Ballast der Republik

  • ich bin auch schon längst keine 20, 30, 40 mehr, also im besten hosen-alter und dieselbe generation wie die hosen. von daher erlaube ich mir zu sagen, einige lieder sind lahm, selbst oder gerade für leute unseres alters. ich habe das (bauch-)gefühl, dat sich da net genuch mühe gegeben wurde. dat geht besser. :rolleyes: wie sind hier ja net bei pur, unheilig, andrea berg oder so...


    viele grüße an die jungspunds


    alt-kölle :daumen:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Was macht das eigentlich fuer einen Unterschied ob "Was macht Berlin?" und "Champions League" nun auf der Single oder auf dem Album sind? Unser eins kauft doch eh jede CD, und so konnten wir die Stuecke immerhin schon Wochen eher hoeren.


    Ehrlich gesagt wuerde es mich aufregen, wenn ich 6-7 Euro fuer eine Single hinlege, und nur ein gutes Stueck bekomme, welches aber auch auf dem Album waere, und dazu noch 2-3 schlechte die ich dann so gut wie nie hoere. Da habe ich ja gar keinen Gewinn fuer mein Geld.

    Einen Tag gewonnen und ein Leben verloren!

  • Bei mir hat sich die Albenwahrnehmung noch ein bisschen verändert- "Vogelfrei" finde ich jetzt um einiges geiler als zum Zeitpunkt meiner Rezension, dafür hat "Drei Worte" ein klein wenig nachgelassen. Bleibt also im Gesamtpaket alles unverändert :)

  • Ein Lied, das ich nochzu Beginn gar nicht auf der Uhr hatte, brennt sich so langsam in meinem Kopf fest: Zwei Drittel Liebe. Fragt micht nicht, warum, aber irgendwie mag ich es mehr und mehr, nachdem ich am Anfang nicht mehr als ein schlechtes "Disco"-Clon herausgehört haben wollte.
    Das knallt gut, hat im Solo eine kleine Prise Opium fürs Volk und ein schönes, klassiches Ende.

  • Wow!! 84 Seiten zu einem Album...


    Also mich hat es ja ehrlich gesagt enttäuscht. Ich konnte zwar innerhalb der letzten Wochen meinen Frieden mit dem neuen Album machen, aber richtig glücklich macht`s mich nicht.


    http://www.faz.net/aktuell/ges…age-spueren-11737339.html
    (02.05.2012 Interview - FAZ)
    C. „... Ein guter Handwerker ist allemal besser als ein schlechter Künstler. Ein Handwerker, auf den man sich verlassen kann, und ein ordentlicher Tisch werden überall gebraucht. Da sehe ich uns von der ganzen Einstellung her. Wenn wir sagen, der Tisch ist am 31. fertig, dann ist er am 31. fertig. Vielleicht wird die neue Tote-Hosen-Platte dann nicht ein wahnsinnig geniales Meisterwerk voller sprühender Ideen - aber man bekommt einen verdammt ordentlichen Tisch.“
    Naja, mehr als das ist es diesmal dann auch nicht geworden. Als hätten die Jungs doch etwas im Zugzwang gestanden. 30Jähriges Jubiläum und so....


    http://www.rp-online.de/kultur…s-noch-zu-frueh-1.2650676
    (Dez 2011 Interview - Rheinische Post)
    C. „... Inzwischen sind zum Glück ein paar Lieder dabei, die die Leute überraschen könnten. Die man vielleicht von uns so nicht erwarten würde. Ich hoffe wirklich, dass es ein frisches Album wird.“
    Das wirklich Überraschende an dem Album für mich ist, dass es überhaupt nicht überrascht.
    Alles irgendwie schon mal gehört und dann irgendwie auch besser.


    - Tage wie diese – gar nicht mein Fall – zu belanglos. Kein Wunder, dass es im Radio rauf und runter dudelt.


    - Und auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: das Lied „Draußen vor der Tür“ empfinde ich als absolut sperrig - musikalisch und textlich.


    - Klares Highlight: Altes Fieber – leider auch mit (wenigen) textlichen Schwächen.


    - Für das bereits viel beschriebene textliche Desaster der zweiten Strophe aus Zwei Drittel Liebe fühle ich mich durch das Ende dann doch wieder entschädigt: „und dann endet dieser fast perfekte Tag, mit dem Kopf über dem Becken in deinem Bad: Lass es raus..."


    - Die Platte fängt nicht schlecht an, fällt dann ab "Seite B" im Niveau stetig ab. Vogelfrei ist die Rettungsaktion am Ende.


    Favourit des Samplers ist und bleibt die Beigabe. Im Covern und Interpretieren waren sie schon immer ganz groß. Es wirkt fast, als wären mehr Herzblut und Liebe in die Geister gesteckt worden als in den Ballast.


