Was haltet Ihr von e-Books?

  • Medusa, ich kann das teilweise durchaus nachempfinden. Was mich an manchen Horbüchern stört, das ist, wenn der Sprecher/die Sprecherin nicht nur vorliest, sondern eine Art Hörspiel versucht und dann mit verschiedenen Stimmen zu sprechen versucht. Das klingt in meinen Ohren manchmal einfach nur komisch, wenn zum Beispiel ein Sprecher den Tonfall eines kleinen Mädchens nachzumachen versucht...


    Was ich von eBooks halte? Zusehends mehr und mehr. Ich musste mich erst an das neue Format gewöhnen... Und meine Begeisterung wãchst. Dabei war ich am Anfang ablehnend!


    Walter

  • Ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln:
    Bin derzeit dienstlich in Georgien und habe mir für die 2 Wochen - es werden allerdings fast 3 - zwei ca. 800 Seiten Bücher eingepackt. Ich habe zwar kaum Zeit zu lesen, 1 Buch hätte es auch getan, aber der Gedanke, das Buch vorzeitig zu beenden und keinen (deutschen) Nachschub zu bekommen, lies mich schaudern.
    Und bevor alle Stricke reißen, habe ich mir ein paar - in D legal erhältliche eBooks - aufs iPhone und aufs Samsung S3 gepackt. Aufgrund der 70jährigen Frist sind das aber eher Bücher, die micht nicht wirklich interessieren. Nun habe ich nen Tip bekommen, wo man "günstige" *hust* eBooks findet, was ich über die georgische IP mal ausgenutztprobiert habe.
    Ich habe zwar interessantes gefunden und nun eine bessere Auwahl in meinem eBücherregal, trotzdem kommts mir so vor, als hätte ich nach wie vor nur die 2 erwähnten Bücher zur Hand. Ich kann mich einfach nicht an diese imaginären Bücher gewöhnen, geschweige denn aufm Handy lesen. :S


    Mein Arbeitskollege, der mit hier ist, liest seit Anbeginn des eBooks auf nem (amerikanischen) Reader - für mich unfaßbar!

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Kann dich voll verstehen, ich brauch auch ein richtiges Buch in der Hand und auch später im Regal.Gerade die, die mir richtig gut gefallen, möchte ich dann auch in "echt" haben.

  • Schließe mich da auch an, ich bin da der konservative, haptische Typ und habe auch wenig Lust am Bildschirm (egal ob Computer oder Handy) lange Texte zu lesen.


    Genauso verhält es sich bei Tonträgern, eine Platte (oder meinetwegen im Notfall auch eine CD) in der Hand zu haben ist doch was ganz anderes als nur Daten auf einer Festplatte...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich wollte es auch immer nicht Glauben, aber ich habe seit 1,5jahren jetzt nen ganz einfachen kindle, und liebe ihn. Hab hier absolut keinen Platz mehr für Bücher, und da ich es auch nicht übers Herz bringe welche zu verkaufen, eben der kindle. Doof find ich nur, das die ebooks nicht wirklich günstiger sind. Ist übrigens kein Vergleich zum lesen am pc, tablet oder Handy.

    LG Franzi

  • Bei mir ist da ein Sinneswandel eingetreten... Ursprünglich lehnte ich den „neumodischen Kram“ eBook vollkommen ab. Heute bin ich von eBooks begeistert, allein schon wegen der wunderbaren Suchfunktion. Im Sachbuchbereich ideal... in Sekundenbruchteilen finde ich, wo welcher Begriff steht... Ich möchte auf eBooks nicht mehr verzichten, meinen Kindle gebe ich freiwillig nicht mehr her...


    Walter

  • auch ich muss mich "outen" einen Kindle zu besitzen. Da bekommt man viele Bücher kostenlos (letztens mal einen kompletten Dan Brown) und gerade auf Reisen und dem täglichen Weg zur Arbeit ist er einfach viel viel leichter, auch als so manches Taschenbuch. Aber ich lese nicht ausschließlich auf dem Gerät, da ich bestimmte Bücher einfach im Regal stehen haben möchte.

  • Dachte auch am Anfang das ich lieber Papier in den Händen haben möchte aber nun habe ich auch seit fast einem Jahr einen Kindle und "liebe" ihn.
    Gefühlte 1000 Bücher immer in der Tasche und griffbereit. :daumen:

  • Das eBook wird schon deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnen, weil es sehr viel schneller produziert ist, somit schneller auf aktuelle Ereignisse reagiert werden kann. Außerdem muss der Verlag beim eBook nicht Lagerhallen mit gedruckten Büchern füllen, spart also Geld. Die Produktionskosten sind insgesamt sehr viel niedriger beim eBook.


    Walter

  • nur dass sich diese Ersparnis der Verlage leider bei den Kosten für ein eBook für den Kunden nicht bemerkbar macht; Buchpreisbindung in Deutschland!


    Also vorweg: Ich bin ein Verfechter der Buchpreisbindung. Ich verstehe aber nicht, was die Buchpreisbindung mit dem Preis für ein eBook zu tun hat. Der Verlag kann den Preis für ein eBook unabhängig vom Preis der Printausgabe festlegen. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft von immer mehr Büchern nur noch eBooks und keine Printausgaben geben wird.


    Walter


    PS) Die Buchpreisbindung beim gedruckten Buch kann sehr leicht durch "Sonderausgaben" unterlaufen werden. Bei mehreren meiner Bücher gab es die gedruckte Hardcoverausgabe für EU 19,95, dann später die Sonderausgabe zum halben Preis.

  • nur dass sich diese Ersparnis der Verlage leider bei den Kosten für ein eBook für den Kunden nicht bemerkbar macht; Buchpreisbindung in Deutschland!


    Deshalb liest mein Kollege nur die englischen bzw. amerikanischen eBooks und hat auch nur nen amerikanischen amazon-account.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Nach wie vor sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Preis einer gedruckten Ausgabe (Buchpreisbindung) und einer eBook-Ausgabe des gleichen Buchs. Beide Preise können vom Verlag frei bestimmt werden. Bei Büchern bezieht sich die Preisbindung stets auf die Originalausgabe. Es ist weit verbreitet, von Büchern eine Sonderausgabe zu veröffentlichen, und das zu einem deutlich niedrigeren Preis. Wie gesagt: Es ist durchaus üblich, eine Sonderausgabe zum halben Preis der Originalausgabe anzubieten.


    Die Sonderausgabe muss sich dann von der Originalausgabe unterscheiden. Sie hat eine neue ISBN-Nummer, oft keinen gesonderten Schutzumschlag. Ebooks sind im Normalfall dann preiswerter als die Hardcoverausgabe, das hat mit der Buchpreisbindung nichts zu tun.


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...