Ballast der Republik

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Als ich mir die Trackliste angesehen habe, dachte ich, das wird ein eher ruhiges Album. Natürlich es sind ruhige drauf, aber die meisten Lieder sind Ohrwürmer!!


    1. Drei Kreuze (dass wir hier sind): 10/10 Also das wäre auch ein gutes Intro für Rock am Ring und der Übergang zum nächsten Lied ist sehr gut gelungen. Davon bekommt man eine Gänsehaut


    2. Ballast der Republik: 8/10 Der Text ist ganz gut, aber ich glaube das ist so eine ähnlich Sache wie bei "Leben ist Tödlich". Mit dem Lied konnte ich damals garnicht anfangen und jetzt ist es eines meiner Favoriten.


    3. Tage wie diese: 8/10 Schon zu überhört, aber richtig gut zum Mitbrüllen im Refrain


    4. Traurig einen Sommer lang: 10/10 Eines der Lieder, die sich vom Namen ruhig anhören, die mich aber angenehm überrascht haben, geiler Live Song.


    5. Altes Fieber: 10/10 Einfach nur ein Ohrwurm! Könnte eine Singleauskopplung werden! Ich liebe solche Lieder, wo die Gemeinschaft gefeiert wird :)


    6. Zwei Drittel Liebe: 6/10 Nach dem Lesen in der Slam und der Rolling Stone, habe ich mehr von dem Titel erwartet, aber sonst ganz nett.


    7. Europa: 7/10 Super Text, aber der Song hätt ruhig noch ein bisschen mehr knallen können!


    8. Reiß dich los: 6/10 Kann ich nicht begründen, geht so, ist in Ordnung, aber nicht gut


    9. Drei Worte: 10/10 Knallt gut genug, Text ist super, auch so ein Lied wie "Traurig einen Sommer lang". Name des Titels hört sich ruhig an, ist aber ganz laut.


    10. Schade, wie kann das passieren: 10/10 Einfach nur geil gemacht, auch angenehm überrascht und begeistert :).


    11. Draußen vor der Tür: 10/10 Ich mache mir auch immer Gedanken, welches Ruhige Hosen Lied immer das besste wäre, "Alles wir vorrübergehen", oder "Nur zu Besuch". Dieses Lied ist echt, das beste ruhige Lied, was je geschrieben wurde!


    12. Das ist der Moment: 10/10 Vom Text her das beste Lied vom Album.


    13. Ein guter Tag zum Fliegen: 7/10 Kiffermucke gefällt mir, aber das ist der Part von Bob Marley und darum nur die "7"


    14. Oberhausen: 10/10 Geiler Refrain, geiler Text, geile Melodie, trotzdem frage ich mich, wieso das Lied "Oberhausen" heißt??


    15. Alles hat seinen Grund: 5/10 Der refrain gefällt mir, darum die "5", aber sonst ist der mir zu langweilig


    16. Vogelfrei: 10/10 Die Zeile "Der nackte Wahnsinn" finde ich einfach nur Klasse!! und die mit dem teufel ist auch cool! Und dann der Schluss, nur Schade, dass der auf Konzerten nicht abgespielt werden wird, weil es nicht zu "You´ll never walk alone" passt-.-.


    Also die Platte ähnelt die Auswärtsspiel und die Opium. Es ist auf jeden Fall in der Top 5, bin mir aber nicht sicher auf welchen Platz genau

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • Wo wir grad bei "klingt wie" sind, dann will ich mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster lehnen. Denn bei "Altes Fieber" , "Zwei Drittel" und "Ein guter Tag zum Fliegen" werde ich zumindest in den Strophen Melodisch und textlich an die letzten Onkelz-CDs erinnert.
    Auch wenn ihr jetzt auf mich einschlagt.

    Da sie sich teilweise ähnlich sind (Hosen und Onkelz), wirst du bei vielen Sachen Ähnlichkeiten finden.

  • hmm, also irgendwie ist dieses Album mal wieder verdammt anders. Bisher komme ich noch so gar nicht drauf klar, - was allerdings oftmals auch ein gute Zeichen ist! ... ich hoffe dieses mal auch ?(

    Glücklicher Weise habe ich mich mit meiner Meinung erst zurückgehalten, - der Funke ist dann doch übergesprungen :D



    Drei Kreuze: möchte ich isoliert, eben als Intro bewerten. Dass es ein Intro gibt finde ich sehr gut, laut aufgedreht kommt es auch super rüber. Ne halbe Minute länger und es hätte sicher noch mehr Tiefgang gehabt! 9/10


    Ballast der Republik: fängt mir etwas zu lahm an, kommt dann aber doch druckvoll genug rüber! Thema finde ich auch textlich ganz gut umgesetzt. 9/10


    Tage wie diese: fast ne 10, nur leider für mich etwas zu sanft produziert! Live aber mindestens ne 11! Eine typische Hosen-Hymne, - Ich liebe es! 9/10


    Traurig einen Sommer lang: Musikalisch gefällt es mir sehr. Die Strophen finde ich allerdings textlich nicht gut genug umgesetzt. Der Refr. Ist wiederum Hammer! 7/10


