Ballast der Republik

  • Hier mal meine vorläufige Bewertung:


    01. Drei Kreuze (dass wir hier sind) 10/10
    02. Ballast der Republik 10/10
    03. Tage wie diese 8/10
    04. Traurig einen Sommer lang 9/10
    05. Altes Fieber 10/10
    06. Zwei Drittel Liebe 9/10
    07. Europa 10/10
    08. Reiß Dich los 8/10
    09. Drei Worte 9/10
    10. Schade, wie kann das passieren? 8/10
    11. Draußen vor der Tür 10/10
    12. Das ist der Moment 8/10
    13. Ein guter Tag zum Fliegen 8/10
    14. Oberhausen 7/10
    15. Alles hat seinen Grund 7/10
    16. Vogelfrei 9/10

    Gesamtwertung: 8,75/10


    Fazit:
    Ich finde "Ballast der Republik" wirklich super, die Hosen beweisen damit eindrucksvoll, dass sie es nach wie vor draufhaben, gute Alben abzuliefern. Es gibt eigentlich kein Lied, von dem ich behaupten würde, dass es mir gar nicht gefällt, lediglich "Oberhausen" und "Alles hat seinen Grund" sagen mir bisher noch nicht so zu. Die beiden muss ich wohl noch ein paar Mal hören, vielleicht ändert sich dann meine Meinung noch. Ich finde außerdem, dass "Du fehlst" und "Was macht Berlin?" durchaus das Zeug gehabt hätten, auf dem Album zu landen, schade eigentlich , dass diese beiden Lieder nur B-Seiten geworden sind. Aber gut, alle Lieder können eben nicht aufs Album und die Hosen brauchen ja auch ein paar gute B-Seiten für die Singles.

  • -"spricht mich gar nicht an, musikalisch bockt der überhaupt nicht"
    -"Kann ich nicht begründen, geht so, ist in Ordnung, aber nicht gut"
    -"erinnert mich auch an irgendwas bekannten. Eigentlich ein ganz netter Song . Für mich aber nicht mehr."
    -"
    Eher unspektakulär, aber es gefällt mir."
    -"
    Und wieder versucht man mit einem Ohrwurmrefrain einem Song die Existenzberechtigung zu geben. Haut bei mir aber gar nicht hn. Dafür ist das ganze viel zu belanglos. Und viele von den Hosensongs die ich liebe, gehen gut ins Ohr und setzen sich fest- bei denen steckte aber einfach viel mehr dahinter."



    um mal ein paar Zitate zu meinem absoluten Lieblingslied der neuen CD zu bündeln.
    Kann ich teilweise kaum nachvollziehen. Musikalisch bockt der voll und unspektakulär find ich den auch nicht.
    Und ich glaube, dass er an irgendwas erinnert ist beabsichtigt.
    Es fängt halt zeimlich unspektakulär an.. so fangen viele Lieder an (zum Beispiel Duffy-Mercy).
    Die meisten dieser Lieder gehen dann aber nach Dur. Doch sobald Campino mit dem Gesang einsetzt ist klar, dass wir in Moll sind. Ziemlich cool...find ich.
    Dann gehts in den Refrain. Der hat schon Ohrwurmcharakter und birgt trotzdem was Interessantes in sich:
    Die Harmonie ist in etwa: //: Dm / Am / C / G :// Bis zum C könnte man meinen ganz klar eine Dm Tonleiter, doch G besitzt ein B ( bzw. H) und Dm müsste eigentlich ein Bb (B) enthalten. Also könnte man auf D dorisch schließen. Und dann wechselt die Harmonie auf eben diesen Bb Dur Dreiklang. Dann geht es so weiter: //: Bb / F / C / G :// und schon wieder ist ein G Dur mit dabei. passt eigentlich nicht. Spielt mal Bb Dur und G Dur direkt und häufiger hintereinander, dann wisst ihr was ich meine...vielleicht.
    Das Coole daran ist, dass sich das überhaupt nicht komisch anhört! Im Gegenteil, man bekommt, wie schon jemand vor mir schrieb, sogar nen Ohrwurm.


    Am tollsten find ich jedoch der "Solo"Part nach dem Refrain. Da geht die Melodie auf's C# (D Moll und auch D dorisch enthalten eigentlich ein C). Dadurch ergibt sich D harmonisch Moll, mit einer übermäßigen Sekunde, die sehr orientalisch klingt. Sehr gewagt ist dabei auch, dass dieses C# auf der 1 kommt, einer betonten Zählzeit.
    VOLL GEIL!


    Was ich mit diesem unnötigen Kluggescheiße eigentlich sagen möchte: Der Song gefällt mir!


  • Ich hab da mal ne Frage:


    Was ist denn mit dem 15Min Interview in dem die Hosen Stellung zu den Liedern nehmen - gibt es das nur bei Itunes in der Deluxe Version?


    Meine Jubiläums Box ist Gott sei Dank gestern eingetroffen, hab noch eine bekommen.
    Das "Hauptalbum" habe ich jetzt 1x hören können und bin begeistert. Heute geht's auf "repeat" weiter.


