Ballast der Republik

  • Drei Worte nicht aufem Abum? WTF

    Musik ist ja Geschmackssache :) Ich finde den Song einfach nicht gut...

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

  • Ich höre seit längerem mal wieder das komplette Ballast der Republik-Album durch. Dabei hab ich mich gefragt, welche Lieder live eigentlich noch nicht gespielt wurden?
    "Alles hat seinen Grund" und "Reiß dich los" kommen mir da in den Sinn. Bei allen anderen weiß ich, dass sie schon live kamen. Aber bei den beiden genannten bin ich mir gerade nicht sicher. Kann mich mal jemand aufklären?


    :s_thanks:

    Wir sind übrig.

  • Reiss dich los wurde am 18.04.2013 in Essen gespielt.
    Nur Alles hat seinen Grund wurde bisher nicht live gespielt. Das wird wohl auch so bleiben.


    Eine genau Liste welche Songs wie oft auf der Der Krach der Republik Tour 2012/2013 gespielt wurden und alle Setlisten dazu findest du über diese Wege hier:
    - Song-Statistik zur Tour 2012
    - Song-Statistik zur Tour 2013


    Die Songs vom Album Ballast der Republik sind dort zwar nicht extra aufgeführt, aber das kannste dir ja raussuchen?!

  • Drei Kreuze (dass wir hier sind) wurde live schon gespielt.
    Bei den Willkommen in Deutschland Konzerten im Oktober 2013 in der Düsseldorfer Tonhalle.
    Und zwar an allen drei Tagen.
    - 19.10.2013
    - 20.10.2013
    - 21.10.2013


    Meine Statistiken gelten, bis auf das Benefiz-Konzert am 01.09.2013, nur für die Konzerte die zur Der Krach der Republik Tour 2012/2013 gehör(t)en.

  • Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Seit langem habe ich heute mal wieder die Ballast komplett am Stück gehört und mir dabei eine Frage gestellt: Wie bewerte ich das Album heute, mit Abstand - nach der Tour, nach der extrem langen Dauerpräsenz. Noch mehr bin ich aber auf andere Meinungen gespannt - vor allem, wo BdR einigen (vielen?) hier als Symbol des Niedergangs gilt. Ich bitte alle, ehrlich und sachlich zu bleiben - zumindest, es zu versuchen ;)


    1. Drei Kreuze (dass wir hier sind)
    Ich mag das Intro nach wie vor. Genauso, wie ich "Auf dem Kreuzzug ins Glück" heute auch noch mag. Vor allem ein Stück Musik, das für das Hören eines Albums gedacht ist - zusammen mit der Klammer in "Vogelfrei" sehr stimmig. Auch auf den Konzerten habe ich diesen Vorlauf sehr gemocht.
    2. Ballast der Republik
    Mag ich auch immer noch unheimlich gerne: Die Musik geht gleich ins Bein. Allein: Je öfter ich den Song gehört habe, desto blasser kam mir der Text vor. Da wäre mehr drin gewesen. Wobei durchaus einige schöne Ansätze drin sind ("Wenn wir an Götter glauben, dann tragen sie Trikot"). Schade, dass dieser Song mit seiner "Polit-Attitüde" zusammen mit "Europa" auf dem Album verhungert.
    3. Tage wie diese
    Der verbotene Song. Allein: Ich mag ihn. Immer noch.


    4. Traurig einen Sommer lang
    Fand ich in der "heißen Phase" (also kurz nach der Veröffentlichung) extrem geil, hat sich jetzt aber bei mir abgenutzt. Trotzdem kein schlechter Hosen-Song, schöner Refrain und ein Stück Nostalgie, das wahrlich nicht weh tut.


    5. Altes Fieber
    Die erste Begegnung mit diesem Song war magisch, danach leider zu oft gehört. Kann der Song aber nix für. Denn der ist großartig. Wenn etwas bleibt von diesem Album, dann "Altes Fieber".


    6. Zwei Drittel Liebe
    Nett, aber belanglos.


    7. Europa
    Kommt mir vor wie Schröders Agenda 2014: Irgendwie kann man nicht leugnen, dass da jemand gut daran getan hat, eine unbequeme Wahrheit in den Fokus zu rücken, aber so richtig was damit zu tun haben will dann doch keiner. Schade, dass die Band dieses Manifest so nachhaltig versteckt hat. Denn der Song ist in seiner Schlichtheit besonders ergreifend und brutal. Also eigentlich genau das, was die Hosen für mich ausamachen (sollten).


