Singles von Ballast der Republik

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Songs wie "Armee der Verlierer", "Wehende Fahnen" oder "Glückspiraten" auf taube Ohren stossen können..


    Doch, ich habe es 2008 in Hannover selbst erlebt. Die Hosen spielen Armee der Verlierer, meine freundin und ich fangen an das Lied voll ab zu feiern und werden von den Leuten um uns herum nur blöd angeguckt.


    Zitat

    Ich sehe kein Problem dabei je 10 Songs zu spielen: 82 - 91, 92 - 2001,
    2002 - 2012, neues Album 4 Songs. Gute Mischung, für jeden was dabei,
    sehr fair!

    So würde ich mir das wünschen, aber dann bitte nicht immer die gleichen 10 Lieder des jeweiligen Jahrzehnts, sondern schön durch mixen. Die Jungs haben mehr als genug gute Songs im Angebot.

  • Ich erinnere mich 1992 an das Hosen-Konzert in Winterthur, da spielten die "Manic street preachers" als Vorband. Ich kannte von denen 1 (!!) Song, der Rest war mir gänzlich unbekannt und ich ging ab und mit und kam aufgewühlt heim und wollte nur noch eins: Deren Platte kaufen!!! Gab es in Zürich nirgends, musste sie aus England importieren lassen...


    Kann ich gut nachvollziehen.
    Wir hatten z.B. bei einem Hosenkonzert dieser Tour ne Freundin mit, die vorher so gut wie nix mit den Hosen zu tun hatte und außer Tage wie diese und Heute hier morgen dort keinen Song kannte. Trotzdem hat sie abgefeiert wie bolle, sich voll in den Bann ziehen lassen und will dieses Jahr unbedingt wieder mit.
    Aber ich denke sie ist da, genau wie Du, wohl leider eher die Ausnahme.
    Ich hatte auch schon die Erfahrung, mit jemandem beim Konzert zu sein, der die ganze Zeit wie angetackert saß(!) und hinterher meinte, man hätte sich besser "vorbereiten" müssen... ?(


    Sicherlich haben wir eine andere "Schule" der Musik gemacht. Allein, wenn man bedenkt, was es für ein Aufriss war, an seinen Lieblingssong zu kommen (denke da an die Aufnahmen mit Cassettenrecorder, falls man den noch kennt...). Ist mit heute kein Vergleich.


    Glaube aber, wir schießen grade etwas am Thema vorbei :rolleyes:


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Die Hosen proben in der tat vor Touren sehr oft und sehr lang, warum auch immer...


    3/4 vom Set müssten die doch im Schlaf können

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "Hang on sloopy" - als BEISPIEL - kannte wahrscheinlich vor ein paar Jahren KEIN Hosen-Fan, heute kennt es jeder, weil sie es eben IMMER spielen.


    Hm, ich weiß nicht. Selbst das Original dudelt sich seit Jahren doch tot, kein Classic Rock ohne McCoys - habe ich zumindest das Gefühl.


    Wobei ich mir kürzlich mal überlegt habe: Campino sagt doch, dass er so an dem Lied hängt, weil das sein erstes "Rocklied" war und er ohne das Lied nie schlafen gehen wollte oder einschlief. Wenn ich mir ständig das Lied anhören würde, mit dem ich meine ersten "Erwachsenenmusik-Erfahrungen" gemacht habe, würde bei mir ständig "Yes Sir, I can boogie" von Baccara laufen. :wacko: (Da erzählt man mir in hundert Jahren noch Storys dazu, genau wie C. seine). Kann man mal hören, aber nicht ständig.
    Aber immerhin hatten die nen Hit mehr wie die McCoys... 8)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich denke allerdings nicht, dass 14 Jährige classic rock hören... Klar kennt man den song, aber den meisten jungfans wird er wegen den hosen ein begriff sein.

  • Sie gehen halt zu sehr auf Nummer sicher: Sie spielen das, was wirklich ALLE kennen und da, wo dann noch Platz ist, werden Cover eingeschoben, damit es auch keinerlei Stimmungsabbruch gibt. Ehrlich gesagt muss man es ihnen schon hoch anrechnen, dass Jägermeister und Bayern weitestgehend veschwunden sind...


    Und selbst, wenn manche Leute noch so blauäugig an die Sache rangehen und alles abnicken, was da live passiert - WIESO spielen sie Traurig einen Sommer lang oder Vogelfrei nicht immer? Auch wenn jemand nur wegen dem neuen Album aufs Konzert kommt, kennt er diese Lieder doch trotzdem!

    Wir sind übrig.

  • Ehrlich gesagt muss man es ihnen schon hoch anrechnen, dass Jägermeister und Bayern weitestgehend veschwunden sind...


    Naja, beim Konzert in Hannover durfte ich mir beides anhören...


    Was allerdings cool war:
    Unser achtjähriger Sohn, Bayern-Fan :cursing: , hat sich den ganzen Song lang demonstrativ die Ohren zugehalten, während um uns herum alle mitgegröhlt haben.
    Das ist dann wohl schon wieder Punk :daumen:

  • Ja, in dem Alter war ich auch mal. Hab mich demonstrativ umgedreht, aber hatte dennoch meinen Spaß. :D
    Hab den Song seitdem live nicht mehr gehört, mittlerweile würd ich ihn vermutlich auch feiern und mich dabei totlachen, aber ich finds gut, dass ein Song, den man schon für ins Set eingemeißelt hielt, doch nicht jedes Mal kommt.

    Wir sind übrig.


  • Hm, ich weiß nicht. Selbst das Original dudelt sich seit Jahren doch tot, kein Classic Rock ohne McCoys - habe ich zumindest das Gefühl.


    ...

    The McCoys und "Hang on Sloopy" ORIGINAL?
    Nein, da liegste falsch.
    The McCoys ham das auch gecovert, und zwar von einer Band namens The Vibrations. Im Original heisst der Song "My girl Sloopy" ;)
    Das nur mal so am Rande ...

  • Ja, gut, die Version kennt wirklich kaum ein Hosenfan. ;) Aber das was landläufig als Original "verkauft" wird und auch bei sämtl. Classic Rock Veranstaltungen/Sendungen läuft, ist die (bekannteste) Version der McCoys.
    Wobei´s sogar ein Buch zu dem Lied gibt, sagt wiki: Eric Lyttle: The Real Story of Hang on Sloopy. In: Columbus Monthly, September 2003

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich bin auch kein Fan der ersten Stunde, und auf meinem ersten Hosenkonzert waren auch viele Songs, die ich damals noch nicht kannte.

    Also ich kannte auf meinem 1. Hosen-Konzert '94 ALLE Lieder die gespielt wurden... und bin zu ALLEN Songs abgegangen. Wäre & würde ich auch bei nem Song, den ich nicht kennen würde, vorrausgesetzt er ist gut.. :)
    Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch schon 6 Jahre Hosen-Fan ;)


    Wäre aber wahrscheinlich auch nicht anders gewesen, wäre ich 3-4 Jahre früher auf meinem 1. Konzert gewesen..

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...