    Wenn man die Box hat muss man doch auch irgendwie an das Interview kommen dürfen oder ?
    Bei Itunes kann man ja nur das Interview runterladen, wenn man bereits das Album dort gekauft hat.


    Vielleicht ist das ja auch schon im Forum diskutiert worden, aber bisher habe ich nichts finden können.
    Es wäre toll wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.


    Grüße aus Bremen !

  • hier werden ja tolle punkte vergeben, schon mal alle drübernachgedacht!!!
    sollte es nicht auch der band gefallen was sie da tuen??
    klar wir kaufen das, müssen das aber nicht tuen...
    werten würde ich hier nichts, nur gern wissen ob die band mit der scheibe zufrieden ist ;-)))

  • Was ist denn das für nen schwachsinniger Ansatz? Man darf jetzt also keine Noten mehr vergeben?
    Das würde auf jeden Fall die gesamte Arbeits- und Schulwelt revolutionieren :D
    Wäre die Band mit dem Album nicht zufrieden, dann hätten sie es so nicht veröffentlicht... und ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob Andi den Basspart in "Schade..." mag oder nicht. Wegen mir kann der sich darauf auch gerne einen abfeiern, Ich finde das Lied deswegen trotzdem nicht gut.


    Nennt sich Geschmack und subjektive Bewertung und seit wann darf man die nicht mehr abgeben?


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Und nun? Die Band wird sicherlich mit der Scheibe zufrieden sein, sonst hätten sie sie nicht veröffentlicht. Im Grunde machen Musiker hauptsächlich Musik, die ihnen selber Spaß macht und ihnen selbst gefällt. Wenn schon der Typ, der die Musik macht, sich sagt: "Och... klingt total Kacke, aber ich veröffentliche es einfach trotzdem", dann is das Unterfangen von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei ernsthaften Musikern. Die Methode funktioniert tatsächlich ein Album lang, bei den ganzen Casting-Gören, weil da einfach das Marketing durch die "Show" schon groß genug ist.
    Deshalb find ich ne Punktvergabe auch durchaus legitim, zumal die meisten wirklich drüber nachdenken, wie sie sowas bewerten. Das läuft nicht nach dem Prinzip: "Oh... die Packung ist so schön bunt, ich gebe allen Liedern 10 von 10 Punkten." Viele schreiben hier ja sogar extra noch dazu, warum sie SO bewerten und was sie stört.
    Bevor du also das nächste Mal irgendetwas schreibst, hauptsache damit etwas geschrieben ist, denk doch lieber selber nochmal drüber nach, bevor du auf den Absenden-Button klickst.

  • hier werden ja tolle punkte vergeben, schon mal alle drübernachgedacht!!!
    sollte es nicht auch der band gefallen was sie da tuen??
    klar wir kaufen das, müssen das aber nicht tuen...
    werten würde ich hier nichts, nur gern wissen ob die band mit der scheibe zufrieden ist ;-)))


    1. Ja ich habe drüber nach gedacht.


    2. Der Band wirds schon gefallen, darum haben sie es veröffentlicht.


    3. Ja wir kaufen das obwohl wir es nicht müssen.


    4. Jeder hat ne eigene Meinung zum Lied und so sieht dann auch die eigene Wertung aus. Ich finds durchaus interessant was die anderen hier für ne Meinung haben und welche Lieder sie besser oder schlechter finden. Ganz einfach weil ich auch ne Meinung habe und es interessant finde wie sich mein Geschmack von den der anderen unterscheidet, bzw. was die meisten Leute anspricht. Dann kann man auch immer schön diskutieren und das kann eine Menge Spass machen.

  • Auf Seite gab ich meiner Kurzrezension und lag damals völlig daneben. Ich machte den feinen aber entscheidenden Fehler. Die Scheibe lief im PC, eher beiläufig.
    Nach mehreren intensivem Hören kann ich sagen, dass die Scheibe sich an die "In aller Stille" anschließt. Als Fazit kann ich heute sagen: Hammeralbum, gute Musik mit Hymmnencharakter.

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • Genau aus diesem Grund habe ich nicht verstanden, wie hier schon am Erscheinungstag einige ihre Song-genauen "endgültigen Kritiken" zum Besten gaben :D


    Man kann ja gern ein erstes Urteil abgeben, ob eine Platte "gut" oder "schlecht" ist, entscheidet sich aber oft nach 20 mal anhören, ist meine persönliche Meinung.


    Daher werden einige staunen, wie sie anfangs manche Songs bewertet haben, wenn sie das hier in einem Jahr noch mal lesen... :D


    Ich selbst habe auch genug Platten zuhause, die ich nach 2 x Hören "in die Ecke" gestellt habe. Wenn man die dann später mal wieder und doch öfter anhört, stellt man oft genug erstaunt fest, daß da eigentlich doch ganz tolle Musik drauf ist.
    Umgekehrt funktioniert das natürlich auch: als "super" gekauft, und nach 10 mal Hören doch eher schlecht... 8)

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...