Ballast der Republik

  • Hatte mittlerweile Gelegenheit, das Album rauf und runter zu hören und haue hier jetzt mal ungefragt meinen Eindruck der einzelnen Stücke hin. Bei einem Hördurchgang hatte ich übrigens ein interessantes Erlebnis: Ich habe dabei die "In Aller Stille" in die Hand genommen und mich gefragt, was von diesem Album für mich hängen geblieben ist. Traurigerweise gar nicht mal sooo viel - wie geht es euch dabei? Mir fällt es immer verdamt schwer, die Hosen-Alben objektiv retrospektiv zu beurteilen, wenn sie nicht so alt sind, dass sie allein schon deshalb grandios in Erinnerung geblieben sind.


    Generell: Ich kann mich lange nicht mehr erinnern, dass mich ein Hosen-Album so berührt hat, wie "Ballast der Repbulik". Mir gefällt der gereifte Campino, nicht immer, aber überwiegend. Ich habe dieses Album jetzt schon sehr lieb und ich glaube, ich werde es auch in 5 Jahren noch gerne ausgraben - hoffe ich zumindest ;) Aber wer weiß das schon - siehe oben.


    DREI KREUZE
    Ich mag das Intro! Atmospährischer Einstieg, wertet das Album als Album (Stichwort Dramaturgie) auf und leitet perfekt zu "Ballast der Republik über" - nix für die ITunes-Generation, aber wer das Album am Stück hört, kann verstehen, was ich daran mag. Erinnert außerdem an "Auf dem Kreuzzug ins Glück" und "Ave Maria" - also auch Nostalgie-Punkte ;)
    8/10


    BALLAST DER REPUBLIK
    Schöner Einstieg ins Album mit der Kraft von "Strom" und textlich nicht so hohl wie die B-Seite "Was macht Berlin". Schön bissig, angriffslustig, knallt gut und hält den eigentlichen Refrain so lange zurück, dass er dann dafür umso heftiger kommt. Love it!
    8/10


    TAGE WIE DIESE
    Habe nicht verfolgt, wie die erste Single hier insgesamt diskutiert wurde/wird, aber das ist für mich auch nicht interessant. Mich stört es nicht, dass es erfolgreich ist, dass es womöglich das Fußball-Lied im Sommer 2012 wird - weil es ein tolles Lied ist, ein wunderbares, ein berührendes. Sicherlich hat kommt die Auskopplung zum jetzigen Zeitpunkt nicht ohne Hintergedanken, aber wer mag es den Hosen verdenken, bereichert es doch eben jene Tage wie diese. Das schöne an dem Song ist, dass es jeder auf einen kleinen oder großen Moment hin verwenden kann und ich es nach gefühlten 40 Plays auf meinem Player immer noch hören und lieben kann wie beim ersten Mal.
    Weiß jetzt schon, dass ich auf meinem nächsten Konzert Gänsehaut bekommen werde, wenn es kommt.
    10/10


    TRAURIG EINEN SOMMER LANG
    Ich liebe es, ich liebe es, und ich liebe es. Hat bei mir ein paar Anläufe gebraucht, aber dann richtig. Auch wenn ich nicht Campinos Generation bin, kann ich den Text gut nachempfinden und finde den Reafrain so bezaubernd schön, dass ich es immer und immer wieder hören könnte. Auch die "ah-ah-ah"-Bridge lasse ich mir gefallen, summe ich doch vergnügt ist. Lieblings-Zeile "Drum möcht' ich, dass ihr wisst, dass das 'Musikantenleben kein Zuckerschlecken ist".
    10/10


    ALTES FIEBER
    Ein Lied wie eine Decke, mit der ich mich zudecken will. Beim ersten Hören hat es mich so sehr berührt, dass ich (kleine) Tränen in den Augen hatte. Campinos "Midlife-Crisis" berührt mich sehr und dieses Lied ist ein ganz besonderer Schatz. Das bessere "Wir bleiben stumm".
    10/10