    8. Reiß Dich los
    Auch wenn dieser Song nichts Bleibendes hinterlässt: Ich mag ihn.


    9. Drei Worte
    Konnte ich schon in den ersten Durchläufen nix mit anfangen, auch wenn das Intro bärenstark ist. Am Gesamteindruck hat sich nix geändert.


    10. Schade, wie kann das passieren?
    Mag ich nicht.


    11. Draußen vor der Tür
    Immer wieder schön und ergreifend.


    12. Das ist der Moment
    Live nett, auf Album: och nö.


    13. Ein guter Tag zum Fliegen
    In diesen Song habe ich mich live total verliebt.


    14. Oberhausen
    Dann lieber "Er denkt, sie denkt". Es gibt so viele schöne B-Seiten: Warum das auf die Platte?


    15. Alles hat seinen Grund
    Ok.


    16. Vogelfrei
    Jaha!


    Fazit: Ich mag das Album! Ja, ich mag auch die Hosen 2014 - auch wenn ich die vielen kritischen Stimmen hier nachvollziehen kann und auch einige kritische Denkanstöße mitnehme. Nichtsdestotrotz: Da sind einige richtig gute Stücke drauf. Abschließend bewerten kann ich das Album allerdings erst mit dem Nachfolger. Denn eins ist klar: Nochmal brauche auch ich das nicht.

  • Ich glaube man kann auf den ersten Seiten nachlesen, wie sehr ich mich auf das Album gefreut und es dann nach Erscheinung blindlings entsprechend abgefeiert habe... Ich glaube sogar gesagt zu haben, dass es unter den Top 5 rangiert. Der Meinung bin ich heute nicht mehr. Zwar finde ich das Album vorallem was die Melodien angeht noch immer vollkommen ok bis gut, doch was Campino da textlich bietet, ist nicht gerade eine Glanzvorstellung... Nach all den Enttäuschungen der letzten 2 Jahre hat das halt auch ein bisschen Spuren hinterlassen. Nichts desto trotz liebe ich die Hosen.


    1. Drei Kreuze (dass wir hier sind)
    Sensationelles Intro im Stil von "Kreuzzug" oder "Spiel mir das Lied..". Auch heute noch gelungen und live ein Gänsehautmoment.


    2. Ballast der Republik
    Kann mich nicht mehr begeistern. Fand ich anfangs nett, heute belanglos.


    3. Tage wie diese
    Finde ich nach wie vor ok. Es war ja nicht abzusehen, was für einen Hype der Song auzulösen vermag. Ich finde ihn ok!


    4. Traurig einen Sommer lang
    Das war nach Veröffentlichung auch einer meiner Faves - finde ihn heute noch gut. Allerdings eben nur gut und nicht sehr gut.


    5. Altes Fieber
    Ich habe das Glück in der Schweiz zu leben - Glück insofern, dass die Hosen-Songs nicht totgespielt werden im Radio. Deswegen mag ich den Song noch immer sehr gerne! Ich weiss genau welches Gefühl in dem Text gemeint ist und gekoppelt mit der hymnenhaften melodie ist das ein wirklich, wirklich guter Hosen-Song!!


    6. Zwei Drittel Liebe
    Fand ich schon immer scheisse, ist so geblieben.


    7. Europa
    Das Glanzstück der Scheibe, der einzige gehaltvolle Text. Pointiert und bitter formuliert, so wie ein solches Thema angegangen werden muss und ein Text zu sitzen hat. Wie du es aber schon sagtest: Übler Beigeschmack, dass die band nicht den Mut hatte damit mehr an die Front zu gehen und den Song so einzusetzen, wie man sich nicht zu schade war all diese Fun-Songs der Scheibe zu promoten! Das nehme ich den Hosen übel und ich bin mir sicher, dass sie noch vor wenigen Jahren anders agiert hätten. Hier ist die Mutlosigkeit und Einstellung der Hosen 2.0 am besten ersichtlich! Sehr schade.


