politische Ärzte-Songs

  • Ich brauch mal Hilfe von den Ärzte-Hörern unter euch. Ich finde die Ärzte generell nicht so doll, weil zu oberflächlich (worüber wir hier aber nicht mehr diskutieren müssen), bin aber auf der Suche nach den Songs, die mir vermutlich gut gefallen, nämlich die mit politischem/sozialkritischen Inhalt. Ich mag zum Beispiel "Deine Schuld" oder "Schrei nach Liebe".


    Was gibt es noch so an Ärzte-Songs in der Art?

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Naja ich hab jetzt ma ein bisschen geguckt und es stimmt schon, dass es recht mager aussieht bei den ärzten an nicht nonsense texten.


    politisch/sozialkritische Texte sind z.B. Friedenspanzer, die klügsten Männer der Welt und vllt Rebell.

  • Puuh ... das war ´ne Aufgabe!


    Habe aber leider auch nichts weiter gefunden! Bin eh der Meinung, das die alten Songs der Ärzte besser waren, als dat neue Zeugs!


    Könnte vielleicht von: 13 den Song Ignorama anbieten!




    Sonst fällt mir, außer den genannten nix ein!



    Bis denne


    Bonnie

    ... Wir alle begegnen Menschen, die uns interessieren.
    Manchmal bewegen sie uns, und ganz selten sind wir fasziniert! ...

  • wie wärs noch mit grotesksong oder helmut k.? obwohl diese lieder sind auch nicht wirklich ernst zu nehmen... ;)



    mfg fisher

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Oh jeh, da sind die Texte der drei Götter wohl etwas in Vergessenheit geraten...


    Hier ein kleiner Auszug politischer Lieder (teils im weiteren Sinne) der Ärzte:




    Schrei nach Liebe
    Friedenspanzer
    Ein Sommer nur für mich
    Quark (als Polit-Version)
    Kopfüber in die Hölle
    Rebell
    Hurra
    Straight outta Bückeburg
    West Berlin
    Bravopunks
    Widerstand
    Tränengas
    Ein Lied über Zensur
    Blumen
    System
    Nicht allein
    Deine Schuld
    Die klügsten Männer der Welt
    NichtWissen


    Wie man sieht, sind das doch ein paar mehr geworden. Wer sich die Zeit nimmt und länger nachdenkt als ich (ca. 10 Minuten), der wird noch weitere finden.

  • Also ich finde daß es von den Ärzten viele, gerade sozialkritische Lieder gibt! Man muß bei manchen Songs manchmal einfach nur etwas genauer hinhören, denn die Jungs verpacken solche Themen oft in ironischen Texten und manchmal sind es auch nur kurze Textabschnitte oder Sätze.
    Einfallen tun mir dazu noch folgende Songs, die meiner Meinung nach dazugezählt werden können (sorry wenn ich jetzt Songs versehntlich nochmal aufgezählt hab!):


    - Ein Sommer nur für mich,
    - Ignorama,
    - Grotesksong,
    - Schunder- Song,
    - Die traurige Ballade von Susi Spakowski,
    - Dinge von denen,
    - Opfer,
    - Der Grund,
    - Geisterhaus,
    - Ruhig angehn,
    - Wammw,
    - Geld,
    - Der Optimist,
    - Alles so einfach
    :think: usw.

    ...Grün ist die Hoffnung

  • Zitat

    Original von sego_de
    Ich finde die Ärzte generell nicht so doll, weil zu oberflächlich ...


    Tja, da muss ich dann doch nochmal StellaM beipflichten. Mit reinen "Nazis raus-Songs" wirste bei den Ärzten nichts werden. Ich denke, dass die drei Götter bei weitem nicht oberflächlich sind!


    Es wird halt das Mitdenken gefordert! Das selbe gilt auch für die Soloprojekte (z.B. Lieber Staat von FURT). Und nicht immer mit nem erhobenen Zeigefinger durch die Welt zu laufen, sondern Kreativität und Mitdenken zu fördern, ist nicht oberflächlich, sondern sehr tiefgreifend!


    Also immer gut zuhören und über die Botschaften wundern...

  • Timbo: Danke ;)


    Also ich denk mir halt, wenn man sich mit ner Band nicht auseinandersetzt und sich nicht die Mühe macht oder das Interesse hat sich die Texte und Ansichten genauer anzusehen, dann kann man das auch nicht so genau wissen. Finde aber daß es bei den Ärzten manchmal auch etwas "schwieriger" ist da manchmal durchzusteigen- was mir persönlich aber gerade gut gefällt an ihnen!

    ...Grün ist die Hoffnung

  • Hm, der "Schunder-Song" hat eine sozialkritische Aussage? Kann mir den nochmal bitte jemand schicken.. ich hatte den mal, und ich glaube, den mochte ich.. aber ich kann mich nicht mehr an den Text erinnern.


    Und was ist mit "Meine Freunde"? Ich glaube, der könnte auch als sozialkritisch durchgehen. Aber ich hab ihn nicht.. kann den auch jemand schicken? Bitte.


    Und wo wir schon dabei sind.. "Die Viking Jugend.." ist auf jeden Fall politisch/sozialkritisch und das Lied bräuchte ich auch noch mal..


    Und irgendwie, mein Lieblingslied von DÄ "Rennen nicht laufen".. das hat durchaus auch eine Aussage. ;) Aber das braucht ihr nicht schicken, denn das hab ich ausnahmsweise mal..

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Also ich hab früher mal viel Ärzte gehört und vor ca einen Jahr hab ich damit aufgehört ich hab auch alle Platten aber das der Shunder-Song nen bewusst kritischen Hintergrund hat glaub ich nicht. Des is Interpretertartionssache (schreibt man des so?) find ich.

  • hmm, also die Wiking Jugend hat mein M'dchen entf[hrt h'tte ich auch sehr gerne, also wenn mir den jemand schicken w[rde, w're das echt sehr nett, danke schon mal.


    ICQ 195879109



    Edit


    Politische "rztesongs, das m[ssten sie sein, sagt bescheid, wenn welche fehlen, die der Bullenstaat habe ich aber weg gelassen.



    blumen
    der optimist
    die traurige Ballade von Susi spakowski
    Ein Lied [ber Zensur
    Ein Sommer nur f[r mich
    Friedenspanzer
    Grotesksong
    Helmut K.
    Ignorama
    Lieber Tee
    Mit dem Schwert nach Polen
    Opfer
    Quark 94
    Rebell
    Schwanz ab
    Sie tun es
    Wenn es Abend wird
    Zum B'cker
    Deine Schuld
    Die kl[gsten M'nner der Welt
    Nichtwissen
    System

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Mmh, ich bin nun nicht die Super-Ärzte-Fachfrau, aber Blumen und Schwanz ab sind politische Songs?
    Ich glaube das dürfte sogar den Ärzten selber neu sein... :D


    barfuss
    [SIZE=7]Ärzte brauchen Grenzen![/SIZE]

    Wer die Wahrheit spricht, der braucht ein schnelles Pferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...