Was haltet Ihr von e-Books?

  • Ich hab mal eine Frage: Es gibt ja mittlerweile mehrere Anbieter. Ich möchte mir aber ungern den kindl holen, sondern lieber den Tolino. Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den unterschiedlichen ebooksreader? Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede? Und kann man, wenn man einen Tolino hat, bei amazon ebooks kaufen, oder laufen die nur über den kindl.
    Danke Euch schon mal


    Inwieweit dieses Gerät besser oder schlechter als der kindle ist, muß dir eine Internetrecherche verraten- da gibts zu viel Info, um da auf die schnelle eine Bewertung abzugeben... (Ich besitze leider auch kein Gerät- bin keine Leseratte ... Hörbücher sind doch si viel bequemer :) )


    Aber zum Problem Amazon-eBooks:


    Du kannst natürlich bei Amazon eBooks kaufen, nur mußt Du dir dieses (oder ein ähnliches) Programm runterladen um die Amazon-eBooks umzuwandeln, um diese lesen zu können.

  • Also ich finde es ist halt Fortschritt. Und hat sehr viel mehr Vorteile als ein Buch.


    In Zukunft wird es auch den Schulalltag um einiges erleichtern. Die Generation mit Rückenproblemen wegen zu schweren Schulranzens wirds dann nicht mehr geben. Nur bis es soweit ist wird es noch dauern. Zudem spart es einiges an Platz.


    Neben dem normalen Lesen bietet es auch sonst noch Möglichkeiten.


    Nur mit der Technik muss man es so sehen. Zum Teil ist es echt ein Segen aber auf der anderen Seite ein Fluch.


    Ein Segen, weil dadruch einiges erleichtert wird. Ein Fluch weil wir mehr und mehr abhängig werden. WEnn die Technik iwann dann nicht funktioniert sind wir aufgeschmissen. In diesem Sinne entwickeln wir uns zurück weil die Selbstständigkeit auch iwo nachlässt.

    Ich wollte nie wie all die Ander'n sein.
    Ich weiß besser, was ich will.
    Das entscheide ich allein.
    Wer ich bin und was mit mir passieren wird - entscheide ich alleine.
    Lass Brücken brennen und Herzen glühen.
    Nie zurück, nur nach vorne gehen.

  • Zitat

    n Zukunft wird es auch den Schulalltag um einiges erleichtern. Die Generation mit Rückenproblemen wegen zu schweren Schulranzens wirds dann nicht mehr geben. Nur bis es soweit ist wird es noch dauern. Zudem spart es einiges an Platz.


    Nicht in Deutschland. Auf soviel Fortschritt werden sich die meisten staatlichen Schulen nicht einlassen.
    Als es damals den ersten Computer (die Einzahl!) in unserer Schule gab, wurde das Geschrei der Lehrer groß, der Computer könne ja die Hausaufgaben der Kinder machen, also wurde er ins Lehrerzimmer gestellt und dort fristete er ein Dasein als Unterlage für Blätter und Kaffebehälter bis er wieder veraltet war.

    Ende.

  • Ja eigentlich hast du schon Recht!!


    Aber denke maximal ín 10-15 Jahren wird es vllt soweit sein! :) Der Fortschritt schreitet immer schneller voran. Das sieht man mit den Handys, keiner hat vor 5 Jahren daran gedacht, das wir nun soweit sind mit smartphones und tablets und e-Books.


    Ich selbst bin auch durchaus erstaunt über das Wirken der Technik. Mein erstes Handy war ein Samsung A 55 oder wie es hieß und damit hat man sich früher schon toll gefühlt^^. Bin echt gespannt wie weit das alles noch gehen wird


    Um mit den anderen Ländern mitzuhalten sollten wir als wirtschaftsstarke Nation schon e-Books einführen. und ich denke da Deutschland ja auch nicht das fortschrittlahmste Land ist, sollte sowas passieren!!!


    Mittlerweile ist das mit den Computern ja auch wieder anders. In unserer alten Stufe haben oft und viele diese Medien genutzt. Und es gbit sogar 2 Stationen mit Laptops die druch die Schule gefahren werden können.

    Ich wollte nie wie all die Ander'n sein.
    Ich weiß besser, was ich will.
    Das entscheide ich allein.
    Wer ich bin und was mit mir passieren wird - entscheide ich alleine.
    Lass Brücken brennen und Herzen glühen.
    Nie zurück, nur nach vorne gehen.

  • E-books sind schon cool, andererseits stell ich mir immer vor wenn man Stromausfall wäre, also ein total umfassender Stromausfall.
    Dann wäre ja alles weg, alles Geschrieben wäre einfach futsch.
    Daher denke ich, wäre es dumm nur noch auf Elektronik zu setzen.
    Ich schreib auch noch total gerne von Hand, will das nicht verlernen oder so. Schreib auch ab und an mal n Gedicht oder Kurzgeschichten und wenn man damit dann sein eigenes Buch in der Hand hat finde ich das schon toller als ein E-book.
    E-book kann jeder - aber Buch?


