Wilde Zeiten

  • Ich finde diese Band klasse. Die Texte sind gut gemischt, tiefgründig und dann auch wieder Partymäßig. Einfach mitten aus dem Leben.


    Derzeit arbeiten die Jungs an einem neuen Album und bei Punk im Pott 2013 wird pünktlich zum 10jährigen Jubiläum ein Fass aufgemacht. Lasst Euch überraschen!


    Auf der Homepage "http://www.wildezeiten.com" gibt es auch 2 Stücke zum reinhören, schaut mal einfach dort vorbei.


    Einige kennen vielleicht Sänger Michel noch vom "Untergangskommando" und Gitarrist Matze von "Nichts gelernt".


    Also einfach mal reinhören...

    3 Mal editiert, zuletzt von dth555 ()

  • joa wz is wirklich ne gudde band, ich hab 5 sterne punks, einfach geiles album, sollte wirklich jeda ma reinhörn!

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Keine schlechte Band!! Des Lied auf der Page gefällt mir ziehmlich gut!


    Die sind echt KLASSE!!! Können ruhig mal hier in unserer Nähe spielen! (--> wenn die Konzertveranstalter hier endlich rallen, dass uns dieser ganze Coverrock aus den Ohren hängt! :down: !)

  • Hab mir jetzt auch die beiden Songs auf der Homepage angehört. "Stille Nacht" klingt, als ob es von den Hosen wären, und das andere gefällt mir auch ganz gut. Habe mir die CD bei Amazon bestellt, mal sehen, ob sie hält was sie verspricht.


    Danke für den Tip!

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Also mich stört es nicht, daß sie mal das ein oder andere Mal englisch singen, ist ja sowieso nur ein minimaler Anteil (1-2 Lieder pro Konzert).
    Coverversionen sind ungefähr der gleiche Anteil.


    Am besten glänzen sie natürlich mit ihren eigenen Liedern, wobei aber auch "Punk und Polizei" vom UGK immer mit dabei sein muß.. Das kennen bestimmt einige von Euch.


    Und die Liebe zum Fußball haben sie auch (wie die Hosen), ratet mal zu welchem Verein? ;)


    Sie sind außerdem (leider nur infoziell) DIE ultimative Fanband vom FSV MAINZ 05..


    Also nichts wie die CD kaufen gehen.. (am besten immer auf legalem Wege, damit sie möglichst weit in Deutschland touren können, was ja in unser alle Intresse ist..) :s_thanks:


    http://www.wildezeiten.com

  • Ich mag die Band auch sehr gerne.. alleine schon deshalb weil ich grosser Fan vom Untergangskommando war/bin. Diese Stimme ist einfach fantastisch. Und ich war auch eine der ersten die die erste "Wilde Zeiten" Maxi damals geordert hat. ;) Das war die "Könige der Nacht". Boah Sommer 2004 war das, sehe ich gerade. Kommt mir schon wieder gar nicht so lange vor, hehe. Naja, und seitdem hab ich Matze auch immer wieder mal Geld für Kram überwiesen, deshalb weiss ich gar nicht, warum der ständig pleite ist, wo der doch mein Geld hat. :baeee:


    Musikalisch sind "Wilde Zeiten" erste Sahne, textmässig kommen sie an DUK aber nicht ran. Müssen sie auch nicht, mag diese Vergleiche eh nicht. Also unterm Strich bleibt, dass "Wilde Zeiten" eine wirklich gute Band sind.


    Da sind wir wieder bei dem Thema, dass Deutschland sehr wohl einiges an guter Musik zu bieten hat, nur viele Menschen merken das nicht, weil sie halt immer nur so Chart-Sachen hören.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

    Einmal editiert, zuletzt von Agent1873 ()

  • Nun ja, das mit dem Pleitegeier versteh ich auch nicht wirklich. Früher hat auch weniger Geld gereicht. Ein oder zwei mal im Jahr gehen wir sogar vom verdienten Geld Essen und trinken, oder geben ein Bißchen für "Kulturelles" aus, wenn wir zum Beispiel ins Neandertalmuseum in Mettmann gehen oder die Wartburg in Eisenach unterwegs besuchen... Das meiste geht aber immer ins nächste Ding: da werden Shirts gekauft, CDs nachbestellt, Nebelmaschine oder Megaphon gekauft (beides inzwischen auf Tour verloren), Flyer und Plakate werden gedruckt. Wir stauen auch nicht schlecht wie wenig dann noch übrig bleibt. Und Vater Staat raubt auch nochmal seinen Teil. Wie wenig überig bleibt hier mal am Beispiel der "Für immer Mainz 05" Maxi-CD, welche 6,50 Euro kostet:


    0,50 Euro Spende für Fan Projekt Mainz 05
    0,80 Euro Gemagebühren
    1,00 Euro Presskosten
    1,04 Euro Mehrwertsteuer
    1,50 Euro Händlergewinn
    macht 4,84 Euro. Gewinn für die Band also 1,66 Euro.


