• DerWesten: Grönemeyer lädt Ex-Opelaner ins Konzert in Bochum ein (von Thomas Schmitt)


    Herbert Grönemeyer gibt am 19. Juni ein Konzert in Bochum. Gewidmet ist es dem Album „4630 Bochum“. Bochums Ex-Opelaner haben freien Eintritt. mehr


    Zitat

    Der Kartenvorverkauf startet offiziell am 27. Februar. In den WAZ-Leserläden sind Karten (53,70 Euro - 96,70 zzgl. Gebühren) im exklusiven Vorverkauf ab 25. Februar,10 Uhr, erhältlich.

    NEIN :!:

  • 100€ für eine Karte bei einem Stadionkonzert.
    Wenigstens werden sie sich jetzt vielleicht endlich mal die Sprüche von wegen "Herbert will nicht dass die Leute so viel zahlen" sparen.

  • Ich habe ja auf ein Konzert in Bochumer Ruhrstadion gewartet und werde nicht enttäuscht.


    Enttäuschend ist aber, dass man für eine Schlechte Karte über 60 Euro zahlen muss.
    Ok, Ausländersteuer usw. mag ja alles richtig sein, aber günstig ist das nicht mehr.


    Bei 1. Welle links, rechts, 2. Welle links,rechts und Innenraum ist schon schwer genug sich mit Leuten zu verabreden.
    Ich hoffe nur, dass die Stehplätze im Innenraum nicht auch noch preislich gestaffelt verkauft werden.

  • Und nochn Schwung Zusatzkonzerte:



    Gott, dass seh ich jetzt grad beim posten erst, dass das für 2016 ist. Dann könnte man mit Mz ja mal überlegen...aber nicht schon bis morgen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Pünktlich ein paar Tage vorm Konzert hatte die Bahn ihren x.ten Streik des Jahres überraschend beendet, so dass einer Anfahrt per Zug nix im Wege stand. Wenn das schon im teuren Kartenpreis enthalten ist, kann man es auch nutzen.


