wie hält man das aus

  • es werden doch jeden tag unmengen kinder geboren, die sich später für gott oder jesus halten. wieso muss ich mich der gesellschaft unterordnen und das ein einem speziellen tag festmachen?? ich kannte den typen ja nicht mal, um den es da geht.
    und wenn ich jemanden mag, beschenk ich ihn, wann ich das will und nicht, wann mir das jemand vorschreibt.


    und wieso muss ich im august in jedem laden weihnachtskalender und lebkuchen finden? es reicht doch ende november, dann ist der resteverkauf im januar auch nicht mehr so groß.


    klar, die, die zu der zeit umsatz machen, versteh ich. ist ja bei uns auch so, dezember weichnachtsfeiern ohne ende, was unmengen kohle bringt.
    nur als jemand, der da nicht involviert ist und damit seine existens sichert, bin und bleibe ich weihcnachtsfeier-verweigerer, weil ich den sinn einfach nicht kapiere

    Ich bin nicht gestört, das nennt man Verhaltensflexibel

  • liegt es nicht an jedem selbst-was man davon macht oder mit sich machen lässt!?
    gehören zur "verführung"(versuchung oder wie auch immer) nicht immer zwei dazu???jeder so wie er möchte und spass daran hat-aber darum gleich das ganze fest in den "dreck"ziehen-warum???guckt euch nur mal das leuchten in den kinderaugen an-und wenn der W-mann dann wieder abzieht und die kinder rufen"pass auf das du nicht in den teich fällst"-allein dafür lohnt es sich schon!!!
    ich weiss,nicht jedes kind hat das glück das der W-mann vorbeischaut-aber da machen wir(meine kolleginen und ich) seit jahren schon was richtiges!!!(und nicht nur mit "ich mach was"-sondern mit "KLINKENPUTZEN"!!!!(geht hoffentlich an die richtige adresse)

    Die Welt ist Bunt,wie ein verfaulter Fisch in der Abendsonne! :daumen:

  • Ne, Ne,
    Den Wiehnachtsmann gibt es doch gar nicht!
    Und der bringt auch keine Geschenke!
    Der Weihnachtsmann ist schon wieder so eine (amerikanische?) Erfindung.
    Hört auf den Kindern so einen Dreck zu erzählen.
    Die Geschenke bringt das Christkind!


    ... nur mal so nebenbei bemerkt.
    ;)


    Man kann Kinder auch anders glücklich machen.
    allerdings ist es nicht einfach, sich dem Weihnachtsterror zu widersetzen.


    Man kommt sich vor, als wäre man der einzige ohne Badehose in der Sauna.
    Man weiß genau, dass man es richtig macht, aber so eine art "gruppenzwang" verhindert einen unbefangen Umgang mit der eigenen nacktheit.


    Man muss schon stark sein, um sich dem ganzen mist zu entziehen.

  • Zitat

    Man kann Kinder auch anders glücklich machen. allerdings ist es nicht einfach, sich dem Weihnachtsterror zu widersetzen


    Aber ist es für Kinder nicht auch blöd, wenn in ihrer Familie das anders gehandhabt wird?Ich meine ja, als Kind möchte man dazugehören, ist einfach so.


    Ich kannte mal eine Familie, dessen Sohn ging bei mir in die Klasse. Die Familie war bei den Gideons, einer fundamentalistischen christlichen Glaubensgemeinschaft.
    Bei denen gab es zu Weihnachten keine Geschenke.
    Und der arme Kerl war in der Klasse nach den Weihnachtsferien immer aussen vor, weil er kein Spielzeug und so in die Schule mitgebracht hat, was er zu Weihnachten bekommen hat.


    Als Kind ist das schon doof, wenn man so konsumkritsche ;) Eltern hat.


    Ich sag jetzt nicht dass man blindlings alle Wünsche erfüllen sollte, aber man muss auch an den sozialen Status seiner Kinder in der Schule denken.
    Und Kinder können da ganz schön gemein sein.

    Ende.

  • Ich geh spätestens am 26.12. wieder auf ein Konzert..nur weil die Hosen nicht spielen, muss man ja nicht gleich auf Weihnachtskonzert verzichten, oder? :)


  • Deswegen würde ich als verantwortliches Elternteil mit dem Lehrkörper sprechen, meine Haltung und Wertvorstellungen erläutern und darum bitten, dass die Kinder, die mit ihren Geschenken angeben wollen, keine Gelegenheit dazu zu geben.
    Ich finde diese "so jetzt zeigt mal was ihr habt"-Veranstaltungen in der Schule oder im Kindergarten völlig deplatziert.


    Es gibt nicht nur konsumkrietische oder fundamentalistische Eltern, für die das ein Problem ist, es gibt auch arme Kinder, die in diesem Wettbewerb nur verlieren können.