    ZWEI DRITTEL LIEBE
    Genauso belanglos und überflüssig wie der "Disco"-Song auf dem Vorgänger. Läuft mit durch, löst bei mir aber nicht aus.
    4/10


    EUROPA
    Ergreifendes, schönes Lied, das im textlichen Kontext nachdenklich stimmt. Kein Lied, das ich nebenher höre, sondern sehr bewusst. Grandios!
    10/10


    REIß DICH LOS
    Der Refrain zieht mich jedes Mal ganz tief rein in diesen Song. Reißt in der Tat mit. (Nur eine Frage am Rande - geht es nur mir so, oder hatten auch andere das Gefühl, dass dieses Lied auch von der ein oder anderen Kölner Karnevalskapelle hätte sein können?)
    10/10


    DREI WORTEIrgendwie ein unbequemer Song. Weiß nicht, was mir der Text sagen will, komische Stimmung, aber knallt schön wie "Goldener Westen".
    6/10


    SCHADE......wie konnte dieses Lied passieren?
    3/10


    DRAUßEN VOR DER TÜR
    Einfach nur schön und bewegend.
    10/10


    DAS IST DER MOMENT
    Hat nach einigen Momenten in "Schade..." die schlimmste Textzeile des Albums ("Linkin spielen im Park und wir am Ring"), etwas kitschig, aber trotzdem schön.
    7/10


    EIN GUTER TAG ZUM FLIEGEN
    Mag ich, hat eine schöne Atmosphäre.
    8/10


    OBERHAUSEN
    Brauchte es nach "Er denkt, sie denkt" eigentlich nicht mehr. Schon gar nicht in schlechter.
    4/10


    ALLES HAT SEINEN GRUNDPlätschert musikalisch ein bisschen rum wie "Unsterblich" und läuft etwas unter dem Radar, aber auch hier mag ich die Stimmung, die das Lied erzeugt.
    6/10


    VOGELFREIKracht ganz gut zum Ende hin, schließt nach hinten raus schön den Kreis. Mehr aber auch nicht.
    5/10

    Einmal editiert, zuletzt von meijel ()

  • Hatte mittlerweile Gelegenheit, das Album rauf und runter zu hören und haue hier jetzt mal ungefragt meinen Eindruck der einzelnen Stücke hin. Bei einem Hördurchgang hatte ich übrigens ein interessantes Erlebnis: Ich habe dabei die "In Aller Stille" in die Hand genommen und mich gefragt, was von diesem Album für mich hängen geblieben ist. Traurigerweise gar nicht mal sooo viel - wie geht es euch dabei?

    also hängengeblieben sind auf jeden fall die letzte schlacht, teil von mir, leben ist tödlich, ertrinken und pessimist. über diese lieder würde ich mich live immer wieder freuen. leider wird davon höchstens teil von mir im set nochmal auftauchen...
    wenn man jetzt den vergleich zieht, hat das textlich auf jeden fall mehr substanz als das neue album, wo vieles (auch "ernsteres") ziemlich platitüdenmäßig daher kommt. z.b. reiß dich los.... von den wirklich flachen sachen wie das ist der moment oder schade wie kann das passieren mal ganz zu schweigen.
    dass in aller stille album kam im gesamtwerk dann aber vielleicht doch etwas zu ernst und eindimensional rüber und ihm hätten vogelfrei oder traurig einen sommer lang vielleicht als auflockerung ganz gut zu gesicht gestanden, aber es gefällt mir immer noch auch musikalisch besser als der größte teil von ballast der republik.


    lustig find ich übrigens die rezensoren, die bei gewissen liedern von ballast meinen sie seien "schnelle punk songs durch und durch". 8|

  • lustig find ich übrigens die rezensoren, die bei gewissen liedern von ballast meinen sie seien "schnelle punk songs durch und durch". 8|


    tja wsv: DAS versteh ich auch nicht.
    hier mal ein paar Beispiele hinsichtlich schnelle Punksongs (und zwar wirkliche Punkbands, nicht solche, von denen lediglich gemeint wird, das sei Punk, z.b. Billy Talent)
    Das soll jetzt aber wirklich nicht überheblich klingen.Wenn es das tut, sorry, ist nicht so gewollt


    http://www.youtube.com/watch?v=uC9YRzndEnE&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=-MkRuV0aCcI
    http://www.youtube.com/watch?v=T-q_tO_KCz4
    http://www.youtube.com/watch?v=6K_gM9Gp_Tg

