Musik als 320 kBit/s mp3 oder flac auf'n PC?

  • Musik als 320 kBit/s mp3 oder flac auf'n PC? 1

    1. flac (0) 0%
    2. 320 kBit/s mp3 (1) 100%

    Ich bin ja doch i.wie 'n Musik- und Qualitätsjunkie.
    Hab meine komplette Mukke als 320 kBit/s CBR mp3 auf'm Rechner.


    Jetz mach ich mir seit 'n paar Tagen Gedanken ob ich meine Original CDs (ca. 500) als flac, also lossless, auf'n PC zieh.
    Dadurch wäre es aber kein einheitliches Bild wie es im Moment ist mehr.


    Dafür:
    - Noch bessere Qualität
    - DVDs/VHS Videos zieh ich auch als Image drauf, wäre als nur konsequent
    - Mitschnitte will ich auch lossless
    - irgendwann ist jede CD kaputt


    Dagegen:
    - die Sache mim iPod *
    - mehr benötigter Speicher "
    - erneute Arbeit


    * = ich hab auf'm iPod alles als 320 kBit/s mp3, wenn ich jetz meine Originale als flac drauf ziehe müsst ich immer umkonvertieren
    " = genug Speicher wäre da, da ich vor hab mir näxte Woche zu meiner externen 1.5 TB Platte noch 'ne externe 2 TB Platte zu kaufen



    Gebt mal euren Senf dazu :tongue:
    Also Argumente etc ...



    Was bei der Umfrage rauskommt mach ich aber nicht unbedingt. 8)

  • Musst du das alles einheitlich haben? Also ich glaube ich würde dann nur die wirklich guten CDs bzw. wo es auf sehr guten Sound ankommt, auf FLAC rippen.
    Auf der anderen Seite, was ist heut noch Speicher? 1TB kostet 50€ bzw. du sagst ja selbst, dass du genug hast. Nur mobil wird es dann Mist, müsstest du dann immer konvertieren. Musst du halt selbst wissen, was dir wichtiger ist, gesparte Zeit oder Qualität.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • mir reichen sogar 128 kBit/s meiner originalen CDs und Platten.
    bei Mitschnitten sieht das wieder anderst aus. da ist mir bestmögliche Qualität am liebsten.


    ich hab auch festgestellt das mein Autoradio (mit USB Anschluss) bei 320 kBit/s spinnt wenn ich etwas lauter mache. von daher für mich nicht sinnvoll die 320.
    aber es kommt auch auf die Musik an. bei Punk reichen mir 128 oder 196 völlig aus. aber ich hör auch ganz gerne mal Death Black Metal. und da hören sich 128 natürlich schrecklich an. deshalb nehm ich da dann 256, reicht fürn guten lauten klang im auto.


    am ende muss das halt jeder selber entscheiden was man wofür braucht.


    aber rippst du echt alle deine CDs? ich ripp nur noch was ich grad im auto hören will. CDs nehm ich ja nich mehr mit.

  • Ja, ich rippe ALLE meine CDs.
    Von den DVDs und VHS Videos (auf DVD gezogen) hab ich Image Dateien auf'm Rechner, damit ich diese auch nich anrühren bzw. rauskramen muss.


    Ich werd's jetz wohl so machen, dass ich meine Original CDs zusätzlich als flac rippe.
    Die mp3 Dateien kommen in 'nen extra Ordner für'n iPod.
    Heisst zwar bei neuen Sachen dann zweimal rippen, aber ich hab ja genug Platz im Moment (1.5 TB und 2 TB, beides extern).


    Aber so 100%ig entscheiden kann ich mich noch nicht :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...