Singles von Ballast der Republik

  • Ich muss sagen das Ergebniss hier hat mich ziemlich überrascht. Speziell "Altes Fieber" hatte ich über lange Zeit gar nicht auf der Liste der potenziellen Singles. Das war mir vor allem in der Strophe irgendwie zu nostalgisch, bzw. ne Spur zu "Alte-Männer-mäßig". Aber das Voting spricht da ja eine klare Sprache. Stattdessen dachte ich dass die Hosen passend zu Rock am Ring "Das ist der Moment" auskoppeln werden. MIttlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, vor allem da "Tage wie Diese" so unfassbar gut läuft und der thematisch ja ein ähnliches Spektrum abdeckt. Vor allem aber wird "Altes Fieber" ganz im Gegensatz zu "Das ist der Moment" regelmäßig und vor allem mit großem Zuspruch live gespielt, was wohl ebenfalls klar für diesen Song als Single spricht.


    Also fassen wir mal zusammen:


    2. Single: "Altes Fieber", alternativ: "Das ist der Moment"


    Bei der nächsten Auskopplung kommt es jetzt auf eine Grundsatzentscheidung der Hosen an; Ballade vs. Sportsong. "Drausen vor der Tür" und "Schade wie kann das passieren" bieten sich beide an. Letztgenannter hat aber trotz eingängigem Ballermann-Refrain so einige Schwächen in den Strophen und ist speziell in diesen Momenten auch nicht wirklich gut mitsingbar. Auserdem ist die Fußballsaison zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vermutlich auch gerade vorbei und wenn überhaupt singen die Menschen auf den Tribünen zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich immer noch "Tage wie Diese", der ja die Fußball-Ecke auch ganz gut bedient. Insofern spricht alles eher für die Ballade...


    3. Single: "Drausen vor der Tür", alternativ "Schade wie kann das passieren"


    Spätestens die vierte Single wird dann aber, passend zum nahenden Tourstart, ein klassicher, harter Rocksong sein und da kommt eigentlich auf der Scheibe nur "Ballast der Republik" in Frage. Und der hat auch defintiv Single-Potenzial, was man von manch härterem Song auf der"In aller Stille" beispielsweise nicht behaupten konnte. Anders als bei den anderen möglichen Auskopplungen gibt es hier diesmal auch keinen potenziellen Gegenkandidaten...


    4. Single: "Ballast der Reublik"


    Alternativ wäre auch vorstellbar dass "Ballast der Republik" bereits jetzt bzw. zu Rock am Ring ausgekoppelt wird. Eventuell hat der Song gerade jetzt nach dem Grassgedicht und mit dem Album und der nahenden Tourankündigung doch eine höhere Relevanz als in ein paar Monaten. In dem Fall würden sich die Postionen 2 und 4 austauschen und "Altes Fieber" wäre dann die entsprechende 4. Single kurz vor Tourstart, was rein vom Text her ja ebenfalls ganz gut passen würde...


    Puh, jetzt habe ich hier wieder nen halben Aufsatz geschrieben... Fuck...


  • Ich stimme dir zu großen Teilen zu, aber der von dir genannte harte Rocksong könnte auch noch "Vogelfrei" sein. Aber ich glaube, dass die anderen von dir genannten wohl die besten Chancen haben. Geheimtipp wäre vielleicht "Oberhausen" oder "Traurig einen Sommer lang".
    Finde es allerdings bei Ballast der Republik wesentlich schwerer, sich festzulegen. Bei "In aller Stille" habe ich die 2. und die 4. richtig getippt, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

    Wir sind übrig.

  • also ich bin da ganz bei drog´n´roller. Allerdings bei seiner zweiten Variante, Ballast der Republik wird zweite Single. Einfach auch um zu zeigen: also wir Hosen, wir können auch noch etwas anderes als gängige Radiomelodien schreiben

  • Ich tu mir bei diesem Album auch sehr schwer zu tippen, welche Lieder noch als Singles ausgekoppelt werden. Da stehen einfach zu viele zur Auswahl, die es werden könnten. Favorisieren würde ich:


    Ballast der Republik
    Traurig einen Sommer lang
    Altes Fieber
    Draußen vor der Tür
    Schade, wie kann das passieren?


    Freuen würde ich mich aber auch über Lieder wie "Reiß dich los" oder "Vogelfrei", aber letztlich ist es auch nicht so wichtig, es sind ja schließlich die B-Seiten, die an einer Single wirklich interessant sind.

  • Ich hab irgendwie das


    VOGELFREI


    au ne single wird!!!
    ...un hoffen tu ichs sowieso :D


    Wegen mir hast du vor Wut geweint,
    wegen mir hast du dich selbst zum Feind.
    Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür.
    Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir.

  • Ich denke, dass Schade, wie kann das passieren?, Das ist der Moment, Altes Fieber und Draußen vor der Tür das unter sich ausmachen. Dabei denke ich, dass Draußen vor der Tür gesetzt ist und aufgrund der Thematik Das ist der Moment Single Nr. 2 bald wird.... Tippe, dass Altes Fieber dann den Abschluss abgibt.

  • "Altes Fieber" ist der Leader der Scheibe und wäre ne gute Hosen-Single (ist ja nicht immer so, dass sie die guten Songs auskoppeln).


    ABER: Ich denke auch, dass "Das ist der Moment" als 2. SIngle kommt. Und wahrscheinlich schon bald - so zum Ende der EM. Sollte DE Europameister werden, hätten die Hosen mit "Tage wie diese" und "Das ist der Moment" 2 Knaller am Start. Kann aber auch gut sein, dass genau deswegen "Das ist der Moment" aufsparen oder gar nicht auskoppeln. Die Songs sind inhaltlich ja artverwandt!

  • man möchte ja nicht eindimensional wirken, von daher denke ich mittlerweile, dass sie das ist der moment nicht auskoppeln (hoffentlich).
    als sicher gesetzt würde ich draußen vor der tür sehen, als 3. single.
    als 2. single wird was "härteres" kommen. hoffe auf traurig einen sommer lang, glaube aber an ballast der republik. was anderes ist unrealistisch. als 4. single würde sich altes fieber anbieten. könnte aber auch was ganz anderes a la ein guter tag zum fliegen werden. wenn sie schade... auskoppeln, möchten sie wohl bald im bierkönig auftreten.


    tipp:


    2. ballast der republik
    3. draußen vor der tür
    4. altes fieber



    wunsch:


    2. traurig einen sommer lang
    3. draußen vor der tür
    4. vogelfrei (guter song der es verdient im set zu bleiben und würde nicht so totgedudelt werden wie altes fieber)


    edit: sehe gerade, dass ich das genau so auf der ersten seite gepostet habe. nicht dass ich noch zum walter werde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...