Der Walkman ist tot

  • Berlin. Im Alter von dreißig Jahre starb in aller Stille das legendäre Kassetten-Abspielgerät Sony Walkman. Oder anders gesagt: Nach dreißig Jahren wurde die Produktion Walkman klammheimlich eingestellt. Das berichten japanische Medien am Wochenende. Schon im April seien die lettzten Geräte an die Händler ausgeliefert worden, mehr als 200 Millionen der Miniaturgeräte wurden verkauft.
    Damals galt das putzige Ding als Revolution. Heute wird der Markt der mobilen Audiogeräte von Apple dominiert. Auch wenn Sony seine modernen mp3 Player noch immer "Walkman" nennt, sind die Marktanteile äußerst gering.


    Am 1. Juli 1979 kam der erste Walkman ‘TPS-L2′ (siehe Foto) auf den Markt. In den 1980er-Jahren galt das Ding unter den Teenies und Twens als wichtiges Statussymbol.
    Der erste Walkman, der auch CDs lesen konnte, kam 1984 unter dem Namen D-50 (in manchen Ländern auch D-5) auf den Markt.


    http://klatsch-tratsch.de/2010…are-walkman-ist-tot/61522


    naja, die CD reagiert :D

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Zitat

    Original von Horrorschau1988



    naja, die CD reagiert :D


    Ne, so ist es nicht richtig!
    Denn ein Walkman ist ein Abspielgerät.
    Also heißt das richtig:
    Mp3 Player, IPod oder Handy regiert!


    Aber schade um das geile ding... bin damit aufgewachsen. Nie bin ich ohne dieses "Fette" Gerät ausm Haus gegangen.. R.I.P.Walkman

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Mein Handy ist ein Walkman, Sony bezeichnet die auch so..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • zudem kasetten toll sind, nichts geht über selbstzusammengebastelte Tapes


    zudem das deutlich aufwendiger ist als einfach ne CD zu brennen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von vampyrella
    Und ich denke so: Na und?


    Hat heute noch jemand so ein Ding für Kassetten?


    Kulturbanause! Walkman ist Kult! Es leben die 80er.


    Ich hab auch noch 2, nen silbernen guten (der ist aber glaub ich von Aiwa...) und nen weißen, völlig zugeklebten (Bravo-Aufkleber und so) von Sony - und beide funktionieren noch. Die werden auch nicht entsorgt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    2 Stück und beide funktionieren noch einwandfrei smile


    Zitat

    Ich hab auch noch 2,


    Damit kontrolliert ihr 99% des deutschen Marktes an Walkman-Inhabern .)


    Kassetten hab ich auch noch, aber mal ehrlich, keiner macht sich heutzutage mehr die Mühe CD`s auf Kassette zu überspielen um sie unterwegs zu hören.
    Zumindest kenn' ich keinen.


    Und nur weils zeitaufwändiger war, Kassetten zu machen ist es nicht besser als CD's zu brennen.
    Die Soundqualität nach 20 Jahren ist auch mehr als dürftig.

    Ende.

  • Ich hatte auch einen Originalen :) Naja alles kommt mal aus der Mode. Hab jetzt auch wieder ein Walkman, allerdings eine neuere Generation mit MP3-Funktion :D
    Hab die Meldung letztens schon gelesen. Eine Ära geht zu Ende :(

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Zitat

    Original von vampyrella
    Kassetten hab ich auch noch, aber mal ehrlich, keiner macht sich heutzutage mehr die Mühe CD`s auf Kassette zu überspielen um sie unterwegs zu hören.


    Das hat ja auch keiner behauptet. ;)


    Stattdessen "überspielt" man jetzt CDs auf mp3-Player, um sie unterwegs zu hören - die Mühe wurde geringfügig kleiner, das Prinzip bleibt gleich.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Um ehrlich zu sein, ich hab gar nicht gewusst, dass bis jetzt überhaupt noch welche produziert wurden, ich hab gedacht, die wären im Zeitalter von Handy und mp3-Player schon längst von der Bildfläche verschwunden. Daher kommt es für mich auch nicht sehr überraschend, dass Sony die Produktion jetzt einstellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass noch viele von den Dingern verkauft wurden.


    Wie auch immer, der Walkman war schon eine coole Sache damals. Ich hab mir auch immer meine ganzen CDs auf Kassette überspielt. War zwar viel Arbeit, aber dafür konnte man sich eben auch alles so zusammenspielen, wie man wollte. Ich war dann aber trotzdem sehr froh, als die Discman aufkamen, damit hatte der Walkman bei mir im Prinzip ausgedient.
    Heute bin ich aber froh, dass es mp3-Player gibt, damit ist das Zusammenspielen der Musik schon sehr praktisch geworden und die Soundqualität wird im Gegensatz zu Kassetten auch nicht schlechter. Ich würde meinen mp3-Player also nicht mehr gegen einen Walkman tauschen wollen, gleichzeitig bin ich aber gespannt, wie die Entwicklung auf diesem Sektor weitergeht. Wer weiß, vielleicht heißt es ja in 20 Jahren: Die Produktion des mp3-Players wird eingestellt :).

  • Tja, ist wirklich schade, aber das ist nun mal der Lauf der Technik :think:


    Und genauso wird es wohl auch der Video-Kassette ergehen, bin gerade dabei, meine Musik-Reportagen zu digitalisieren, solange es noch Video-Geräte gibt... ;)

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...