Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Die Werbung nervt? Dann solltest du dich registrieren und kannst somit auch alle weiteren Funktionen des Forums nutzen. Und das alles kostenlos.

Tourarchiv

Ballast der Republik

Release: 04.05.

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

Fan seit: 1988

• Private Nachricht senden
130

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:47

Hmmm ... Matura ist doch quasi Abitur ... was spricht gegen eine Lehre?
Diese kaufmännischen Ausbildungen auf bestimme Fachbereiche sind mittlerweile fast interessanter als irgendwein Studium!

Daniel9999

Meister

• »Daniel9999« ist männlich
  • »Daniel9999« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Juni 2006

Vorname: Daniel

Fan seit: 2004

395

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:01

@Pennsocke
Hab bisher nur kostenlose Tests gefunden, die waren aber wirklich alle nur Müll.
Werde mich aber diesbezüglich mal umhören, Danke.

@Melli
Matura = Abitur
Bin aus AT, daher bin ich es gewohnt Matura zu sagen.
Und unter eine Lehre versteht man in AT das man nach der 9. Schulstufe also mit 15 Jahren mit der Arbeit beginnt.
Was bedeutet bei euch eine Lehre?

Vl kann noch der ein oder andere Student hier sein Studium kurz vorstellen, wäre super!

12.12.2008 DTH-Wien
13.05.2009 DTH-Passau
12.08.2009 DTH-Chiemsee
28.11.2009 DTH-Obertauern
25.12.2009 DTH-Düsseldorf
21.08.2010 DTH-Frequency
09.10.2010 DTH-Krakau
28.05.2012 DTH-Innsbruck
03-27.09.2012 DTH-Argentinien

Registrierungsdatum: 20. Mai 2009

Fan seit: 1988

130

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:18

Bei uns bedeutet eine Lehre z.B. eine klassische Berufsausbildung über ca. 2,5 bis 3 Jahre. Normalerweise bedeutet dies 1 - 2 Tage Berufsschule pro Woche und den Rest der Zeit Fachausbildung im Unternehmen.
Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten ... Kaufmann Medien ... Kaufmann Medienkommunikation ... Kaufmann Sportmanagement ... klassischer Verkehrskaufmann ... whatever, da gibt es 1000 Möglichkeiten, einfach mal googlen.

Kurze Vorstellung Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bau (Melli):
Grundstudium ist eine Kopplung aus Wirtschaft und Bau ... die klassischen Fächer wie BWL, VWL, Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Marketing, Unternehmensführung, Operations and Research, Recht ... etc., fachliche Fächer Richtung Bau: Technische Mechanik, Statik, Baukonstruktion, Technisches Zeichnen, Grundbau und Bodenmechanik, Hydromechanik, Wasserbau, etc.

Hauptstudium kann man sich dann spezialisieren. Ich habe das dann Richtung Marketing und Unternehmensführung gemacht und Bautechnisch nur noch die Pflichfächer und das Prüfungsfach gewählt (Sanierung & Denkmalpflege).

Im Endeffekt hab ich nach dem Studium nur noch wenige Schnittpunkte mit dem Bau gehabt und leite jetzt seit 5 Jahren in einem Logistikunternehmen eine Abteilung, die sich mit den Themen Process Engeneering und Qualitätsmanagement befasst.

Das Studium ist manchmal halt nur eine Basis um Dipl. Ing. oder Dipl. Wirtsch. Ing. oder Whatever zu werden und im Nachgang macht man eh was anderes :-)

• »WalterJoergLangbein« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Mai 2008

Vorname: Walter

Wohnort: gebürtig in Michelau (Oberfranken), seit 1979 wohnhaft in Lügde

Fan seit: ???

590

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 23:25

Lehre

Lehre : Erlernen eines Handwerks, Dauer gewöhnlich drei Jahre, kann unter Umständen verkürzt werden.

Walter

http://www.ein-buch-lesen.com

Zumschwein

Fortgeschrittener

• »Zumschwein« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Fan seit: 1996

335

15

Freitag, 20. Januar 2012, 08:46

Bei uns ist es mittlerweile so, dass man selbst für viele Lehrberufe Abitur braucht. Die, die nach 9 -10 Jahren Schule ne Lehre machen, das sind i.a. die klassichen Hanwerksberufe. Alles, wo es darüber hianus geht, wird eigentlich fast nur noch mit Abiturienten abgedeckt. Z.B. muss man neuerdings sogar schon als Krankenschwester Abitur haben...

Ich finde wirklich, dass eine ordentliche Lehre in einem Fach, das einen interessiert und in dem auch Bedarf an Leuten besteht eine Ernst zu nehmende Alternative bzw. sogar eine Grundlage für ein späteres Studium sein kann.

Ich persönlich habe übrigens Maschinebau studiert. Das ist sicher nicht immer einfach, aber die Job-Aussichten sind, je nach gewählter Spezialisierung, gut bis hervorragend.
Aber ist eben auch viel mit rechnen, bissl programmieren und auch BWL war dabei...

Fussballmafia DFB
Chaoten rausschmeißen - nicht die echten Fans!!

Bonnie.

Chaostante =)

• »Bonnie.« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

Vorname: Kathy

Fan seit: 1996

85

16

Samstag, 25. Februar 2012, 21:18

Hej, wie wichtig ist dir denn z.B. der Kontakt zu Menschen? Ist es für dich wichtig, direkt im Team zu arbeiten und Kontakt zu anderen zu haben oder wäre auch was anderes, ohne vielfältigen Kontakt zu immer neuen Menschen, denkbar?
Und wie sieht's mit naturwissenschaftlichen Sachen aus, also Chemie, Bio etc? Ok, muss nicht sein oder auf gar keinen Fall?
Sport und Soziales kann man übrigens gut im Lehrberuf vereinbaren, Sport und ein anderes Fach studieren geht bei vielen meiner Freunden sehr gut. Die Frage ist natürlich, ob du dir vorstellen kannst zu unterrichten.

Ich studiere Medizin im klassischen Studiengang (in DE gibt's noch den Modellstudiengang an einigen Unis), sprich 4 Semester Vorklinik mit den ganzen theoretischen Grundlagenfächern (sehr naturwissenschaftslastig und lernintensiv) und anschließend der klinische Abschnitt (6 Semester + 1 Praktisches Jahr). Sobald man aus der Vorklinik in die Klinik kommt wird's richtig medizinisch und spannend :)
Medizin ist super faszinierend, macht mir auf jeden Fall total Spaß und einen Job bekommt man in der Regel auch. Was man mitbringen muss ist (neben der Resistenz gegenüber Blut und ekligen Dingen ;) )natürlich Lernbereitschaft und viel Durchhaltevermögen, aber das ist glaub ich bei vielen anderen Studiengängen auch so..

Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

Social Bookmarks