  • lediglich Beispiele für schnelle Punksongs -nicht mehr nicht weniger-, um die beiden Auffassungen bzgl. Schnelligkeit von Punksongs zu kontrastieren

  • So jetzt gib ich auch mal meinen Senf zum Album ab..
    Also als ich es mir zum 1. Mal angehört hab, hab ich extra noch keine Kritiken hier gelesen, um unbeeinflußt da ran zu gehen.
    Und mein 1. spontaner Gedanke beim hören war :WOW..HAMMER.
    Das geilste Hosen-Album ever;..und als Referenzpunkt gilt da bei mir nich wie bei vielen anderen
    die Opium oder Auswärtsspiel, sondern die Horrorshow, weil für mich geilstes Studio-Album ever..aber egal.
    Denk mal daß da bei mir auch die Euphorie des 1. Hören ne große Rolle gespielt hat.
    Hab mir dann die Kritiken hier durchgelesen,die ja doch ziemlich durchwachsen waren /sind, und das hat mich dann schon mal, auch wenn ich das gar nich wollte zum zweifeln gebracht.
    Nochmal gehört, und da war es dann schon nich mehr so geil, 2,3,4 Songs die mehr nich mehr ganz so gut bis gar nich gefallen haben..
    Muß aber dazusagen, dass das Album bei mir aber langsam mit jedem hören wieder wächst..
    Um mal die IAS als Vergleich zu nehmen, da konnt ich relativ schnell alle Songs auswendig, bei BDR außer Tage wie diese noch nich eins so wirklich, aber das will ja nix heißen..
    Und so’ n Oberburner wie Ertrinken is auch nich drauf, aber naja..


    Mal zu den einzelnen Songs, fällt mir schwer sie nach Punkten zu bewerten, versuch trotzdem mal was drüber zu schreiben, zum Teil nach Schulnotensystem:1=sehr gut, 6= grottig
    1. Drei Kreuze..: Kann ich als Lied schlecht bewerten, gefällt mir aber als Intro sehr sehr gut!


    2. Ballast der Republik: Gefällt mir auch ziemlich gut, hab ich am 04.05. in meiner Stammdisco in Bremen gehört ;) Sehr mutig vom DJ, ich fands gut..egal.. Also von der Musik her gefällts mir sehr gut, das gleiche gilt für den Text.. Note 1-


    3. Tage wie diese: Hat sich bei mir immer noch nicht totgenudelt, vom Text her ne geile Partyhymne, den Moment zu genießen, und was da einige immer mit Schlager wollen, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Note 2 (+)


    4. Traurig einen Sommer lang: Die einzelnen Strophen gefallen mir vom Gesang und vom Text her sehr gut, nur mit dem Refrain wird ich irgendwie noch nich so ganz warm.. Note 2


    5. Altes Fieber: Wahnsinnslied! Altes Fieber trifft es auf den Punkt, das alte Hosen-Fieber wird beim Refrain regelrecht raufbeschworen, auch wenn die einzelnen Strophen eher langsam sind,..
    Würd fast sagen, zumindest im Moment geilstes Lied vom Album Note 1(+)


    6. Zwei Drittel Liebe: Am Anfang konnt ich mit dem Lied nicht wirklich viel anfangen, mittlerweile wächst der Song aber, gefällt mir immer besser Note 3+ (steigende Tendenz)


    7. Europa : Fand ich am Anfang auch durchschnittlich, mittlerweile auch immer besser. Kann mit dem Text auch nich so viel anfangen, weil mir einfach der Bezug fehlt. Aber gefällt mir trotzdem sehr der Text. Note 2-


