Ballast der Republik

  • Was habt ihr nur alle gegen Zwei Drittel Liebe? Find das Lied richtig Klasse! Aber draußen vor der Tür find ich ehrlich gesagt richtig peinlich; Campino betont ja immer, dass er solche Themen nicht in Kitsch verwandeln möchte. Glückwunsch, hiermit super gelungen. Gibt aber noch einige Lieder, die erstmal total an mir vorbei gehen. Vielleicht muss ich das wie bei der Boombox von den Beatsteaks 50 Mal hören, bis das zieht ^^ Favouriten: Ballast der Republik (total toll getroffen, super Text), 2/3 Liebe, Drei Worte, Alles hat seinen Grund, Vogelfrei (der Text ist super gelungen!). So, das wollte ich mal loswerden :)

  • ich habe nun das Album auch mal komplett gehört....da ich kein Freund von irgendwelchen einzelnen Bewertungen der Songs bin weil ich denke das da jeder seine eigenen Favouriten hat mal mein kurzes Fazit


    GEIL!!!!!!


    Bei IAS habe ich Wochen gebraucht um das Album irgendwie gut zu finden...hier isses beim ersten hören so wie IAS nach dem 20sten Mal


    Nun das nächste *Frankenheim Alt* raus und *Die Geister * hören


    Mann was freu ich mich auf die Tour


    Das einzige was ich nachträglich bei IAS vieleicht besser fand dass die Lieder musikalisch vieleicht abwechslunsreicher waren... aber sonst...Danke Hosen!

  • So... da komme ich eben von der Arbeit nach Hause und finde in meinem Zimmer ein Paket von Amazon.
    Vinylversion vom Album mit CD.
    Was ich schade fand war, dass die CDs nicht in der "normalen" Version dabei sind, sondern in so zwei Plastikfolienteilen in der Vinylverpackung drinwaren, sodass ich ich die Folie aufmachen musste. Schade. Für den Preis hätte ich mir schon wenigstens ne anständige CD-Hülle gewünscht. Aber egal.
    Album ist auf jeden Fall geil. Mein Favor ist ist "Schade, wie kann das passieren" und "Das ist der Moment". Aber bisher konnte ich noch keinen Song finden der mir gar nicht gefallen hat. Kommt wahrscheinlich, wenn ichs öfter gehört habe. Mal sehen.
    Fazit bisher: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • ich bitte dich....


    ias,mml live und bei der best of vinyl waren immer die cds in ner einfachen plastik steckhülle.....
    und dann wird es bei bdr wohl nicht anders sein

  • Okay... sorry, wusste ich nicht.
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
    Finde aber trotzdem, dass man das in ne Plastikhülle (wie den Rolling Stone zum Beispiel) hätte tun können mit ner CD-Hülle ner anständigen für den Preis. Aber naja egal. Ich habs und bin glücklich damit :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • hrm... ich gehöre zur minderheit, der das album bis jetzt nicht gefällt. es hat einige gute stellen und auch ein paar (wenige) passable bis gute lieder, ist mir letztlich aber oft einfach zu plump, sowohl was die texte als auch die musik angeht. sicher gab es früher bei den hosen ebenfalls schon mäßige lyrics und lahme melodien, aber nicht so oft beides gleichzeitig bei ein und demselben stück.



    hinzu kommt, dass ich mehrfach das gefühl hatte, dass entweder bekannte melodie-teile recycled wurden (was nicht soo schlimm ist, z.B. der Pre-Chorus bei "altes fieber") oder aber bei den harmonien der einfache weg des erwartbaren gegangen wurde (was schlimm ist, weil es in meinen ohren dann tatsächlich schlagermäßig klingt - "das ist der moment" ist so ein beispiel). mir wirkt das album einfach in großen stücken zu lieblos, zu leidenschaftslos, und - das ist für mich am traurigsten - einfach nicht relevant. mir fallen spontan keine drei lieder ein, wo ich sagen würde: das will ich gerne live mitsingen, weil dieses stück bedeutet mir etwas, es spiegelt meine empfindungen, da kann ich mich (zumindest teilweise) mit identifizieren. natürlich ist das ein sehr subjektives kriterium, aber halt trotzdem schade.



    unterm strich ist es für mich eines der schwächsten hosen-alben, aber solche rankings sind natürlich auch nie objektiv - ich finde auch zurück zum glück nicht so schlecht (und besser als dieses jetzt). dass die mehrheit es anders sieht, ist prinzipiell aber erfreulich und verspricht gute stimmung auf den konzerten - vielleicht gewöhne ich mich ja dadurch auch noch an das ein oder andere stück. und live ist ja eh das, was zählt ;)

  • Ich finds interessant wie verdammt verschieden die Geschmäcker doch sind :D


    Hier mein Urteil:
    Ich war ein großer Fan von IaS und sogar ZzG, natürlich auch Auswärtsspiel und Opium etc, aber gerade das letzte fand ich wirklich wieder sehr gelungen (vor allem die La Hermandad, wie druckvoll ist die bitte?)
    Die BdR ist keine schlechte Platte, ist aber vom Konzept her nicht ganz mein Geschmack, sprich: Diese melodiösen Refrains. Sowas ist sehr nett bei ein paar Tracks, aber nicht wenn es ein Hauptmerkmal des Albums ist.