    Altes Fieber: Auch Hammer, auch Hymne aber leider iwie auch etwas zu sanft. Der Text holt aber auch wieder alles raus! Und das sogar ohne Fremdunterstützung! 9/10


    Zwei Drittel Liebe: erinnert mich an iwas von der OfV oder so. Der Sound gefällt mir. Ich finde den Text auch keineswegs kitschig oder Schlager.8/10


    Europa: äußerst Interessant. Das Thema gefällt mir und ist zudem noch textlich wirklich gut umgesetzt. Auch mal wieder ne super Melodie. Dennoch plätschert es etwas daher. 8/10


    Reiß Dich los: erinnert mich auch an irgendwas bekannten. Eigentlich ein ganz netter Song . Für mich aber nicht mehr. 7/10


    Drei Worte: habe es nun bereits zweimal Live erlebt und es geht live wirklich super ab! Die Studioversion packt mich aber iwie nicht ganz so. 7/10


    Schade, wie kann das passieren:… dass man nach recht guten Strophen mit einem derartig miesen Refrain einen echten Hit verhindern kann ? Der Song klingt mehr nach Höhner als nach den Hosen! 5/10


    Draußen vor der Tür: wird von vielen ja sehr gemocht, von mir allerdings nicht wirklich. Ich finde das es sich bis auf die krächzende Stimme von Campi eher nach Westernhagen oder so anhört. Der Test ist allerdings wirklich super! 6/10


    Das ist der Moment: So ein geiler Ohrwurm! Für mich passt die Story mit seinem Sohn aber nicht in das Lied. Ich mag den Anfang aber er ist viel zu kurz um den Sinn zu verdeutlichen. Ansonsten gefällt mir Text & Melodie sehr! 9/10


    Ein guter Tag zum Fliegen: es ist noch nicht so weit, dass ich den Song skippe aber ich finde nichts Besonderes an ihm. 5/10


    Oberhausen: Allein bei dem Titel verliert der Song an Bedeutung. Ich hätte ihn „Wenn er Sie ansieht…“ genannt. Musikalisch nicht der Burner aber ich mag die Melodie und das Thema. 8/10


    Alles hat seinen Grund: Eine typische Hosenballade wovon es in ähnlicher art mittlerweile einige gibt! Ich bin froh dass der Song erst so weit hinten ist, empfinde ihn aber dennoch als gelungene Abwechslung mit eingängiger Melodie. 6/10


    Vogelfrei: habe ich erst nicht so ganz wahrgenommen. Seit textsicherheit schockt der Song aber tierisch! 8/10


    Fazit: 7,5/10


    Der Gesamteindruck vom Album könnte aber auch höher liegen. Es wurde wieder geschafft ein völlig anderes und zugleich typisches Hosen Album zu präsentieren. Mir gefällt es sehr :daumen:

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

    Einmal editiert, zuletzt von servolenker ()

  • […]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Hammergelungenes Album!
    Kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich es besser finde als den Vorgänger oder ob Gleichstand herrscht oder ob der Vorgänger doch evtl. n Ticken besser ist...?!
    Auf jeden Fall ne seeehr gute Scheibe die die Jungs da wieder hingelegt haben. Derbe fast forward, treibende Melodien, schöne Texte einfach rundum sehr gelungen!
    Lediglich "Zwei Drittel Liebe" und "Drei Worte" finde ich etwas sperrig. Trotzdem auch hammer! Einfach ein wahsinnig geiles Rundumwerk! :thumbup:  
    Schön, treibend, traurig, nachdenklich, witzig... einfach alles vertreten! Ich bin begeistert! :love:

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


  • So, dann werde ich auch mal meine Rezension zu ''Ballast der Republik abgeben.




    (Erklärung:
    1/5 - gefällt mir nicht
    2/5 - is ok
    3/5 - gefällt mir
    4/5 - gefällt mir sehr
    5/5 - super Lied)




    Drei Kreuze (daß wir hier sind): Nettes Intro, hätte meinetwegen ne Minute länger laufen können.
    Als Spannungsaufbau zu ''Ballast der Republik allerdings absolut in Ordnung.
    3/5




    Ballast der Republik: Hat was von ''Friss oder Stirb''.
    Finde den kurzen Bezug zur Geschichte ganz gut - ''[... Die Nation wird ausgewürfelt und dann durch zwei geteilt...]''.
    Textlich gefällt mir das Lied sehr ''[...Der selbe Parasit...] - [...Wie Pech, das an uns klebt...]'', musikalisch auch gut.
    3/5




    Tage wie Diese: Mit diesem Lied hab ich selbst nach mehrmaligem doch sehr große Schwierigkeiten.
    Gerade den Anfang find ich langweilig, kann dazu keinerlei Zugang finden. Beim refrain ist es nich viel besser.
    Allerdings wird das Lied für mich im Verlauf immer hörbarer.
    Dennoch fehlt mir da was um zu sagen zu können: ''Gut gelungen.''.
    Den Text find ich gut, die Musik auch, aber beides zusammen passt bei mir nich so.
    3/5