    Lg

  • Nicht in Deutschland. Auf soviel Fortschritt werden sich die meisten staatlichen Schulen nicht einlassen.
    Als es damals den ersten Computer (die Einzahl!) in unserer Schule gab, wurde das Geschrei der Lehrer groß, der Computer könne ja die Hausaufgaben der Kinder machen, also wurde er ins Lehrerzimmer gestellt und dort fristete er ein Dasein als Unterlage für Blätter und Kaffebehälter bis er wieder veraltet war.

    Traurig aber wahr. Bei uns an der Schule haben wir auch noch Röhrenfernseher und viele Lehrer die Filme auf VHS-Kassetten selber aufgenommen. Und im Informatikraum haben wir 4:3 Displays. Im Jahr 2014 einfach nur (wie schon gesagt) traurig...
    Und die Idee mit Notebooks anstelle von Büchern + Tausende an ungeordneten Blättern wird wohl auch erst bei der übernächsten Generation der Fall sein, obwohl die Umwelt schonen und die Schulen sicher nicht viel mehr kosten würde.

  • hast du für das "Umwelt schonen" irgendwelche Quellen?
    Hab mich mit dem Thema bisherher nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber ich kann mir auf den ersten Blick nicht vorstellen, daß ein E-Book gegenüber einen Buch umweltschonender sein soll. Für ein E-Book werden auch haufenweise Rohstoffe benötigt, nach denen gegraben werden muß (sprich Umwelt zerstört wird). Die Entsorgung ist auch nicht ohne.

  • Traurig aber wahr. Bei uns an der Schule haben wir auch noch Röhrenfernseher und viele Lehrer die Filme auf VHS-Kassetten selber aufgenommen. Und im Informatikraum haben wir 4:3 Displays. Im Jahr 2014 einfach nur (wie schon gesagt) traurig...
    Und die Idee mit Notebooks anstelle von Büchern + Tausende an ungeordneten Blättern wird wohl auch erst bei der übernächsten Generation der Fall sein, obwohl die Umwelt schonen und die Schulen sicher nicht viel mehr kosten würde.



    Nichts gegen Fortschritt, aber was ist an 3:4 und Röhrenfernsehern so schlimm? Spricht doch nur für die Qualität, die solche Geräte einst hatten.
    Ebenso Notebooks und E-Books. Die sind doch alle heutzutage so konzipiert, dass die nach 2 bis 3 Jahren kaputtgehen oder die Software veraltet ist. Ein Buch hält ewig.


  • Nichts gegen Fortschritt, aber was ist an 3:4 und Röhrenfernsehern so schlimm? Spricht doch nur für die Qualität, die solche Geräte einst hatten.


    Eben. Ich gucke heute noch an nem Röhrenfernsehen und nehme auch noch auf VHS auf. Da wird sich auch nix dran ändern, bis die Geräte ihren Geist aufgeben.
    Ich hab sogar noch nen VHS-Videorecorder in Reserve. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hast du für das "Umwelt schonen" irgendwelche Quellen?
    Hab mich mit dem Thema bisherher nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber ich kann mir auf den ersten Blick nicht vorstellen, daß ein E-Book gegenüber einen Buch umweltschonender sein soll. Für ein E-Book werden auch haufenweise Rohstoffe benötigt, nach denen gegraben werden muß (sprich Umwelt zerstört wird). Die Entsorgung ist auch nicht ohne.

    Quellen nicht, aber wenn man zur Schule geht weiß man wie viele Blätter man beschreibt und dann wegwirft. Das Problem mit den Rohstoffen wäre nur halb so schlimm wenn alle Leute ihre Handy richtig recyceln würden. Wenn man sich jedes Jahr nen neues Handy kauft und das alte im Garten vergräbt ist es klar, dass irgendwann die Rohstoffe ausgehen.



    Es Spricht gegen Röhrenfernseher, dass es nicht auf dem neusten Stand der Technik ist, bzw. nicht mal auf dem letzten. Wenn man nen 50.000€ Chemieraum mit Touchtafel (die nicht funktioniert) hat damit die 5 Leute, die einen Chemie LK wählen den Raum ausnutzen können, aber man nicht die Möglichkeit hat Blu-Rays in Farbe zu gucken ist das mMn nicht grade die beste Wahl.
    Außerdem merkt bei einemkleinem 4:3 Display jeder, der schon mal versucht eine Powerpointpresentation zu machen und gleichzeitig zu recherchieren, dass es vielleicht nicht die perfekte Größe ist um 2 Programme parallel laufen zu lassen...

  • Zum eigentlichen Thema: Bei Büchern (eigentlich lese ich nur Mangas und Comics/ Graphic Novels) bevorzuge ich richtige Bücher. Nur für die Schule hätte ich gern nen E-Book-Reader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...