Hallo,
wie würdet ihr den Text von "Reisefieber" interpretieren? Warum der Bezug zur "Nordsee"?
Eignet sich der Song als West-Vergleich zu einem Lied über die Flucht aus der DDR? Wovor sind die Westdeustchen geflohen?
Viele Grüße
Meike
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008
Vorname: Andre`
Fan seit: 2004
Ich denke mal das in den Song einer halt in der Nordsee ertrinkt
edid: ich denke mal das hängt nicht von der DDR oder Westdeutschland an, Nordsee hört sich einfach besser an als Ostsee 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horrorschau1988« (13. April 2011, 15:50)
Ich glaube für die Hosen (als Westdeutsche) gab es "nur" die Nordsee als erreichbare See für einen "Loser" wie in diesem Song.. oder? Ich seh da nix mit DDR oder so.. !
Hm, ich habe bereits einen Song über einen Ostdeutsche, der aus der DDR flieht und benötige als Vergleich einen Song über einen Westdeutschen, der aus seinem Leben flieht. Ist Letzteres nicht das Thema von "Reisefieber"? Was soll denn heißen, "du kommst zurück"... nachdem schon die Leiche gefunden wurde?
Ich denke mir das ist der, der die Leiche gefunden hat.
Wie kann man denn seinen Eintrag editieren?
Hm, also haben wir einfach "nur" einen Selbstmörder mit unbekannter Motivation und fertig?
Mehr seht ihr da nicht, ja?
Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009
Vorname: Fabian
Fan seit: 2008
ich sehe nicht mehr...editieren kannst du auf Option auf der rechten seite oben bei dem BEitrag
mehr sehe ich da nicht
Registrierungsdatum: 19. April 2009
Fan seit: 1985
Ich denke mal nicht, dass sich die ca. 20-jährigen Hosen im Jahre 1982 großartig Gedanken um DDR-Flüchtlinge über die Ostsee gemacht haben... 

Es wird in ihrer damaligen Welt irgendeinen Auslöser gegeben haben, dieses Lied zu schreiben, mehr sehe ich da nicht. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eckimann« (13. April 2011, 18:11)
In dem Lied geht es a) um Selbstmord und b) eher darum, dass jeder Mensch irgendwo austauschbar ist (hier durch den Arbeitsplatz dargestellt). Eine DDR seh ich da jetzt beim besten Willen nicht...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | WBB Style by cls-design