Ballast der Republik: Kurzrezensionen Sammelthread

  • da es hier ja gewünscht ist für seitenthemen auch nen neuen thread zu starten, nehme ich das hier mal zum anlass


    http://www.kulturnews.de/knde/…=Ballast%20der%20Republik


    die vergeben dort 4 von 6 sternen.


    für mich liest sich das wie ein text von jemandem mit der naivität zur musik und der ausdrucksweise eines 5. klässlers. ein professioneller musikjournalist kann das ding da jedenfalls nicht dahin geklatscht haben.

  • Ballast der Republik (2012)

    http://www.sendungen.sf.tv/sta…sicht/Stars-extra-Campino

  • Darf man den Thread auch kommentieren? Ich finde beide Statements einfach sowas von nichtssagend...
    Da könnte man auch andere Bandnamen reinsetzen und es könnte mich Ach & Krach auch noch passen...

  • Die erste "Rezension" (Vom Punk zum Popper) ist weder Fisch noch Fleisch. Wer sie auch verzapft hat, hat eine bemerkenswerte Leistung vollbracht :s_iro:
    Da wird irgendwo irgendwie "gelobt", aber gleichzeitig auch verdammt, als habe der Herr Lehrer gesagt... "Der Aufsatz war hundsmiserabel, aber auf seine Art doch ganz ausgezeichnet! Ja, man muss dieser wirklich gelungenen Arbeit eine glatte 6 geben!"


    Die zweite Rezension ist deutlich kürzer. Sie gefällt mir, ich gebe es zu, besser als die erste... Weil ich voreingenommen bin und mir die lobenden Worte der zweiten "Rezension" gefallen.


    Wenn ich aber versuche, objektiv zu sein, dann muss ich konstatieren, dass beide Rezensionen einfach nichts taugen. Beide sind oberflächlich, ergehen sich in Allgemeinplätzen und sagen letztlich herzlich wenig über "Ballast der Republik" aus.


    Haben die "Kritiker" denn "Ballast der Republik" vorab gehört? Das mag sein. Haben sie das neue Werk der Hosen zur Kenntnis genommen? Auch das mag sein. Nur in beiden Rezensionen ist so gut wie nichts eingeflossen, was darauf hinweist, dass es den Kritikern wirklich um eine Beurteilung der neuen Hosenscheibe geht. Sie bieten Blabla... Und um das zu fabrizieren, muss man das neue Werk der Hosen nicht gehört haben.


    Fazit: Zwei höchst überflüssige "Rezensionen" ohne jeden echten Wert, die man beliebig auch anderen Scheiben anderer Bands zuordnen könnte. Wenn diese "Besprechungen" von Profis stammen sollten, dann vielleicht von Gartenexperten oder Süßwarenspezialisten. Aber als profunde Musikkritiker haben sie sich nicht erwiesen.


    Verdacht: Beide "Rezensenten" haben ihr Urteil abgegeben, bevor sie sich mit "Ballast der Republik" beschäftigt haben.ich bin sicher: Das neue Werk hat ehrlichere Kritiker verdient. Wer sich für die Musik der Hosen interessiert, hat bessere Kritiken verdient, die auch etwas aussagen und die sich nicht auf Allgemeinplätze beschränken.


    Vergessen wir das Geschreibsel, freuen wir uns auf die wirkliche Ware... Freuen wir uns auf "Ballast der Republik". Lassen wir die Musik auf uns wirken... Bevor wir sie beurteilen!


    Walter

  • http://www.derwesten.de/kultur…s-beruehmt-id6613008.html


    dort gibts auch ein interview mit campi zum neuen album.


  • Quelle: http://www.rollingstone.de/rev…ballast-der-republik.html

    machmalauter 2008/2009


    05.12.2008: Stuttgart


    13.12.2008: Friedrichshafen


    10.07.2009: Ludwigsburg


    26.12.2009: Düsseldorf

  • Ich liebe die Hosen, aber ich kann BdR nichts abgewinnen, wenngleich ich es nicht wirklich schlecht finde, aber es ist halt... ich weiß auch nicht...


    "auch" von "die ärzte" war SO geil, das Album liebe ich, weil es ROCKT und vielseitig ist.


    BdR rockt kein bisschen und das Album ist für mich eigentlich ab "Das ist der Moment" vorbei, den Rest höre ich nie, Altes Fieber geht mir auch fast schon auf den Sack. Hat man halt alles schon häufig gehört...


    Aber: "Draußen vor der Tür" berührt mich 100 mal mehr als "Nur zu Besuch": Ein textliches Meisterwerk in meinen Augen.


    Kommt nie und nimmer an Klassiker wie Kauf MICH! oder Opium fürs Volk ran, reiht sich wohl ins "bad trio" ein: Unsterblich, Zurück zum Glück und halt Ballast der Republik.

  • Es ist, finde ich, sehr erstaunlich, zu welch unterschiedlichen Bewertungen Rezensenten (und ich beziehe natürlich die Meinungsbekundungen vom Forum hier ein) kommen. Von grenzenloser Euphorie bis nüchtern-enttäuschter Haltung ist alles vertreten. Ich hoffe, bald zu meiner Rezension zu kommen, die ausführlich ausfallen soll!


    Walter

  • andy

    Hat das Label Album hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...