Campino sinniert über mögliches Ende der Band

  • was soll denn das mit Nachfolger? Die Hosen haben keine Bäckerei oder Elektroladen, den man an einen Nachfolger übergeben kann. Die machen IHRE Musik, so wie sie sie denken und fühlen und das kann sonst niemand anders. Sonst würde es ja x Hosen geben.
    Ich will auch keine Coverbands hören.

  • Ich bin aber gespannt, wie nach dem 22.6.2022 der Text zum Wort zum Sonntag lauten wird. Dass es einen neuen Text geben wird, da gehe ich mal von aus .

    Da bin ich auch gespannt drauf:)


    Es haben keine anderen Musiker das Recht oder die Ehre sich die Hosen zu nennen. Und wenn sie die Geschichte fortzusetzen versuchen, wird das wohl krass anders. Aber wäre es nicht ein Lichtblick, wenn die auf deren Konzerten eben auch die alten Hosen sachen spielen. Und zwar nicht so, wie die Coverbands die ich kenne, sondern noch viel näher an den Hosen dran.

    :daumen:


    Aber... Es ist nicht gesagt, dass es solche Nachfolger geben wird. Ich kann mir theoretisch vorstellen, dass es welche geben wird. Was ich mir nicht vorstellen kann, das ist, dass es neue Hosen geben wird, mit anderen Musikern. Das sind dann eben andere Musiker, aber keine Stellvertreter, kein Ersatz. Wie gesagt.. So was gibt es nicht für die einzigartigen Hosen. Es kommt womöglich etwas ganz anderes, etwas ganz neues.

    Es wird "Nachfolger" geben, die Musik wird auch weiterleben, aber eben nochmal in einem neuen Gewand! Keiner wird mehr so texten wie Campino es getan hat, die Musik wird auch ihre eigenen Einflüsse haben, aber ich denke es wird genügend Bands geben die auch Jahre nach den Hosen noch einige ihrer Lieder auf Konzerten spielen werden, ob nah am Original oder komplett neu arrangiert. Jedenfalls wird es genügend geben, die den Hosen damit Tribut zollen.


    Das der Wechsel nötig war, denke ich mittlerweile auch. Ich ärgere mich nur immer, dass ich von den wilden Jahren in den 80ern und Anfang der 90ern so wenig mitbekommen habe. Wenn man die Geschichte der Hosen als ganzes betrachtet und wenn man an ihr Alter denkt, ist so ein Wechsel unabdingbar. Aber wenn mir heute jemand mit einer Zeitmaschine begegnen würde, und mich fragen würde, welches Hosenkonzert ich sehen möchte, dann würde ich Vom höchstens als Roadie erleben.

    So ähnlich unterhalten wir uns in nem kleinen Kreis auch immer drüber. Stellen immer wieder fest, dass wir doch zu spät geboren sind. Keine Chance mehr gehabt die Ramones zu sehen, Johnny Cash zu spät kennen gelernt, die alten toten Hosen. Hab ja vor kurzem das Buch "Punkrock - Die ganze Geschichte" gelesen und mird abei auch diverse male gesagt: "Verdammt, wie gerne wärst du zu der Zeit mal dabei gewesen"

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Für mich persönlich gibt es nur die heutigen Hosen als die wahren und echten Hosen.


    Ohne dir nahe treten zu wollen, kann das evtl. sein, dass du dich mit den Hosen vor Niese evtl. nicht so beschäftigt hast und die Zeit, als Wölli noch trommelte evtl. nicht kennst bzw. (bewußt) mitgekriegt hast?
    Ich habe nix gegen Vom, scheint ein lustiger Vogel zu sein und auch (musikalisch) zu passen, aber für mich bleibt er auch nach all den Jahren ein Fremdkörper.
    Ich habe das letztens mal wieder versucht rauszufinden wieso, denn Wölli war seinerzeit ja (für mich) überwiegend gedruckt präsent (Bravo) - mangels Erfindung des Internets - auch war ich damals nicht so hinter TV-Aufnahmen her, wie heute (ich habe sogar den Eindruck, heute gäbe es mehr "bewegtes" Material wie damals, was aber auch mit I-net und Forum zu tun haben kann), so dass ich, wenn ichs mir recht überlege, Wölli gar nicht aus TV-Interviews, Teilnahme in TV-Shows o.ä. kenne (vllt gabs das damals auch noch gar nicht in der Form?). Was man ja von den heutigen Hosen nicht sagen kann, dank I-net muss man auch auf Video-/Bildmaterial-Infos aus Südamerika oder Tadjikistan nicht verzichten. Meine bescheidene Biografie offenbart, dass ich Wölli sogar nur ganze 2x live erlebt habe (1994 und 1996) und mich an den Ausstieg auch gar nicht erinnern kann. Klingt komisch, is aber so.


