Tauschen gegen dich

  • Ein wunderschöner, poetischer, tiefer und wahrer, wahrhaftiger Text... Für mich einer der schönsten Texte überhaupt... Und auch ein sehr trauriger Text... Man schaut sich um ud steht alleine da...


    Mir sagt der Text sehr viel. Man kann ihn unterschiedlich verstehen, interpretieren...Es kann um eine Trennung gehen... Auch um den Tod eines Partners. Man muss sich aber nicht unbedingt trennen, man kann auch in einer noch "bestehenden" Partnerschaft plötzlich allein dastehen.... Wenn man sich auseinanderlebt, ohne sich zu trennen.


    Mich macht der Text traurig und glücklich zugleich, melancholisch und glücklich zugleich. Mir wird bewusst, dass ich eine wunderbare Frau habe, die ich gar nicht verdient habe... und dass ich sie auf keinen Fall verlieren möchte...


    So, jetzt höre ich mir dieses wunderbare Lied gleich an...


    Walter

  • Ohne auch nur ne minimale Interpretation da rein zu bringen, ganz ehrlich?


    Ich wusste damals, das Album liegt daheim, hab mir auf dem Heimweg von der Arbeit zwei Bierchen gekauft und mich daheim hingesetzt. Platte rein, Lautstärke hoch und los. Dann kam das Lied!!!


    Ne Weile vorher is bei mir ne Beziehung in die Brüche gegangen und relativ scheiße!!! Es gab nen Menschen, der mir geholfen hat das zu überstehen. Meine damalige beste Freundin.
    Nur bei dem Lied, war alles von vorher plötzlich hinter mir und der Blick ging absolut nach vorne. Kurz danach wusste ich für mich selbst was nu Sache is! 12 Tage noch, dann sinds 3 Jahre!!! Seitdem bin ich mit der besagten besten Freundin allerglücklichst zusammen!


    Wie so oft muss ich den Hosen dankbar sein für nen Song. Für diesen vielleicht mehr als allen anderen.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Munich, Du hast geschrieben: »Ohne auch nur ne minimale Interpretation da rein zu bringen, ganz ehrlich?«


    Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Mir gefällt dieses Lied, weil es nicht nur eine Interpretation zulässt... weil es auf unterschiedliche Sittuationen passt... weil man sich, in unterschiedlichen Situationen befindend... sich und seine Situation wiedererkennen kann.


    Es ist für mich Kunst, wenn ich mich im Kunstwerk wiedererkennen kann... Wenn man sich von einer wunderbaren Frau getrennt hat und erkennt, was man verloren hat... dann möchte man alles, was man hat, dagegen eintauschen, dass man diese Frau zurück bekommt.... zum Beispiel.


    Oder... Ich bin zum Glück nach über 32 Jahren immer noch mit meiner Traumfrau zusammen.. und fühle mich durch das Lied angesprochen.... Alles würde ich tauschen.. hergeben für sie...


    Munich, also nicht ohne Interpretation, sondern mit...


    Walter

  • Klar kannst du hier verschiedenes interpretieren. Ich wollte damit ausschließlich diese Situation beschreiben, in der ich mich befunden hab.


    Bei mir hatte das Lied eben ausgelöst, dass der Blick nach vorne ging - auch wenns in dem Lied um Trennung geht, um welche auch immer - und mir irgendwie klar gemacht, dass es nur diese eine sein kann! Frag mich nicht warum, aber gerade das is doch das schöne dran. Ich weiß es nicht, aber es war absolut richtig!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Es muss nicht zwangsläufig um Trennung gehen in dem Lied. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Campino den Song für seinen Sohn geschrieben hat (?) und würde den Song thematisch eher in Richtung "bedingungslose Liebe" interpretieren, als einen Song, der eine Person, eine Liebe als absolute Priorität erlebt. Die ihm einen dauerhaften Sinn gibt, das erste Mal im Leben ("Man schlägt sich durchs halbe Leben, bis man irgendwann aufblickt.Und man schaut sich um und steht alleine da.").


    Ich weiß nicht genau, für mich selbst trifft eine solche Situation noch nicht zu. Aber vielleicht ändert sich sowas ja, wenn man ein Kind bekommt. Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von RunawayTrainDriver
    Es muss nicht zwangsläufig um Trennung gehen in dem Lied. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Campino den Song für seinen Sohn geschrieben hat (?) und würde den Song thematisch eher in Richtung "bedingungslose Liebe" interpretieren, als einen Song, der eine Person, eine Liebe als absolute Priorität erlebt. Die ihm einen dauerhaften Sinn gibt, das erste Mal im Leben ("Man schlägt sich durchs halbe Leben, bis man irgendwann aufblickt.Und man schaut sich um und steht alleine da.").