    8: Reiß dich los: Da muß ich sagen, am Anfang und auch jetzt immer noch, beim Refrain muß ich immer an so Karibik-Sonne sonst was Müllmucke denken..weiß nich warum. Von den Strophen her geht’s ja, und der Zwischenteil zum Schluß hin is gar nich schlecht, aber ansonsten..aber find das Lied schon nich mehr ganz so schlecht… immerhin noch Note 3- (mit leicht steigender Tendenz)


    9. Drei Worte. Kann mir nich helfen, denk da immer an Teil von mir.. Das Gitarrenriff am Anfang, der Songaufbau an sich, ruhiger Anfang und dann härter, es ist ein negatives Liebeslied (ich weiß, gibt viele von den Hosen) Ansonsten, fand den Refrain am Anfang nich sooo gut, mittlerweile gefällts mir sehr gut, gehört für mich zu den besten 3 Songs vom Album würd ich sagen Note 1-


    10 Schade, wie kann…. Tja..ich sag mal so, dieses Lied bezeichnen ja viele hier als billigen Ballermannsong..meine Meinung: NEIN!! Also die Strophen erinnern mich total an einige sehr gute Bonustracks aus der Kauf Mich-Zeit, besonders an Aufgeben gilt nicht..auch leicht von der Thematik her, nicht aufzugeben. Der Gesang ist auch sehr ähnlich find ich. Und der Refrain? Also definitiv 1000 mal besser als Walkampf, das fand ich von Anfang an Scheiße! Würde es als Bayern-Ersatz sehen, was ich damals am Anfang auch ziemlich geil fand, leider inzwischen mehr als totgenudelt!!
    Hab zwar nich so die Ahnung, aber lief Bayern früher oder heute schon mal auf Ballermann-Partys?
    Mach bei so was nich mit, aber wenn würd ich mich über Bayern oder Schade… sehr freuen..also beim besten Willen, hat Ähnlichkeit mit Bayern, aber nicht mit nen Ballermann-Lied! Amen!
    Note 2++++++


    11. Draußen vor der Tür: Gefällt mir auch ziemlich gut, geht unter die Haut, quasi die Vater-Version von Nur zu Besuch. Könnt ich mir auch gut als Ersatz dafür vorstellen..nichts gegen Nur zu Besuch, Hammer-Lied, aber erstmal totgenudelt… Note 2-3


    12: Das ist der Moment: Schwieriges Lied, is wie schon einige gesagt haben halt sehr poppig, hat sich n guten Text, aber das Ding will bei mir nich so ganz zünden Note 3 mit leichten minus..


    13: Ein guter Tag zum Fliegen: Äh ja, würd ich ein von den 2-3 Ausfällen bezeichnen, komm ich nich mit klar..der Song wächst zwar bei jedem Hören,..der Zwischenteil mit Hoch wie nie, alles schön usw. rettet noch ein wenig… Note 4 (+)


    14. Oberhausen: Fand ich am Anfanfg so durchnittlich gut, aber wächst und knallt mittlerweile ziemlich gut Note 2-


    15. Alles hat seinen Grund: Tja..Totalausfall? Ja!! Geht gar nich! Note 5


    16. Vogelfrei: Noch mal n Megaknaller am Schluß, geiler Text,Hammer-Refrain, Musik geil Note 2++++


    Kann zwar noch nich sagen wo ich das Album insgesamt einordnen würde, aber gibt definitiv schlechtere Hosen-Album.. aber an Horrorshow,Kreuzzug, Nevermind..& Kauf Mich kommt es laange nicht ran ;)

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

  • Hallo an alle



    Nun habe ich das Album auch undfinde es gut. Aber bevor ich meinen Senf dazu gebe wie alle hier hab ich auch hir zu noch eine Frage.



    Im Bocklet taucht bei einigen Songs der Name Laciny mit auf. ?( ?(


    Weiß hier jemand wer das ist?

  • Das ist Marten „Marteria“ Laciny, ein Rapper dessen Texte Campino gut fand und deshalb an einigen Texten zusammen gearbeitet haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...