Ballast der Republik

  • Bitte aber nur Verarsche-Lieder für Herrn von und zu Ex-Capitano, sorry, aber ich mag ihn nicht ;)

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Ich würde bei JKP ne geplante Fehlpressung des neuen Albums machen lassen. Titel: "Ballack der Republik"... die könnte man dann schön teuer verkaufen ;) Glaub ich schreib denen die Idee mal per Email und verlange ne Beteiligung an den Einnahmen.

    Naja, die Idee ist nicht schlecht. Da gibts doch auch ne Liedzeile: "...es geht auch ohne Ballack und ohne Mittelschicht...
    Aaaaaaaber, hätte ich mich nicht vertan, wärst du nie auf die Idee gekommen, von daher steht mir eine Beteiligung zu.


    Ich bin mal gespannt, wie der Titel zu deuten ist. Ist das selbstironisch gemeint, sind die Toten Hosen Ballast für die Republik oder wird über Themen bzw. Leute gesungen, die Ballast sind. Oder ist die Scheibe so schlecht, dass sie einfach nur Ballast ist? :D

  • Wenns selbstironisch gemeint wäre und sie sich selbst als Ballast sehen, fällt mir gleich wieder der Spruch von Uli "Wurstmensch" H. aus M. ein: "Das ist der Dreck an dem unsere Gesellschaft noch ersticken wird"


    Ich glaub aber irgendwie nicht so Recht dran, dass sie sich damit selbst auf die Schippe nehmen. Zuzutrauen wärs ihnen, klar, aber es wurde ja hier schon gesagt, dass wir soviel Ballast in unserem Land haben, wieso sollte es da nicht um was anderes gehen.


    Warte aber auch gespannt auf die Tracklist :)

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • hoffentlich ein hartes album ohne lahm-langweilige ruige Stücke !


    Ich gehöre ja zu den Leuten, die den ruhigen, nachdenklichen oder melancholischen Songs sehr, sehr viel abgewinnen können. Ist letztlich alles Geschmackssache und ich bin mir relativ sicher, dass wir ein ausgewogenes Album bekommen werden, in dem wir alle auf unsere Kosten kommen :)

  • Generell mag ich ja am liebsten Musik "die laut ist und Krach macht" - so fasse ich das immer zusammen, wenn ich über Stile sprechen soll. Aber trotzdem ist das nach wie vor beste Hosenlied aller Zeiten für mich "Tauschen gegen Dich". Was ja nicht gerade für harte Riffs und Drumsolos bekannt ist. ;)
    So gesehen, nehme ich auch "Rockschnulzen" an. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...


  • Ich gehöre ja zu den Leuten, die den ruhigen, nachdenklichen oder melancholischen Songs sehr, sehr viel abgewinnen können. Ist letztlich alles Geschmackssache und ich bin mir relativ sicher, dass wir ein ausgewogenes Album bekommen werden, in dem wir alle auf unsere Kosten kommen :)


    Zu der Spezies gehöre ich auch, habe aber auch nichts gegen das "Laute und Krach machende" - wichtig ist mir v.a. der Text(!) und das Zusammenspiel zwischen den Lyrics und der Musik. Und DTH haben ja schon oftmals bewiesen, dass sie auch harte Töne mit guten Texten verknüpfen können...


    [...] Aber trotzdem ist das nach wie vor beste Hosenlied aller Zeiten für mich "Tauschen gegen Dich". Was ja nicht gerade für harte Riffs und Drumsolos bekannt ist. ;) [...]


    Das ist wirklich ein sehr guter und schöner Song, aber der beste ist in meinen Augen dann doch "Nur zu Besuch" - ein Song, der es auch beim tausendsten Hören noch schafft mich zu Tränen zu rühren (aber okay, das häng ja auch von den eigenen Lebensgeschichten ab).


    Zitat

    Ist letztlich alles Geschmackssache und ich bin mir relativ sicher, dass wir ein ausgewogenes Album bekommen werden, in dem wir alle auf unsere Kosten kommen :)


    Das hoffe ich auch.

  • super titel. in gegensatz zur ankündigung von in aller stille, kann ich damit direkt was anfangen... für mich ist übrigens klar, dass sich die hosen selbst damit meinen.

  • Nach Inspiration ausm Ärzte Thread hab ich mal "Tage wie dieser" in der GEMA Daatenbank gesucht, und ratet mal wer da neben Campinio noch als Texter gelistet ist: Birgit Minichmayr.
    Link gibts hier


    und bei "Champions League" Herr van Dannen:
    Link gibts hier.


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

    Einmal editiert, zuletzt von Mungomunk ()

  • Naja, die Idee ist nicht schlecht. Da gibts doch auch ne Liedzeile: "...es geht auch ohne Ballack und ohne Mittelschicht...
    Aaaaaaaber, hätte ich mich nicht vertan, wärst du nie auf die Idee gekommen, von daher steht mir eine Beteiligung zu.


    Ich bin mal gespannt, wie der Titel zu deuten ist. Ist das selbstironisch gemeint, sind die Toten Hosen Ballast für die Republik oder wird über Themen bzw. Leute gesungen, die Ballast sind. Oder ist die Scheibe so schlecht, dass sie einfach nur Ballast ist? :D

    Dann würde Guido ja perfekt passen. :D

  • Nach Inspiration ausm Ärzte Thread hab ich mal "Tage wie dieser" in der GEMA Daatenbank gesucht, und ratet mal wer da neben Campinio noch als Texter gelistet ist: Birgit Minichmayr.
    Link gibts hier

    Das find ich jetzt mal interessant. Könnte es also auch ein Duett sein? Und ist das Lied vielleicht älter und noch aus der "In aller Stille"-Phase.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...