Ballast der Republik

  • Irgendwie habe ich ein mieses Gefühl weil der Titel der neuen Scheibe doch arg an "Palast der Republik" errinnert, zumindest wenn man Ossi ist. Hoffe, es geht nicht unbedingt in die Ost-West - Schiene . :think:

    An dieses "Wortspiel" musste ich auch sofort denken.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Klar ist es ein Worspiel, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die Hosen hier ne Ost-West-Diskussion anstacheln wollen. Also ehrlich...


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Klar ist es ein Worspiel, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die Hosen hier ne Ost-West-Diskussion anstacheln wollen. Also ehrlich...


    Das sehe ich genau so.


    Der Palast der Republik beinhaltete den Balast der (deutshen demokratischen) Republik


    Diese (Bundes-) Republik bietet genug Balast, über den man Lieder machen kann, ohne Ost-West-Dings nutzen zu müssen.

  • "Für den Palast der Republik gab es verschiedene satirische Bezeichnungen wie „Palazzo prozzo“, Ballast der Republik oder „Erichs Lampenladen“."
    Quelle: Wikipedia, nachzulesen hier: [wikipedia]Palast der Republik[/wikipedia]


    Denke schon, dass der Albumtitel sich davon ableitet.
    Zudem gab es wohl ein besetztes Haus in der Brunnenstr. 182 in Berlin, welches 2009 mit riesigem Polizeiaufgebot geräumt wurde. Die Bewohner des Hauses, die offentsichtlich auch etwas mit der Punkszene zu tun hatten, nannten das Haus selbst-ironischer Weise "Ballast der Republik". Artikel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre ja ein ähnlicher Background aus dem die Hosen auch kommen...


    Aber eigentlich ist das alles auch Schnuppe :D
    Mir persönlich gefällt der Name des Albums und ich freue mich einfach riesig das es bald erscheint und Live gespielt wird!


    Was ist das für ein Nylonstrumpf?
    Wie kommt der in mein Gepäck?

  • Der Name ist gut, da jetzt aber all zu viel herauslesen zu wollen, ist wohl doch eher schwierig. IaS oder auch Opium fürs Volk hatten jetzt beide nicht unbedingt viel mit dem zu tun, was der Titel versprach :D


    Ansonsten macht der Titel aber Hoffnung auf wieder mehr politisch motivierte Songs auf dem Hauptalbum/der Tour und bei all der Scheiße gerade hätten sie ja genug Themen zur Verfügung =)


    Das mit dem Doppelalbum ist auch nice, freu mich drauf und somit bleibt auch das eigentliche Album (relativ) "coverfrei". Damit sollten am Ende wohl alle zufrieden sein.


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • hoffentlich ein hartes album ohne lahm-langweilige ruige Stücke !

    basti & die Hosen on Tour
    2012 Bremen - Schlachthof, Köln - Gloria, Rock am Ring, Düsseldorf - Tonhalle Krach der Rep. Tour 17.11 Köln, 24. + 25.11 Düsseldorf, 26.+ 27.12 Dortmund

  • Hoffe das das album Gut wird, genug druck hat und zum Party machen da ist...klar ein zwei langsame Lieder braucht es auch.


    Der Titel ist genial gewählt worden. Bin ja mal gespannt auf die Track liste die hoffentlich bald kommen wird.


    Wie wird das denn nun sein mit den beiden Alben...sind das beides einzelnen Tonträger oder ein bundel. Hat da schon jemand ne Idee?

    Es geht nicht ohne, auch nicht mit Ihnen. Es ist einfach nur Musik.

  • Wie wird das denn nun sein mit den beiden Alben...sind das beides einzelnen Tonträger oder ein bundel. Hat da schon jemand ne Idee?

    Steht doch alles in der Ankündigung^^


    Es wird das Album normal geben oder das ganze als Special-Version, wo es dann beide Tonträger zusammen gibt. Das Cover-Album an sich wird es nicht einzeln geben... ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Finde den Titel auch ziemlich gut und bin sehr gespannt auf die beiden CDs. Hoffentlich gibts das ganze auch als Doppel LP... Muss wegen mir nich nummeriert und signiert etc. sein, dürfte aber gerne :)

    Unser Glück dauert nur 'ne kurze Zeit,
    doch das ist besser als Langeweile in alle Ewigkeit.

  • Also den Titel ''Ballast der Republik'' klingt für mich doch eher selbstironisch.


    Ich glaube kaum, dass es politisch gemeint ist.
    Daher mach ich mir weniger sorgen :]

    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • Im übrigen ist der Threadtitel falsch! Die Scheibe heisst "Ballast der Republik", nicht Balast. :whistling:


    Jou, das hatte Sascha glaube ich auch schon angemahnt, ganz am Anfang.


    @ Ehrenmann bzw. wenns bei dir nicht geht @ Andy:
    kann man das bitte korrigieren? Der Thread wird jetzt noch sehr lange aktuell sein und es tut mir jedesmal aufs neue in den Augen weh. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Im übrigen ist der Threadtitel falsch! Die Scheibe heisst "Ballast der Republik", nicht Balast.


    Und Ballast heben wir ja in unserem Lande genug rumzuschleppen, oder?

    Ich würde bei JKP ne geplante Fehlpressung des neuen Albums machen lassen. Titel: "Ballack der Republik"... die könnte man dann schön teuer verkaufen ;) Glaub ich schreib denen die Idee mal per Email und verlange ne Beteiligung an den Einnahmen.

    ... ein Leben voller Heimspiele...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...