Breslau - 10.10.2010

  • Zitat

    Original von matthi2805
    Ich hab gerade mal im Istanbul-Thread nachgeschaut. Den Berichten zufolge war dort "Spiel mir das Lied vom Tod" das Intro.


    wahrscheinlich gibt es Leute, die da auch in Spiel mir das lied vom Tod irgend eine Unverschämtheit drin gesehen hätten
    ... und Bonnie und Clyde wird wohl gerade zu als antipolnisch aufgefasst, weil darin ein Autodiebstahl vorkommt?


    sorry für den kleinen Anfall von Sarkasmus, aber ich komme einfach nicht drauf, was an Kalinka unverschämt sein könnte.
    Vielleicht muss man Russenhasser sein, um das zu verstehen?


    @ matthi2805
    wie kannst du das verstehen?


    Wie immer es auch sei: Die Nachricht entsteht beim Empfänger im Kopf.

  • Mich hat das Intro nicht so sehr gestört, aber ich kann schon die aktuelle Stimmung im Volk spüren, deshalb finde ich einfach das Lied als Intro unpassend. Jetzt erkläre ich warum: Nach der Wende ist in den neuen Ländern die Souveränität Voraussetzung, und Leute sind sehr empfindlich, wenn man sie weiter als Ostblock betrachtet. Deshalb sollte man die Polen, Tschechen, Ungarn usw. eher nicht russisch ansprechen. Aber ihr könnt mir glauben, die polnisch-russischen Beziehungen sind heutzutage viel viel schlimmer als die mit den Deutschen. Spielen die Hosen auch das gleiche Intro in Chemnitz und Dresden.

  • kalinka ist schon ewig im anfang-intro- set der hosen, ich hba mir sagen lassen, kalinka war früher eine art "schulkindersinglied" im unterricht der schule ohne politischen bezug auf russland, eine art volkslied..ich bin mir ziemlich sicher, daß die hosen das ohne jedglichen politischen zusammenhang gesehen haben...wenn die polen ein problem mit den russen haben: ich glaube nicht, daß die russen die polen wieder "kapern'" möchten..man sollte alte animositäten beenden und sich in der neuzeit befinden..das waren ch die eltern, grßeltern, die krieg geführt haben, nicht die jetzige generation..n ehmen wir uns ein beispiel an israel: die kommen freiwillig nach berlin, weil sie die stadt geil findne und weil sie offensichtlich den unterschied zwischen gestern und HEUTE begriffen haben..

  • Es geht hier nicht um einen politischen Bezug auf heute, aber um eine klischeehafte westliche Denkweise uber Polen. Ich weiss, dass fur Euch Deutschen Kalinka als Intro in Polen wunderbar passt aber ist schon langweilg immer das gleiche Intro in Polen anzuhoren mussen.

  • kalinka war nicht speziell auf polen gemünzt, wie gesagt, daß haben die jungs schn JAHRELANG im set, das hat nichts speziell mit polen zu tun. ich denkem es war eher aus nachlässigkeit im set als auch bewußtsein überdie gefühle der polen diesem lied gegenüber, die haben das schon 2002 gespielt z.b.

  • Zitat

    Original von djrj
    ...Wie gesagt, da hat sich bestimmt niemand etwas Böses bei gedacht.
    ich weiß auch nicht, was man dabei böses denken könnte.
    ...


    Als Pole ich kann sagen: für mich war das okay, kein Problem. Das war nur ein Intro, nicht eine Provokazion, nichts seriös; Kalinka ist nur ein Lied über Schneeball, nicht über Rote Armee, Kommunismus, Stalin.
    Hier kann man eine Übersetzung finden (nicht zu perfekt, Schneeball ist nicht Wacholder, aber das ist eine Kleinigkeit): http://www.kaikracht.de/balalaika/songs/kali_not.htm


    Zitat

    Original von Maciej
    ...aber ist schon langweilg immer das gleiche Intro in Polen anzuhoren mussen.


    Stimmt, Kalinka war schon bei Polen-Tour in 2004 als Intro gespiellt.


    Aber, eine Frage: bei Intro war noch ein anderes Lied vor Kalinka gespiellt. Weiss jemand was war das? Es war in Arabisch oder so...

