hat? Vom Ausnutzen des Staates möchte ich gar nicht sprechen. Klar, soltle man das nicht verallgemeinern und pauschalisieren, aber es trifft doch schon ungewöhnlich oft zu. Und man sollte nicht vergessen, dass Sarrazin in seinem Buch nicht nur Integration bespricht. Er macht sich im Allgemeinen Sorge um die deutschen Missstände und seine Zukunft.
    Womit ich bei Sarrazin ein Problem habe, ist, dass er manches zu spitz formuliert und das er die Geschichte mit dem Judengen angeführt hat. Hätte ich nur das Buch vor Augen, würde ich klar sagen, dass Sarrazin nicht nach rechts abdriftet und einfach nur vor Augen führen will, wie schlecht es um Deutschlands Zukunft steht. Er hat sich zwar für die Aussagen entschuldigt, aber gutheißen kann man das trotzdem nicht.
    Ich denke, ich werde mir das Buch holen. Ich will mich nicht durch die Medien und die Politik manipulieren lassen, sondern mir mein eigenes Bild über den guten Herrn machen, Stichpunkt Freie Meinungsäußerung etc. ;)
    Schön aber, dass das Thema wohl mehr Leute bewegt.

    Gruß, GooT

  • wie gesagt, natürlich gibt es viele probleme. aber: nazis wollen sich ebenfalls nicht in diesen staat integrieren, die lehnen ihn ab, genauso wie viele linke. und es gibt abertausende deutsche, die nutzen dieses (hartz IV-)system genauso aus wie integrationsunwillige ausländer. was sarrazin anspricht, sind soziale probleme, aber keine, die man auf migranten beschränken sollte. er kann den wohlfahrtsstaat in frage stellen, genau so wie die integrationspolitik. aber zwanghaft vermischen sollte er beides nicht, mMn.

  • Ich werde es mir nicht so ganz legal als PDF ziehen ;) *hüstl* Mich interessiert das zwar, ich bin aber nicht seiner Meinung und möchte ihn auch finanziell nicht unterstützen.


    Das er zurücktritt und dafür 1000 euro mehr Pension bekommt find ich auch ungeheuerlich. Höre ich mit meiner Arbeit auf gibbet 3 Monate Sperre vom Amt, und der Freak kriegt noch Extra-Kohle? Nee, nee.


    Integration ist an vielen Städten gescheitert, aber es ist auch der Staat Schuld, das er immer beim sozialen als erstes gespart hat. Und da Herr Sarrazin jahrelang Finanzsenator von Berlin war, hat er " sein Migrationsproblem" selbst rangezüchtet.

    Ende.

  • So, nachdem der Herr am Mittwoch bei uns in der Stadt war und ich für unsere Lokalzeitung als freier Mitarbeiter einen größeren Artikel verfasst habe, melde ich mich hier mal zu Wort.
    Erst mal muss ich sagen, dass die Vorstellung seines Buches eine absolut geschlossene Veranstaltung war, d.h. man kam nur mit einer Einladung rein und Presse war eigentlich auch nicht eingeladen, ich kam dann doch mit einer anderen Einladung rein. Die Veranstalter, ein absolut elitärer Kreis in unserer "gutbürgerlichen" Stadt Kronberg (nahe Frankfurt/Main), wollten wohl Demonstrationen etc. vermeiden.


    Persönlich konnte ich mich schon vorher gar nicht mit seinen Thesen anfreunden, aber diese Art Live-Audienz hat dem Ganzen noch mal echt die Krone aufgesetzt. Dieser Mann polarisiert einfach so stark und ist sich - meiner Meinung - nicht im Klaren über die Konsequenzen dessen, was er sagt. Da offiziell keine Presse geladen war, hat er sich wohl sicher gefühlt... Tja, Pech gehabt :D :D :D Unser Feld-, Wald- und Wiesenblatt hat aber auch nur ne Auflage von 10.000 Stück, also nicht wirklich ernst zu nehmen.
    Dazu kam, dass ihm natürlich auch klar war, dass die geladenen Gäste da seine Thesen super finden. Wahrscheinlich gerade deshalb, ist ihm zwei Mal das Wort "Rasse" und einmal sogar - allerdings sehr beiläufig - das Wort "Arier" bei seiner Argumentation rausgerutscht. Dass ein Autor, der bewusst die Sprache von Massenmördern benutzt, ein Buch 1,24 Mio. Mal verkauft, ist ein Skandal!!!