    Ich weiß nicht genau, für mich selbst trifft eine solche Situation noch nicht zu. Aber vielleicht ändert sich sowas ja, wenn man ein Kind bekommt. Keine Ahnung.



    Interpretation hin oder her..., aber solch ein Lied kann man doch nur für sein Kind schreiben oder?
    Aber gut, vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Mutter bin. Für eine Mutter oder einen Vater gibt es doch, in der Regel, nichts wichtigeres..


    P.S.: Und ja...ich liebe meinen Partner, mit dem ich schon seit vielen Jahren (seit 10, wer es genau wissen will) zusammen bin, auch sehr sehr sehr doll 8)


    LG
    Stephie

  • Ich find die Frage gut, ob man so en Lied nur für sein Kind schreiben kann.


    Würde ich dir fast so unterschreiben. Denke die Liebe zu nem Partner würde man anderst ausdrücken und das Lied klingt schon wirklich nach bedingungsloser Liebe.


    Ändert aber glücklicherweise nichts dran, dass es auch in diversen anderen Lebenslagen hilft.



    Herz brennt war auch so eins, find ich! Wobei es dabei dann wirklich um die Trennung geht.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Zitat

    Original von benjamin2606
    Was haltet ihr von dieser Nummer? ?( ?( ?(


    Guck hier nach, da wurde schon 5 Seiten drüber gequatscht: bestehenderTauschen gegen dich-Thread


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: ich bin kein Interpretierhansel, aber dieses Lied ist ein Meilenstein der DTH-Geschichte! Das einzige DTH-Lied, dass ich bewusst abspiele und nie weiter skippe. Ist auch der einzige mp3-Track auf meinem Dienst-Laptop, muss nur dran denken, es zu löschen, bevor ich ihn zurück gebe.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Interpretationen habe ich zu meiner Schulzeit nicht gemocht. Da wurde dann immer gefragt, was sich ein Maler dachte, als er ein Gemälde anfertigte... was sich ein Dichter dachte, als er ein Gedicht schuf.


    Ich war und bin der Meinung, dass man das als Außenstehender nicht wirklich wissen kann. Man kann nur ausdrücken, welche Empfindungen ein Gemälde oder ein Gedicht oder ein Lied bei einem selbst auslösen.


    Tauschen gegen Dich ist - ich sage es gern nochmal - eines der besten Lieder der Hosen überhaupt. Es geht um Verlust, und meiner Meinung nach kann man sich angesprochen fühlen -


    - wenn man einen Verlust erlitten hat, den Verlust eines geliebten Menschen


    - wenn man Angst vor einem Verlust hat....


    Ich glaube, dass der Text bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Empfindungen auslöst.... und unterschiedliche Bilder weckt.


    Walter

  • Zitat

    Original von WalterJoergLangbein
    Interpretationen habe ich zu meiner Schulzeit nicht gemocht. Da wurde dann immer gefragt, was sich ein Maler dachte, als er ein Gemälde anfertigte... was sich ein Dichter dachte, als er ein Gedicht schuf.


    Ich war und bin der Meinung, dass man das als Außenstehender nicht wirklich wissen kann.


    Eben, seh ich auch so. Und erschwerend kam dann ja noch hinzu, dass der Lehrer das bewertet hat. Da hab ich mich immer gefragt, nach welchen Kriterien, abgesehen von Grammatik?
    Woher nimmt er/sie das Recht, meine Meinung über ein Bild/Gedicht etc. zu bewerten, obwohl man - wie gesagt - als Außenstehender vllt was ganz anderes sieht/denkt.


    Man darf jetzt gerne wieder zum topic übergehen... 8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • So weit weg vom Topic waren wir doch gar nicht mit den Ausführungen zur Kunst der Interpretation. Der Lehrer meinte immer, er allein kenne die Gedanken des Dichters. Ich bin da selbstkritischer. Wenn ich meine Gedanken zu TAUSCHEN GEGEN DICH formuliere, dann sind das eben nur meine Gedanken.


    Ich behaupte keineswegs... das wäre ja auch zu vermessen... die Gedanken zu kennen, die die Hosen bei diesem Song hatten.. haben...


    Es sind nur meine eigenen, ganz persönlichen. TAUSCHEN GEGEN DICH ist meiner Meinung nach deshalb eines der besten Hosen-Lieder, weil es eine große Gültigkeit besitzt und auf eine Situation anspielt, die jeder kennt... die eines Verlust, ja auch der Verlustängste...


    Walter

  • Ich find den Song gradezu grausam, sowohl vom Text auch von der Musik, den skippe ich genauso wie Auflösen sofort weg...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...