Albentitel und Albencover

  • Da man ja über so gut wie alles und jeden Satz der Hosen redet, ist mir aufgefallen, dass etwas noch fehlt. Ich habe mir nämlich mal Gedanken über Albentitel und Albencover bzw. allgemein die Gestaltung der gesamten CD gemacht, die mit Sicherheit bei einigen, aber nicht allen Alben ebenso wie Texte eine tiefere Bedeutung haben. Damit meine ich, dass sich beispielsweise der Albumtitel auf viele Songtexte im Album selbst bezieht.
    Also würde mich mal interessieren, was ihr so darüber denkt, warum die Hosen welches Cover ausgewählt haben, ob ihr findet, dass das irgendwie in Verbindung mit der Aussage der gesamten Platte steht, ob eventuell der Albumtitel einfach nur nach einem x-beliebigen Lied der Platte gewählt wurde, um einen Namen zu haben oder ob dieses Lied stellvertretend für sagen wir einen "Abschnitt" der Hosen steht (sie selber sagen ja, dass eine Platte immer wie ein Tagebuch sei).
    Bei ganz alten Alben ging es ja mal darum, nicht richtig "gesehen" zu werden, aber ich denke bei einigen anderen Alben kann man da schon drüber diskutieren, z.B. bei "Opium fürs Volk" oder "Zurück zum Glück".


    Mit Sicherheit würde einer schreiben, dass sie sich bei der Friss oder Stirb-Sendung dann wegen eines Fußballspiels schnell für „Zurück zum Glück“ entschieden haben und das auf andere Albennamen übertragen, aber man kann ja trotzdem mal nachdenken, denn es wird sicherlich nicht bei jedem so gewesen sein. ;)

  • ich glaube, da sie ja eh meistens nen Tiel haben, von nem Lied, das auch auf dem jeweiligen Album ist, haben sie nur das passenste rausgesucht, sonst nix. Ausser vielleicht bei "Reich und Sexy", "Im Autrag des Herrn" und "Opium fürs Volk", wo sie ja andere Titel haben.

  • Bei der Horrorshow ist auch eine Verbindung da.Beethoven schmückt das Cover, ebenso sind Auszüge zwischen den Liedern zu hören. Ausserdem steht Beethoven ja in Beziehung zu Clockwork Orange bzw. Alex der Beethoven verehrt.

    "Woher hast du Karten?"

  • OK, das mit den Albentiteln ist vielleicht ein bisschen schwierig, aber zu einigen könnte man da schon was sagen.
    Und die Cover kann man denke ich auch irgendwo deuten, hab' da mal einen Ausschnitt aus 'nem Artikel, den pry im "Zurück zum Glück-Thread" gepostet hatte, wo das Cover nur beschrieben wird: "Das Cover des Albums zeigt ein unvollständiges Kopfbild durch einen Tintenklecks à la Rohrschachtest verfremdet mit einem großen roten Pfeil rechts oben senkrecht abwärts weisend."
    Fänd ich zumindest interessant, wie das mit dem Album im Zusammenhang steht.
    Aber interessiert bestimmt keinen weiter, hm? ;)

  • Zitat

    Original von Selenbrant
    "Das Cover des Albums zeigt ein unvollständiges Kopfbild durch einen Tintenklecks à la Rohrschachtest verfremdet mit einem großen roten Pfeil rechts oben senkrecht abwärts weisend."
    Fänd ich zumindest interessant, wie das mit dem Album im Zusammenhang steht.
    Aber interessiert bestimmt keinen weiter, hm? ;)


    Also mich interessiert das schon, was würdest du denn zum dem "Zurück zum Glück"-Cover sagen?


    Bei der „Opium fürs Volk“ ist der Titel und das Cover dagegen sehr aussagekräftig. Auf dem Cover ist ein Mensch (Lenin?) abgebildet, der eine Schraube im Kopf sitzen hat. Lenin meinte mit seinem Ausspruch „Religion ist das Opium fürs Volk“, dass Religion wie ein Betäubungsmittel wirkt und den Menschen, denen es schlecht geht, hilft ihr Schicksal besser zu ertragen und verhindert aber wiederum, dass sie versuchen, etwas an ihrer Situation zu ändern.


    Zum Cover von der „Unserblich“ hat Andi z.B. folgendes gesagt:
    „Mal zum Cover des neuen Albums. Neben der herzzerreissenden Wald- und Bergansicht gibt es da dieses "Auf Wiedersehen-Schild", hat das Parallelen zum "Abbey Road"-Cover der Beatles?
    Andi:Ne, wir fanden das Bild einfach lustig. Ein Ehepaar fährt in Urlaub, an diesem Punkt halten sie, denken, das ist ein unsterblicher Ausblick, das müssen wir jetzt festhalten, vergessen dabei aber leider links unten dieses verschissene "Auf Wiedersehen"-Schild, das in jedem B-Klasse-Kurort steht, und rechts den Jägerzaun. Das fanden wir einfach lustig.“ ;)


    Das Cover der „Auswärtsspiel“ zeigt die Hosen wie sie über einen Deich (?) in Kuba laufen und man erkennt nur die Umrisse der Bandmitglieder. Ob da eine tiefere Symbolik dahinter steckt, wäre interessant zu wissen, man könnte natürlich viel hinein interpretieren.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Zitat

    Original von pry
    Bei der „Opium fürs Volk“ ist der Titel und das Cover dagegen sehr aussagekräftig. Auf dem Cover ist ein Mensch (Lenin?) abgebildet, der eine Schraube im Kopf sitzen hat. Lenin meinte mit seinem Ausspruch „Religion ist das Opium fürs Volk“, dass Religion wie ein Betäubungsmittel wirkt und den Menschen, denen es schlecht geht, hilft ihr Schicksal besser zu ertragen und verhindert aber wiederum, dass sie versuchen, etwas an ihrer Situation zu ändern.


    Die Aussage "Religion ist Opium fürs Volk" stammt meines Wissens von Marx, nicht von Lenin.
    Ich glaube auch nicht, dass der Kopf auf dem Cover der von Lenin ist- der Bart fehlt. Er steht ja zu dem in keinem Zusammenhang zu den Songs.

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    [Die Aussage "Religion ist Opium fürs Volk" stammt meines Wissens von Marx, nicht von Lenin.
    Ich glaube auch nicht, dass der Kopf auf dem Cover der von Lenin ist- der Bart fehlt. Er steht ja zu dem in keinem Zusammenhang zu den Songs.


    Ich meine aber gelesen zu haben, dass Lenin die Religion als "Opium fürs Volk" in Anlehnung an Karl Marx ("Opium des Volkes") bezeichnet hat.


    Und demnach würde auch eine Beziehung von Lenin, dem Titel und dem Roten Faden des Albums "Religion, Glaube" bestehen, aber du hast recht, es muss nicht Lenin auf dem Cover sein. ;)

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • andy

    Hat das Label Album hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...