    Deswegen hält sich meine Euphorie in Grenzen. Gelungen finde ich aber vor allem:
    Drei Kreuze [als LiveIntro genial, hatte anfangs schon so die Ahnung, dass das vielleicht ein "Spiel mir das Lied vom Tod"-Nr. 2 wird, fließender Übergang zu Ballast der Republik, wahrscheinlich Opener]
    Ballast der Republik [sehr nice, erinnert mich aus der IaS Zeit]
    Zwei Drittel Liebe [sehr atmosphärisch, und wer kennt diese Situation nicht, haha :D]
    Drei Worte [muss aber sagen fand ich live besser]

  • zur "aufhören-debatte":


    in einem artikel aus unserer lokalen zeitung sagt campi, dass sie in der 80. minute sind... und dass es ja evt. noch ne verlängerung geben kann... also ich glaub auch nicht, dass es das letzte mal war...


    zum preis, da sich ja jemand drüber aufgeregt hat, dass die "geister die wir riefen" 15€ zusätzlich kostet: hab mir ja gestern nur die cd version geholt , da mein plattenhändler nicht beliefert wurde), in nem großen, all zu bekannten elektrofachgeschäft hat die einfache cd 15,99€ gekostet und die mit den "geistern" 17,99€, also ledglich 2 € mehr...


    zum album:
    kann ich noch nicht viel sagen, hab nach einmal hören, 2-3 highlights, aber nicht mehr... aber einmal hören wie gesagt ist nicht viel und es sind wirklich viele eindrücke die da auf einen einprasseln...
    auf jeden fall, weil ich das vorhin schon mal gelesen habe, beim reinlegen der cd hatte ich nen kribbeln, herzklopfen, zittern und auch fast tränen, vor glück... aber alles noch vor´m ersten hören...
    so´n richtiges fazit werd ich vielleicht heute abend schreiben...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • KURZ & KNAPP


    Ich finde es richtig geil.


    Habe mich auf das Album so gefreut wie lange nicht mehr, da bei mir im Moment das ganze Leben nicht so einfach ist, da kann man sich schön mit nen neuen Album ablenken, und durch die Vielseitigkeit auf den Album geht das mal richtig gut.


    Ob es den Stellenwert von Opium erreicht? kann man erst nach mehrmaligen hören sagen, aber es geht für mich in die gleiche Richtung.

  • So, bei mir gestern abend auch endlich Bescherung. :] CD, Box und LP warteten zu Hause auf mich!
    Wobei ich die CD aber wieder zurück schicke, ich hatte bei der Bestellung die Annahme, es sei das Doppelalbum, wars scheinbar doch nicht. Die normale Version brauche ich ja nicht.


    Die Box ist toll, passt zwar wieder in keine Reihe, egal, der Inhalt ist super schön. Das T-Shirt bleibt aber drin, zu schade zum Anziehen, hoffentlich wird der Druck darin vom liegen im Laufe der Jahre nicht brüchig. :think:


    Die LP´s kann ich wie immer nur äußerlich angucken, die wandert ungeöffnet in den Plattenschrank. Zu den anderen verschlossenen LP´s/Singles der letzten Jahre (auch die doppelten bleiben zu, zu schade zum öffnen. ;) ). Hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass sie signiert ist. Um so besser.


    Angehört hab ich die CD aber noch nicht, gestern abend keine Zeit/Geduld mehr. Mache ich vllt mal im Laufe des Tages.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ich finde es interessant, was man alles so aus einem Album raushören und interpretieren kann


    sowas liegt mir aber gar nicht, auch in der Schule waren Aufsätze bei mir sehr kurz


    entweder geht ein Song bei mir ins Ohr oder nicht...und bei dieser CD gingen nach 2 mal anhören überdurchschnittlich viele Songs in mein Ohr


    in irgendeinem Interview hab ich gelesen, dass sie wieder melodischer werden wollen und nicht nur laut sein, was mich gefreut hat und das finde ich, hat funktioniert

  • also ich finde das album richtig gut auch wenn "fritz" das anders sieht (http://www.fritz.de/neues_wort…/05/plattenkritik333.html).


    mal sehen wie das jetzt als mp3 klingt?


    die stücke auf der 2. cd (die geister ...) sind meist sehr kurz bzw. dicht hintereinander auf der cd so das man denken könnte die änden sind teilweise noch im nächsten lied am anfang aber das täuscht. Iih finde aber die zusammenstelung interessant.


    ps: campino würde nie piraten wählen: http://www.sz-online.de/_tools…p?artikel=3051561&bild=13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...