    Weihnachten sollte Privatsache sein und wer es ernst nimmt, feiert es in der Familie, ohne irgendwie auftrumpfen zu wollen. Für die meisten Leute sind doch die christlichen Werte verloren gegangen.


    Zitat

    Original von Pennsocke
    Ich geh spätestens am 26.12. wieder auf ein Konzert..nur weil die Hosen nicht spielen, muss man ja nicht gleich auf Weihnachtskonzert verzichten, oder? :)



    anders herum wird auch ein Schuh draus:
    man muss ja nicht auf Konzerte gehen, weil gerade Weihnachten ist.
    Wobei diese Restevertilgungsfete bei uns mit Livemusik schon an einem strategisch günstigem Datum liegt...
    ;)

  • Ich bezog mich auf glühweins einleitenden Post, indem er fragte, was man dieses Jahr nur ohne Hosen-Weihnachtskonzert tuen würde ;) :D

  • "Wie hält man das aus"


    ...finde ich jetzt ein wenig übertrieben
    bin jetzt auch kein Fan von Weihnachten und Familientreffen, aber es gibt wirklich schlimmeres
    schenken haben mein Mann und ich längst aufgehört, meine Geschwister haben noch nie was geschenkt, also bleiben nur die Eltern, die ne Kleinigkeit kriegen, das ist auszuhalten


    und die Weihnachts-Süßigkeiten mag ich (leider) gerne


    und wers nicht mag, brauchts ja nicht zu kaufen


    das einzige was mich wirklich stört, ist das überhäufen von Kindern mit Geschenken
    aber das ist ja nicht nur an Weihnachten so, sondern auch an Geburtstagen
    die wissen gar nicht mehr, wie ihnen geschieht vor lauter Zeugs...dafür hab ich null Verständnis, weniger Geschenke und dafür bißchen Kohle fürs Sparbuch fänd ich besser, Führerschein und Auto kommen irgendwann eh, da kann man jeden Euro gut gebrauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • Mich stört auch übertriebener Weihnachtsrummel, und manchmal brauche ich ganz dringend als Ausgleich eine tüchtige Portion ROTE ROSEN. Ich mag es auch nicht, wenn es Weihnachtsmänner immer früher gibt, Weihnachtsplätzchen auch schon im Sommer.


    Was ich aber nicht verstehe: Jeder regt sich darüber auf, dass es Weihnachtssachen immer früher gibt. Aber offenbar wird das Zeug trotzdem immer früher gekauft. Wenn keiner die Weihnachtsplätzchen ... ich übertreibe ... Im August kaufen würde, dann würden die Supermärkte die Sachen sehr schnell nicht mehr so frühzeitig anbieten.


    Weihnachtsgeschenke im herkömmlichen Sinn gibt es bei uns kaum noch. Mit den meisten Bekannten haben wir uns abgesprochen und lassen das gegenseitige Beschenken sein. Die Schenkerei wurde ja immer mehr eine Art Tauschgeschäft nach dem Motto...Schenkst Du mir das, dann muss ich Dir das schenken. Und natürlich will sich dann keiner nachsagen lassen, nicht etwas Gleichwertiges geschenkt zu haben.


    Meine Frau und ich, wir schenken uns schon noch was, auch zu Weihnachten. Aber wenn ich im Sommer was richtig Schönes sehe, dann schenke ich es ihr sofort und sage dann, scherzend..So, das ist für Weihnachten.


    Ich sehe Weihnachten keineswegs so kritisch wie manche hier. Jeder kann das doch handhaben wie er selbst will, und niemand ist gezwungen, etwas Weihnachtliches gegen die eigene Überzeugung zu tun. Jeder kann so wie er selbst möchte. Militantes Antiweihnachtstum finde ich persönlich schon wieder albern.


    Walter

  • Zitat

    Original von Sascha89


    Toll, weil Weihnachten ist spendeste 100 Euro und musst das dann auch noch "rumprallen" und sonst wird das Jahr über nix gespendet, oder wie?
    Das nenn ich mal heuchelei, aber hauptsache das Gewissen ist an Weihnachten erleichtert ...


    wo hat er denn geschrieben daß er gespendet hat weil Weihnachten ist?


    Ich kenn genug Leute, die im Monat mal gerade 10 Euro abzwacken könnten für eine Spende. Bei dem Betrag steht aber der Verwaltungsaufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Also sparen sie die 10 Euro pro Monat und legen an Weihachten, weil sie Weihanchtsgeld bekommen haben und davon auch was abgeben möchten,evtl. noch was dazu und spenden dann eine größere Summe auf einmal. Finde ich keineswegs verwerflich.

  • Ich spende aus Prinzip nichts, erst recht nicht an irgendwelche Vereine 8o


    Hab mir ne schöne weihnachtsplaylist gemacht, mit Terrorgruppe, Abwärts, Kassierer und sowas

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...