• 1991 war die Tour "Luxus", 2011 muss es wohl "Größenwahn" heißen: Ticketpreise ab 60,- aufwärts.


    Tim Hoffmann, sehr guter Musik-Redakteur der Freien Presse hat einen passenden Artikel geschrieben:


    "Wir basteln uns ein Ereignis
    Dass Herbert Grönemeyer 2011 Konzerte gibt, ist sofort eine Meldung wert - doch um 500.000 Karten loszuschlagen, muss es etwas mehr sein


    Von Tim Hofmann


    Bochum/Warnemünde. Die eigentliche Botschaft lässt sich in zu knappe Worte fassen: Herbert Grönemeyer wird im Frühsommer 2011 in den größten Stadien der Republik wieder Freiluft-Konzerte geben, und ab morgen kann man dafür Karten kaufen. Zuvor veröffentlicht er eine neue CD, zu der noch nichts Näheres bekannt gegeben wird. Dieser Kern der Botschaft gibt eine gute Meldung ab - nur ist die ja wohl allen Beteiligten irgendwie zu kurz.
    "Gröni" muss viele Tickets losschlagen, das Konzertgeschäft ist selbst für ihn kein Selbstläufer mehr: Der Live-Sektor ist hart umkämpft. Dass Grönemeyer sehr viele Besucher ziehen wird, steht außer Frage. Es müssen aber eben auch genug sein, eine halbe Million und mehr. Die Medien wollen das Thema Grönemeyer auch nicht unbedingt zu knapp abhandeln: Höher kann der leseanreizende Promifaktor ja kaum sein. Und nicht zuletzt gieren auch die Fans nach möglichst viel Herbert.
    Was also tun, wenn es denn doch nichts weiter zu berichten gibt außer elf Konzert-Terminen? Für solche Fälle hat sich die Unterhaltungsbranche einen simplen Mechanismus ausgedacht, der in seiner Wirksamkeit verblüfft: die Pressekonferenz. Eigentlich wird dort nichts vermittelt, was man nicht auch mit großer Schrift auf ein A4-Blatt schreiben könnte. Doch sie macht: Eindruck.
    Herbert Grönemeyer lud also extra ins noble Hotel "Yachthafenresidenz" am Strand von Warnemünde. Die Einladungs-Mail enthielt ein Sprachsample des Sängers, in dem er die Journalisten "persönlich" einlud: "Ich würde mich wirklich ganz sehr freuen, wenn Sie kommen würden", sagte die elektronische Post mit Herberts Stimme.
    Nun sind Journalisten sich natürlich bewusst, wozu sie eingespannt werden sollen. Da zündet die zweite Stufe: Die versammelte Journaille wird ab Berlin und Hamburg mit schwarzen VIP-Shuttlebussen nach Warnemünde (!) gekarrt - es könnte, so lockt man, überraschende Neuigkeiten geben. Dass Grönemeyer sich 2010 bislang Interview-Anfragen verweigert hat, macht zusätzlich Druck im Kessel. Im Hotel gibt es dann erst einmal ein Edel-Buffet als Teil der bizarren Inszenierung: Die Einwickler wissen, dass die Einzuwickelnden wissen, dass sie eingewickelt werden sollen. Die wiederum lassen sich deswegen nur schwer einwickeln - und wissen, dass die Einwickler das auch wissen. Weil diese es aber trotzdem versuchen, ist der Biss ins Schnittchen also irgendwie nicht wirklich kompromittierend. Oder? Außerdem hat die Redaktion zu Hause ja schon geplant: Gröni geht immer!
    Dann kommt Grönemeyer und lässt sich knipsen. Nach wenigen Minuten weist man die Fotografen lässig-großmütig in die Schranken: "So, jetzt ist wieder gut, Sie hatten genug Gelegenheit", wimmelt Moderator Michael Steinbrecher ab. Dann darf gefragt werden - und weil jeder weiß, dass es keine Antworten gibt, liest Steinbrecher Fan-Fragen vor. Die Antworten darauf verbreiten die anwesenden Profis bereits seit Jahren: Grönemeyer schreibt nicht gern Texte und tut es immer erst auf den letzten Drücker, und über seine Tanzkünste ist auch längst alles gesagt und gekalauert und selbstironisch reflektiert worden. Er ist als Mensch sympathisch, gerade weil er sich privat so zurückzieht - und deswegen nimmt ihm auch niemand übel, dass das sympathische Äußere für die Öffentlichkeit gespielt wirkt. Was man wiederum auch nicht kritisieren kann, weil Grönemeyer es offen zugibt. Interessanter wäre, was über die neue Platte zu erfahren. Nur dazu will der Meister eben nur sagen, dass sie "heftiger und elektronischer" werden wird. Was man verstehen kann: Es ist ja cool, dass er nicht über ungelegte Eier gackert. Und es ist angenehm, ihm beim Anekdotenplaudern zuzuhören - auch wenn man sie schon kennt. Irgendwie ist man also doch eingewickelt, als man zur Rückfahrt in den VIP-Bus-Ledersessel plumpst. Aber: Man ist sich dessen bewusst! Fakten? Hat man immer noch keine. Aber wenigstens Text."
    (FP vom 08.10.2010)