    Traurig einen Sommer lang: Erinnert mich an ''Sexy Blutsommer '89'' von Betontod.
    Allerdings verspür ich hierbei doch etwas Sarkasmus ''[...HOSSA!...] - [...Von da an war mir klar, daß das Musikantenleben saugefährlich war...]''.
    Ernst genommen eine traurige Thematik, allerdings lädt der Refrain doch sehr zum mitsingen ein, daher seh ich das Lied eher sarkastisch, sonst käm ich mir komisch vor^^
    4/5




    Altes Fieber: Mir fällt es schwer dieses Lied zu beschreiben.
    Ruhiger Anfang, relativ ruhige Strophen - und dann dieser Power Refrain - sehr emotional.
    Dieses Lied hat es bei mir geschafft nach dem dritten mal hören Gänsehaut auszulösen.
    Bester Song auf der Platte - meiner Meinung nach.
    5/5




    Zwei Drittel Liebe: ''Extasy'' dacht ich mir im ersten Moment.
    3/5




    Europa: Ich empfinde den Rhythmus im Hintergrund der Stropehn im Zusammenhang mit der Thematik ''Schifffahrt'' als Ruderschlag-Rhythmus, der einen die Dramatik einhämmert.
    Ich finde es sehr gelungen, diese Problematik aus menschlicher und nicht politischer Sicht zu beschreiben, daher wirkt es emotional.
    3/5




    Reiß Dich Los: Eher unspektakulär, aber es gefällt mir.
    Bei diesem Album find ich die Refrains fast alle um längen besser als die Strophen.
    Hat für mich den Charme eines Piratenliedes - Freiheit.
    4/5




    Drei Worte: Erinnert mich in den Strophen an ein anderes Lied, hab allerdings noch nicht herausbekommen welches - evtl. ''Niemals einer Meinung'' von der Thematik her.
    Auch wieder wieder ein guter Refrain, raues Lied.
    4/5




    Schade, wie kann das passieren?: Super Mitsing-Lied. Sportlich ;).
    5/5




    Draußen vor der Tür: Dachte beim Titel erst an das Buch das wir damals in der Schule gelesen haben - und das war schrecklich.
    Es ist toll, einfach schön, sehr emotional.
    Wieder einmal Gänsehaut-Feeling.
    5/5




    Das ist der Moment: An dieser Stelle möchte ich erwähnen das die Zusammenstellung der Lieder gut gelungen ist.
    Hat für mich einen Festival-mitsing-Charakter.
    4/5



    Ein guter Tag zum Fliegen: Hat mich beim ertsen mal an ''Fliegen'' von der Friss oder Stirb-Single erinnert - Ich glaub, ich zieh zu viele Parallelen^^ - gefällt mir aber besser.
    An sich ganz gut, aber doch schwerfällig.
    2/5



    Oberhausen: ''Er denkt - Sie denkt''
    Nettes 'Liebeslied', gefällt mir sehr.
    4/5



    Alles hat seinen Grund: Hm, schwere Kost, recht langweilig.
    1/5


    Vogelfrei: Abschließend möchte ich einmal erwähnen das in diesem Album bei den Liedern ein Spannungsaufbau zu erkennen ist, bei manchen mehr, bei andern weniger.
    Gerade der Anfang und eigentlich auch die restlichen Strophen find ich nicht allzu toll, aber der Refrain is mal wieder erste Klasse.
    Als Outro das Intro fortzusetzen fand ich sehr gut - wie der Einband eines Buches, der das Werk als ein Ganzes, eine Einheit abschließt.
    4/5


    Fazit: Ein sehr gelungenes Album, das trotz eines 30-jährigen Bandjubiläums keine Allüren hat und keine Endzeitstimmung verbreitet.
    4/5





    Danke Jungs!




    ''Ich sah letzte Nacht so eine seltsame Gestalt durch die Kirche streifen... Sie rief dauernd: 'Esmeralda!'.''

  • Hi Leute.


    Ich bin neu hier und habe direkt einmal eine Frage bezüglich der Limitierung der Jubiläums Box.
    Ich würde nämlich gerne wissen ob irgendwo verzeichnet ist welches Exemplar man nun endlich besitzt.


    Einen 1ten Anhaltspunkt habe ich auf der "Schuber" Hülle gefunden, nämlich wenn man von vorne drauf schaut und sich dann quasi die Oberseite anschaut.
    Da steht z.B JKP 118 aber da JKP ja das Label Kürzel ist und 118 doch schon sehr glücklich wäre glaube ich nicht das es das ist was ich suche.



    Falls jemand näheres weiß (oder weis/s ^^) bzw. jemand eine andere Nr. hat wäre ich sehr Dankbar dafür, den wenn etwas schon limitiert ist wüsste ich doch schon gern das ich z.b Nr. 1.982 von 10.000 habe.



    Hammer Album nebenbei, finde echt das es eine Art Neuanfang seit In aller Stille bzw. Kauf Mich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...