    Tja, und dann kommt noch dazu daß etliche CDs als Promo rausgehen für Presse, Händler und so weiter, dann müssen Plakate gedruckt werden und Flyer... Und die CD muss auch noch aufgenommen werden, was auch Geld kostet:-)
    Bei einem Album sieht das ein Bisschen besser aus, aber auch nicht wesentlich. Man kann sich also ausrechnen dass man monatlich (!) um die 3500 CDs verkaufen müsste um bei einer 4-Mann Band auf ein Einkommen von 1500 Euro Brutto zu kommen, ganz grob vereinfacht gesagt. Ohne in den Charts zu sein geht das überhaupt nicht, auch nicht mit T-Shirts, Konzerten und so weiter. Doch warum macht mans? In erster Linie aus Spaß an der Sache. Aber Hungern tut keiner.


    Zum Textvergleich Kommando - WZ:
    Ich finde daß Michel heute allgemein bessere Texte schreibt wie früher. Da sind heute einige Gottmetaphern heute dabei die seinesgleichen suchen in der Kommandozeit. Thematisch ist der Schwerpunkt halt weg vom politischen eher zum persönlichen hingerutscht, aber das ist okay. Man wird nicht jünger und drückt die Wut eben ganz anders aus. Wenn es heute Untergangskommando noch gäbe, wären die Texte so wie sie heute bei Wilde Zeiten sind. Aber alles ist halt Geschmackssache, und uns gefällt es eben so besser. Und wenn wir mal irgendwann Lieder schreiben die keinem gefallen, auch egal. Dann brennen wir die Alben auf 4 CD-Rs und haben Spaß dran *g*.


    Viele Grüße


    Matze

  • Matze.. :) Ich hab versucht witzig zu sein wegen des Geld. Also mach dir mal keine Sorgen. Ich weiss selbst wie wenig übrig bleibt, aber ich fand es niedlich, als du bei Zorro geschrieben hast "Ich bin pleite", und ich hab nur versucht, witzig darauf zu reagieren. Mein Lieblingsspruch ist auch "Geld ist nie weg, es hat nur jemand anders!". Ich hab bei euch nix zu kritisieren. Ok? ;)


    Ich finds aber gut, dass du mal auflistest, was es überhaupt für Ausgaben gibt. Ich glaube, dass auch dies einige Menschen nicht wirklich realisieren, was da eigentlich dahinter steckt an finanziellen Mitteln, die nötig sind, um eine Band am Laufen zu halten.


    Zu meinem Lieblingsthema.. TEXTE.. :D
    Wenn ich Lieder habe wie "Atemnot" oder "Nichts wird geschehen" dann finde ich die schon sehr persönlich, insbesondere bieten sie mir Raum, meine eigenen Gedanken zu entfalten. Ich kann mit diesen ganzen plakativen "Blöder Staat" Aussagen eh nicht wirklich viel anfangen. Es liegt immer am Hörer inwieweit er sich mit Texten identifizieren kann. Und mir hat DUK textlich besser gefallen. Zeitweise hatten die DUK-Texte schon Campino-Qualität, den ich für den besten deutschen Songwriter halte.
    Aber wie ich schon sagte: mir gefallen auch "Wilde Zeiten", mir hat auch "Nichts gelernt" gefallen. Ihr habt da schon musikalisch eine gute Richtung eingeschlagen.. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Jetzt bin ich schon doppelt und dreifach neugierig auf die CD, hoffentlich liegt sie heute in meinem Briefkasten. Habe über amazon (bei einem anderen Händler) bestellt.

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Ich hab das aufgezählt weil das schon fast zu den "frequently asked questions" gehört ob wir davon Leben können. Und die meisten Leute glauben das einem einfach nicht daß wenn man CDs macht noch lange nix dran verdient. Das hab ich doch nicht als Kritik oder ähnliches empfunden. Genau wie bei den Texten. Ich finde die heutigen qualitativ trotzdem besser. Aber man kriegt ja auch einen anderen Bezug zu den Sachen. Wenn einen früher ein Text in einer bestimmten Phase des Lebens berührt hat, dann kommt später kein Lied mehr da ran, das bleibt quasi für immer unantastbar. das stell ich auch bei den Hosen fest. Da gab es z.B. All die ganzen Jahre, Wort zum Sonntag oder Achterbahn. Für mich ist kein Lied der Hosen seit den 90ern an diese Lieder rangekommen. Wär ich jünger wären es vielleicht andere Lieder. Für die heutige Generation ist "Steh auf wenn Du am Boden bist" das Wort zum Sonntag. Für mich und viele andere einfach "nur" ein gutes Lied.