    8. Reiß Dich los
    Mag ich immer noch. Strophen sind nicht so toll ausgearbeitet, doch ich mag einfach diesen Refrain. Auch textlich gelungne!


    9. Drei Worte
    Fand ich immer scheisse, ist so geblieben.


    10. Schade, wie kann das passieren?
    Fand ich immer scheisse, ist so geblieben.


    11. Draußen vor der Tür
    Das erste mal war magisch, seither hat für mich der Song seine Bedeutung verloren. Melodie ist zu simpel als dass sie nachhaltig auf mich wirkt und der Text nutzt sich halt schnell ab, weil er nie und nimmer auf einem solch starken Schmerz, auf einem so intensiven Gefühl basiert wie "Nur zu Besuch", das ich heute noch als DIE Glanzvorstellung Campis halte!


    12. Das ist der Moment
    Absoluter Hass-Song, kann ich nix mit anfangen, geht mir höllisch auf den Zeiger und präsentiert eine band, wie sie weiter entfernt von den Hosen die ich liebe nicht sein könnte. So ein Schwachsinn, totaler Leerlauf. Ich HASSE diesen Song. In den Top 3 aller Hosen-Verbrechen, in Gesellschaft von "Frauen dieser Welt" und anderem Brunz.


    13. Ein guter Tag zum Fliegen
    Live in der Tat gut. Aber zu Hause höre ich mir den Song nie an.


    14. Oberhausen
    Den find ich gut. Fand ich mal super, heute einfach nur noch gut. Ok-Song!


    15. Alles hat seinen Grund
    Fand ich schon immer scheisse, ist so geblieben!


    16. Vogelfrei
    Eines der wenigen wirklich starken Werke dieses Albums. War bei mir ein klassischer Grower - und vielleicht ist er deswegen bei mir immer noch sehr gerne gehört. Finde ich spitze.



    Ich muss dem Album zugute halten, dass ich es wirklich sehr mochte nach Erscheinung. Anders als bei anderen Hosen-Scheiben der letzten 15 Jahre. Ich war voller Vorfreude, Euphorie und ready für die Hosen - entsprechend häufig habe ich die Scheibe auch gehört, so dass ich heute eigentlich noch alle Texte +/- auswendig kann. Das ist zB bei anderen Hosen-Scheiben nicht der Fall - bei gewissen Songs aus "Zurück zum Glück", "Unsterblich" oder sogar "In aller Stille" weiss ich beim lesen der Tracklist nicht mal mehr, wie die Songs klingen. Geschweige denn deren Texte. Bei "Ballast.." ist das anders, was mir zeigt, dass ich bereiter an die Platte ran ging als bei anderen!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das ist zB bei anderen Hosen-Scheiben nicht der Fall - bei gewissen Songs aus "Zurück zum Glück", "Unsterblich" oder sogar "In aller Stille" weiss ich beim lesen der Tracklist nicht mal mehr, wie die Songs klingen. Geschweige denn deren Texte. Bei "Ballast.." ist das anders, was mir zeigt, dass ich bereiter an die Platte ran ging als bei anderen!

    Krass, geht mir ganz genauso!
    So bin ich übrigens auch erst spät durch das Forum hier auf den Song "Regen" gestoßen, von dem ich geglaubt habe, er sei nur auf einer Deluxe-Version drauf, weil ich den im Album-Kontext überhaupt nicht auf der Uhr hatte.

  • Interessant. Hab jetzt mal meine eigenen Reaktionen nachgelesen und anders als in meiner Erinnerung fand ich das Album nach dem ersten ein, zwei Mal hören noch eher schwach. Auch meine erste Bewertung des Albums ist schwächer als in meiner Erinnerung gewesen- zumal ich das Album eigentlich eine Zeit lang wirklich sehr, sehr gerne gehört habe. Das muss wohl irgendwie mit dem FFO Gig zusammengehangen haben.


    Meine ersten Kritikpunkte waren: Zu soft, zu verkopft verkrampft positiv und ohne Kanten. Damals war ja noch lange nicht abzusehen dass sich die Band auch tendenziell in diese Schubladen begibt, daher war mir das wohl auf Anhieb ein wenig egal. Naja, wie auch immer.