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    Fakten? Hat man immer noch keine. Aber wenigstens Text."


    Joa, so erging es mir beim lesen des neuen Threads hier auch, ich bin mir nämlich (fast) sicher, dass es schon nen Grönemeyer-thread gibt.


    Ansonsten ergehts mir, wie´s mir bei der "12"-Tour auch ergangen ist: die Konzerte finden ohne mich statt, da nix in meiner (Konzertradius-)Nähe. Lediglich die CD wird Einzug in meinen CD-Ständer halten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Grönemeyer ist so einer, den ich grundsätzlich in Ordnung finde.
    Seine Musik - wie auch ihn als Typ.
    Hab das eine oder andere Album von ihm im Regal stehen und höre die auch immer wieder gerne.
    LIVE lässt er mich aber leider völlig kalt. Habe ihn ´96 bei Rock am Ring gesehen und in Rostock bei "Keine Stimme gegen Armut". Hat mich leider nicht mitgerissen.
    Daher komme ich auch nicht in Versuchung, mir für seine Konzerte Karten zu ordern...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • .. noch zu tiefsten ddr zeiten, so mitte der 80er zur bochum lp bis ca. 93, müßte dann chaos gewesen sein ... würde ich schon sagen, dass ich grönemeyer fan war... war auch 4 oder 5 mal auf nem konzi ... das erste auf der festwiese in leipzig (luxus-tour) 90 oder 91, ist in meinen erinnerungen heute noch ein highlight - auf der waldbühne in schwarzenberg war`s auch ganz ok, könnte mitte der 90er gewesen sein ... "Ö" ist für mich immer noch eine der besten deutschen scheiben ... klar geschmäcker sind verschieden ... bei bleibt alles anders war ich schon nicht mehr so nah dran und seit mensch und 12 geht herbert total an mir vorbei ... war vor ein paar jahren nochmal in ferropolis - sorry aber muß ich nicht mehr haben ...
    ... trotzdem:
    Komet - könnt ich jeden tag hören ... danke dafür herbert ... ;o)

    1990 - Emmendingen, S

    1993 - S

    1994 - S, GP

    1996 - S, GP

    1998 - EF

    2001 - Klettwitz

    2002 - L, Riesa

    2004 - EF, L

    2005 - Wien, DD

    2008 - C, L, H

    2009 - 2x B. Aires, HH, Gräfenheinichen, DD, D

    2010 - Krakau, Breslau

    2012 - 2x Wien, FF, L, EF

    2013 - Gräfenheinichen, DD

    2015 - DD, 2x L

    2017 - MD, LB, B, 2x L

    2018 - B.Aires

    2022 - L

    2023 - J, DD

  • Ich sehe das genau wie Azzurro08:


    Textmäßig halte ich ihn auch für einen großartigen Songschreiber, habe auch ein paar Platten von ihm, aber Live bewegt Grönemeyer mich auch eher wenig :think:


    Seine Scheiben höre ich mir aber immer wieder mal an... :daumen:

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Ich hör ihn mir lieber live an als auf Platte ehrlich gesagt :)
    Die Konzerte 2008 waren sehr schön. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich mir das Stehen im Stadion antun will. Die Ticketpreise sind mit 53€ für nen Stehplatz in etwa in der Höhe, wie ich es erwartet habe. Mal sehen, ob es mir das wert ist.