    Auf der anderen Seite kann ich dich aber verstehen, denn ähnlich ergeht es mir mit BAP. Da ist ja auch nur noch Wolfgang Niedecken als Sänger "original" und ich kenne viele die sagen, dass das nicht mehr ihr BAP sei und sich die Band - vor allem nach dem Ausstieg von Klaus "Major" Heuser und "Effendi" Büschel - verändert habe, zum negativen. Das kann ich schwer verstehen, denn für mich ist die aktuelle Besetzung, die es so ja auch schon länger gibt, das beste, was je als BAP auf der Bühne gestanden hat! Rockiger denn je. Und bei denen habe ich den Umbau bewußt miterlebt und, das geb ich auch zu, nach Majors Ausstieg auch befürchtet, dass mir da künftig ne anständige Gitarre fehlt. Mitnichten! Wenn sie jetzt noch die nervige Geigerin wegließen, wäre ich vollends zufrieden...


    Oder Deep Purple: ich kann an Don Airey an der Orgel nix aussetzen, auch wenn ich sie noch mit John Lord gesehen habe, wenn auch nur 1x. Das ist für mich immer noch Deep Purple. Kann natürlich auch sein, dass mir das weniger auffällt, weil ich mich auch weniger intensiv damit beschäftige.
    Anders sieht es bei Queen aus, ohne F. Mercury ist das kein Queen. So ginge es mir auch bei den Hosen: stiege Campino aus, wären die toten Hosen tot, das wären dann die ehem. mit ihrem neuen Sänger X. Nicht dass ich sie dann nicht mehr hören würde, aber es wäre nicht mehr dasselbe.


    So, was wollte ich denn eigentlich ausdrücken?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • So, was wollte ich denn eigentlich ausdrücken?


    Das ist eine gute Frage. Aber ich denke du hast vollkommen Recht, auch ohne zu wissen was du sagen wolltest. Bei Deep Purple ist es bei mir ähnlich, mit Jon Lord ist der Band ein Charakter verloren gegangen, aber den Keyboarder/Organisten haben sie gut zu ersetzen gewusst. Ich war nur einmal auf einem Konzert mit Don Airey, und ich war begeistert. Für Steve Morse gilt das gleiche.


    Man sollte auch nicht den Anspruch haben, nach einer personellen Umbesetzung alles gleich zu lassen. Man sollte sich eher den neuen Bandmitgliedern entsprechend optimal entwickeln. Da aber die viele Fans sich gern an dem alt bekannten klammern, fangen diese häufig an zu meckern. Aber was soll's. Das ist wie, wenn man ein Film zu einem Roman dreht. Dann heißt es meistens das Buch sei viel besser gewesen und ich frage mich wie man auf die Idee kommt einen Film mit einem Buch zu vergleichen, der Reggesieur wollte doch bestimmt kein zweites Buch nur in Scheibenformat mit Loch herausbringen.


    Wenn es eine Veränderung, etwas neues gibt, so sollte man die Sache an sich betrachten und nicht immer Vergleiche zu Vergangenem ziehen. Das Vergangene kommt ohnehin nicht zurück und meistens hat es in einem Vergleich einen immensen Vorteil, da man bereits Zeit hatte, es lieben zu lernen.


    Die Hosen haben das ganz gut begriffen, denn da ist kein Album eine Kopie eines vorherigen Albums, und ich muss ein neues Album erst einmal 10 mal hören, bis ich merke wie gut es mir gefällt, weil ich es anfangs immer noch zu sehr mit dem letzten Album vergleiche.

    Einen Tag gewonnen und ein Leben verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von pianostein ()

  • Mal en Beispiel zum Sängerwechsel! Rage against the Machine hatten sich damals getrennt. Zack de la Rocha der Sänger war weg und die restlichen Mitglieder spielten dann mit Chris Cornell, unter dem Namen Audioslave, zusammen. Neue Band, damals wurde aber auch groß von den Nachfolgern geredet. Ich weiß nicht wie es dem Rest geht. Mit Audioslave konnte ich nie was fangen - mit RATM dafür umso mehr. Das hat sich bis heute auch nicht geändert.



    Ganz nebenbei will ich an der Stelle mal "The Adicts" erwähnen, die seit 1977 in der gleichen Besetzung auf Tour sind. Im Laufe der Zeit kam nur eine Gitarre und teilweise ne Violine dazu. Hab die im letzten Jahr in Wiesbaden im Schlachthof gesehen. Eine unglaubliche Spielfreude, die transportiert wird und zu 100 % aufs Publikum übersprang. Dazu ist das Ganze immer wie en kleiner Kindergeburtstag, da mit Konfettikanonen rumgeschossen wird. Massenweise Luftschlangen, Luftballons, etc. Einer der besten Abende 2011!!!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • AC DC existieren seit 32 Jahren ohne Bon Scott - ist das ein Problem?
    Die meisten von uns kennen doch Bon Scott gar nicht mehr.
    Massendefekt haben einen neuen Sänger - mit altem Sänger hatte ich sie nie gesehen - na und?


