• noch mal 'ne Ergänzung zur Preisentwicklung der Tickets. Hab heute zufällig zwei alte Gröni-Konzerttickets gefunden:
    1991 (Luxus-Tour, Stadion Aue): 20,- DM im VVK
    1993 (Chaos-Tour, Waldbühne Schwarzenberg): 33,- DM
    (Heute würde er an beiden Stellen wohl gar nicht mehr spielen)


    Wenn man die steigerung damals (+13,-) weiter rechnet:
    1995: 46,-
    1997: 59,-
    2001: 72,-
    2003: 85,-
    2005: 98,-
    2007: 102,-
    2009: 115,-
    2011: 128,-
    hat er uns ja gnädigerweise sogar 1x Erhöhung erlassen (2011: 59,- Euro = 115,- DM)
    :rolleyes:

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

  • Die Steigerung von 1993 nach 1998 betrug "nur" 11 DM, fürs "Bleibt alles anders"-Ticket hab ich 42 DM gezahlt.
    Fürs Mensch-Open-Air 2004 dann 31,75€ + Gebühren.


    Alle 3 Konzerte an Orten, an denen er heute (leider) auch nicht mehr spielt (Saarbrücken: Saarlandhalle und Ludwigsparkstadion).


    (Am meisten wird mir die Preissteigerung immer anhand meines 1. Deep Purple Konzertes klar: die Karte hat damals (1994) 48 DM + Gebühr gekostet und ich hatte gerade ausgelernt, als ich mir die Karte - nach langen Kampf mit mir selbst - leistete. Was würde man heute dafür geben, ein richtig großes Konzert für 25€ erleben zu dürfen! Ja ich weiß, aber die barmherzigen Hosen, usw. blabla...)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • die Steigerung ist nicht linear, so wie Voigtleander es hoch gerechnet hat.
    die übermäßigste Preissteigerung gab es nach der Euro-Einführung und da haben alle großen Veranstalter die Preise gnadenlos angehoben, um 50% und mehr in ein oder zwei Jahren.
    Bei Grönemeyer hatte ich eigentlich mit um die 40 Euro gerechnet, aber seit der sehr teuren Benefizveranstaltung ist da anscheinend auch bei ihm der Damm gebrochen.


    Die Leute zahlen es ja anscheinend. Ich bleibe meinen Prinzipien treu und werde solche Preise, wie aktuell gefordert, auf keinen Fall bezahlen. Für das gleiche Geld kann ich ein Dutzend unbekanntere Künstler sehen und die neue Platte zieht mich jetzt auch noch nicht an. 2008 habe ich ein tolles Konzert gesehen, aber natürlich habe ich da auch nicht den vollen Preis gezahlt.


    Beim Szigetfestival, wo die Währung gleich geblieben ist, gab es seit Anfang der 90er jedes Jahr eine 20 %ige Preiserhöhung oder einmal eine 23%ige Programmreduzierung. Dieses Jahr ist das erste jahr ohne jegliche Preissteigerung. Ein Wunder, aber der Anteil der Ausländer aus dem westlichen Ausland ist deswegen auch auf über 55% geklettert. Die Ungarn können sich meist keine ganze Woche mehr leisten. Ungarische Punks gibt es da fasrt gar nicht mehr.


    Die bunte Vielfalt geht verloren.


    Tja, jetzt ist Grönemeyer auch nur noch was für Leute mit regelmäßigem Einkommen. Keine Ahnung, wie man mit Arbeitslosengeld II 60 Euro sparen soll.


    Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass Leute mit ihrer Kunst Geld verdienen wollen, ich frage mich nur, ob man die Gier (derr Veranstalter) nicht noch etwas zügeln könnte.
    Sowas war Künstlern früher mal wichtig, aber denen wird ja nur noch der Nettopreis gesagt und was die Ticketportale an Gebühren erfinden, das ist echt enorm.

  • Mal unabhängig von der Tour- und Preisdiskussion (Grönemeyer Live sehen ist eh nicht wirklich mein Ding, dann lieber eine gute Rockband, die auf der Bühne auch was hermacht):
    "Wäre ich einfach nur feige" ist definitiv einer der Besten Songtexte die der Mann in seinem Leben je geschrieben hat... vom Text her definitiv besser als "Schiffsverkehr"... aber klar, Schiffsverkehr hat den vglsw. innovativeren Sound und verbreitet mehr Aufbruchsstimmung und passt somit besser zur Herbies aktueller Selbstarstellung... Dennoch, "Wäre ich einfach nur feige" ist ab jetzt mein Grönemeyer-Hit No.1...

  • Oh wunder, mit "Wär ich einfach nur feige" kann ich mich mittlerweile auch sehr gut anfreunden.
    Das Album an sich ist doch etwas zu lasch, wenn auch nicht schlecht. Kreuz meinen Weg und Fernweh gefallen mir ganz gut, sowie der Hidden Track am Schluß (i-was mit November).
    Allerdings tu ich mich schwer mit den Texten. Was will der Künstler in all den Songs sagen? ?(
    Ich hät´ja jetzt schon mal wieder Lust, auf ein HG-Konzert, hm, Frankfurt wär die einzige Option. :think:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Yeah, nach 8 Jahren komme ich nä. Jahr endlich mal wieder zu nem Grönemeyer-Konzert: 02.07.12, Rockhal, Esch-Sur-Alzette (Luxemburg) – ich freu mich! :]


    Btw: meine Mum hat ihn im Sommer in Berlin (am/im Fernsehturm) übern Haufen gerannt. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Auch wenn hier eher weniger "Kundschaft" dafür unterwegs ist, aber: ich habe 1 Karte für das ausverkaufte Grönemeyer Open Air am 30.06. auf der Loreley abzugeben.