  • Grauenhaft, der Typ geht gar nicht..... :down:

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Werde im Sommer beim Konzert in Köln dabei sein.
    Warum ich hingehe? Einfach nur neugier und um ihn mal live gesehen zu haben... schließlich möchte ich mir auch selbst meine eigene Meinung bilden. :]

    Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet.

  • Erste Single vom neuen Album: "Schiffsverkehr".
    Musikalisch wieder in Richtung "Bleibt alles anders".
    So könnte ich mich mit ollem Herbert wieder anfreunden :D.


    Text: (Grönemeyertypisch)


    Schiffsverkehr


    entfalte Meine Hand
    Die Anker Los
    Denn Auch Jedes Tief Dreht Sich Ins Hoch
    Fall Auf Meinen Fuß
    Die Feuer Sind Gesetzt
    Und Die Nebel Leuchten


    Weg Mit Dem Fixen Problem
    Ich Will Mehr
    Schiffsverkehr
    Endlich Auf Hohe See
    Endlich Auf Hohe See


    Werde, Wer Ich Bin
    Gute Fahrt
    Die Dämonen Sind Versenkt
    Aufgeklart
    Es Gibt Kein Damals Mehr
    Es Gibt Nur Ein Jetzt, Ein Nach Vorher


    Weg Mit Dem Fixen Problem
    Ich Will Mehr
    Schiffsverkehr
    Endlich Auf Hohe See
    Stell Mich Vor
    Das Leere Tor
    Ich Schlag Mich Fein
    In Seide Ein
    Geb Mir Ewigen Schnee
    Pures Gold, Wohin Ich Seh
    Und Leb Mich Voran
    Und Leb Mich Voran
    Und Ich Verliere Mich In Mir


    Brauch Meinen Tag
    Kein Schicksalsschlag
    Das Salz In Mir
    Die Vorfahrt
    Radikalkur
    Klare Natur
    überholspur
    Kein Radar
    Den Abendstern


    Endlich Freie Sicht
    Die Segel Sind Gefüllt
    Und Keine Liebe Bricht Mich


    Weg Mit Dem Fixen Problem
    Ich Will Mehr
    Schiffsverkehr
    Endlich Auf Hohe See
    Dreh Mein Herz
    Dann Schlägt Es Leicht
    Im Paradies Sind Plätze Frei
    Geb Mir Ewigen Schnee
    Pures Gold, Wohin Ich Seh
    Und Leb Mich Voran
    Und Leb Mich Voran
    Und Ich Verliere Mich In Mir

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer ()

  • Wäre ich einfach nur feige
    ging ich vielen aus dem Weg
    bliebe ich außen auf der Seite
    und es würde viel leichter gelebt


    Stünde zu meinen Höhenängsten
    auch andere räumte ich ein
    würde mir viel mehr vergeben können
    Fehler an Fehler reihen


    Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
    jeder Wunsch fällt mal flach
    jeder Kampf hat ein Ende
    jeder Stein lässt sich wenden
    und auch der Stärkste versagt


    Jede Schwäche wäre ein Orden
    und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
    ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
    und raste keinem Trend hinterher


    Hätte das Recht, mich auszuklinken
    jeder wüsste, er ist wieder im Wahn
    wäre nicht mehr zu fassen
    würd mich gelassen im Abseits verfahren


    Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
    jeder Wunsch fällt mal flach
    jeder Kampf hat ein Ende
    jeder Stein lässt sich wenden
    und auch der Stärkste versagt


    Jede Panik verfliegt
    jeder Alarm lässt auch nach
    legte den Kopf zu Seite
    müsste weniger streiten
    denn der Schwächere gibt nach


    Würde nicht mehr Tarzan markieren
    verzichtete aufs Muskelspiel
    würde sowas von unsichtbar sein
    würde sowas von verzichtbar sein,
    mit mir im Reinen,
    kein Plan, kein Ziel


    Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
    jeder Wunsch fällt mal flach
    jeder Kampf hat ein Ende
    jeder Stein lässt sich wenden
    und auch der Stärkste versagt


    Jede Panik verfliegt
    jeder Alarm lässt auch nach
    legte den Kopf zu Seite
    für glorreiche Zeiten
    und alles machte mehr Spaß


    legte den Kopf zu Seite
    hätte glorreiche Zeiten
    und alles machte mehr Spaß

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...