Jon Caffery

  • Hallo, ich muss hier mal etwas loswerden was mir schon seit längerem auf dem Herzen liegt. Ich habe dem Album in aller Stille wieder Mal eine Chance gegeben und es erreicht mich nicht annähernd. O.k. 4-5 gute Lieder sind dabei aber das Album als Gesamtkunstwerk hat für mich soviel Leben wie eine Tütensuppe. Bevor das Album erschien war ich gespannt auf die Sound-Einflüsse eines frischen Produzenten. Ich fand die Alben mit Ausnahme von Unsterblich bisher immer großartig. Ein Produzentenwechsel kam daher für mich nie in Frage. Trotzdem war ich gespannt auf dieses Experiment, ähnlich wie bei Nur zu Besuch die Band von einer andere Seite kennenzulernen. Ich bin enttäuscht, ich kann diesem Album nicht viel abgewinnen. Eine EP hätte in meinen Augen vollkommen ausgereicht. Umso schockierter bin ich, seit dem ich ein Interview der Band gesehen habe in dem Jon Caffery, der die Band von Anfang an begleitete, öffentlich ein angestaubter Sound vorgeworfen wird. Das hat für mich alle Türen zugeschlagen und ist mehr als respektlos, nach all den Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit. Was haben denn die neuen Produzenten bei "la Hermandad" aus den alten Stücken raus kitzeln können. Ich höre kaum einen Unterschied. Ich habe nun wirklich keine Lust mir das neue Album anzuhören und wünsche Jon alles Gute.

    Glaube nicht was die Leute sagen, glaube an das was Sie tun ! ( Esperanza Menduina Gandon )


    Was billig ist wird teuer ( mein Vater :) )

  • die hosen haben ihm keinen angestaubten sound vorgeworfen, sondern sich selbst. und haben dann schweren herzens entschieden, den produzenten zu wechseln, da sie ja schwer die bandmitglieder tauschen koennen.


    ich glaube auch nicht, dass sie ihn einfach abgesaegt haben, die werden sich schon entsprechend abgesprochen haben (mit ihm)

    "Angst zu sterben, Angst zu leben, Angst vor Menschen und vor mir. Du hast Angst vor Liebe und vor jedem, doch am meisten Angst vor dir."


    Letzte Instanz

  • Die Unterschiede sind deutlich zu hören, wenn du mal darauf achtest. Die Rhythmusgruppe (also Schlagzeug und Bass) ist deutlich präsenter, vor allem die Bassdrum ist ungewöhnlich hart (will sagen "rockiger", bei Caffrey lief das Schlagzeug mehr so im Hintergrund mit und war dementsprechend "poplastiger") die Chöre sind dezenter in den Hintergrund gemischt (mehr Campis Stimme, weniger Kuddel), die Gitarren sind bis zum Anschlag verzerrt und klingen so "dreckiger" und anders als bei den Caffrey-Platten gibt es keinerlei Hall. Vor allem letzteres und die reduzierten Chöre sind jetzt zugegeben schon starke Abweichungen vom gewohnten Hosensound, das lässt die Platte aber insgesamt näher, direkter und so auch weniger pathetisch klingen. Das kann man ungewohnt und problematisch finden, ich steh auch mehr auf den breiten Hall und das Pathos und habe dementsprechend auch meine Probleme gehabt mich an den Sound zu gewöhnen, wenn man aber auch andere Produktionen dieser Güteklasse kennt und häufig hört, geht das dann doch vglsw. gut ins Ohr.
    Insgesamt ist die Platte vom Sound her deutlich näher an Truppen wie Metallica, als bspsw. an AC/DC. Wer also neben den Hosen sonst weniger auf die härtere Gangart steht, könnte hier halt möglicherweise schon ein Problem haben, letzen Endes ist dass aber ein allgemeiner Trend innerhalb der Musikszene weg vom Konsensrock der allen gefallen soll und muss hin zu mehr Polarisierung. Dass die Platte darüberhinaus bei dir nicht zündet ist aber meiner Meinung nach nur bedingt der Produktion geschuldet, imho glaube ich generell nicht dass die Hosen eine Band sind bei denen der Produzent groß zum Gelingen des Werkes beiträgt, zumindest seitdem der Sound im Vergleich zu den 80er-Platten deutlich "rockiger" und damit reduziert bzw. minimalisiert wurde. Wohl aber liegt ein klares Manko von IaS bei der Songauswahl, was wie gesagt aber wohl ein Problem der Band an sich ist und teilweise bereits auf der Vorgängerplatte ein Problem war...