    Kurz vor Frankfurt vergewisserte ich mich nochmal, dass der FCK wirklich eine weitere Saison 2. Liga spielen muss... Davon ließ ich mir meine gute Laune und Freude aufs Konzert aber nicht verderben. Als ich gegen 17.30h an der Festhalle ankam, staunte ich erstmal, als ich die mir bisher unbekannte Skyline Plaza sah. Wo kam die denn her? Stand die vor 1 1/2 Jahren auch schon, als ich zuletzt hier war? Oder soll ich sie nicht gesehen haben (damals wars Dezember, es könnte also schon etwas dunkler gewesen sein...). Aber 2009 stand sie definitiv noch nicht, wobei ich mich nicht entscheiden kann, welcher Ausblick ausm Mövenpick Hotel schöner war/ist: auf ne riesige Brache oder den dunklen Klotz.
    Naja, zum shoppen war ich ja nicht da und so ließ ich das Gebäude links liegen und stellte mich vor die Halle, wo schon etliche Menschen versammelt waren. Ich hatte keine Ahnung, wann der Einlass erfolgen sollte, auf der Karte stand auch nix und so freute ich mich, dass schon wenige Minuten später Bewegung in die Schlange kam. Doch leider zu früh gefreut, der kurze Ruck galt nicht dem Einlass, sondern i-was anderem. Vermutlich wurden die sitzenden gebeten aufzustehen, das war später drinnen auch so.
    Die Warterei zog sich dann noch 1 Stunde hin, bis der Einlass um 18.30h erfolgte. Im Foyer dann die erste Verwirrung, als der Zugang zum Innenraum nur von einer Seite erfolgte. Also wieder ein Stück zurück... Der Kartenabriss erfolgte durch einen sehr netten ("älteren") Herren. Entweder hatte ich die 'Bekanntschaft' mit ihm schonmal gemacht, oder es gibt da mehrere dieser Art. Jedenfalls erwische ich an der Festhalle immer sehr nette Kontrolleure. Bevor ich aber die Halle ganz betrat, bog ich noch zum WC ab, wo sich in kürzester Zeit eine schöne Schlange bildete... Ich erreichte das Stille Örtchen zum Glück mit den ersten, so dass ich recht schnell wieder weg und in die Halle kam. Dort bahnte sich dann die nächste Verwunderung an, denn die erste Welle wurde von der anderen Hallenseite aus befüllt. Dann halt einmal quer durch.... um in der Welle dann wieder zurück zu laufen, denn der Getränkestand stand auf der gegenüberliegenden, also der Halleneingangsseite. Die Auswahl war reichlich (Cola, Limo, Sprudel, Bier (sogar alkoholfrei :baeee: ), Wein, A- und O-Saft, Red Bull). Ich ließ 3,80€ für ne nicht bis zum Eichstrich gefüllte 0,4er Cola da und bezog Stellung am rechten Bühnenrand, wo ich schon bald Begegnung mit einer Trulla machte, mit der ich den Rest des Abends noch viel "Spaß" hatte... Doch erstmal nervte sie nur dadurch, dass sie mir ständig ihre langen Haare über den Becher schwenkte. Mit ausweichen war nicht viel, es war sehr eng da vorne.
    Es war inzwischen etwa 19h und es galt, noch 1h Stunde auszuharren, dachte ich... Ich kramte mein Handy aus und begann zu lesen. Nicht ohne dass sich die Trulla ständig an mich drückte und mich weg haben wollte. Wie gesagt, ausweichen war nicht und der einzige Abstand verschafften uns zeitweise unsere Umhängetaschen, die aneinander drückten. Doch so leicht bin ich nicht wegzuschieben - zumal die Kuh nur etwa 1,55m maß, ich aber mit 1,73m dagegen hielt. Auch das scharren mit den Füßen, um mich weg zu bekommen, half ihr nicht. Wer größer ist, hat auch die größeren Füße (ich sowieso) und so ging auch dieses Duell an mich. :D
    Um 19.15h geschah dann etwas völlig unerwartetes: das Licht ging aus, ein hr3-Sprecher betrat die Bühne und kündigte die Vorband an!! Wie geil war das denn? Nein, nicht die Vorgruppe, die war wie immer scheiße, sondern dass sowas vor 20h losgeht und somit das eigentliche Konzert um 20h beginnt. Warum nicht öfter so?
    Ich hatte nachmittags noch schnell gegoogelt, wer denn das Konzert supporten darf und so wusste ich, dass es eine 'Band' namens Balbina aus Berlin sein wird. Auf Hörproben verzichtete ich, davon würde man abends noch genug bekommen... Während dieses Mädel also ihr "uh, uh" vortrug und nervöse Zuckungen bzw. roboterartige Bewegungen hatte/machte, versuchte "meine Freundin" noch ein letztes mal - durch festes an mich lehnen/drücken - ihre 5qm Freifläche zu bekommen. Ich hielt stand bzw. dagegen, bis sie mich ankeifte, ich würde wohl gerne Körperkontakt haben wollen, aber der Herr vor ihr brauche schließlich auch Platz. Man muss dazu sagen, sie hatte zu diesem Zeitpunkt ohnehin den meisten Platz, dummerweise quetschen sich noch 2 weitere Grazien neben mich, die auf dem Weg nach ganz vorne feststellten, dass sie das nicht schaffen werden, da blieben sie halt da stehen.
