Plattenspieler

  • Was für Plattenspieler könntet ihr denn empfehlen, wenn es sich um ein etwas kleineres Budget handelt? So zwischen 100-200€?

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Ich habe keinen Schallplattenspieler mehr. Im Elternhaus ist, glaube ich, noch einer...in der fränkischen Heimat.... wenn der da noch ist und nicht weggeworfen wurde. Der müsste jetzt so 50 Jahre und mehr auf dem Buckel haben... So er noch existiert...


    Walter


    Hab Tippselfehler korrigiert, die mir beim Schreiben auf dem iPad nicht aufgefallen sind...

  • Bei meinem Plattenspieler hats vor geraumer Zeit die Nadel erwischt, anscheinend war ich zu stürmisch beim Staubwischen. Anders kann ichs mir nicht erklären, dass sie i-wann mal im WZ aufm Boden lag, was mir aber erst auffiel, als mich was im Strumpf piekste... :rolleyes: :|


    Seitdem steht das Teil nutzlos herum, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob sich für das Ding ne Nadel rentiert bzw. obs dafür überhaupt welche gibt oder ob ich ihn entsorgen soll oder mir nen anständigen kaufen soll. Aber wann höre ich schon Platten?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wenn ich an meine ersten Schallplatten zurückdenke... An das leise Knistern beim Abspielen...an den kaum wahrnehmbaren dezenten Geruch der schwarzen Scheiben... Ja schon an das Herausnehmen einer LP aus der Hülle... An das Auflegen... An das leise Knistern vor dem ersten Ton... Der Plattenspieler hatte keinen Lautsprecher, man musste ihn an einen Groden Raioapparat anschließen....ich muss zugeben, ein wenig wehmütig denke ich an diese Zeiten zurück...


    Walter


    PS) Als kleines Kind habe ich den Apparat zum Abspielen von Schellackplatten vollkommen auseinandergeschraubt, der einst meinem Urgroßvater gehört hatte...

  • Letztes Jahr zu Weihnachten gab's den ersten Plattenspieler - mittlerweile hab ich auf einen Dual-Spieler aufgerüstet und über 50 Platten im Regal stehen. Zwar höre ich, wenn ich zuhause bin, die meiste Zeit über Itunes Musik, aber die Zeiten sind vorbei, sobald ich endlich einen richtigen Vorverstärker habe - aktuell kommt nämlich kaum was aus den Boxen raus ;)
    Und trotzdem: Ein Lied auf Platte zu hören, ist gleich 3x so intensiv wie auf CD oder als MP3!
    Und für ne vollständige Plattensammlung mancher Bands war mir bisher auch kein Preis zu hoch; hab für meine letzte Tagtraumvinyl stolze 51€ bezahlt .... krass, wenn man bedenkt, dass hier im Forum wohl kaum einer TT kennt :D


    "Immer wenn die Nadel sie berührte und die Geschichte begann,
    sie mich mitnahm und entführte, war die Erde eine Langspielplatte.
    Vorher hatte ich nie gedacht, dass sie soviel Macht besitzt
    und in ihrer Mitte steht mein Name eingeritzt"
    - The Wohl$tandskinder: 180g Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Pennsocke ()

  • Unser Musiklehrer in der Oberstufe war Herr Feigl, der leider verstorben ist. Einmal die Woche legte er nachmittags für uns Schüler Schallplatten auf. Ganz unterschiedliche Musik... Es war eine der schönsten Stunden der Woche... ein ruhiger Gegenpol zur Hektik des Schulalltags....


    Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie Herr Feigl geradezu andächtig die schwarzen Scheiben aus der Hülle nahm und vorsichtig auf den Plattenspieler legte. Manchmal gab er ein paar Tröpfchen einer geheimnisvollen Flüssigkeit auf die Scheibe, was angeblich das Knistern dämpfen sollte...


    Ich bilde mir ein, dass die Vinylplatten auf dem Spieler einen sehr dezenten, aber doch spürbaren Duft von sich gaben...


    Walter

  • gehen mir diese erfundenen Storys von dem auf den Sack...


    Bei meinem Plattenspieler hats die Nadel zerlegt, tja das wars vorerst mit Platten hören, hab momentan keine 80€ für ne neue über ;(

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Woher meinst du zu wissen dass diese Anekdote erfunden ist???
    Ich finde Walters Erzählungen schön, weil ich zum Beispiel aus dieser gelernt habe dass die Begeisterung für Vinylplatten generationenübergreifend ist!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Danke, Pilsator2!


    Weil ich keine Kontroverse auslösen möchte, habe ich mit meiner Antwort etwas gewartet. Die von mir geschilderte Episode ist nicht erfunden, sondern wahr.


    Unser Musiklehrer, Herr F. war der Ansicht, dass im Schulplan.. im Lehrplan.. die musische Seite zu kurz kommen würde. Deshalb bot er einmal die Woche eine Stunde Musik an, am späten Nachmittag oder frühen Abend. Das ganze fand in einem Internat statt, das nur nebenbei.


    Diese Musikstunden waren immer gut besucht, von Schülern unterschiedlicher Klassen... und jeder konnte Musikwünsche vortragen. Ich selbst habe diese Stunden in bester Erinnerung, denke sehr gern daran zurück.


    Ich bedauere es sehr, dass Herr F. nicht mehr lebt. Er war übrigens auch der erste Leser meines ersten Buchmanuskripts, hat mir sehr geholfen.


    Das aber nur am Rande....


    Langer Rede kurzer Sinn.... nicht erfunden, die Geschichte...


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...