Ballast der Republik

  • Oh echt? Durch diesen Mistsong bist du auf die Hosen gekommen - und bist immer noch hier? Wäre das mein erster Kontakt gewesen, hätte ich diese Band auf den Index gesetzt und nie wieder einen anderen Song hören wollen. "FdW" ist ultraübel!! Verbrechenstechnisch in den Top 3 der Hosen.
    Da ist - bis auf "DidM" - alles besser auf der "Ballast" als dieses Kacklied.

  • Steinigt mich, aber ich mag den Song :D. Was weiß der Geier warum..
    Bei mir wars, gelobet seien meine Eltern, Paradies :D
    DiDM gehört aber auf alle Fälle auf den Index, Idee des Songs ja okay, aber die Umsetzung ist Vergewaltigung für jedes Ohr, das irgendwie mal mit den Hosen vor diesem Album in Verbindung gekommen ist.

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Drei Kreuze das wir hier sind (5/10) Als Live Intro einfach nur Gänsehaut-Feeling (10/10)
    Ballast der Republik (9/10)
    Tage wie diese (7/10)
    Traurig einen Sommerlang (9/10)
    Altes Fieber (7/10)
    Zwei Drittel Liebe (6/10)
    Europa (10/10)
    Reiss dich Los (4/10)
    Drei Worte (4/10)
    Schade, wie kann das passieren (8/10)
    Draussen vor der Tür (8/10)
    Das ist der Moment (8/10)
    Ein Guter Tag zum Fliegen (3/10)
    Oberhausen (5/10)
    Alles hat seinen Grund (5/10)
    Vogelfrei (8/10)

  • Drei Kreuze das wir hier sind (10/10)
    Ballast der Republik (7/10)
    Tage wie diese (3/10) musikalisch gar nicht schlecht, aber einfach tot gehört. Dazu ist der Song der Soundtrack der grauenvollen Hosenzeit.
    Traurig einen Sommer lang (5/10)
    Altes Fieber (10/10)
    Zwei Drittel Liebe (6/10)
    Europa (10/10)
    Reiss dich Los (9/10)
    Drei Worte (5/10)
    Schade, wie kann das passieren (1/10) Würde gerne Minuspunkte geben
    Draussen vor der Tür (6/10)
    Das ist der Moment (1/10) Würde gerne Minuspunkte geben
    Ein Guter Tag zum Fliegen (3/10)
    Oberhausen (5/10)
    Alles hat seinen Grund (1/10) Würde gerne Minuspunkte geben
    Vogelfrei (8/10)

  • Die limitierte BdR Jubiläumsbox ist aktuell übrigens noch bei kaufmich zu haben - mit den Shirt-Größen M und L für 39,00 Euro (unter "Musik" zu finden.) Falls die noch jemand sucht.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Ich habe bis auf die Liebeslied-Single alles , wirklich alles von Hosen, wenn es das Album geben würde, ich hätte es. Insofern kann ich Maiks Aussage mehr als nur bestätigen

  • brutal: eben versucht ballast zu hören. ich konnte es nicht, zieht mich komplett runter und all der negativscheiss ist sofort da. musste es nach 4 songs ausmachen, damit ich mir die derzeitige euphorie der ldn nicht kaputt mache.


    die ballast-zeit war hosen-technisch nur furchtbar.


    Ein bisschen mehr als 1 Jahr später - da mich unser lieber Kater netterweise bereits um 6 Uhr aus dem Bett miaut hat, habe ich jetzt bei einem Kaffee wunderbar Zeit Musik zu hören. Ich wollte der Ballast auch anno 2018 wieder eine Chance geben... Mission failed! Das Album ist einfach sowas von blutleer. Früher, 2012, gefiel mir "Traurig einen Sommer lang" - mittlerweile ist der Song für mich fast unerträglich. Was für eine platte Komposition. Dann "Schade, scheisse.." - was zur Hölle hat die Hosen dabei geritten? Über "Das ist der Moment" müssen keine weiteren Worte verloren werden. Und ganz schlimm ist nach wie vor "Alles passi.." äh "Alles hat seinen Grund" - das ist einfach nur einschläfernd langweilig. "Zwei drittel Liebe" mit diesem doofen Riff, diesen dämlichen Drums und dem Stimmeneffekt - grausam! Und dann hätten wir noch "Drei Worte"... Lahm. Leer. Nervig!
    Auch nicht mehr hören kann ich das Lagerfeuerliedchen "Draussen vor der Tür". Das war musikalisch schon immer nichtssagend ein leicht zu antizipieren, hatte immerhin noch den Aha/Wow-Effekt des Textes. Dies verfolg aber auch bereits nach dem 3. Durchgang - heute unausstehlich. Während mich zB "Nur zu Besuch" heute noch töten kann, das ist mit soviel Liebe gemacht, soviel Respekt. Auch musikalisch; zwar auch nicht sonderlich anspruchsvoll, jedoch schön ausgearbeitet, Akzente von Klavier und Cello (? oder Synthie) richtig eingesetzt, so dass es berührt und weh tut. "DvdT" hingegen.. Nichts! Und nach "Unser Haus" und "Nur zu Besuch" fand ich auch das Thema etwas zu ausgeschlachtet... Vadder Frege war in Interviews bis dato nie Thema, Muttern war immerhin manchmal bei Interviews dabei (ich meine 1992 bei Bio) oder auf der ersten "Learning English" Platte, wurde immer wieder erwähnt. Von Herrn Frege wurde erst nach Veröffentlichung dieses Liedes gesprochen, auf einmal war der Konflikt mit ihm extrem wichtig - auch wenn früher schon Fragen in diese Richtung gestellt wurden. Nun, das kann passieren, wenn der Vater stirbt, dass dann vieles hochkommt, was lange unterdrückt wurde. Dennoch hat mich das in Interviews stets gestört - diese Story über die Bundeswehr etc! Naja, wurst. Wird ja in der LdN-Phase 0 thematisiert (wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Überlebt haben "Vogelfrei", "Reiss dich los", "Tage wie diese" und ein bisschen auch "Altes Fieber", das aber auch enorm gelitten hat mit den Jahren. Live könnte das für mich noch zu einem "Bonnie & Clyde" Stinker werden. Sollte der Song weiterhin drin bleiben. Und auch all diese Songs sind nicht im vorderen Drittel aller Hosen-Songs anzutreffen bei mir.
    "Europa" ist textlich beeindruckend, direkt - richtig Faust auf Fresse, Faust in den Magen. Man schluckt auch 6 Jahre später noch leer. Musikalisch leider eher etwas langweilig geraten.


    Ich kann mit dieser Platte nichts anfangen. Erst dachte ich das liegt daran, dass ich die Ballast-Phase inkl. Tour enorm scheisse fand - da sie sich bei mir aber mit einem guten Album und einer Hammer-Tour 2017 rehabilitiert haben und ich eigentlich "geheilt" bin, die Platte aber noch immer scheisse finde, kann ich wohl sagen, dass für mich Ballast echt unteres Hosen-Niveau ist. Ebenso - und das sehen hier viele anders - "In aller Stille". Kann ich auch nix mit anfangen. Aber das wäre ein anderes Thema für den entsprechenden Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...