    Hier jetzt einmal ein paar Zitate, die er exakt so gesagt hat und die auch so in meinem Artikel stehen:


    „Der Versuch, mich aus SPD auszuschließen, ist der Versuch, mich aus der Mitte der Gesellschaft auszuschließen.“


    „Der intelligentere Teil der Bevölkerung bekommt die wenigsten Kinder. Nicht nur die Intelligenz, sondern auch Werte, Leistungsorientierung und Neugier werden kulturell vererbt." --> Meiner Meinung nach ein fundamentaler Fehler in der Sarrazinschen Argumentation, Probleme direkt auf die Kultur zu schieben. Auf dieses Gegenargument hat er nur gesagt: "Ja worauf soll man sie denn sonst beziehen?" --> Großer Applaus des konservativen Publikums...


    Für seine weitergehende Argumentation nannte Sarrazin mit der Beteiligung am Arbeitsmarkt, dem Bildungserfolg und der Abhängigkeit von Sozialtransfers die für ihn relevanten Integrationsindikatoren. „Die Migranten aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten sowie die Migranten mit unbestimmbarer Herkunft erfüllen diese Kriterien nicht. Hätten wir keine muslimischen Migranten, hätten wir auch keine Integrationsdebatte."


    „All jene, die das Migrationsproblem ähnlich wie ich sehen, haben nichts gesagt, um dem Verdacht des Rechtspopulismus zu entgehen."


    „Ob es zu weiteren literarischen Produkten kommen wird, weiß ich noch nicht.“ --> Na, wenigstens eine erfreuliche Nachricht!


    Sollte jemand an dem ganzen Artikel interessiert sein, könnt ihr mir ja ne PN schicken. Wenigstens im Schlusssatz habe ich dann auch mal meine Meinung leicht zum Ausdruck gebracht, mal schauen, ob das überhaupt so gedruckt wird:


    "Man mag von Thilo Sarrazin und seinen Thesen denken, was man will. Eines bleibt festzuhalten: Wer in seinem Vortrag zweimal von „Rassen“ und einmal beiläufig von „Ariern“ spricht, sollte sich nicht wundern, wenn die Reaktionen der Öffentlichkeit ebenso polarisierend wie seine Thesen sind."

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Ich habe im Netz mal eine Rede von 1933 gefunden, aber es könnte auch aus dem Buch von Sarrazin stammen, lest selbst:


    "Während wir um die Jahrhundertwende noch etwa 2 Millionen Geburten im Jahre hatten, sind es heute nur noch rund 975 000.


    Von etwa 36 Lebendgeborenen auf Tausend um das Jahr 1900 ist diese Zahl auf etwa 15 im Jahre 1932 abgesunken. Die Zahl der Kinder nimmt also in bedrohlichem Maße ab, das Zweikindersystem der Nachkriegszeit ist überholt, das deutsche Volk ist zum Ein-, ja zum Keinkindsystem übergegangen. [...] Nach den Berechnungen des Statistischen Reichsamts ist das deutsche Volk bei seiner heutigen Geburtenziffer nicht mehr imstande, sich aus eigener Kraft zu erhalten, sondern bei 15 Geburten auf Tausend der Bevölkerung fehlten uns schon etwa 30% an Gebärleistungen der deutschen Frauen, um den Volksbestand in der Zukunft zu sichern. Weder Berlin noch die anderen deutschen Großstädte, noch selbst die Mittel- und Kleinstädte sind bei der heutigen Geburtenziffer in der Lage, ihren Bevölkerungsstand zu erhalten. Nur die ländlichen Gemeinden haben noch einen geringen Geburtenüberschuß, der aber nicht mehr ausreicht, um den Verlust in den deutschen Städten zu ersetzen. Wir stehen damit vor einer grundsätzlichen Wende der Zeit. Unser Volk geht unweigerlich einer starken Überalterung und Ergreisung entgegen.