    1. Drei Kreuze: War gut, ist gut, bleibt gut.


    2. Ballast: Gefiel mir damals, hat sich heute ein wenig abgenutzt. Die Marschrichtung des Textes fand ich damals wie heute recht mutig. Zählt immer noch zu den starken Songs der Platte, aber keiner, den ich mir außerhalb des Albums mal so anhöre.


    3. Tage wie Diese: Sorry, war damals gut und ist es immer noch. Ein Lied alleine kann nicht daran Schuld sein, was die Hosen danach verzapft haben.


    4. Traurig einen Sommer lang: Ein wenig zu wischi-waschi. Läuft bei mir gar nicht mehr, nur anfangs wegen des "Hossa" Witzes.


    5. Altes Fieber: War damals für mich noch nicht DER Überhit, weil ich die Strophen zu sanft fand. Kann ich aber heute nicht mehr behaupten. Überragendes Lied. Leider mit einem schalen Beigeschmack, weil die Hosen doch scheinbar völlig auf dieses alte Fieber scheißen.


    6. 2/3 Liebe: Mochte ich damals nicht und finde ich auch heute noch nicht gut. Punkt.


    7. Europa: Stark, nach wie vor. Sogar noch aktueller, zumal ja einige Tragödien noch nach diesem Lied passiert sind.


    8. Reiß dich los: Für mich immer noch so ein Reißbrett Song. Lohoohoohoos, gähn.


    9. Drei Worte: Hmmmm, den mochte ich am Anfang mehr als jetz. Der Refrain der mich damals so gekickt hat lässt mich jetzt auch eher kalt.


    10. Schade, Scheiße: Der erste Totalausfall urteilte ich damals. Auch wenn ich ein paar andere Songs jetzt schlechter finde als vorher, bleibt das hier wohl der erste, der das prädikat "total" verdient.


    11. Drau0en vor der Tür: Fand ich damals bärenstark. Heute immer noch ganz gut, berührt mich aber schon lange nicht mehr so wie zu Beginn.


    12. Das ist der Moment: Mein Urteil von damals ist heute noch absolut gültig. "Das ist der Moment, das ist unsere Zeit, das sind die perfekten Cornflakes und das ist die perfekte Welle". Au Weia. Das Ding könnte in jeder Vodafone Werbung laufen.... Ich finde da hat echt "Walkampf" noch mehr Charme gehabt. Und schon wieder so ein "Ohrwurmreißbrettrefrain". Ausfall Nr. 2.


    13. Ein guter Tag zum Fliegen: Damas für mich sehr unbedeutend. Heute mag ich ihn vor allem musikalisch um ein vielfaches mehr, viellecht dank der Liveauftritte. Den Text als Gesamtwerk finde ich aber immer noch nicht so doll, zu viele leere Metaphern.


    14. Oberhausen: Wohl immer noch mein geheimer Lieblingssong der Platte. Einfach toll.


    15. Alles hat seinen Grund: Gefiel mir damals ganz gut, gefällt mir heute besser. Starker Text.


    16. Vogelfrei: Fand ich damals noch nicht so geil, ist durch die Konzerte für mich aber zu einem Hit geworden.


    Damals fand ich, das 5-6 des Songs richtig stark wären, der Rest so lala mit 2 Totalausfällen. Das kommt in etwa immer noch hin, aber die Favoriten haben sich ein klein wenig geändert.

  • so hab mal meine 1 tag danach rezension rausgekramt:

    hier nun meine heutige ansicht:



    Drei Kreuze (dass wir hier sind) - 8/10
    (-2)
    ich finds immer noch geil. allerdings verbinde ich es nach der tour mit dem
    unglaublich langweiligen, starren eröffnungsblock der setlist... der
    gänsehaut moment vom ersten mal hören ist nicht mehr so da.


    Ballast der Republik - 6/10 (+1)
    hier bleibt meine meinung eigentlich fast unverändert. ich bin aber mal
    äußerst fair und sehe den text nicht mehr ganz so problematisch und
    bewerte die musik etwas mehr.


    Tage wie diese - 2/10 (-3)
    ich find den text mitlerweile viel schlimmer und die musik noch
    schlagerhafter. der könnte nicht nur von revolverheld sein, ne, der
    track hat echt helene fischer potential (das sieht sie ja anscheinend
    auch so.... sonst würde sie das ding nicht spielen). natürlich steht das
    ding auch stellvertretend für alles was mich so herbe bei den hosen
    entäuscht hat. starre setlist, anbiedern an die masse, lieder langsamer
    spieler, mitgröhlparts einbauen, intros, solos und eckige textstellen
    streichen... wenn man es so geballt auflistet merkt man nochmal wie
    traurig das alles ist.



