• also dann mal: kommt doch mal mit ner top 20 rüber, ich geb ihm ne neue chance, zumindest aus der konserve. und ja, bochum sowie kinder an die macht hatte ich früher auch verschiedentlich gehört. irgendwann mal hab ich ein interview mit ihm gesehen, da ging es um seine art stücke zu schreiben und er meinte sowas wie: erst die musik. dann singt er so lautmalend drüber, was so an vokalen passt und aus dem gerüst macht er seine texte. fand ich ne witzige geschichte.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • lieber djrj


    wie ich schrieb, war das ein open air, st. gallen - ein festival das 3 tage dauert und das man hier auch kennen müsste, weil die hosen die letzten jahre da auch gespielt haben ;). auf einem festival gibt es bands die man mag und welche die man nicht mag!
    als ich dahin ging, war nicht in meinem kopf den typen mit nem becher zu bewerfen - das war eine spontane aktion, weil mir sein stolzieren, gegockel und gepose zuwider war. dann noch diese „hitlerhafte“ aussprache...da flog dann eben der becher, nachdem bestimmt schon 10 davon den weg in mich gefunden hatten. bezahlt von dem geld für das ich täglich 9std auf arbeit war.
    wir waren mit 16 halt ein haufen metal-punks, uns war nichts zu doof, nichts zu peinlich und nichts zu primitiv. wir waren einfach immer gut drauf und meinten eigentlich alles was auf andere assig oder destruktiv wirkte mit einem augenzwinkern und mit spass. einfach viel überschüssige energie und voll von punk und blödsinn - was man zum glück mit 16 noch darf. wir haben unsere jugend zu 100% gelebt und hatten immer eine geile zeit... bierbecher schmissen wir uns übrigens gegenseitig an, bierduschen oder schluck aus der pulle nehmen und uns gegenseitig in’s gesicht spucken. da ist es mir auch mit 42 relativ banane was du davon hälst! ganz ehrlich. ;)
    hoffe du gingst nicht immer mit angezogener handbremse durch‘s leben und hast auch mal dinge gemacht und erlebt, die 25 jahre später so nicht mehr cool wirken oder gar sind. egal ob das ein becherwurf, eine schlägerei, ein diebstahl, drogen oder sonst was ist/war.

  • @ Verschwende deine Zeit


    guck dir einfach eine Setlist der Konzerte, z.B. in Bochum oder Gelsenkirchen an, streiche 15 Lieder und es bleiben 20 geile Songs übrig, aus allen Alben...
    Dabei ist Cyrrywurst mit das schlechteste Lied - aber Kult.




    @ pillermaik
    was du als einen Schwank aus deiner Jugend abtust, finden andere Leute halt Kacke. Damit könnte meine Antwort eigentlich zu Ende sein, aber ich will das gerne noch erläutern, ohne dabei hoffentlich zu viel offf topic zu sein.


    Selbst wenn alle anderen in ihrer Jugend Sachen gemacht hätte, die andere geschädigt haben, wäre das immer noch keine Rechtfertigung für den Scheiß, den man selber gebaut hat. Aber so relativierst du nicht nur bei diesem Thema und das geht mir auf den Sack.


    Baue scheiße, stehe dazu, aber versuche nichts damit zu rechtfertigen, dass andere ja auch Scheiße gebaut haben, das macht die Sache nicht besser, eher das Gegenteil.


    Man kann sich sein Umfeld schon aussuchen und auch in jungen Jahren Werte vor Augen haben, selbst wenn man betrunken ist. Wenn ich mit 15 von der Polizei festgenommen wurde, dann weil ich mich Nazis in den Weg gestellt habe und versehentlich verbotene Gegenstände dabei hatte, nicht weil ich andere geschädigt habe, erst recht nicht körperlich. Man kann auch Spaß haben, ohne sich arschig zu benehmen oder sich auf Kosten anderer zu amüsieren. Das ist mir bis jetzt immer gut gelungen und wer mich kennt, weiß, dass ich kein Kind von Traurigkeit bin. Allerdings; wenn mir jemand sagt, dass ich genug habe, dann akzeptiere ich das auch ohne Widerspruch. Es ist gut, wenn man Freunde hat, die einem helfen keine Scheiße zu bauen.


    Wenn du deine "Jugendsünden" hier postest, musst du damit rechnen, dass das nicht allen gefällt und das auch posten, ohne einen Rechtfertigungsversuch zu akzeptieren. Man muss nicht jede Kacke tolerieren oder gar akzeptieren.


    Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch.