    Jedenfalls entgegnete ich der Grazie, dass ich nicht ausweichen könne, sie mich aber statt dessen dauernd anspringt und wenn es ihr zu eng sei, solle sie halt nicht auf Konzerte gehen. Ich freute mich schon auf weitere Diskussionen, doch die blieben aus, allerdings geriet sie später noch mit den anderen beiden Ischen aneinander.
    Ach ja, die Vorgruppe... Was soll man sagen? Es ist schon eine Unverschämtheit, was der Hauptact einem da immer zumutet. Die Stimme der Sängerin war ja ganz ok, aber die Bewegungen... die Texte ("Kuckuck", "uh, uh", "Ich hab ein Gedächtnis wie ein Goldfisch")... das Outfit (blaues Neopren oder Mossgummikleid, weiße Strümpfe bis auf die halben Waden gezogen)... Nä, schrecklich! Die Erlösung kam um 19.45h als sie fertig war und endlich "der nette Herr Grönemeyer" (O-Ton Balbina) an der Reihe war.
    Abgebaut war in nullkommanix, das Equipment der Grönemeyer Band stand schon denn ganzen Abend, so dass es eigentlich um 20h nahtlos hätte weiter gehen können. Aber nein, es wurde mal wieder ne viertel Stunde hinaus gezögert, bevor es dann gegen 20.10/20.15h losging, indem die einzelnen Bandmitglieder im dunkeln und mit Stirnlampen ihre Plätze einnahmen und zu spielen begannen. HG kam ohne Lampe, aber ganz in schwarz, so dass erstmal nicht viel von ihm zu sehen war. Das änderte sich natürlich im Laufe des Abends und durch den Steg, der bestimmt 10m ins Publikum ragte, konnte man viel von ihm sehen. So z.B. die weißen adidas Superstar mit Klettverschluss! Hey, das sind die besten Turnschuhe die es gibt, aber mit Klettverschluss, wie für Kleinkinder? Och nö... Außerdem hatte ich den Eindruck, dass er vom Steg aus immer nur auf die rechte Seite guckte, auch das Klavier stand später dort nach rechts ausgerichtet, so dass unserer Seite häufig nur der Rücken blieb. Naja, ein schöner Rücken kann ja bekanntlich auch entzücken und für die singende Vorderseite konnte man ja zu den Leinwänden schauen.
    Dargeboten wurde so ziemlich alles was das Herz begehrt: neues vom aktuellen Album, altes (Vollmond, Männer, Alkohol, Musik nur wenn sie laut ist), mittelaltes (Bleibt alles anders, Schiffsverkehr - was er noch mit 96 in der Kurmuschel in Travemünde spielen wird) und vieles, vieles mehr. In der Euphorie eines Konzertes ist mir die Setlist so was von egal... Vermisst hätte ich noch "Liebe liegt nicht", ein wie ich finde großartiges Stück von der " 12", aber ok, hatte ich beim letzten mal, man kann nicht alles haben. Mit Klavier auf dem Ende des Stegs spielte er "Der Weg" und jedesmal bin ich ergriffen davon, mit welcher Fassung er das vorträgt, während ich angesichts des Hintergrundes mit nem riesen Kloß im Hals zu kämpfen habe... Das schaffen nur sehr, sehr wenige Lieder, mich aus der Fassung zu bringen. Gänsehaut.
    Natürlich gab es auch die überschwinglichen Momente, in denen der Hexenkessel Festhalle brodelte. Schulterprobleme hindern mich zwar im Moment daran, die Arme richtig in die Höhe zu strecken, aber in solchen Momenten können auch Blinde gehen. Es reichte ja, wenn ich sie soweit hob, dass sich Graziella den Kopf an meinen Ellbogen stieß... War natürlich keine Absicht... :whistling:
    Nach etwa 2h war der Hauptteil beendet und die (erste) Zugabe bahnte sich an. Da war dann auch schon zu erkennen, dass es mit der U-Bahn zum Hbf um 22.10h knapp werden könnte. Dann halt die um 22.35h... Damals bei Black Sabbath musste ich leider mitten in "Paranoid" raus, um die um 22.10h zu kriegen und das ärgert mich heute noch.
    Doch die Zugabe sollte nicht die letzte sein und so stellte ich mich schon auf die Verbindung um 23.05h ein und wenn ich nicht in Ffm hätte übernachten wollen, hätte ich die auch nehmen müssen, egal ob das Konzert noch lief oder nicht. Zwischen Zugabe 2 und 3 - von der ich bis dahin noch nix wußte - kämpfte ich mich schon mal zum Rand, um anschließend schnell(er) raus zu kommen. Damit die Damen am hintersten Bierstand auch noch was zu tun hatten, verpflegte ich mich dort noch mit einem Becks Blue alkoholfrei (in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen) und feierte die restlichen Minuten von ganz hinten. Nach etwa 2,5h hatte der Wahnsinn dann ein Ende und ein immer noch blendend gelaunter HG verließ mit seinen Mannen ein letztes mal die Bühne. Halleluja!!
    In der U-Bahnstation und danach am Hbf stellte ich zum wiederholten Male fest, dass die Bahn-HP/App scheiße ist, da es wenig hilfreich ist, wenn alternative Fahrtmöglichkeiten gar nicht aufgelistet werden. Es gab zw. 22.35h und 23.05h nämlich noch eine weitere U-Bahnverhindung von der Festhalle zum Hbf und ein RE von FFm nach Ko (über MZ, wo ich umsteigen musste) wurde in der App nur nach gezielter Suche angezeigt. Es war halt keiner der DB, sondern der MRB bzw. Süwex.


