Serum 114

  • @conse:Hier geht es doch für mich eher um eine rückblickende einordnung statt um eine aktuelle flügeldiskussion.deshalb auch die verwendung der von dir kritisierten schlagworte.punk war doch häufiger in form von Parolen politisch als in form von intellektuellen, akademischen und dialektischen betrachtungsweisen.
    Ich gebe euch aber ja sowieso recht und habe das ja von anfang an geschrieben: Es gab gerade afsngs verschiedene Schwerpunkte beim punk,in meinem leben hätte er aber ohne seine klare politische Richtung nie solch eine große rolle gespielt.

  • djrj: Rein aus Interesse - bewirbst du diese Veranstaltung indirekt gerade, da du auch den Link mit gepostet hast? Oder hatte das andere Gründe? Es wundert mich gerade deshalb, weil du dich ja im Onkelz-Thread sehr explizit geäußert hast, mit Serum 114 aber nicht so große Probleme zu haben scheinst? Fasse das bitte nicht als persönlichen Affront auf, ich frage aus dem Grund, weil mich deine Haltung zu dem Thema gerade wirklich interessiert.

    Wir sind übrig.

  • Zu Serum 114 habe ich mir keine abschließende Meinung gebildet.
    Allerdings meine ich, dass bei Serum 114 mit anderen Maßstäben die Offenheit nach Rechts "gemessen" wird, als bei anderen Bands, die mit FW gespielt haben. betontod haben ja ein ähnliches Problem und Der Butterwegge wurde z.B. schon mal nicht engagiert, weil er als Support für Betontod auf der Bühne stand. Da wird man also nicht engagiert, weil man mit einer Band gespielt hat, die in bestimmten Kreisen als rechtsoffen gilt, weil sie mit einer Band gespielt hat, die nationalistische Kackscheiße auf die Bühne bringt. Wann werden endlich die zur Rechenschaft gezogen, die mit dem Butterwegge auf einer Bühne standen, also Sondaschule und Montreal beispielsweise :s_iro:


    Also wie weit soll das gehen? Wer spielt sich da immer auf und meint Veranstalter oder Hallenbesitzer warnen zu müssen, dass da eine Band spielen soll, die mit einer Band gespielt hat, die mit einer Band gespielt hat, die nationalistiasche Kackscheiße verbreitet?


    Ich konnte jedenfalls bei Serum 114 nichts finden, was die Alarmglocken hätte läuten lassen.
    Ich gehe aber auch nicht so weit, FW als Naziband zu bezeichnen, auch wenn ich das Publikum kacke finde, soweit ich es außerhalb von Konzerten erleben durfte.


  • Also wie weit soll das gehen? Wer spielt sich da immer auf und meint Veranstalter oder Hallenbesitzer warnen zu müssen, dass da eine Band spielen soll, die mit einer Band gespielt hat, die mit einer Band gespielt hat, die nationalistiasche Kackscheiße verbreitet?

    Stimmt schon, dieses "die haben mit jemandem gespielt, der früher mal in einer Band war, wo der Hausmeister des Proberaums mal eine Störkraft CD besessen hat", ufert oftmals aus und wird schnell albern, bin ich auch absolut kein Fan von.
    Serum haben aber nicht nur irgendwann mal auf Festivals mit FW gespielt, sondern eben auf deren Label veröffentlicht (und da reden wir nicht von einem Majorlabel, das zufällig beide Bands unter Vertrag hatte) und eben eine Splitsingle (Oder waren das sogar 2 gemeinsame Songs? Wirkt auf Discogs so, die Platte kenne ich so nicht.). Das hinterlässt bei mir auch immer einen Beigeschmack.
    Auf der anderen Seite stehen dann natürlich ein Slime-Cover (ironischerweise auf dem FW-Label veröffentlicht) und aktuell das "Willkommen in Deutschland"-Cover, was ja inhaltlich unmissverständlich ist (Fairerweise, da hier ja der BO-Vergleich im Raum steht: das ist "Deutschland im Herbst" ebenfalls.).


    Ich halte Serum absolut nicht für rechts oder rechtsoffen, aber die Veröffentlichungspolitik und Verkumpelung in Form einer gemeinsamen Single mit FW waren sicherlich keine sonderlich schlaue Aktion und auch kein Akt der Abgrenzung gegen konservative, pseudorebellische Strömungen in der Rockmusik.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Schrieb ich ja auch, dass ich das absolut nicht so sehe.


    Interessant wäre aber: haben die dir gegenüber mal was zu der Südtirol-Geschichte gesagt?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Was die Split-Single mit Frei.Wild angeht bin ich auch sehr skeptisch, aber das könnte auch an einem ziemlich beschissenen Vertrag mit Rookies & Kings liegen/gelegen haben.




    Stimmt schon, dieses "die haben mit jemandem gespielt, der früher mal in einer Band war, wo der Hausmeister des Proberaums mal eine Störkraft CD besessen hat", ufert oftmals aus und wird schnell albern, bin ich auch absolut kein Fan von.


    Würde man auf sowas stehen, könnte man auch Jingo de Lunch und die Skeptiker mit den Onkelz und somit mit Frei.Wild in Verbindung bringen :D




    Schrieb ich ja auch, dass ich das absolut nicht so sehe.


    Interessant wäre aber: haben die dir gegenüber mal was zu der Südtirol-Geschichte gesagt?


    DAS würde mich auch interessieren. Aber da wird man wohl nie etwas erfahren, von offizieller Seite zumindest.


    Warum ich das Thema Serum 114 wieder hoch geholt habe ist eben genau der Punkt, ich bin ihnen und ihrer Einstellung gegenüber sehr kritisch wegen der R&K Geschichte. Aber dann covern sie Slime, die Hosen und Deichkind...

  • Ich meine die gemeinsame Single mit FW und die Albumveröffentlichungen auf Rookies & Kings. Siehe mein zweiter Absatz im Post #142 im Thread.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

    Einmal editiert, zuletzt von DTH_HB_86 ()

  • Betontod waren ja auch schon immer Kacke...


    Das hat nicht mal was mit Frei.Katzenstreu zu tun...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...