  • Zitat

    Original von ringo
    wenn die polen ein problem mit den russen haben: ich glaube nicht, daß die russen die polen wieder "kapern'" möchten..man sollte alte animositäten beenden und sich in der neuzeit befinden..das waren ch die eltern, grßeltern, die krieg geführt haben, nicht die jetzige generation..n ehmen wir uns ein beispiel an israel: die kommen freiwillig nach berlin, weil sie die stadt geil findne und weil sie offensichtlich den unterschied zwischen gestern und HEUTE begriffen haben..


    nichts für ungut ringo, aber das steht nicht unbedingt in zusammenhang mit dem "dem krieg", wenn du damit den zweiten weltkrieg meinst, dass viele polen nicht gut auf russland zu sprechen sind.


    ich kann maciej verstehen, es ist eben doch die jetzige generation, die die sowjetische besatzung noch gut erinnern kann.


    aber gleichzeitig ist es so, wie ihr alle gesagt haben. die hosen haben polen damit nicht einfach als ostblock abstempeln wollen. es ist schlichtweg ein jahrelang vorhandenes tourintro.


    bei "disco in moskau" war das auch mein erster gedanke, der war aber nach einer sekunde verflogen, weil ich mich riesig gefreut habe, dass es überhaupt gespielt wurde. und außerdem dachte ich, warum auch immer, dass so eine diskussion nicht unter polnischen hosen-fans aufkommen würde. ist überhaupt keine wertung, keine ahnung, warum ich das dachte.


    und eins noch zu diesem satz, Maciej:


    Zitat

    Ich weiss, dass fur Euch Deutschen Kalinka als Intro in Polen wunderbar passt ...


    Ich finde es nämlich schade, dass du dich zu diesem Satz hast hinreißen lassen, denn es gibt durchaus Deutsche, die wissen, dass Polen nie zur Sowjetunion gehörte etc. ;)

  • Zitat

    djrj: Die Russen sind ja schon im letzten Jahrtausend aus Polen abgezogen, hat man da in Polen noch Probleme mit? In Deutschland nicht mehr.


    In Westdeutschland vielleicht nicht! Fahr mal im Osten an den leerstehenden riesigen Kasernen vorbei! Keiner weiß was da noch in der Erde liegt.. Es wird noch Jahre dauern bis die Reste (und der Müll) dieser "Besatzungsmacht" weggeräumt sind! Aber das wollte ich nur am Rand erwähnen!


    Ich hab auch kurz über das Intro nachgedacht und ob das soo passend war! Aber wer die Hosen kennt, der weiß ja dass sie gerne mit den kommunistischen Symbolen "spielen". Der Karl-Marx-Kopf bei den Hosen stört in Chemnitz (ehemals Karl-Marx-Stadt) auch niemanden mehr.


    Ich denke also dass sich da in Polen keiner auf die Füße getreten fühlt, oder?
    In der ehemaligen DDR jedenfalls nicht !!


    Grüße

  • Hab ganz schnell Bekannte gefragt, was sie halt das Lied finden. So ab dem Alter 40 sind die Assoziationen eher negativ, aber die meisten Leute in meinem Alter finden Kalinka GEIL. Ist schon ne Interessante Tendenz, wie man heutzutage mit dem Kommunismus umgeht, und das so viele Sachen von der finsteren und gehassten Volksrepublik einen Kultstatus bekommen. Und die Hosen spielen auch Kalinka nicht nur wegen des musikalischen Wertes sondern vor allem wegen der Prägung.

  • Kalinka ist wohl älter als der Kommunismus, glaube ich...


    Das Problem ist, dass Kommunismus häufig mit Stalinismus verwechselt wird. Das war in meinen Augen rot gefärbter Faschismus. Idee und Durchführung liefen stark auseinander.


    Um Antikommunismus auf Kalika zu projezieren, braucht es schon großer Fantasie



    @ Janjoe
    klar gibt es noch Probleme mit den Hinterlassenschaften der Roten Armee.
    Aber es gibt doch eigentlich kaum Probleme mit dem heutigen Russland, jedenfalls nicht mehr, als auch im Westen, wenn man so an Demokratie und so lästige Sachen denkt.


    Angst vor dem bösen Russen habe ich jedenfalls nicht erlebt, es sei denn gegenüber den russischstämmigen jugendlichem Nachbarn in einer Gruppe, aber das ist ja nichts spezielles gegen Russland oder Russen.

  • Bin gerade noch über diese Artikel gestoßen: [URL=http://muzyka.dlastudenta.pl/artykul/Toten_Hosen_podbili_Polske,58001.html]Breslau[/URL]


    Was ist das für ein Nylonstrumpf?
    Wie kommt der in mein Gepäck?

  • Hallo DTH Fans!


    ich bin neu hier.. ;)


    danke für den Link. Es war interessant zu lesen das es hier in Breslau fett abging,nur schade, dass ich nicht dabei sein könnte wegen Fieber... ;(


    Nebenbei: wenn ihr möchtet könnte ich diesen Artikel ins Deutsche übersetzen... ;)

    Zwanzig gegen einen
    bis das Blut zum Vorschein kommt.
    Ob mit Stöcken oder Steinen,
    irgendwann platzt jeder Kopf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...