  • also dann mal: kommt doch mal mit ner top 20 rüber, ich geb ihm ne neue chance, zumindest aus der konserve. und ja, bochum sowie kinder an die macht hatte ich früher auch verschiedentlich gehört. irgendwann mal hab ich ein interview mit ihm gesehen, da ging es um seine art stücke zu schreiben und er meinte sowas wie: erst die musik. dann singt er so lautmalend drüber, was so an vokalen passt und aus dem gerüst macht er seine texte. fand ich ne witzige geschichte.

    Ja, er nennt das Bananentexte.
    Ich empfehle übrigens oft Liveversionen bei Grönemeyer, weil die mehr Schmackes haben. Sind ein klein wenig mehr als 20, aber das sind so in etwa meine Favoriten zur Zeit:


    Roter Mond
    Unter Tage
    Zu Dir
    Schiffsverkehr
    Unfassbarer Grund
    Liebe liegt nicht in der Luft
    Mensch
    Der Weg
    Wunderbare Leere
    Marlene
    Du bist Die
    Bleibt alles Anders
    Fisch im Netz
    Was soll Das
    Flugzeuge im Bauch (Hier auch am besten eine der aktuellen groovigen Liveversionen)
    Zum Meer
    Land Unter (Hier unbedingt eine Liveversion, die Konservenvariante mit Beat ist einfach nur halb so schön)
    Vollmond
    Leb in meiner Welt
    Stück vom Himmel
    Demo (Letzter Tag)
    Glück

  • lieber djrj


    ich habe keine jugendsünde gepostet - die fielen wahrscheinlich anders aus. und nur weil man auch mal nen becher warf, heisst das nicht, dass man sich nicht auch nazis in den weg gestellt hat ;) - allerdings ohne verbotene gegenstände, die man rein zufällig und total unbewusst bei sich trug. nur muss ich damit nicht „angeben“..!


    ich relativiere nichts und ich rechtfertige nichts - nur ist es in der regel mit 16,17 oder gar mit 19 noch normal, dass man über‘s ziel hinaus schiesst, egal in welcher form (und immer im auge des betrachters!!). ich kann nix für deine art und dennoch lass ich dich leben. wer meint bei seinen erlebnissen in diesem forum mit sich gegen nazis stellen punkten zu können - nun ja.. ist wie bei nem wizo-konzert „nazis raus“ rufen und dient allein der selbstbeweihräucherung und der applauserhaschung!


    ich bin ein anderer typ als du - wunderbar. kannst du das nicht akzeptieren? nur weil es nicht in dein bild von korrektness und wahrheit passt? ist da deine toleranz schon zu ende, wenn man eine harmlose begebenheit, eine kleine story von vor 25 jahren postet? nun denn..! und dass du mir einfach mal so „werte“ absprichst ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen, disqualifiziert dich in einigen deiner aussagen.


    und nun please ahead mit gröni!! kannst mir gerne ne PN schreiben, djrj, wenn es für dich noch diskussionspunkte gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich muss mich jetzt doch mal einklinken.
    @djri: Auch wenn ich deine Einstellung zu jugendlichen eskapaden nicht teile,akzeptiere ich sie selbstredend.
    Nur:wie um Himmels willen kannst du dann ernsthaft die hosen mögen,die in ihren ersten 10-15 jahren ständig die grenzen anderer und des guten geschmacks überchritten haben? Da ist maiks geschichte doch harmlos gegen.kapier ich nicht.

  • Da fällt mir die Story mit Wölli ein, als er Europe in die Boxen pissen wollte :love:


    oder als ein Freund von mir - vor vielen Jahren den ach so tollen, Marylin Manson“ matsch ins Gesicht geschmissen hat, damit er endlich von der Bühne abhaut. Ihr hättet sein Gesicht sehen müssen. Und ja, ich bin noch mit ihm befreundet, und wir können uns heute noch darüber Tod lachen


    Sicher alles Sachen die man heute nicht mehr macht. Ich kann aber mit Freude daran zurück denken. Da war Mike noch harmlos. Und was Ewiggestriger schreibt, frag ich mich auch; als ich 16 war, waren die Hosen dafür bekannt: mit Bier rum zu spritzen. Und da sind dann ganz andere Sachen auf die Bühne geflogen.