    Fazit: ich habe alles oder nichts vom Konzert erwartet, aber dass es so sensationell ausfallen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte verdammt viel Spaß (falls es jemand nicht erkannt hat). Es war der helle Wahnsinn und ein Glück, dass es draußen nicht allzu kalt war, so naß geschwitzt wäre eine Erkältung wsl programmiert gewesen.


    Lt. Setlist.fm war das Programm dieses:


    Unter Tage
    Wunderbare Leere
    Fang mich an
    Unser Land
    Uniform
    Bochum (mit "Glück auf, der Steiger kommt"-Intro)
    Schiffsverkehr
    Stück vom Himmel
    Männer
    Was soll das
    Vollmond
    Neuer Tag
    Flugzeuge im Bauch
    Der Weg
    Roter Mond
    Fisch im Netz
    Musik nur, wenn sie laut ist
    Mensch
    Alkohol
    Bleibt alles anders


    Encore:
    Morgen
    Ich dreh mich um Dich
    Zeit, dass sich was dreht


    Encore 2:
    Land unter
    Demo (Letzter Tag)


    Encore 3:
    Halt mich
    Feuerlicht
    Fang mich an (Hoopieshnoopie Remix)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Auf stern.de gibt's grad ne 6-teilige HG web-Doku. 2 der kurzen Filmchen sind schon online:


    Aus der stern App: Web-Doku, Teil 1 von 6 – Grönemeyer: "Meine erste Platte war Realsatire"


    http://www.stern.de/kultur/mus…r-realsatire-7209620.html



    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Danke für den Hinweis. Ich seh gerade zum ersten Mal deine letzte Konzertkritik, ist ja schon sehr deckungsgleich mit meinen Erfahrungen auf der Tour. Vor allem mit Balbina. Kotz. Selten so einen Schrott gehört. Aber Herbert liefert aber immer noch ordentlich Leistung für sein Geld, da könnte sich manch ein anderer deutscher Künstler was von abgucken.

  • er geht wieder auf Tour :):)


    05.03.2019, Kiel // Sparkassen Arena
    07.03.2019, Berlin // Mercedes-Benz-Arena
    08.03.2019, Bremen // ÖVB Arena
    10.03.2019, Halle Westfalen // Gerry Weber Stadion
    11.03.2019, Leipzig // Arena
    13.03.2019, Köln // Lanxess Arena
    16.03.2019, Stuttgart // Hanns-Martin-Schleyer-Halle
    19.03.2019, München // Olympiahalle
    24.03.2019, Hamburg // Barclaycard Arena
    27.03.2019, Dortmund // Westfalenhalle
    28.03.2019, Mannheim // SAP Arena


    Quelle: Eventim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...