Was haltet Ihr von e-Books?

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando
    ...
    Überhaupt Bonn: ich hatte dort den Eindruck, dass es übermäßig viel Second-Hand-Buch-Shops dort gibt und sogar nen Laden, in dem nur preisreduzierte Mängelexemplare verkauft wurden. Ein Traum! Ich musste mich zusammen reißen, mich da nicht tot zu kaufen. Dieses Feeling kommt einem beim eBook völlig abhanden - um mal beim Thema zu bleiben. Und Büchereien erst, die würden dann ja auch überflüssig.


    Dann geh mal nach Heidelberg in die Hauptstrasse.
    Weiter hinten gibt's auch mehrere Buchläden und auch einen "Antik" Buchladen. Da stehste drin und wirklich nix als Bücher. Nich gross geschmückt oder so, sondern nur Bücher!


    ;)

  • Eine Zeitlang waren wir regelmäßig in Bad Karlshafen. Dort gab es ein Antiquariat. In mehreren Räumen, die seltsam ineinander verschachtelt und teilweise eng waren, gab es scheinbar endlos lange Regale, die vom Boden bis zur Decke reichten.... Bücher über Bücher!


    Das wahre Bücherparadies aber hat der »Bücherpfarrer« Martin Weskott in Katlenburg geschaffen... Tausende und Abertausende Bücher hat er im wahrsten Sinne des Wortes gerettet!


    Walter

  • Ich bin da gespaltener Meinung und ich kenne sowohl die Vor- und Nachteile, da wir das Thema erst vor ein paar Wochen im Deutschunterricht hatten.


    Ich habe nicht viele Bücher, vielleicht 100 - gelesen habe ich trotzdem gerne. Nur hab' ich mir die Bücher dann meistens ausgeliehen oder auch mal längere Fanromane im Internet durchgelesen. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn ich wirklich ein Buch lesen möchte, das mich interessiert, dann mach ich mir 'nen Tee, hol mir 'ne Decke und mach es mir mit dem Buch gemütlich. Wenn ich allerdings 20 Bücher für ne Seminararbeit durchsehen muss, dann bin ich froh, dass es immer mehr Bücher auch in digitaler Form gibt und man einfach die Suchfunktion verwenden kann.


    Trotz allem nehm ich es all denen nicht übel, die auf die Ebooks umgestiegen sind... vielleicht werde ich das früher oder später auch noch tun. Wer viel unterwegs ist, kann nicht unendlich viele Bücher mitschleppen, die er gerne lesen würde...
    (Und jetzt sagt mir nicht, dass ihr eure Musik noch mit 'nem Discman hört, wenn ihr im Zug sitzt ;))

  • Und wenn du keine große Tasche dabei hast, können die schonmal richtig viel Platz wegnehmen und im besten Fall noch Macken etc bekommen ;)

  • E-Books haben einen entscheidenen vorteil


    Sie sind ohne Problemlos "Raubkopierbar"... jedenfalls für leute die sowieso alles kopieren ist das ein Vorteil, aber die Verlage wollen ja scheinbar das ihr zeug keinen Wert mehr hat, selbst schuld...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also ich denke beides hat seine Vorteile.
    Ich habe auch gerne was in der Hand und lese im Buch.
    Aber ich habe mir bei einer Freundin mal diesen Kindle von Amazon angeschaut und finde das sehr interessant und sicher praktisch. Ich denke auch auf dem iPad kann man das gut lesen. :daumen:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Also, ich möchte von meiner Sammlung behaupten, dass ich mindestens die Hälfte der Bücher mehr als 2 mal gelesen habe. Ansonsten war es ein Fehlkauf. Aber die Bücher wieder verkaufen???? Geht irgendwie gar nicht. Und das Tolle ist, inzwischen kommen meine Kids und fragen auch mal nach guten Büchern, welche sie sich bei mir ausleihen können. Bücher im Urlaub? Hab ich keine Zeit für, da wir viel in der Bergen unterwegs sind und wenn man dann wieder in der Unterkunft ist, hat man genug Gesprächsstoff um das am Tag Gesehene auszuwerten und die nächsten Ziele zu planen. So bleibt jeden Tag nur ein Stündchen vorm einschlafen um sich müde zu lesen (oder auch nicht, weil es so spannend ist). Trotzdem, da bin ich ein Dickkopf, ebook kommt mir nicht ins Haus!!!

