Was haltet Ihr von e-Books?

  • Ich bin auch eher für ein richtiges Buch. Ich lese sehr viel, dementsprechend liebe ich es, wenn ich mein Bücherregal erweitern kann und vor mir sehe, was ich so zur Auswahl habe. Wirklich praktisch sind e-book Reader für unterwegs, wenn man auf dem Weg zur Uni keine 10 Bücher mitschleppen möchte - da sehe ich das dann aber auch ein. Würde mir aber wirklich gute Bücher, die ich auf nem Reader hab, zusätzlich ins Regal stellen wollen...


    Also praktisch ja, aber gegen richtige Bücher haben e-books einfach absolut keine Chance!

  • als alte leseratte bin ich immer noch für den geruch und das haptische erlebnis eines neuen, frischen buches, aber


    - englische e-books sind auf dem kindle (engl. version) schneller und meist auch preiswerter zu haben


    - mein englisch wir besser!


    - ich kann mir bücher etc. auch unterwegs einfach so runterladen (hab die 3g-variante)


    - im zug ist der kindle immer mein favorit, papier ist einfach schwer!


    - wenn ich ein buch ausgelesen habe, kann ich gleich mit dem nächsten weitermachen


    - fachbücher allerdings (die dinger mit tabellen, abbildungen in farbe) bevorzuge ich in der print version


    - und manche bücher gibt es einfach nicht als e-book format.


    fazit: ich bin sehr spät und mit vorbehalt zum kindle gekommen, er ist nicht preiswert (engl. version mit 3g), aber ich liebe ihn!!!! :love: :s_thanks:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Köln


    Deinen Ausführungen kann ich weitestgehend zustimmen. Auch und gerade im Zug lese ich gern eBooks. Früher hatte ich, wenn ich für einige Zeit mit dem Zug verreist bin, eine schwere Büchertasche dabei, um nicht ein besonders wichtiges Buch zu vergessen... eBooks sind da ein prima Ersatz... vor allem wenn man von unterwegs jederzeit ein Buch hochladen kann....


    Was Sachbücher angeht... so haben die in eBook Format einen Vorteil... die Suchfunktion, die natürlich x mal besser ist als jedes Stichwortregister...


    Aber, wie gesagt: Weitestgehend bin ich ganz Deiner Meinung!


    Walter

  • Ich habe/hatte mir zwischenzeitlich mal 5 eBooks aufs iPhone geladen, allerdings nur, weil sie a) umsonst waren und b) es so "putzig" aussieht, wenn die im "Bücherregal" stehen (sieht man die eigentlich von hinten, wenn so´n Bücherregal "vollgestellt" ist?).
    Aber Gefallen dran gefunden habe ich immer noch nicht. Ist zwar´n okayer Zeitvertreib, wenn man i-wo rumsitzt und nicht spielen oder surfen will, aber zum richtigen Lesen packe ich immer noch richtige Bücher ein.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Also ich kann auf ebooks einfach nicht lesen.
    Außerdem kann ich mit ebooks nicht arbeiten. Ich kann mir keine Notizen mit Bleistift an den Rand machen, Sachen kann ich nicht kommentieren.
    Zur Erklärung: Für mich ist lesen ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Darum sind sie für mich eher Gebrauchsgegenstand als Unterhaltung -wobei sich das nicht immer ausschließt. Also für das Literaturstudium kann ich es nicht empfehlen.
    Zum Vergnügen habe ich mir ein paar Bücher auf mein Klugfon geladen und habe wirklich versucht, zu lesen. Ich kann es einfach nicht. Ich kann mich nicht lange darauf konzentrieren.

  • Der Kindle-Akku hebt (zumindest bei mir) so zwischen 25 und 30 Stunden. Hat allerdings kein beleuchtetes Display, weswegen man abends/nachts noch ne Lichtquelle zum Lesen benötigt.

  • Mal a Frage haben e Books a Sprachausgabe ?
    so das sie den Text laut lesen könnten ?


    Die Hörbücher wo es gibt sind ja leider immer gekürzt
    weiter Vorteil zum Hörbuch man könnte einzelne Sätz sich mehrmals vorlesen lassen

  • Danke für die Info
    mir ging es darum das ich gern den Orginaltext hören würde zB Schutzengel von Paulo Coelho
    Das offizelle Hörbuch dazu wurde auf knapp 60 min gekürzt , eine Bekannte hat mir den Orginaltext auf gesprochen und daraus wurden 5x 60 min. Vieles was beim Hörbch unklar war war somit geklärt die haben es als unnötig gefunden und weggekürzt.


    Es gibt viele Bücher die ich gerne hören würde ( wo es auch kein Hörbuchausgabe gibt),mir ist es aber zu teuer auf Dauer
    "Vorleserinnen" berechnen für eine Stunde car 5 - 7,50€ das kommt auch drauf an ob sie Bgriffe die sie glaubt das ich nicht kenne umwandelt oder ob sie es einmal liest und dann kopiert und an mehre weitergeben kann. Und so kommt ein ungekürztes Hörbuch schnell auf 25 + €


    Das würde wegfallen wenn man ein E Book hätte wo man Bücher draufladen kann und das ach noch vorliest. Betonung ,Satzpausen usw spielt für mich keine Rolle mir geht es nur um den blanken Text.

  • Zitat

    Aber diese Stimmen klingen ja sehr langweilig und monoton...


    Das macht nichts
    wenn ich höre bin ich konzentriert auf den reinen Text,
    Stimmlage ,Betonungen ,Pausen ect nehme ich da nicht wahr bzw finde ich das es nur Ausschmückungen des Textes sind und daher nicht unbedingt notwendig ich empfinde das eher als störrend oder verwirrend/t .
    Des ist des was mich an gekauften Hörbüchern aufregt das die lesen und dann in einem Satz eine Pause machen (ok vielleicht brauchen sie es zum atmen darf man jetzt nicht unfair sein ginge es nach mir müßte es nicht sein auch diese allemeine Sprechpausen warum auch immer sind unnütz. Also wenn man was vor/liest ok wenn ich real mit jemanden spreche muß ich schauen ob mir der andere noch folgen kann und mach dann eine Pause wenn ich denke e wird ihm zuviel oder er möchte was fragen.
    Mir reicht der Text und dann in einem Schwung durch ohne dem Geschnöckle wie Betonung und Pausen ect
    Ich will ja den Text hören und nicht was der "Vorleser" dabei empfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...