    Doch, es ist ja nicht nur die Zahl, die zu Bedenken Anlaß gibt, sondern in gleichem Maße die Güte und Beschaffenheit unserer deutschen Bevölkerung. Da wir bisher noch keine erbbiologische Bestandsaufnahme haben, sind wir auf Schätzungen angewiesen.


    Während man die Fälle von schweren körperlichen oder geistigen Erbleiden mit 500 000 etwa annehmen kann, sind die Zahlen der leichteren Fälle erheblich höher. Es gibt Autoren, die bereits 20% der deutschen Bevölkerung als erbbiologisch geschädigt ansehen, von denen dann also Nachwuchs nicht mehr erwünscht sei. Es kommt hinzu, daß grade oft schwachsinnige und minderwertige Personen eine überdurchnittlich große Fortpflanzung aufweisen. Während die gesunde deutsche Familie heute nicht mehr 2 Kinder im Durchschnitt dem Volk zur Verfügung stellt, findet man grade bei Schwachsinnigen und Minderwertigen, so bedauerlich das auch klingen mag, durchschnittlich die doppelte, oft sogar die dreifache Zahl.


    Das bedeutet aber, daß die begabtere wertvolle Schicht von Generationen nahezu abnimmt und in wenigen Generationen nahezu vollkommen ausgestorben sein wird, damit aber auch Leistung und deutsche Kultur!
    Bei der überaus starken Belastung unseres Volkes mit Steuern, Sozialabgaben und Zinsen dürfen wir uns der Erkenntnis nicht verschließen, daß der Staat an einen Umbau der gesamten Gesetzgebung und eine Verminderung der Lasten für Minderwertige und Asoziale heranzugehen haben wird. Wie sehr die Ausgaben für Minderwertige, Asoziale, Kranke, Schwachsinnige, Geisteskranke, Krüppel und Verbrecher heute das Maß dessen überschreiten, was wir unserer schwer um ihre Existenz ringenden Bevölkerung zumuten dürften, ersehen wir aus den Kosten, die heute vom Reich, von den Ländern und den Kommunen zu ihrer Versorgung aufgebracht werden müssen. Dafür nur einige Beispiele: es kostet der Geisteskranke etwa 4 RM. den Tag, der Verbrecher 3,50 RM., der Krüppel und Taubstumme 5-6 RM. den Tag, während der ungelernte Arbeiter nur etwa 2,50 RM., der Angestellte 3,60 RM., der untere Beamte etwa 4 RM. den Tag zur Verfügung haben. Das sind Folgen einer übertriebenen Fürsorge für das Einzelindividuum, die den Arbeitswillen der Gesunden ertöten und das Volk zu Rentenempfängern erziehen muß. Andererseits belasten sie die wertvollen Familien derart, daß Abtreibung und Geburtenverhütung die Folge davon sind. Was wir bisher ausgebaut haben, ist also eine übertriebene Personenhygiene und Fürsorge für das Einzelindividuum, ohne Rücksicht auf die Erkenntnisse der Vererbungslehre, der Lebensauslese und der Rassenhygiene. Diese Art moderner "Humanität" und sozialer Fürsorge für das kranke, schwache und minderwertige Individuum muß sich für das Volk im großen gesehen als größte Grausamkeit auswirken und schließlich zu seinem Untergang führen. Die Deutschen hätten sich damit quasi abgeschafft."


    Quelle: Der Reichsminister des Innern, Dr. Wilhelm Frick in seiner Ansprache auf der ersten Sitzung des Sachverständigenbeirates für Bevölkerungs- und Rassenpolitik am 28. Juni 1933 in Berlin (Reichsausschuss für Volksgesundheitsdienst) 1933.


    Denkt mal drüber nach! Ich war erschrocken, dass so eine Rede (nur in Form eines Buches) heute wieder so einen Zuspruch erhält! ..Gefährlich.. und dann kommen wieder welche und fragen.. Wie konnte das passieren.. wie konnte es soweit kommen..! ..Na genau so!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...