politische Ärzte-Songs

  • man, da bin ich ja jetzt froh, dass hier so viele songs von den ärzten stehen!


    in die lieder der ärzte kann man viel reininterpretieren. ich würde mich auch nicht wundern, wenn teddybär als sozialkritisch durchgehen würde.


    den ärzten fehlende politische und sozialkritische aussagen zu unterstellen fänd ich unfair, weil sie z.b. in jedem interview darauf aufmerksam machen, dass man sich zur abwechslung mal die tagesschau angucken könnte usw!


    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world
    domination.

  • Zitat

    Original von Archie
    hier, háb das mal mit den Hosen gemacht:


    find ich toll! und der erste Vergleich zeigt auch, daß da in Nullkommanix riesige Listen entstehen :D Das ist einer der Gründe, warum ich die Hosen so liebe.

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

    Einmal editiert, zuletzt von sego_de ()

  • Ich denke, daß es bei den meisten Liedern der Hosen auch oft einfacher zu erkennen ist, daß es sich um politische/sozialkritische Songs handelt, da sie oft geradeaus von den Themen singen. Bei den Ärzten ist`s halt oft so, daß sie diese Themen hinter ner großen Portion Ironie "verstecken", so daß es oft gar nicht mal auf den ersten Blick erkennbar ist.
    Natürlich fällts auch leichter von seiner Lieblingsband die Lieder zu kennen, denn als Fan hört man die ja dann öfter und mit ner andren Aufmerksamkeit als von andren Bands.

    ...Grün ist die Hoffnung

  • Hm...


    Die Ärzte haben viele politische Songs, doch sind die meist ironisch und lustig gemacht, zumindest von der Musik zum Text.


    Das is' die Sache die die Lieder anders macht, die Musik dazu...
    Sonst sind die Texte sehr kritisch...


    Ich geb' dir n'Tip...
    Hör lieber Farin Urlaub Solo...
    Die Musik und sonst so is' auch alles besser.

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • Genau, die Ärzte verpacken ihre Message anders als die Hosen.
    Und die zwei unterschiedl. Arten sind unter anderem das was mir an beiden Bands gefällt.
    Farin Urlaub solo hör ich auch ganz gerne, finde ihn aber solo nicht besser oder schlechter sondern eher gleiches Level(hängt wohl auch damit zusammen, daß mir bei den Songs von den Ärzten meist die gefallen, die F.U. geschrieben hat). Was findest du denn solo besser an Farin?

    ...Grün ist die Hoffnung

  • Die Musik von FU allein is' mehr...
    Hm...wie soll ich das sagen, da ist halt mehr hinter. Die Ärzte klingen manchmal so flach...
    Ich find' die Musik vom FU interessanter, ja der Rest klingt meist ziemlich gleich, obwohl die neuen Sachen schon 'was anders sind und außerdem sind die Ärzte mir mittlerweile n'bissel zu krass mit ihrer Bikiniunterwäsche und so, das nervt, dat macht der FU solo zum Glück noch nich'...sonst sind die Ärzte suppi!!


    Das schätzt ich auch so an den Hosen, die sind zwar auch mittlerweile Kommerz, jede Band is' irgendwann Kommerz, aber die sind halt nich' so schlimm...


    ...hat aber hier mit nichts zu tun, ich weiß...(ich bin schlecht in Erklärungen)

    "...jetzt muss ich das ja wieder dahin schreiben." *grummel*

  • Zitat

    Original von JäQu!
    ... außerdem sind die Ärzte mir mittlerweile n'bissel zu krass mit ihrer Bikiniunterwäsche und so, das nervt, dat macht der FU solo zum Glück noch nich'...sonst sind die Ärzte suppi!!


