Was haltet Ihr von e-Books?

  • ich hol mir Bücher eigentlich überwiegend kostenlos aus der Leihbücherei, weil ich viel und schnell lese seit dem ich in der 2. Klasse war


    außerdem ist es bei Büchereibüchern egal, wenn man sich mal vergriffen hat und das Buch langweilig ist, bringt man es halt halb gelesen zurück und muss nicht nicht über das verschwendete Geld ärgern


    wenn ich die Bücher alle gekauft und behalten hätte, hätt ich wahrscheinlich ein ganzes Zimmer voller Bücher und viel Geld ausgegeben


    So ganz vorstellen, mit nem Tablet dazusitzen und zu lesen kann ich mir momentan auch noch nicht. Allerdings hätte ich vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass Internet und E-Mail so wichtig für mich werden würden. Wer weiß, wie das dann langfristig mit Büchern aussieht.

  • So, mal ne Frage: die Autorin dieses Blogs hat auch einen Kindle dabei, was für eine solche Weltreise vermutlich sehr vorteilhaft ist.


    Derzeit ist sie auf Cuba und in den Leserkommentaren gibts folgenden "Dialog":

    Zitat

    Frage: 1) wie funktioniert eigentlich das (oder sagt man der?) neue *KINDLE-4* jetzt auf cuba..?
    Antwort: 1) Der zickt wegen doppelt gesicherten Hotel-WIFI, ich kann ihn nicht initialisieren. Nicht schlimm.


    Was heißt das? Muss man I-net haben um lesen zu können, bzw. was bedeutet in diesem (Kindle-)Fall "initialisieren"?


    ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hm, habe zwar nix direktes gefunden, außer dass man I-net braucht, um die Bücher runterzuladen, das war mir aber vorher klar. Logisch.


    D.h. wenn sie mal drauf sind, ist gut? Sprich, dann kann man alles machen, was in diesem ellenlangen amazon-Text steht: Sprachen auswählen, Lesezeichen setzen, drehen, Schriften ändern, Wörterbuch, etc.?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Und was kosten die Bücher fürn e-Book wenn ich mal fragen darf?

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Die Preise für so ein eBook sind sehr unterschiedlich. Es gibt sehr viele Bücher, die kosten als eBooks gar nichts, Klassiker zum Beispiel. Eine generelle Aussage über die Preise kann man nicht machen. Mir scheint, dass Neuerscheinungen, die es als Printausgaben und als eBook-Ausgabe gibt, als eBook etwas, aber nicht viel günstiger... sind.


    Mir sind aber schon eBooks begegnet, die deutlich teurer sind als die Printausgabe war. Bei Amazon kannst Du nachsehen, was die Kindle-eBooks so kosten. Es gibt auch ein kostenloses Kindle-Programm für den pc, dami kannst Du eBooks am pc lesen.


    Walter

  • Danke Walter.


    Hab mir das ganze Kindle-Ding bei Amazon gestern mal aufmerksam durchgelesen. Alles schön und gut, mag wirklich seine Vorteile ham, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Ding auf Dauer glücklich werden würde.


    Also definitiv pro Buch!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Da stimme ich Dir zu, Munich. Genussvolles Lesen... da gehört für mich eben auch ein "richtiges" Buch dazu, aus Papier, schön gebunden... zum in der Hand halten, blättern, lesen. Ein eBook kann da nicht mithalten. Man muss wohl von klein an mit dem eBook lesen, damit man richtige Bücher nicht vermisst, weil man keine kennt. Glücklich macht mich dieser Sachverhalt wirklich nicht!


    Walter

  • Abgesehen davon machts doch auch was her, wenn die Bücher nebeneinander im Regal stehen - wie bei jeder gut sortierten CD-Sammlung eben!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Zitat

    Original von WalterJoergLangbein
    Man muss wohl von klein an mit dem eBook lesen, damit man richtige Bücher nicht vermisst, weil man keine kennt.


    So wirds dann wohl der jetzigen oder den folgenden Generationen gehen, die mit diesem Ding groß werden.
    Quasi Generation eBook. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Zitat

    Original von WalterJoergLangbein
    Bin ich zu pessimistisch?


    Angesichts der von mir weiter vorher erwähnten Anekdote mit der Praktikantin, die nicht (mehr) wußte, dass eine Kassette 2 Seiten hat, könnte ein solches Szenario gar nicht so abwegig sein. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...