  • Die enthält zwar nicht das ganze Bochum Konzert, aber um sich einen neuen Eindruck zu verschaffen, reicht das. :daumen:


    Mein Einstieg zu HG begann ja schon mit der "Bochum". Weiß noch, dass mein Cousin, der knapp 2 Jahre jünger ist, die damals von zu Hause mitgebracht hat und ich seh uns heute noch bei mir im Kinderzimmer aufm Boden sitzen und die Platte hören. ^^
    Und ich frag mich bis heute, wer sich bei denen die Platte gekauft hatte: meine Tante oder ihr damaliger Mann? Eigentlich kann ich mirs bei keinem von beiden vorstellen, da meine Tante aber mehr Klassik-affin ist, dürfte ers gewesen sein.
    Die Hosen hat mir ne Nachbarsfreundin kurz vorher angeschleppt, HG dann mein Cousin, nur auf BAP und BO kam ich dann selbst. :whistling:


    Btw.: meine Mum ist mal in Berlin im Fernsehturm mit ihm zusammen gestoßen. Beide haben wohl nicht geguckt, wo sie hin gehen, er hatte nach "Alex" (Alex Silva, sein Produzent) gesucht/gerufen und schon wars passiert. :D Sie hat ihn dann aber vor Schreck erst erkannt, als er schon weiter war, als sie die Stimme von meiner Musik her (er)kannte. :D
    Und ich war nicht dabei. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wenn wir auf der Bühne nicht während der ersten drei Songs mindestens einmal aus dem Publikum mit Bier übergossen werden, brechen wir unsere Konzerte ab. Ich wusste gar nicht, dass das manche Leute stört. ?(


    Nein im Ernst, wenn einen Bierbecher zu werfen schon als Jugendsünde /Scheiße bauen gilt, will ich gar nicht wissen, was dann der Terminus ist, wenn wirklich mal jemand Scheiße baut... Dass eine Kirche neu geweiht werden muss, das ist dann schon ein anderes Kaliber. Aber ich bin mir sicher, die Hosen lachen sich darüber heute noch schlapp und wenn ich das gewesen wäre, wäre ich vermutlich auf nichts im Leben so stolz, wie auf diese Geschichte. ;)


    Ich kenne mich mit Grönemeyer zwar nicht gut aus, aber der Herbert hat es in seiner Jugend bestimmt auch ab und an krachen lassen. Ist immerhin Musiker. :D

    Wir sind übrig.

  • da haben die hosen zwar geileres „geleistet“ in ihrem fast jugendlichen leichtsinn als die kirchen-entweihung, aber ich bin da komplett bei dir!


    natürlich sind becherwürfe nicht cool - grad bei profis. es kann immer mal schmerzen, es bringt den künstler vor allem aus dem konzept und stört die konzentration.. aber so schlimm wie hier mancher tut, sind solche periphervergehen sicher nicht.
    punks haben sich gegenseitig angerotzt, bei zb green day, die ich nicht sonderlich cool finde, flog schlamm auf die bühne - sie reagierten cool und schmissen zurück - es gab ne legendäre schlacht. klar, axl pose wäre sofort nach hause gefahren und campi hätte mich wohl verprügelt :D.. aber oh my..!

  • Die Kirchenentweihung war auch eher exemplarisch für vieles andere.


    Bei einem Konzert von Au weia! flog auch mal Schlamm auf die Bühne. Der Sägnger kommentierte das mit einem "Ja wie? Wenn das nur einer macht, ist es langweilig!" Danach begann ebenfalls eine Schlammschlacht, war sauwitzig. :D

    Wir sind übrig.

  • Ich kann Grönemeyer nicht ab.


    Der Gesangsstil klingt für mich wie eine sprachliche Behinderung. Das macht ihn musikalisch unattraktiv.


    Wer als ehemals zugezogener Bochumer mit diesem Lokalpatriotismus und Jahrzehnte lang bei jedem verfickten Heimspiel des VfL (welche ja ohnehin schon nicht immer nur gänzlich Spaß sind) mit der lokalen Hymne konfrontiert wird, wird da auf Dauer etwas desensibilisiert. Eine Freundin schenkte mir zum Geburtstag (2006?) mal Karten für ein Konzert im Schmuckkästchen (Ruhrstadion) - weil sie dahin wollte. Ab dem sechsten Bier hatte ich Spaß. Aber vermutlich hätte ich den dann auch unten am Wurststand gehabt.

    NEIN :!:

  • Sowas würde ich niemals machen. Sowas ist einfach asozial.
    In Bochum trinkt man das Bier. Man wirft mit Pisse gefüllte Becher.


    Aber selbst dafür saß ich zu weit weg.



    Ich habe mal versucht, mich Grönemeyer anzunähern, als ich bei seinem Bruder auf einer Feier Musik machen sollte. Habe mich dann mit irgendwelchen Biografien, Interviews und sowas etwas schlau gemacht und konnte menschlich wirklich nichts gegen den Typen haben.
    Ich glaube, dass ist ein feiner Kerl, der vernünftige und reflektierte Sichtweisen vertritt, mit guten Musikern ordentliches Zeug abliefert - aber seine Gesangsart ist einfach nicht meins.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...