Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 24. Mai 2008
Vorname: Walter
Wohnort: gebürtig in Michelau (Oberfranken), seit 1979 wohnhaft in Lügde
Fan seit: ???
Interpretationen habe ich zu meiner Schulzeit nicht gemocht. Da wurde dann immer gefragt, was sich ein Maler dachte, als er ein Gemälde anfertigte... was sich ein Dichter dachte, als er ein Gedicht schuf.
Ich war und bin der Meinung, dass man das als Außenstehender nicht wirklich wissen kann. Man kann nur ausdrücken, welche Empfindungen ein Gemälde oder ein Gedicht oder ein Lied bei einem selbst auslösen.
Tauschen gegen Dich ist - ich sage es gern nochmal - eines der besten Lieder der Hosen überhaupt. Es geht um Verlust, und meiner Meinung nach kann man sich angesprochen fühlen -
- wenn man einen Verlust erlitten hat, den Verlust eines geliebten Menschen
- wenn man Angst vor einem Verlust hat....
Ich glaube, dass der Text bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Empfindungen auslöst.... und unterschiedliche Bilder weckt.
Walter
Registrierungsdatum: 15. März 2006
Fan seit: 1982
Zitat
Original von WalterJoergLangbein
Interpretationen habe ich zu meiner Schulzeit nicht gemocht. Da wurde dann immer gefragt, was sich ein Maler dachte, als er ein Gemälde anfertigte... was sich ein Dichter dachte, als er ein Gedicht schuf.
Ich war und bin der Meinung, dass man das als Außenstehender nicht wirklich wissen kann.
So weit weg vom Topic waren wir doch gar nicht mit den Ausführungen zur Kunst der Interpretation. Der Lehrer meinte immer, er allein kenne die Gedanken des Dichters. Ich bin da selbstkritischer. Wenn ich meine Gedanken zu TAUSCHEN GEGEN DICH formuliere, dann sind das eben nur meine Gedanken.
Ich behaupte keineswegs... das wäre ja auch zu vermessen... die Gedanken zu kennen, die die Hosen bei diesem Song hatten.. haben...
Es sind nur meine eigenen, ganz persönlichen. TAUSCHEN GEGEN DICH ist meiner Meinung nach deshalb eines der besten Hosen-Lieder, weil es eine große Gültigkeit besitzt und auf eine Situation anspielt, die jeder kennt... die eines Verlust, ja auch der Verlustängste...
Walter
Ich find den Song gradezu grausam, sowohl vom Text auch von der Musik, den skippe ich genauso wie Auflösen sofort weg...
Die Geschmäcker sind eben verschieden... und das ist gut so...
Walter
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH | WBB Style by cls-design