Serum 114

  • Serum 114, das bedeutet Chaos, Auflehnung und Zähne zeigen. Benannt nach dem unheilbringenden Mittel aus dem Stanley Kubrick Film „Clockwork Orange“, fegen die Punkrocker aus Hessen seit 2006 über die deutschen Bühnen. Doch weit weg von eindeutiger und oberflächlicher Lyrik steckt bei dieser Band der Teufel oft im Detail.

    Nach mehreren Durchläufen der Lieder erkennt man oft erst, worum es Sänger Esche in Wirklichkeit geht und ist später umso erstaunter über Ironie, Wortwitz und die Umsetzung schwieriger Thematiken. Mit seinen Mitstreitern Nils (Drums), Thorsten (Gitarre) und Markus (Bass) haben sich hier nicht nur großartige Musiker zu einer Formation gefunden, sondern auch erstklassige Entertainer. Die Bühnenshow des Quartetts eilt schon lange ihrem Ruf voraus.

    So kommt es schon mal vor, dass der Bassist singen muss, weil sich Esche mit der Gitarre ins Publikum bewegt, ein anderer die PA erklimmt usw. Kurz und bündig, die Jungs ziehen Alles und Jeden in ihren Bann. Da kommt es nicht von ungefähr, dass man bereits Volbeat, Millencollin, Flogging Molly, Donots oder Frei.Wild auf deren Tourneen unterstützt hat. Serum114 steht für Energie, Wortgewandtheit und puren Punkrock. Beweis allein sind die mittlerweile über 400 gespielten Club/Hallen-Shows quer durch Europa. Wem diese Formation nach wie vor nichts sagt, der kann in den letzten Jahren nur auf seinen verdammten Ohren gesessen haben.Im März erscheint das langersehnte zweite Album unter dem Titel „Antiheld“.


    Ein Album, das den Sound & Vibe der 90iger-Jahre-Punkrockklassiker ins neue Jahrtausend befördert und sich somit zwischen „Back to the roots“ und Zukunftsorient einpendelt. Im Januar kommt aber erstmal die Split-Single „Was wir machen“, welche in Zusammenarbeit mit den Jungs von Frei.Wild enstanden ist, Appetizer und ein wahrer Leckerbissen sozusagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hatte neulich mal spontan in die band rein gehört und hab mir das album mal durchgehört - nur leider direkt nach "white light white heat white trash" von social distortion und ich hatte urplötzlich das gefühl, dass ich das album noch mal höre - in deutscher version natürlich :D


    schade eigentlich - grundsätzlich haben die jungs für mich n gewisses potenzial, aber das album ist für mich einfach der versuch einer kopie eines der besten alben der 90er.


    ein wenig schockiert war ich nur über ein kurzes interview mit ihm zum neuen album in dem er öffentlich einem der mitarbeiter der visions gedroht hat. begründung hierfür war eine "schlechte und ungerechtfertigte kritik" - tut mir leid, damit waren die jungs für mich eigentlich fast unten durch - dieses prollige "wenn du nicht meiner meinung bist hau ich dir eine rein"-getue kenne ich von den dorffesten in meiner umgebung zu genüge - nur da sinds meist besoffene ohne größeres intelektuelles volumen. bei denen erwartet man nichts anderes, aber von leuten die punk rock machen erwarte ich n bisschen toleranz und vor allem ein verständnis für meinungsfreiheit

  • Bin gestern im Saturn zufällig über "Antiheld" gestolpert - und hab die CD auch sofort mitgenommen, weil ich das Debutalbum echt klasse finde. (Bin immer noch ziemlich verwundert, gar nicht mitbekommen zu haben, daß die zweite Scheibe schon seit ´nem Vierteljahr draußen ist...)
    Kurzum - bisher bin ich von "Antiheld" eher entäuscht. Hab das Album jetzt zweimal gehört und fand den Vorgänger WESENTLICH besser.
    Aber mal sehen, vielleicht muß ich mich auch erst "reinhören..."

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • haben die nicht mit Frei.Wild zusammen gespielt?...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Gut, damit ist die Band für mich dann gestorben...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wer gemeinsam was mit Rechten macht, mit dem will ich nix zu tun haben

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ausserdem ist der Sänger 'n bissl arg bekloppt und droht Schreiben von 'nem Magazin.


    Zitat

    ...


    Gegenwind hat man immer, das ist in Ordnung und wenn einee schlechte Kritik Hand und Fuss hat nehmen wir sie an. In diesem Fall hat uns eine Rezension in der "Visions" zur Weissglut gebracht, dieses pseudoelitäre Scheissblatt. Wie gesagt, wir kommen auch mit heftiger Kritik klar, dieser Text jedoch war einfach unfair. Das letzte Wort zwischen mir und dem Autor ist noch nicht gesprochen, das ist ganz klar eine Drohung."


    ...


    Quelle: SLAM #56 (Juli/August 2011) S. 109 (Interview mit dem Sänger Esche)


    Sind wohl ganz harte ...


    Und dann covern die auch noch "Brüllen, zertrümmern und weg" von Slime ... und das eins zu eins ... :rolleyes:


    Laut ihrer Aussage sind sie nicht Rechts ...
    "Tatsächlich gäbe es mit unserer Freundschaft zu Philipp, Föhre, Zegga und Jonas wirklich ein Problem,
    wenn Frei.Wild eine Rechtsrockband wären."


    Naja, da ich Frei.Wild extrem kritisch betrachte sagen mir Serum 114 nicht wirklich zu nach der Single mit Frei.Wild zusammen ...

  • Ach so Kasperbands sind eh nicht ernst zu nehmen, weder von den Texten noch von solchen Lächerlichen aussagen


    Einfach nur Billig


    Rechtes gesocks hält halt zusammen, aber trotzdem wieder erschreckend wie einfach es Rechte haben mittlerweile unterschwellig in die Köpfe zu kommen, man wirft so nen Halbherziges "wir sind garnichts rechts" los. Macht aber ne Single mit Faschopack...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • also es erschreckt mich wenn viele diese meinung von serum114 haben. ich finde die band eigentlich gut aber sie für rechts zu halten nur weil sie mit frei.wild befreundet sind und mal zusammen auf tour waren find ich falsch. das der sänger von frei.wild eine skin vergangenheit hatte ist ja bekannt. aber auch davon hat er sich ja distanziert. ich finde man sollte sich die texte beider bands mal anhören und endlich von diesem schubladen denken-wegkommen.

    lg Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...