    Luxuslärm haben 60% der Band ausgewechselt, da fehlen maximal die bekannten Gesichter, musikalisch geht es ab wie eh' und je.


    Wer übernimmt einmal die Big Band von James last? Der steht seit 47 Jahren mit eigener Band auf den Bühnen und entwickelt ständig etwas für die nächsten Shows.
    Solche kreativen Legenden kann man nicht einfach ersetzen.
    Natürlich sind auch manche Sänger/innen so Charismatisch, dass man sie nur schwer ersetzen könnte, aber es gibt eben Beispiele, wo das gelungen ist.
    Wenn sich dann der Stil ein wenig ändert, ist das doch normal, sonst müsste man singende Schauspieler auf die Bühne schicken.


    Bein Buenavista Social Club werden die Bandmitglieder erst ersetzt, wenn sie verstorben sind, aber so könnte die Band ewig existieren.
    Ob das ein Ziel für die Hosen sein sollte? Die verstorbenen Bandmitglieder rotten sich auf dem Friedhof zusammen und die Nachfolger spielen muter weiter?
    Unsterblich?

  • AC/DC - Bon Scott! Gegenbeispiel - ein richtig Gutes.


    An die hab ich jetzt gar nicht gedacht. Stimmt, da funktionierts in der Tat. Aber du hast auch Recht, wenn du sagst, dass die meisten ihn wohl gar nicht mehr kennen. Wobei man hier dann noch sagen könnte, dass AC/DC zwei Frontmänner hat, wenn Angus den Titel nicht sogar selbst inne hat. Den auszutauschen könnte ich mir beispielsweise bei denen gar nicht vorstellen, auch wenns "nur" die Gitarre wäre.


    Massendefekt hab ich jetzt letzten Freitag das erste mal live gesehen ohne vorher ganze Platten gehört zu haben. Waren immer paar Lieder bei youtube. Also hab ich da von vorher gar keine Ahnung.

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Katastrophenkommando, Du hast geschrieben: "Ohne dir nahe treten zu wollen, kann das evtl. sein, dass du dich mit den Hosen vor Niese evtl. nicht so beschäftigt hast und die Zeit, als Wölli noch trommelte evtl. nicht kennst bzw. (bewußt) mitgekriegt hast?"
    Du bist mir natürlich nicht zu nahe getreten, ganz und gar nicht. Zu Deiner Frage.. Deinen Fragen: Nein, ich bin nicht erst durch das Konzert in Niese zu meinem Interesse an den Hosen gekommen. Beschäftigt... Wenn ich zurückdenke... und in meinem Alter lässt vielleicht das Gedächtnis doch schon etwas nach... dann kommt mir BOMMERLUNDER als vielleicht früheste Hosen-Erinnerung in den Sinn. Da ich mir Texte noch nie merken konnte, liebte ich dieses Lied von Anfang kann, war es doch recht einprägsam... Ich weiß nicht, ob bei der ersten Aufnahme noch mein Namensvetter Walter Gitarrist war.


    Ich habe mich damals schon mit den Hosen beschäftigt, verstand nicht, wie jemand die Hosen verlassen konnte, um sich einer Sekte anzuschließen... Mitbekommen habe ich den Wechsel zu Virgin Records, den Ärger wegen des kleinen Hundes auf der Plattenhülle.. und die Sache mit dem wahren und dem falschen Heino. Ich gebe ja zu... Ich habe mehr Musik auf mich wirken lassen, fand vieles gut... habe mich nicht so intensiv mit den einzelnen Musikern auseinandergesetzt. Auf Wölli habe ich damals wohl auch nicht so geachtet. Vom... ich denke.. also für mich ist Vom der Hosen-Schlagzeuger. Nachdem er nun schon wieder so lange dabei ist... ich denke schon, dass er integriert ist.


    Ich bin mit Sicherheit nicht der kundige Fan, der bestens informiert ist über die Geschichte der Hosen. Da gibt es ja glühende Fans, die über die kleinsten Kleinigkeiten informiert sind. So nah war ich nie dran an den Hosen. Ich wäre immer in einem Quizzz zum Thema Hosen gescheitert... IN ALLLER STILLE ist meine Lieblingsscheibe... ich mag die Texte... alles. Aber, nochmal... ich bekomme garantiert sehr viel weniger mit in Sachen Hosen als sehr viele Fans hier.


    Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...