Danzig

  • Schinkengott Glenn Danzig ist eine Legende; Horrorpunk mit The Misfits, Hardcore-Punk mit Samhain und Doom/Blues/Industrial/Metal mit Danzig seit 1988.


    Nicht alle Scheiben sind klasse, aber die ersten 4, insbesodere "Lucifuge" und "How the Gods kill", und "Circle of snakes" haben es in sich und sind Meisterwerke.


    Der Song "Mother" ist wohl jedem ein Begriff. Ich liebe seine Stimme - die Mischung aus Jim Morrison und ein bisschen Elvis ist klasse.


    Andere Fans hier?


    Wer einer werden will, soll sich "Danzig II: Lucifuge" reinziehen, wirkt 100%!!

  • Freunde, kann doch nicht sein... 300 Klicks und keine Reaktion, keiner, der was zu dieser Legende zu sagen hat,niemand, der seine Musik mag? Wundert mich jetzt echt ein bisschen!



    Egal, ich zieh mir gepflegt "Long way back from hell" rein und geht gleich pennen. Cheers. :)

  • I've got something to say, I killed your baby today! ;)


    Um dich ein wengi zu beruhigen, mit mir ist jemand hier, der zumindest ein paar Sachen von den Misfits kennt (und teilweise auch ganz cool findet) und sogar die Danzig I besitzt. Kann man sich ab und an mal gut geben, aber Fan bin ich nicht, auch wenn "Mother" echt ein Überhit ist :)

  • 1991 waren im Sommer vier Festivals geplant ("New Rock"), in Hamburg, Neuss, München und Berlin. Die Toten Hosen sollen die Auswahl der Bands getroffen haben. Neben ihnen selbst waren auf dieser Kurztournee angekündigt: Sator, Abwärts, Bad Brains, Danzig, Living Colour, New Model Army (jedoch bis auf Hamburg nicht jede Band pro Abend). Was für ein Granaten-Line Up!
    Die Hosen sagten die Tour schließlich ab. Offizieller Grund der Absage war, dass Master-Bänder für das angekündigte neue Album (Learning English Lesson One) beschädigt worden sein sollen. Gerüchten zu Folge aber sei der schwache Vorverkauf der wahre Grund der Absage gewesen. Außerdem hieß es, es sei den Hosen auf Missfallen gestoßen, dass der Veranstalter die anderen Bands schlecht behandelt habe. Wie dem auch sei. Nach der Absage der Hosen fielen die Konzerte dann ganz ins Wasser.


    Von Danzig selbst kenne ich nur ein paar Lieder, fand die aber ziemlich gut. Alte Misfits gefallen mir sehr. Dagegen stinken die neuen ohne Glenn ganz schön ab.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

  • Hab die Danzig I zu Hause! Gutes Album meiner Meinung nach!
    Mother ist natürlich ne Granate! Wobei ich "Soul on fire" und "Am I Demon" auch geil finde! Müsste jetzt nochmal reinhören. Das letzte mal ist lang her um mehr sagen zu können.


    Was die Misfits angeht, schließ ich mich Karl Arsch an!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Danzig am 2. August in Zürich.... Es gibt einen gerechten Gott - hallelujah!!! :thumbup:

  • Schick.
    Kommt da noch mehr? Deutschland vielleicht?

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Sodele,Ticket für den 2.August ist gesichert... Nun bleibt nur zu hoffen,dass der Schinkengott auch auftaucht und nicht wieder absagt...

  • Morgen ist es soweit, freue mich wie ein Kind of den Schinkengott!


    Sieht so aus, als wäre "Long way back from hell" - mein Lieblingssong von ihm - nicht in der Setlist. Janu. Immerhin spielt er kein Humba-Tätärä-Schunkelprogramm wie Andere...

  • hat sich wenig bis nichts getan in den letzten 3 jahren hier... :D


    trotzdem meine top 30 von danzig:


    Long way back from hell
    Dirty black summer
    Hammer of the gods
    Dominion
    Mother
    Thirteen
    Going down to die
    Dead inside
    Blood & tears
    Cold, cold rain
    How the gods kill
    Skull forest
    Deth red moon
    Tired of being alive
    Anything
    Netherbound
    Her black wings
    Black angel, white angel
    Godless
    Devil's plaything
    Let it be captured
    Sistinas
    Girl
    Am i demon
    I don't mind the pain
    Killer wolf
    The hunter
    Bodies
    Soul on fire
    When the dying calls

  • mother und die IV besitze ich auch und höre sie von zeit zu zeit. die misfits waren mir immer zu abgedreht. misfits hieß früher einmal meine stammkneipe, gibts schon jahrzehnte nimmer....


    bei danzig muss ich immer an diese story denken wo, aus den tiefen meines hirns, er irgendwie bestimmt hatte dass bei ihn nur groupies mit abitur zu ihm durften oder so ähnlich. wir fanden das damals völlig unter aller sau, von da an hat er bei mir immer ein scheiß image. was auch immer an dieser geschichte dran war, aber mtv oder metal hammer oder so haben das schön brei getreten damals.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Habe mir vor 2 Stunden zum Aufstehen mal wieder seit längerer Zeit "November coming fire" von SAMHAIN gegeben - Samhain war Glen Danzigs Band zwischen Misfits und Danzig. Die Scheibe wurde 1986 veröffentlicht ist ist eine Mischung aus Punk, etwas HC, ziemlich düster, was man dem Gothic zuschreiben kann und auch Metalelemente sind drin. Leider ist die Scheibe ziemlich beschissen abgemischt und es scheint, als hätte man weder die Instrumente immer gestimmt, noch hätte man grossen Wert auf tightness in Sachen Drumming geben - egal, die Songs hauen rein, auch heute noch! Das Zeugs wurde ca. 1985 aufgenommen ohne grosse Gelder oder Major im Rücken...
    "Let the day begin" ist eine Hymne, die ebenso gut von den Misfits hätte kommen können und auf deren "Walk among us"-Album von 1982 gepasst hätte.
    "To walk the night" ist genannt düster-melancholisch und zeigt Danzigs Vorliebe für Düstersound, den er mit Danzig vertiefen wird (vor allem auf "How the gods kill").
    "Mother of mercy" - grossartig! "Birthright" - Killer!


    Wer die Scheibe nicht kennt und sich mal was geben möchte, das nicht alltäglich ist, ziemlich einzigartig sogar, und das nicht perfekt und geschliffen klingt - eher raw, chaotisch, laut, kaputt und düster - dem lege ich diese Platte an's Herz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...