    Traurig einen Sommer lang - 7/10 (-3)
    nachdem ich den song am anfang rauf und runter gehört hatte, hat er sich dann
    doch ziemlich schnell abgenutzt. ich hör ihn mir fast nie bewusst und
    ausgewählt an. wenn ich ihn im rahmen dieses reviews nochmal höre
    gefällt er mir immer noch gut, aber hat einfach nicht langfristige
    strahlkraft wie die besten hosentracks.


    Altes Fieber - 8/10 (0)
    wenn man kein provinzparty gänger und kein ausgewiesener radiohörer ist,
    dann bekommt man den song gar nicht so oft zu hören, als dass er sich
    dermaßen totspielen könnte. der song ist ne typische hosenhymne und zwar
    ne richtig gute. live gefällt mir das schnellere tempo nochmal mehr.
    hiermit beweisen die hosen, dass nicht jeder erfolgreiche song scheiße
    sein muss. ich wag mal nen direkten vergleich mit dem noch größeren hit
    des albums twd: twd ist popschlager. das ding spricht so ein breites
    publikum an, dass es unglaublich ist. das muss man bei aller kritik auch
    mal anerkennen, ist schließlich auch ne leistung. aber eine auf die ich
    keinen wert lege. altes fieber ist nicht der überhit wie twd weil die
    30% am ende des negativen musikspektrums, wie ich es jetzt mal nenne,
    als hörgruppe rausfallen. ;) zu laut und gröhlerisch für die omi die wdr
    4 hört, zu rockig für die pop teenies, usw...
    punktzahl bleibt unverändert, da er den live und zeit test bei mir überstanden hat.


    Zwei drittel Liebe - 5/10 (+2)
    nachdem ich den song live gehört hab, gefällt er mir besser. wahrscheinlich hat
    mir der teils grausame text so aufs gemüt geschlagen, dass ich die
    eigentlich musikalisch wirklich guten strophen nicht so aufnehmen
    konnte. hat nen guten drive. im refrain bauts ab. und für ne noch
    stärkere verbesserung ist der text echt einfach zu scheiße. bei der
    vulkan stelle stellen sich bei mir echt immer noch die nackenhaare auf.


    Europa - 7/10 (-1)
    hier kann eigentlich alles so stehen bleiben wie nach dem ersten tag, nur
    dass er sich doch etwas abgenutzt hat. kein dauerbrenner. daher einen
    punkt abzug.


    Reiß dich los - 4/10 (-2)
    der "andere" song des albums. die mag ich eigentlich immer ganz gerne bei
    den hosen (z.b. schwimmen). aber nach ner zeit wirds echt langweilig.
    hier merkt man deutlich, dass es bei der produktion einfach an power
    fehlt. mittlerweile find ich das ding ziemlich einschläfernd. ein paar
    höhen gibts in dem song trotzdem. text ist ganz in ordnung.


    Drei Worte - 4/10 (0)
    kann eigentlich alles von der ersten review unterschreiben. bleibt unverändert.


    Schade wie kann das passieren - 4/10 (+1)
    immer noch ballermann niveau. einen gnadenpunkt geb ich mal dazu, die melodie
    ist ja ganz eingängig. ich glaub irgendwie geb ich hier unterbewusst
    den punkt mehr aus dankbarkeit, weil uns die hosen größtenteils live
    damit verschont haben.


    Draußen vor der Tür - 8/10 (-2)
    ich halte das ding immer noch für das beste ruhige lied seit nur zu besuch.
    die 10 fühlt sich aber irgendwie nicht mehr richtig an. den text find
    ich mittlerweile etwas over the top, aber vielleicht muss man sich
    persönlich selbst in ner ähnlichen situation wie campi befinden um ihn
    so richtig zu schätzen? es kommt mir aber schon ein bisschen dick
    aufgetragen vor...