    Manche Sachen sollen ja mit der Zeit reifen – ich werde die Platte also noch nicht aufgeben und den Songs natürlich, wenn sie mit viel Charme live vorgetragen und aus zahllosen Kehlen inbrünstig mitgebrüllt werden, ihre wohlverdiente Chance geben. :!: :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von paenguin5 ()

  • Weiß jemand, was da mit dem Ox-Fanzine passiert ist? Interview mit den Hosen kommt nicht mehr und die Rezension spricht Bänder (1 von 10 Punkte: Inhalt auf den Punkt gebracht: totale Scheiße und Musik für volltrunkene Fußballfans). Ich mein, das neue Album finde ich jetzt wirklich nicht besonders gut gelungen, aber so eine Kritik, da kommt bei mir der Gedanke hoch, dass da wohl irgendwas vorgefallen sein muss. Weiß da jemand mehr?

  • mal abgesehen davon, dass das Ox gerne diesen Eindruck vermittelt. Interessant auch, dass die Ärzte grundsätzlich von Kritik ausgenommen wird....

  • Weiß jemand, was da mit dem Ox-Fanzine passiert ist? Interview mit den Hosen kommt nicht mehr und die Rezension spricht Bänder (1 von 10 Punkte: Inhalt auf den Punkt gebracht: totale Scheiße und Musik für volltrunkene Fußballfans). Ich mein, das neue Album finde ich jetzt wirklich nicht besonders gut gelungen, aber so eine Kritik, da kommt bei mir der Gedanke hoch, dass da wohl irgendwas vorgefallen sein muss. Weiß da jemand mehr?


    ich konnte nichtmal die rezension finden? hast du nen link?

  • Moin wsv: das kann man online nicht lesen. Das habe ich in der print-Ausgabe gelesen. Ich schick Dir morgen mal ne pn. Ich bin jetzt zu faul dazu, eine Inhaltsangabe zu verfassen. Sorry, bin aber zu müde.

  • Drei Kreuze das wir hier sind (6/10)
    Intro, in der Tradition von "Ein Kreuzzug ins Glück


    Ballast der Republik (10/10)
    Gleich der erste Kracher drauf, ist zwar Politisch angehaucht aber wenigstens nicht Peinlich


    Tage wie diese (8/10)
    Unter Fans ist der Song teilweise nicht wirklich Beliebt. Allerdings finde ich ihn z.b. Perfekt als Konzertabschluss, und ähnliches.


    Traurig einen Sommerlang (7/10)
    Eine art "Rückschau" Song auf die Vergangenheit und das Traurer sowieso nicht lange hält. Bis der nächste Fall kommt halt.


    Altes Fieber (6/10)
    Noch eine Art Vergangenheitsbewältigung, gefällt mir jetzt nicht so, eher ne B-Seite, leidet vielleicht darunter das Traurig einen Sommerlang genau in die gleiche Kerbe haut.


    Zwei Drittel Liebe (9/10)
    Der Kracht dafür mehr, ein Song über Saufen und Sex, Würde ich auskoppeln


    Europa (10/10)
    Komplett anderes Theme, und komplett andere Musik. Ein eher Ruhiger Song über den Flüchtlingsstrom aus Afrika nach Europa, und die behandlung von diesem.


    Reiss dich Los (8/10)
    Der Positive Nachfolger zum Negativsong Europa. Vom Loslassen und in einen neuen Lebensabschnitt gehen, fängt an wie Europa endete und steigert sich dann.


    Drei Worte (7/10)
    Drei Worte, wenn man nach dem Text geht sind diese "Ich liebe dich" und der Song geht darum das es meist nur Leere Worte sind. Sollte Alles aus Liebe ersetzen (Dauerhaft bitte!)


    Schade, wie kann das passieren (1/10)
    Absoluter Tiefpunkt des Albums, muss wohl jedes Haben, ging mir schon beim ersten Hören absolut auf die Nerven, FußballProllhymne...


    Draussen vor der Tür (10/10)
    Ballade, Nur zu Besuch in gut


    Das ist der Moment (10/10)
    Campino erzählt einen Tag aus seinem Leben, als Vater, als Sänger, schon alleine wegen der Zeile "Linkin spielt im Park" genial


    Ein Guter Tag zum Fliegen (8/10)
    Völlig Untypischer Hosensong, Ich rätsel noch ob es ein Liebeslied oder ein Drogensong ist, vielleicht ist es beides? Mir gefällts


    Oberhausen (7/10)
    Hatte ich mir mehr von Erwartet, ist im Endeffekt ein Liebeslied, aber immerhin keine schnulze


    Alles hat seinen Grund (7/10)
    Noch eine Art Liebeslied, könnte gerne Niemals einer Meinung ersetzen


    Vogelfrei (10/10)
    Noch ein Kracher zum Ende, Thema ist eigentlich schwierig, der Tot macht Frei, und alles ist besser


    (134/160)


    gutes Album, besser als der Schrott den Die Ärzte abgeliefert haben

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...