Gliederung der Bandgeschichte

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr die 30 Jahre Bandgeschichte in, sagen wir, ca. 3 bis 5 Abschnitte gliedern würdet? Ich denke mal, dass das jeder etwas anders erlebt und anders interpretiert. Ich sehe die Sache in etwa so:


    1982-1987: die Anfänge
    1987-1992: Erste Erfolge in den Charts
    1993-1997: Jetzt wirds richtig kommerziell bis zum Wendepunkt ihrer Geschichte auf dem 1000.
    1998-2002: Weiß nicht was ich dazu sagen soll.
    2003-2012: Häufige Pausen (die ersten Jahre 2003,2007,2011 ohne Release irgendeiner CD), viele andere Projekte (Dreigroschenoper, Palermo Shooting)

    Einen Tag gewonnen und ein Leben verloren!

  • 1. 1982-1987 Anfangsphase, erste Alben, kleine Erfolge


    2. 1987-1996 erste größere Erfolge, erstes Nr. 1 Album, Argentinien, internationale Alben


    3. 1996-2002 JKP Gründung, Hosen Hype 96, 1.000 Konzert, Kuba, Wölli/Vom


    4. 2002-2008 nach schwächerem Unsterblich die Opium noch mal mit Auswärtsspiel übertroffen, Unplugged


    5. 2008 -heute erster Produzentenwechsel, neues Soundgewand, 30 Jahr Feier

  • Außer dem "schwächeren" Unsterblich denke ich kann man das so stehen lassen! Ist gut:)
    Finde die Unsterblich ganz ok, aber jedem das Seine!

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Da muss ich dir auch wieder Recht geben

    Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass man 4. auch als Durststrecke bezeichnen kann.
    Vom hat der Band definitiv gutgetan. Aber ich bin der Meinung, dass auf Unsterblich/Auswärtsspiel/Zurück zum Glück Songtechnische Totalausfälle sind. Ich will nicht bestreiten, dass auf den besagten Alben ein paar ihrer besten Stücke sind. Nur leider sind da auch komplett Gegenteilige Stücke drauf.
    Meiner Meinung nach hätte man Auswärtsspiel und Zurück zum Glück zusammenfassen sollen und nur die Besten auf "Auswärtsglück" packen sollen. Das wäre ein richtig gutes Album (Ich weiss, sehr Hypotetisch, da nicht Zeitgleich entstanden.)


    Man merkt den Platten halt an, dass die Jungs da nicht richtig wussten, wo es hingehen soll. Vieles wirkt auch verkrampft.

  • Da muss ich dir widersprechen!!! Ich halte Auswärtsspiel für das stärkste Hosenalbum überhaupt. Also künstlerisch war es. für mich gesehen, keine Durststrecke. Kommerziell sowieso nicht. Unsterblich hat zwar n paar Platten weniger verkauft, aber die 3 Platten weniger machen auch keinen Unterschied. Aber um nochmal auf das Künstlerische zurück zu kommen: Nur zu Besuch und Du lebst nur einmal gehören zu den stärksten Songs überhaupt. Mit Schwimmen, Mädchen aus Rottweil und Graue Panther hat man sich auf Pfade begeben die man sich vorher wohl eher nicht getraut hat. Streitbar aber kreativ. Genauso Warum werde ich nicht satt, Unser Haus und Wofür man lebt auf Unsterblich. Lediglich Zurück zum Glück ist ne Flaute. Obwohl mit Ich bin die Sehnsucht in dir der fürmich beste Hosen Song aller Zeiten drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...