    Ein guter Tag zum Fliegen - 7/10 (+3)
    ist bei mir nach dem live hören auch nochmal gewachsen. dazu kommen ein
    paar schöne momente, die ich mit dem song verbinde. der text holpert ab
    und zu mal dicht am klischee. das riff kann aber einiges und auch sonst
    ist die melodie immer mehr gewachsen. was aber einmal mehr auffällt: es
    fehlt der kontrast zu schnellen krachern, damit sowas wie ein guter tag
    zum fliegen richtig auf dem album zur geltung kommen kann.


    Das ist der Moment - 3/10 (-2)
    finde ich zum heutigen zeitpunkt schlimmer, da er einen wirklich hohen
    abnutzungsfaktor hat, was den eingängigen refrain locker aufhebt.


    Oberhausen - 6/10 (+3)
    die live überraschung für mich. auf der hallentour hat der echt spaß gemacht. klar textlich immer noch stellenweise fragwürdig schlecht, aber
    die melodie ist mir echt ans herz gewachsen. hat dieses typische
    hymnige hosen moll.


    Alles hat seinen Grund - 1/10 (0)
    eieiei... was haben die sich dabei nur gedacht? finde ich null zugang zu. hab
    überlegt ob es ein punkt mehr werden soll... aber ich kanns nicht. twd
    wird also tatsächlich noch unterboten.


    Vogelfrei - 8/10 (+2)
    das lied hatte nen komischen verlauf bei mir. wurde eigentlich immer
    stärker, in letzter zeit aber wieder auf dem absteigenden ast.
    zwischenzeitlich war er wohl mal bei 9/10 ... jetzt reichts aber nicht
    mehr. trotzdem sehr erfrischend auf dem album und auch live gefällt er
    mir ziemlich gut.



    in der bewertung der songs hat sich ja
    einiges geändert. im durchschnitt eher zum schlechteren, wobei es auch
    deutliche gewinner gibt.das album als gesamtwerk würde ich aber immer
    noch bei 5/10 (gesamt wärens 88/160) einordnen.
    lustigerweise
    hat sich bei den alben einiges grundlegend geändert, wenn ich ballast da
    einreihen möchte... find ich sehr interessant diese entwicklung bei mir
    zu beobachten. ist mir auch jetzt durch diesen post erst bewusst
    geworden.


    1. Opel Gang (+1 platz)
    2. Ein kleines bißchen Horrorschau (+5)
    3. Auf dem Kreuzzug ins Glück (+6)
    4. Auswärtsspiel (-3)
    5. Damenwahl (-2)
    6. Opium fürs Volk (-1)
    7. In aller Stille (+1)
    8. Unter falscher Flagge (-4)
    9. Unsterblich (+2)
    10. Kauf Mich (-4)
    11.Ballast der Republik (-1)
    12. Zurück zum Glück (0)


    und als abschließendes fazit: das formatieren in diesem forum nervt sowas von...

    2 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Super Idee!
    Ich habe mich sehr auf das Album gefreut (vor allem weil In aller Stille so super was) und mich dann auch dementsprechend darin verliebt. Zumindest in einige der Songs.


    Drei Kreuze (dass wir hier sind)
    Zusammen mit Ballast der Republik nen richtig guter Opener. Vor allem auf Konzerten, aber sonst kann ich damit leider nicht viel anfangen.


    Ballast der Republik
    Gehört auf jeden Fall zu den besten Songs des Albums.


    Tage wie diese
    Als die Single veröffentlicht wurde fande ich den Song super. Als das Album kam hasste ich ihn. Jetzt bin ich der Meinung, dass er von den Hosen so behandelt werden sollte wie Männer sind Schweine von den Die Ärzte ;)


    Traurig einen Sommer lang
    Nach wie vor super!


    Altes Fieber
    Zwar nen (je nach Stimmung mehr oder weniger guter) Song, aber ich konnte ihn lange Zeit nur auf Konzerten hören. Immerhin habe ich mich grade beim durchhören nicht gequält im Gegensatz zu dem Song dessen Name nicht genannt werden darf :whistling:


    Zwei drittel Liebe
    Musikalisch finde ich den Song immer noch super, aber der Text... "Unser Bett ist gebaut auf nem Vulkan" sagt glaube ich genug.


    Europa
    Mit Abstand der mMn aussagekräftigste Song des Albums. Als das Album erschienen ist habe ich ihn gehasst, aber mittlerweile finde ich ihn OK. Der Text ist einfach super und so bedeutend wie noch nie.