  • Ich schließe mich voll und ganz Drog'nRoller an. Das trifft wirklich alles zu, was den "Sound" anbelangt. Ein Freund von mir findet die IaS auch ziemlich langweilig,aber aufgrund wie er meinte: hören sich die Hosen jetz irgendwie zu beliebig an, einfach nur "dick" Produziert wie der Rest...gut jedem das seine,ich seh das jedoch auch so. Und was den Sound angeht, das hat schon was erhebliches was mit dem Produzenten zu tun!. .. Ich persönlich mochte den Sound von John mehr,auch wenn dieser sicher nicht der modernste oder allerbeste war.

    En El Principio Fue El Ruido

    Einmal editiert, zuletzt von JoeydeMaio ()

  • Also ich habe das erwähnte Interview, in dem die Band öffentlich Jon Caffery wegen seines Sounds kritisiert haben soll, nicht gehört, aber eigentlich kann ich mir bei den Hosen nicht vorstellen, dass sie soetwas tun würden. Ich denke, da haben sie wohl eher sich selbst kritisiert, weil sie mit dem letzten Album "Zurück zum Gllück" nicht zufrieden waren.


    Allgemein finde ich, dass man den Hosen nicht wirklich einen Vorwurf machen kann, wenn sie nach über 25 Jahren den Produzenten wechseln, weil sie meinen, dass ihr Sound etwas angestaubt ist. Klar ist es schade, dass die Zusammenarbeit mit Jon Caffery beendet wurde, aber die Band wollte sich eben weiterentwickeln, mal etwas Neues ausprobieren. Ich denke, das kann man ihnen nicht vorwerfen und letztlich bin ich froh, dass sie es getan haben, weil IaS definitiv zu meinen Lieblingsalben gehört.
    Aber gut, es ist sowieso reine Geschmackssache, die einen finden den neuen Sound besser, die anderen den alten, man kann es halt nie allen recht machen.

  • um fortschritte zu erzielen, muss man eben manchmal einen schritt zurück gehen, und dazu gehört vielleicht auch den produzenten zu wechseln. Und das war ein klarer aufstieg von zurück zum glück zu IaS

  • Hallo JoeydeMaio, beliebig ist das richtige Wort. Eine Band unter vielen und klingen bald wie Revolverheld wenn es so weitergeht. Ich kann deinen Kumpel gut verstehen. Ich liebe den Hosensound, er war einzigartig.Jetzt wollen sie gerne klingen wie andere Bands. Dann sollen Sie sich the german cover-band nennen.Trini, Jon.Als nächstes wird Breiti ausgetauscht weil ein Typ mit Glatze nicht mehr zum Image passt oder wie ? Freunde, bla,bla, bla

    Glaube nicht was die Leute sagen, glaube an das was Sie tun ! ( Esperanza Menduina Gandon )


    Was billig ist wird teuer ( mein Vater :) )

  • Trini konnte nun wirklich nicht vernünftig Schlagzeug spielen, man höre sich nur die Unter Falscher Flagge an (obwohl Kuddel da viele Drumparts gespielt hat)


    Oder das Geholper von Trini auf der Opel-Gang...


    Mit Wölli war bei den Hosen erstmals ein richtiger Drummer vorhanden, oder?


    @Böses Seelchen: Und deine ständig negativen Meinungen verstehe ich ohnehin nicht... 8o 8o

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

  • Hallo


    Ich persönlich finde es auch nicht gut das die Hosen seit 2008 glaub ich Jon Caffery ausgetauscht haben und nun Vincent Sorg an Bord geholt haben. ;( ;(


    Da Jon Caffery von Anfang an dabei war gehörte er irgendwie zur Hosen Familie. Ich hatte mich daran gewöhnt auf jeden Hosen Tonträger denn Namen Jon Caffery lesen zu können. Kannte es nicht anders und war immer zufrieden mit den Hosen Sound. :D :D


    Immerhin bin ich 2002 Fan geworden so gerade Auswärtsspiel auf den Markt kam Das hat Jon Caffery Produziert. Wenn ich das schlecht gefunden hätte wäre ich damals kein Fan geworden. :D :D

  • hach... ich versuch ja dauernd dein geschreibsel zu ignorieren, aber irgendwann schafft man es einfach nicht mehr. junge, nix von dem was du schreibst hat irgendwelche substanz, sinn, oder ist nachzuvollziehen. bei einem 13 jaehrigen koennte man das noch verstehen... aber du bist anscheinend ein erwachsener mann.
    haettest du auswaertsspiel schlecht gefunden, wenn die gitarren ein bisschen anders geklungen haetten? vielmehr macht ein produzent bei den hosen nicht.
    und nur weil du an den namen gewoehnt bist haetten sie den produzenten nicht wechseln sollen? geiles argument.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...