  • Das hast du gut ausgedrückt. Es ist wohl wirklich so, dass es Lieder gibt, die für die einzelne Person immer eine gewisse Relevanz haben. Eines MEINER Lieder von damals ist z.B. "True Faith" von New Order. Und ich war so angepisst, als sich die Donots erlaubten, das zu covern.. aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls hängt diese ganze Identifkation immer mit der eigenen Biographie zusammen. Bei mir kommen aber auch immer neue Lieder hinzu, besonders mit den Hosen ist das so. Und das ist auch gut so.


    Ich wollte noch was sagen zu deiner Aussage:
    "Und wenn wir mal irgendwann Lieder schreiben die keinem gefallen, auch egal."
    Wenn das nicht so wäre, also wenn ihr Lieder machen würdet, weil ihr glaubt, dass sie besonders gut ankommen, dann wären sie auch nicht mehr authentisch. Deshalb denke ich, man sollte immer das tun, woran man glaubt. Und in diesem Sinne ist es auch okay, das aktuelle Projekt immer als das beste zu sehen.


    Ich hab das Untergangskommando geliebt. Allerdings bin ich sehr spät dazu gekommen. Ich hatte es gerade gefunden, und kurze Zeit später gab es die Auflösung. Und weil ich neugierig war, hab ich dann als es soweit war die "Nichts gelernt" CD gekauft. Und wie gesagt, ich hab auch direkt bei der ersten "Wilde Zeiten" Maxi zugeschlagen. Und mir gefallen auch beide Bands, aber DUK war meine erste Liebe und wird deshalb immer einen besonderen Stellenwert haben. (Ist übrigens genauso mit der "Knochenfabrik", ich mochte auch "CSS" und jetzt "Chefdenker". Aber wenn mich jemand fragt, dann werd ich sagen, dass der Herr Luer nie so gut war wie bei der Knofa.)


    So, weiss gar nicht, wieso das so ein tiefsinniger Thread wurde.. ;) Ich komm beim nächsten Mal vorbei, wenn ihr in der Nähe spielt und dann spendierst du mir ein Alt, oder ich dir.. je nachdem, wer von uns beiden gerade mehr Kleingeld übrig hat. ;)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Ja eben. Es gibt so einige "Heilige Lieder" (nein, ich bin kein BO Fan!). Beim Kommando ist das zum Beispiel Das verlorene Paradies, Land der Ewigkeit, Staub und Asche oder Bis nichts mehr übrig bleibt. Wir werden auch immer wieder was von früher rauskramen, da die Lieder aus einer Zeit kommen die für uns wichtig war.
    Das mit dem Bier machen wir auf jeden Fall!


    Gruß


    Matze

  • Ich finde es wunderbar, daß Ihr mich auf die Idee gebracht habt, dieses Album zu kaufen - ohne das Forum hätte ich wohl nie davon erfahren. Ich hör's echt gerne. Meine spontane Assoziation zu der Stimme des Sängers war Rio Reiser. Am beeindruckendsten finde ich "'Spuren im Schnee", ein toller Text und gute Umsetzung in der Musik, auch wenn's manchmal - auch bei anderen Songs - so ein bißchen am Rhythmus und der Gleichzeitigkeit von Sänger und Hintergrundvocals wackelt. Bei "Aggressionspotential" hat mir eindeutig die Aggression gefehlt, und mit "Blau am Rhein" und "Ahoi" kann ich rein gar nichts anfangen, aber wie schon gesagt, insgesamt finde ich es toll und würde auch ohne Bedenken eine zweite CD kaufen ;)

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Hallo Leute.


    Wenn ihr noch kleinen Plan habt, was ihr am Montag, 27.02.2006 gegen 17 Uhr machen wollt, dann schaut doch einfach nach Mainz ins Hafeneck zum Konzert von WILDE ZEITEN.

    Edit: natürlich ist das Konzert am Montag, den 27.02.2006, nicht am 28.02.


    Pünktliches Erscheinen ist Pflicht, da der Platz in diesem "Wohnzimmer" sehr begrenzt ist.


    Ich zähle auf Euch !!!


    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von dth555 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...