  • Zitat

    Original von Pennsocke
    (Und jetzt sagt mir nicht, dass ihr eure Musik noch mit 'nem Discman hört, wenn ihr im Zug sitzt ;))


    Als die mp3-Player aufn Markt kamen, tat ich mich genau so schwer damit: es hat ewig gedauert, bis ich mich damit abgefunden habe, die Musik nicht mehr in "greifbarer" Form in Form von CD oder Kassette dabei zu haben. (Obwohl ich auch noch im Besitz von Discman und Walkman bin ;) )


    Gestern abend kam mir noch´n Gedanke, den ich noch zu eBook los werden wollte. Jetzt weiß ichs nicht mehr... ;(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • @sensemann 2 Genau! Du kannst das iPad auch als Kindle benutzen, sprich Kindle aufs iPad laden. Zusätzlich zum iPad benötigt man dann kein Kindle. Das Kindle-Programm gefältt mir sehr viel besser als ibooks. Die Buchseiten sind da für meinen Geschmack lesefreundlicher.


    Einige Bücher, die ich im Regal stehen habe, habe ich zusätzlich auch als eBook, wegen der Suchfunktion. Es ist manchmal schon praktisch, einen Namen oder einen Fachausdruck schnell zu finden.


    Walter

  • Wobei ich dem MP3-Player da schon etwas anderst eingestellt bin. 2, 3 Bücher hab ich immernoch untergekriegt, mehr brauchte ich auch gar nicht, aber es war schon extremst angenehm x Bands dabei zu haben, ohne Kassette oder CD wechseln zu müssen.
    CDs waren mir auch immer zu schade mitzunehmen. Nachher war ja doch was kaputt. Da bin ich leider etwas empfindlich.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Zitat

    Original von Katastrophenkommando
    Als die mp3-Player aufn Markt kamen, tat ich mich genau so schwer damit: es hat ewig gedauert, bis ich mich damit abgefunden habe, die Musik nicht mehr in "greifbarer" Form in Form von CD oder Kassette dabei zu haben. (Obwohl ich auch noch im Besitz von Discman und Walkman bin ;) )(


    Die ersten Mp3 Player hatten ja noch ein anderes Problem, da passten nur 64 MB drauf, die teuren hatten schon 128 MB, dass war weniger als auf eine CD/MC passt. Das die Batterien nur wenige stunden hielten noch ganz abgesehen.


    Bei meinem Discman und später Mp3 Discman (die alle noch laufen) (ganz im gegensatz zu meinem ersten mp3 player) passten halt wirklich bis 90 Minuten, bzw bis zu 12 Stunden drauf...


    Daher haben die ewig gebraucht, interessant wurden die Dinger wirklich erst mit 1 GB Speicher...


    EBookreader gibts ja auch schon seit zich jahren, langsam werden die aber nutzbar, dass dauert wirklich noch 2-3 Jahre bis man die wirklich ernsthaft nutzen kann

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wo wir grad oldschool sind: es hat grad ü-b-e-r-h-a-u-p-t nix mit eBooks zu tun, aber mir hat kürzl. jemand ne lustige Anekdote erzählt, da sieht man mal, wie alt man inzw. ist:
    die hatten mit nem Ing.-Büro ne Verkehrszählung/Befragung gemacht und die junge Praktikantin mit nem Diktiergerät losgeschickt. Anschl. haben sie sich gewundert, warum die so viele Kassetten gebraucht hat: man hatte ihr nicht gesagt, dass man die beidseitig bespielen kann... :D
    Tja, die hat nicht vorm Fernseher gesessen und mit nem Mikro aus der Hitparade oder Formel 1 aufgenommen... :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hab mich bisher gar nicht mit dem Thema E-Book beschäftigt, weil ich auch gerne was "richtiges" in der Hand und im Schrank stehen habe. Wenn ich verreise hab ich bisher nie Probleme gehabt die 3 Bücher mit zubekommen, die ich in der Zeit lesen kann (bei max. 2 Wochen Zeit zum verreisen reicht das und zwischen Tauch- oder Skigepäck paßte es bisher auch immer)


    Da ich kaum Sachbücher lese und schon gar nicht zu "wissenschaftlichen Zwecken" fehlt mir auch keine Suchfunktion bei meinen Bücher. Ich seh aber durchaus den Vorteil einer Suchfunktion wenn man ein Buch unter einem bestimmten Aspekt liest / lesen muß.


    Aber wegen des Vergleichs E-Book -->MP3 Player, Discman, Walkman (hab ich auch noch in der Schublade, aber leider sind inzwischen fast alle Kassetten hinüber):
    Ich war davon ausgegangen daß man sich ein E-Book digital kaufen muß (wenn man niemanden kennt der sich mit anderen Möglichkeiten auskennt...)
    Von daher wäre da für mich schon noch ein Unterschied.
    Auf den MP3 Player u.a. kann ich die Lieder von in meinem Schrank befindlichen CDs überspielen. Ich habs also für unterwegs schon kompakt (und bin nicht stinkig, wenn mal was damit passiert) und zu Hause hab ich was in der Hand. Ohne das ich es doppelt anschaffen muß.
    Wenn ich ein Buch als E-Book haben will muß ich es noch mal kaufen. Oder seh ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...