Singles von Ballast der Republik

  • Ich denke mal das besagte Lied ist längst erschienen, nur mit anderem Text, oder es wurde weiter zu was anderem verwurschtelt. Würde es nun in der Ur-Fassung rauskommen, würde man bestimmt sagen "das klingt ja wie...". Da es aber aufgenommen ist, wird es sicher irgendwann trotzdem als Bonus, Demo oder was ähnliches erscheinen.

  • Kommt mir das nur so vor, dass das Album hier ordentlich gefeiert wurde am Anfang und jetzt eigentlich nur noch gemeckert wird?
    Schon n bisschen zu pesimistisch die Stimmung hier.



    Das wollte ich auch gerade schreiben ^^
    Wenn man diesen Thread hier mit dem BdR-Thread vergleicht....komplett andere Welt! Oha.

    ...aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch...

  • ich denke das liegt einfach daran, dass die motivation der enttäuschten größer ist, als die der leute, die da eben mehr spaß mit haben. zumindest habe ich die letzten argumentationen schon mal gelesen.

  • Ich habe gerade mal durchgesehen, ich hab im BDR Thread nichts geschrieben.


    Ich kann nur mal für mich sprechen. Ich fand das Album anfangs ok, nicht der über Hit den ich mir gewünscht hatte, aber eben ok. Und jetzt, über ein halbes Jahr später, wenn mal die Platte einige viele Male gehört hat, und die erste Euphorie über die neue Platte vorrüber ist, kann man sich ein besseres Urteil über das Album machen.
    Für mich ist BDR zu einer "nebenbei Hör" CD geworden, nichts was ich wirklich aufmerksam höre, im Gegensatz zu vielen anderen DTH Alben. Und das liegt eben an den Platten Texten, der Massentauglichkeit vieler Lieder durch fehlende Aussage, Kraft, ... (oder wie auch immer man das beschreiben soll). Mir fehlt dem Album irgendwie der DTH Stempel, das was das Album zu einem DTH Album macht. Viele der Lieder könnten auch von xyz sein, Tage wie diese ist z.B. so ein Lied.

  • ich denke das liegt einfach daran, dass die motivation der enttäuschten größer ist, als die der leute, die da eben mehr spaß mit haben. zumindest habe ich die letzten argumentationen schon mal gelesen.

    da kann ich mich anschließen. ich find das album echt super, deshalb bin ich mehr mit dem hören beschäftigt als damit, hier zu schreiben was genau ich in diesem und in jenem lied alles toll finde.

  • Finde die Platte musikalisch nach wie vor sensationell, nur die Texte haben mich mittlerweile grösstenteils losgelassen. Wenn ich mit anderen Alben vergleich, allein die Wortwahl, die Herangehensweise an ein Thema und die Ausformulierung, dann ist "BdR" echt etwas halbbacken... Musikalisch gefallen mir viele Stücke besser als die der Alben der letzten 16 Jahre! Mag die Platte immer noch.

  • Da sich hier ja doch recht viele über die Texte beschweren: Recht lange vor Album-Release habe ich mal ein Interview mit Campino gelesen, in dem er meinte, er wäre erstmals an neue Lieder herangegangen, indem er zuerst einen Text schreibt und erst danach schaut, ob ihm eine geeignete Melodie dazu einfällt, bzw. ob er sich musikalisch umsetzen lässt. Früher stand ja immer schon die Melodie, bevor Campino sich ans Texten gemacht hat. Ich finds ehrlich gesagt einfacher, zuerst einen Text zu haben, aber wenn man es knapp 30 Jahre anders gemacht hat...
    Vielleicht ist das ja der Grund dafür, warum so viele nicht mit der lyrischen Seite des Albums zufrieden sind. :think:

    Wir sind übrig.

  • Viele kritisieren die vermeintlich platten Texte einiger Songs auf dem Album. Ja, mag sein, aber mal ehrlich, waren die Texte früher besser? Auf jedem Album gibt es Songs mit eher schwachen Texten. Ich kann teilweise nicht nachvollziehen wie gerade die alten Sachen so hochgelobt werden und an der neuen Scheibe so viel bezüglich der Texte rumgenörgelt wird.

  • Es liegt vielleicht auch ein Stück weit daran, dass niemand von einem 20-Jährigen erwartet, perfekte Texte zu schreiben. Bei einem 50-Jährigen, der das hauptberuflich macht, darf man schon ein wenig kritischer sein. Abgesehen davon finde ich wirklich sämtliche Texte der B-Seiten von In aller Stille richtig gut! Auf dem Album selbst hätte man sich vielleicht Auflösen und manche Passagen von Angst sparen können, aber sonst ist die Platte in dem Punkt echt verdammt stark. Ebenso die Horrorschau, Opium fürs Volk oder Unsterblich, um nur wenige zu nennen. Dazu muss man sich noch vorstellen, wann der absolut geniale Text zu Armee der Verlierer entstanden ist. Ich möchte nicht zu kritisch klingen, vieles auf Ballast der Republik finde ich wirklich sehr gut, (Europa, Ein guter Tag zum Fliegen, Altes Fieber, Vogelfrei, Zwei Drittel Liebe) aber es gibt zum Beispiel Passagen bei Tage wie diese, die mir nicht recht gefallen wollen. Der komplette Text des Titeltracks geht für mich in eine fragwürdige Richtung. Haben die Hosen wirklich so eine Meinung zu dem Thema, wie es sich für mich anhört oder ist Campino zusammen mit Marteria einfach bei dem Versuch gescheitert, seine wirklich Meinung offen zu legen? Bei einer Band, die bereits so lange dabei ist und bei der eigentlich klar sein sollte, wofür sie steht, sollte eine derartige Verwirrung meiner Meinung nach nicht herrschen. Ein weiteres Beispiel wäre Traurig einen Sommer lang: Nicht, dass ich etwas gegen das Lied oder den Text hätte, es erscheint mir einfach nur so, als sei es für Hosenverhältnisse etwas kurz geraten. Strophe, Refrain, dann nur noch eine halbe Strophe und wieder der Refrain. Beim ersten Hören hatte ich da noch mit einem B-Teil und ein paar zusätzlichen Zeilen gerechnet, wie es bei den Hosen oft der Fall ist. Doch nichts da. Entweder, das Lied wäre nicht rechtzeitig fertig geworden oder Campino haben tatsächlich die Ideen gefehlt...


    Ich finde das Album immernoch gelungen, aber wenn man wirklich danach sucht, findet man den Fehler leichter, als bei früheren Scheiben. Ist jedenfalls mein Eindruck.

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...