    Reiß dich los
    Hab ich nie gemocht, mag ich nie, werde ich nie.


    Drei Worte
    I <3 it :love:

    Schade, wie kann das passieren
    Der WM Song unserer Familie :D
    Mittlerweile unhörbar.


    Draußen vor der Tür
    SEHR guter Song. Sowohl Musik, als auch Text.


    Das ist der Moment
    Gehörte nach Erscheinen zu meinen Lieblingssongs des Albums. Heute... ich will nicht drüber reden.


    Ein guter Tag zum Fliegen
    ...


    Oberhausen
    (Siehe Ein guter Tag zum Fliegen)


    Alles hat einen Grund
    :kotz: Aber teilweise kann mans ganz gut ertragen ;)

    Vogelfrei
    Ich liebe das Intro, die Strophe, den Refrain... also eigentlich alles. Nur das Outro finde ich nicht so super, aber es passt gut zu Drei Kreuze (dass wir hier sind) :D



    Gesamt
    Wie sehr sich die Meinung zu etwas in so kurzer zeit doch ändern kann. Ballst der Republik ist an sich kein schlechtes Album, aber eben auch nicht perfekt und wenn sie sich in Richtung Tage wie diese entwickeln ein mMn sehr großer Fehler.
    Man kann es sich ganz gut anhören wenn man grade versucht im Bus einzuschlafen, aber zu mehr wirds bei mir, bis auf den ein oder anderen Song, wohl nicht mehr werden. Wenn man bedenkt, dass es das Album zum 30. war hätten sie sich wesentlich schlimmer entwickeln können, hätten sie das vor 15 Jahren abgeliefert hätte ich (OK, ICH damals nicht wirklich, aber man weiß ja was ich meine :D ) schon meine Zweifel gehabt. Aber nächstes mal lieber so wie In aller Stille :]

    Apropos wie sich eine Meinung schnell ändern kann. Ich habe nach den Tage wie diese Thread noch mal drüber nachgedacht: Ich hasse das Album (vor allem TWD) dafür, dass jetzt wirklich jeder Hosen hört.


    Alben Ranking*
    1. Kauf Mich!
    2. Damenwahl
    3. Opium fürs Volk
    4. Auswärtstspiel
    5. In aller Stille
    6. Auf dem Kreuzzug ins Glück
    7. Unter falscher Flagge
    8. Ein kleines bisschen Horrorschau
    9. Opel Gang
    10. Zurück zum Glück
    11. Ballst der Republik
    12. Unsterblich


    Obwohl ich das Album nicht so schlecht finde ist es doch recht weit unten gelandet. Das Zeigt wie viel gutes Zeug die Jungs doch gemacht haben.


    *1. Platz 6-9 sind ungefähr gleich auf und ich habe dann einfach das jeweils beste Lied der Alben miteinander verglichen und dann kam das dabei raus.
    2. Das Ranking ist (bis auf Platz 1-4) nicht in Stein gemeißelt. Genau so wenig wie die Bewertungen der Songs.


    Edit: Wie viel ich doch (für meine Verhältnisse) schreiben kann wenn mich etwas interessiert :daumen:

  • Wen es interessiert... :rolleyes:


    "Erschütternde Nachrichten erreichten uns aus dem Münsterland. Wie
    erst jetzt bekannt wurde, ist unsere geliebte "Moni" am 29. April diesen
    Jahres durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Sie wurde vom
    Auto des örtlichen Postboten überfahren, der sie unglücklicherweise
    übersehen hatte.
    Mit einem ergreifenden Auftritt hatte sich Moni
    in unsere Herzen gebellt. Sie ist auf dem Stück "Drei Kreuze (dass wir
    hier sind)", im Intro zum "Ballast der Republik"-Album lautstark zu hören.



    Moni hat viele Jahre lang den benachbarten Bauernhof unseres
    Produzenten Vincent Sorg erfolgreich gegen Einbrecher und Gesindel
    verteidigt. Auch wenn sie immer wieder mal ein Kind gebissen hat, galt
    sie im allgemeinen als umgänglich und lieb.
    Sie wird uns sehr fehlen."
    Quelle: DTH-Facebookseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...