    Das schätzt ich auch so an den Hosen, die sind zwar auch mittlerweile Kommerz, jede Band is' irgendwann Kommerz, aber die sind halt nich' so schlimm...


    also sind die ärzte kommerz, weil sie bikinis mit bandlogos oder bildern verkaufen, die hosen aber nich, obwohl sie hot pants und weihnachtskugeln mit logo verkaufen? das musst du mir bitte nochmal erklären, das hab ich nich verstanden! ?(


    und wie meinst du dass, die ärzte klingen musikalisch schwächer als FURT? oder textlich? ?(


    ansonsten is das glaub ich ganz gut geschrieben... ich darf mal zitieren:


    Zitat

    die Ärzte verpacken ihre Message anders als die Hosen


    und die bands haben beide ne massage... ob nun politische missstände kritisiert werden oder sonst was!


    is nich ganz zum thema! sorry! ;(

    You’ll never be
    A better kind
    If you don’t leave
    The world behind

  • Ob die Ärzte mittlerweile "flach" klingen oder ob FU solo besser ist oder nicht ist glaub ich Ansichtssache. Bei den Ärzten schreiben ja alle drei Bandmitglieder Songs und da wird auch unter den drei entschieden, welche Songs auf ne Platte kommen oder nicht. Als Solo- Künstler kann FU ja alleine entscheiden. Und er sagt ja, daß er solo die Möglichkeit hat vieler seiner Texte zu spielen, die bei den Ärzten nicht auf Alben kommen und ihm einfach zu schade sind, um sie "unter den Tisch fallen zu lassen". Meine Meinung ist, daß man bei den Ärzten beim Hören (fast) immer merkt, wer den Text geschrieben hat...
    Na ja, und Kommerz, ist relativ. Die Bands können sich heutzutage eben nicht mehr nur noch über "Mundpropaganda" oder einzig durch Konzerte "über Wasser halten", da muß man eben ein bißl die Werbetrommel rühren, außerdem ist die Nachfrage von Fanartikeln ja auch sehr groß und gewünscht. Ich finde daß egal, ob die Hosen, die Ärzte oder Farin Urlaub solo, sich im Gegensatz zu anderen Bands noch lange nicht so stark vermarkten oder enorm riesige Preise für die Artikel verlangen. Wisst ja wie`ich`s meine! Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung zu dem Thema!

    ...Grün ist die Hoffnung

  • Also es gibt auf jeden fall einige politsch angelehnte lieder, und auch viele, die sich auf dem ersten blick ziemlich platt anhören, aber dann doch viel tiefsinniger sind.


    Ich hab mir jetzt nicht jeden beitrag genau durchgelesen, aber irgendwie habe ich unter den ganzen auflistungen
    "manchmal haben frauen"
    vermisst, weil ich das lied für ziemlich gut halte, textlich, und auch sonst, besonders die unplugged version war sau gut...


    würd auch sagen dass
    "kopfüber in die hölle"
    doch wohl politisch, oder zumindest sozialkritisch angelehnt ist, und textlich sehr gut,
    genau wie
    "rebell",
    das halte vom inhalt her für einfach perfekt...


    naja, lieder wie claudia hat nen schäferhund oder meine Ex(plodierte freundin) sind nicht sehr tiefgängig, aber es gibt doch einige ziemlich inhaltlich gute lieder...
    =)

    cries for anger - lies for power - fighting for nothing!
    Is what you were born for ?

  • Mir gefallen von den politschen Ärzte Songs "Schrei nach Liebe", "Kopfüber in die Hölle" und "Rebell" sehr gut.


    Vor allem "Rebell" finde ich textlich her genial!


    Zur Farin Urlaub vs. Die Ärzte Diskussion: Mir gefällt zur Zeit die Musik von Farin Urlaub auch besser als die von Die Ärzte, obwohl sie teilweise (verständlicherweise) sehr ähnlich klingen. Sie ist einfach ein bisschen abwechslungsreifer und bietet einige Überraschungen. Aber das änderst sich bei mir von Zeit zu Zeit.

  • wir haben geträumt
    von einer besseren welt
    wir haben sie uns
    so einfach vorgestellt...


    ...


    heute stehst du bei hertie an der kasse
    da ist keine sehnsucht mehr in deinem blick
    du sagst man tut halt was man kann,
    und dir gehts gut, du kotzt mich an...



    mhm, vllt. nicht politisch, aber sozialkritisch - bzw. es drückt ja aus, dass jemand, der früher "rebellisch" war und die welt ändern woltle, alles einfach nur noch so hinnimmt...
    vergleichbar mit den massigen menschen, die heute nicht mal mehr wählen gehen...

    cries for anger - lies for power - fighting for nothing!
    Is what you were born for ?

    Einmal editiert, zuletzt von Abendstern ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...