27.09.2010 Tadschikistan

  • Weil ich eher aufgestanden war, hatte ich ca. 2 Stunden vor Lufti und hartunro das Vergnuegen mit den beiden. Ja, exakt den beiden!!! Und irgendwie erwischten sie mich in diesem Moment voellig auf dem falschen Fuss, und so war mein Reisepass erst mal weg. 10 Dollar - as usual.... Nach einigen Minuten (wie gesagt, ich hatte nicht damit gerechnet und war dementsprechend irgendwo auch nervoes) sollte ich den beiden Getraenke im naheliegenden Magazin holen ("Sok - Magasin"). Ich kaufte denen dann eine Cola und Fanta, und es ist wirklich kein Witz, bekam meine Reisepass zurueck und durfte gehen....

  • Zitat

    Original von SChurik
    schoene gebierge, nicht wahr?


    Ja, innerstädtische (!) Höhen die man hier als "Flachlandtiroler" nur von Richtung Voralpen kennt.
    Lagepläne mit Höhen um die 900m N.N. habe ich sonst eher selten bis gar nicht. Kein Wunder, wenn ein Land überwiegend aus Hochgebirge besteht. Und "meine Baustelle" liegt damit noch im Tal.


    Die Geldforderungen kommen mir bekannt vor. Kann mein Chef auch ein Lied von singen... :rolleyes:


    @ hartunro:
    Danke für die Bilder und das man sie auch als nicht FB-User gucken kann. :daumen:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Sind die da unten echt so korrupt?


    also nicht nur, wenn man etwas haben will, sondern auch wenn man einfach nur seine Ruhe haben will, muss man zahlen?
    Oh, Oh, das wäre kein Land für mich.


    Ich wäre wahrscheinlich ganz schnell eingeknastet, da ich die korrupten Polizisten versuchen würde anzuzeigen.
    Korruption ist widerwärtig und ach nicht mit geringem Einkommen zu entschuldigen.
    Das ist machtmissbrauch und kriminell.
    Da hört meine Toleranz auf.
    Also habe ich mich richtig entschieden, mich nicht in Gefahr zu begeben, auch wenn ich euch ein wenig beneide.
    Das ist mar dann doch zu viel Abenteuer(lichkleit).

  • Zitat

    Korrupte Regierung

    Zitat

    Original von djrj
    Sind die da unten echt so korrupt?


    also nicht nur, wenn man etwas haben will, sondern auch wenn man einfach nur seine Ruhe haben will, muss man zahlen?
    Oh, Oh, das wäre kein Land für mich.


    Wobei das ja nicht nur die korrupte Polizei ist, sondern es ist auch viel Bettelei dabei.
    Ich für meinen Teil kann nur das wiedergeben, was mir mein Chef erzählt hat, z.B. dass er von quer durch die Bevölkerungsschicht angebettelt wurde, ob das jetzt Armeeangehörige (mit eigentl. sicherem Verdienst), Arme, Kinder waren - alles dabei. Teilw. ging ihm das so gehörig aufn Senkel, dass er sich abends lieber im Appartement was gekocht hat (unter erschwerten Bedingungen), statt essen zu gehen. Weil er dabei jedesmal angehauen wurde (der reiche Europäer, der sich ein Restaurantbesuch leisten kann).
    Das Büro bleibt auch nicht von alleine sicher... (Herr und Frau Dollar passen auf).


    Aber die Hauptsache, einen Mords-Präsidentenpalast in der Stadt stehen haben. Klar, als D aufgebaut werden mußte, haben wir uns auch zuerst Prunkbauten errichtet... :rolleyes:
    Mit Goldkuppel:

    (Falls das Bild nicht angezeigt wird: http://www.wdr.de/wissen/wdr_w…img/2010_0606_730_438.jpg


    Zum Thema Korruption hab ich hier noch was gefunden:


    Zitat

    Korrupte Regierung
    "Die Regierung sagt, wir seien unabhängig, doch die Leute nagen am Hungertuch", sagt eine junge Tadschikin, die bei einer Entwicklungsorganisation arbeitet und ebenfalls nicht namentlich genannt werden will. Die Regierung selbst lässt es sich gut gehen: Sie ist äusserst korrupt, Schlüsselstellen in der Wirtschaft sind bis heute von Familienmitgliedern besetzt.


    Die wirtschaftlich wichtigen Aluminiumwerke in der Nähe von Duschanbe sind unter direkter Führung des Präsidenten. Der Schwager des Präsidenten ist Besitzer der grössten Bank in Tadschikistan (Orien Bank) und der grösste Baumwollhändler im Land. Eine Tochter hat die Lizenz von Mobile Lines of Tadschikistan, die andere ist Chefin vom Konsularen Dienst – sie soll bald erste Botschafterin in der Schweiz werden.


    In nem 3. Programm hab ich mal ne kleine Doku über Wahlhelfer in TJ geshen, war sehr interessant. Da gehen viele Männer für die ganze Familie wählen - aus der Kabine raus und für Frau, Kind, Schwester usw. wieder neu rein.


    Wobei es mich aber trotz allem reizen würde, da mal hin zu kommen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Zitat

    Sind die da unten echt so korrupt


    Ich denke, dass sie sind eher arm. Arbeitslohn ist zu niedrig und sie sind gezwungen sein Geld so zu verdienen.

    Zitat

    hatte ich ca. 2 Stunden vor Lufti und hartunro das Vergnuegen mit den beiden


    Ich bin ueberzeugt, dass Sie keine solche Probleme in Usbekistan hatten. Willkommen in Taschkent!

  • Ja das Land gehört zu den ärmsten Ländern der Welt.
    Auch darum war es schön und wichtig das eine deutsche Rockband sich dort mal sehen ließ und ein Konzert gab. Die Karten waren frei, wenn auch sicher nicht für jeden zugänglich.
    Ich glaube aber ehrlich ,es war für die nächsten zehn Jahre wieder das letzte Konzert in Tadschikistan.
    Aber es hat den Menschen viel gegeben, mehr als knapp zwei Stunden Musik.
    Das Gefühl wie es ist, sich über korrupte Bullen auch mal hinwegsetzen zu können, den Hauch von Freiheit und und und.
    Danke deshalb an die Hosen und die deutsche Botschaft.
    Ein kleiner Schritt mit riesen Wirkung!


    Zur Korruption.. das ist da so "normal" das man schon auffällt wenn man sich darüber aufregt hat auch Herr Frege in einem Interview geäußert ! Und es stimmt. Sehr traurig aber wir können auch nicht alles an unseren Maßstäben messen. Wobei es bei dem Thema sicher besser wäre , es würde unser Maßstab gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...