Text: Champions League

  • Naja, falsch nicht wirklich - nur nicht ganz richtig. Ich hatte das jetzt nicht im Booklet nachgeguckt. Aber man hört es ja einfach raus. Sowohl die Wortwahl, als auch die kafkaeske (da haben wirs wieder) Story des Liedes, stehen eindeutig unter Funnys Einfluss. Der größte Anteil des Textes stammt auf alle Fälle aus seiner Feder. Denke, dass Campi da einige Ideen und vielleicht den Refrain mit einließen lassen hat.

  • Zitat

    Ich bin ein wenig überrascht, dass noch keiner hier das Offensichtliche angesprochenen hat: Für mich erscheint es ziemlich naheliegend das Campino wie in den meisten seiner Texte über sich selbst, bzw. hier über den Status der Toten Hosen (vergangene Höhepunkte, unangreifbarer Status in den 90ern) geschrieben hat. Wie schon so oft codiert der gute Mann das ganze gern mit Fußball- und Traummetaphern, aber wenn man das Prinzip dahinter, bzw. die Herangehensweise einmal verinnerlicht hat, dann ist der Text eigentlich ziemlich eindeutig... Zeilen wie "Ich bin der einzige Düsseldorfer, der je die Champions League gewann" sprechen da imo auch für sich...


    jetzt wo dus sagst find ichs eigentlich auch sehr klar;)
    aber das ist ja das schöne bei so sachen, auf jeden machts n andern eindruck

  • ich finde eure interpretationen sehr interessant.
    auf die ein oder andere wäre ich nie im leben gekommen.


    ich glaube, ich muss mich auch so langsam mal mit dem
    text des liedes auseinandersetzen...


    lg
    stephie

  • es heisst nicht "träum das gleich nochmal", sondern "drück das gleich nochmal".
    damit sollte die interpretation entgültig geklärt sein!
    gruss,
    piwo

  • ich hab aber neulich auch gedacht Campino singt "drück ich gleich noch mal". Und klar würde es Sinn machen, er drückt den Wiederholungsknopf. Bei uns gibts das jedenfalls als Redewendung, wenn etwas toll ist sagt man, "das wollt ich gleich noch mal drücken".

  • Also gut... *angebmodusan*: Wie bekannt ist, handelt es sich um einen Typen der auf Droge ist... Heroin wird "gedrückt". Unter "drücken" versteht man das Einbringen eines Stoffes in die Vene mittels einer Spritze. Es kommt aus dem Englischen "to bang" oder "to fix".
    Der Typ kommt also runter (irrt durch die Katakomben, aufgrund nachlassender Wirkung, die Situation ist verwirrend und seltsam (kafkaesk), Daraufhin endet der Trip, aber er war so geil, dass er beschliesst sich den selben Stoff nochmal zu drücken um wieder in der ChampionsLeague zu landen, das klappt aber nicht mehr, denn selten kommt man wieder dahin wo man schon mal war, wenn man die selbe Droge in der selben Dosis nochmal verwendet... Er erreicht also, trotz drücken des Stoffes, diese Highphase, also die Championsleague, nicht mehr. *angebmodusaus*
    ..und ja, ich hab mit Drogen zu tun, ich arbeite seit 20 Jahren im Rettungsdienst *fg*
    Ich wünsch Euch einen schönen Tag....

  • ...der Erklärung zu Folge könnte "drücken" durchaus Sinn machen!!!


    Wegen mir hast du vor Wut geweint,
    wegen mir hast du dich selbst zum Feind.
    Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür.
    Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir.

  • Meines Erachtens nach der schlechteste Song der B-Seite. Von der Melodie her gar nicht mal so schlecht, doch der Text ist wie jeder Text der von oder mit Funny Vam Dannen geschrieben ist, grauenhaft.

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Ich hab mir die Stelle auf halber Geschwindigkeit nochmal angehört: Er singt definitv "...das träumst du gleich nochmal!"

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...