    Preis: 57,70€ ( = Originalpreis) - Porto kommt keins dabei, is´n Print-at-home Ticket


    Bei Interesse, das übliche: PN

    TICKET IST WEG!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Was für ein tolles Konzert! :daumen::daumen: Nach 8 (!) Jahren (bei mir) endlich mal wieder HG live.


    Die Rockhal kannte ich ja, habe aber gestern das erste mal festgestellt, dass es ein Parkhaus gibt, in dem man umsonst parken kann und außerdem anschließend staufrei weg kommt. Hätte ich das früher schon gewusst - ab dem nächsten mal (Dezember, Deep Purple) werde ich immer dahin fahren, wenn nix am Straßenrand zu finden ist.
    Auch wenn ich anfangs doch Bammel hatte, dass es mit den Geschäften schließt - ich trau ja niemandem der französich redet... 8)


    Gegen 19h traf ich an der Halle ein - Taschenkontrolle fiel heute aus (wüßte man das vorher) - und weil´s ja genug WCs gibt, war ich da auch schnell fertig, so dass ich 10min später ganz entspannt nen Platz zw. Steg und Mischpult einnehmen konnte. Leider isses in der Mitte der Rockhal vor Konzerten immer so dunkel, so dass ich das Zeit-tot-schlagen via Buch sein lies. Eine gute halbe Stunde später, hätte ich allerdings wen anders mit dem Buch schlagen wollen. Für "Die Orsons" (Vorgruppe) fehlt mir jede Beschreibung. Ich lass es mal bei nem einfachen "schrecklich". In diesem Moment war ich zum zweiten mal froh, am Samstag nicht auf der Loreley gewesen zu sein.


    Sollten i-wo mal Die Orsons bei nem Konzert als Support angekündigt werde - Leute, rennt so schnell ihr könnt, es wird schlimm. 4 Sänger, die in Hip-Hop-Manier über die Bühne hüpfen, ein DJ am Mac, ein Drummer und 2 Background-Sängerinnen ergibt "Musik", mit der man mich jagen kann. Die Jungs habens auch erkannt, dass Vorgruppen meistens nerven und sie besonders und habens in nen Spaß umgedreht. Wenigstens haben sie selbstkritischen Humor. Schuld daran, dass sie vor Herbert spielen, wäre dessen Tochter Marie, die sie kontaktiert hat. Mädel, du hast nen sehr schlechten Geschmack - wenn die Story stimmt.


    Die Auswahl/die Zusammenstellung der Lieder von HG fand ich äußerst gelungen. Gut, nun bin ich schon bei den Hosen kein Setlisten-Fetischist und bei HG fehlen mir erst recht die Kenntnisse, was öfter oder weniger oder wann gespielt wird, aber ich fand den Abend klasse.
    Es war zwar gut warm in der Halle und ich war ziemlich verschwitzt (vom tanzen/hüpfen/klatschen), aber immerhin kam da ab und zu ein kühlender Luftzug vorbei.
    Die Highlights des Abends waren aber definitiv seine französichen Ansagen! Sensationell! Es kommt zwar immer vor, dass Künstler in der Rockhal was in dieser (häßlichen) Sprache vorbringen, aber so wie gestern zog es sich bisher nie durch das jeweilige Konzert. Bei seinem "Solo" während der Publikumszugabe nach "Mensch" hat er auch die ganze Zeit was vermeintlich franzöisch klingendes ins Mikro gebrabbelt. :D Hat sich für mich zumindest so angehört.


    Bei "Liebe liegt nicht" musste ich (leider) feststellen, dass es - genau wie "Tauschen gegen Dich" - zwar ein wunderwunderschönes Lied ist, aber nur auf CD. Ich kann mich zu Hause völlig in den beiden Liedern verlieren, gestern nahm ichs zwar dankend an, aber das wars. Vllt hatte ich meine Sentimentalität auch schon bei "Halt mich" verschossen (das ist mir noch nie passiert, dass mir auf nem Konzert bzw. wg. nem Lied die Tränen kamen, aber gestern ;(:love: ). Oder es lag daran, dass ich mich mehr drauf konzentrierte, die Kamera gerade zu halten, weil ich das Lied gefilmt habe, kann auch sein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bei mir ist es andersrum- bei mir zieht Liebe liegt nicht live unglaublich doll. Zugegeben aber auf der letzten Tour wesentlich mehr, weil mit "Zu Dir" ein noch viel schöneres Lied mit drin ist. Bei den Orsons stimme ich dir zu.... Eine Katastrophe....

  • Moin moin...


    wollte mal fragen, ob von euch jemand zufällig zu einem der BLICK ZURÜCK - 30 JAHRE HALBZEIT Konzerte geht?


    Ich hab Tickets für die Große Freiheit 36 in HH bekommen =)


    Gruß

    <> "Ich könnte, sei es noch so gut dieses Stück, ein Musikstück von einem Menschen nicht hören wenn ich wüsste, dass das einfach charakterlich eine niederträchtige Type währe oder wenn der mir nicht entsprechen würde." <> Campino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...