Singles von Ballast der Republik

  • ja, aber massentaugliche Mitgröhlsongs sind doch eine wahre Offenbarung derzeit, wo selbst die Fußballhasser gerade zu Fußballliebhaber avancieren. Und in Glückseligkeitslaune kauft man nun mal gerneso einen Mitgröhlscheiß wie Schade.
    Außerdem kann man dieses Lied auch hervorragend im Radio totdaddeln: Das ist ja auch mit Tage wie diese passiert.
    Das Ganze gilt auch für einen Song, der eigentlich gar nichts mit Fußball zu tun hat: Altes Fieber. Das funktioniert auch hervorragend im Stadion, zumal der Text ja auch locker auf Fußballfans transferiert werden kann.
    Ehrlich gesagt, ahne ich böses....

  • Wieso redet ihr von Wörtern wie "Mitgröhlscheiß"? Gerade das ist es doch, was die Hosen positiv ausmacht. Dieses Gemeinsamkeitsgefühl, welches durch prägnantes Mitsingen entsteht ist definitiv eine hohe Kunst, die mMn höher anzusetzen ist als nachdenkliche Songs mit vermeintlich hochanspruchsvollem Text, welche nicht ins Ohr gehen! Im Übrigen sind häufig Mitsinglieder textlich nicht unanspruchsvoll ;) Man muss nur einmal schauen, was dahintersteckt.

  • Wieso redet ihr von Wörtern wie "Mitgröhlscheiß"? Gerade das ist es doch, was die Hosen positiv ausmacht. Dieses Gemeinsamkeitsgefühl, welches durch prägnantes Mitsingen entsteht ist definitiv eine hohe Kunst, die mMn höher anzusetzen ist als nachdenkliche Songs mit vermeintlich hochanspruchsvollem Text, welche nicht ins Ohr gehen! Im Übrigen sind häufig Mitsinglieder textlich nicht unanspruchsvoll ;) Man muss nur einmal schauen, was dahintersteckt.

    Ja schon, auf Komzerten, aber als Single...mhhh... da bist du dann irgendwann nur noch ne Karnevalsband, wenn die Leute sich zum großen Teil an sowas erinnern. Und die Hosen sind nunmal weitaus mehr als sowas.


  • Und die Hosen sind nunmal weitaus mehr als sowas.

    Naja, klar gibts auch nachdenkliche Songs etc., aber alles in allem sind die Hosen doch schon ne "Mitgröhl-Band". Und damit mein ich jetzt nicht Jägermeister, sondern Liebesspieler, Opel-Gang, Bonnie &Clyde, Freunde, Auswärtsspiel etc. ...der Großteil sind nun mal Mitgröhl-Songs. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Vor allem live.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Die Sache ist natürlich die, es wird ein Song sein den man Live präsentieren kann (jedenfalls für Single 2 und 3, 4 ist dann wieder was anderes, die interessiert meistens kein Schwein mehr)


    Daher wird es einer sein der jetzt schon im Set war, vor allem muss es auch singletauglich sein. Da stehen Ballast der Republik, Traurig einen Sommer lang und Schade... im raum. Ich Tippe daher auf Schade... als 2 Single


    Als 3 würd ich dann aber was baladenartiges Sagen. Da denke ich Draussen Vor der Tür.


    Single 4 wird dann Ballast der Republik. Das es eine aus der BonusCD gibt halte ich für Ausgeschlossen.


    Meine Wunschsingles währen natürlich 2/3 Liebe, Oberhausen und Vogelfrei, aber ich bezweifle das

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Auch ich muss meine Prognose von Seite 4 in diesem Thread nochmal korrigieren. Ich sehe immer weniger Chancen für "Ballast der Republik" als Singleauskopplung. Für die Thematik lässt sich derzeit eher weniger eine Mehrheit finden, die Grass Thematik ist durch und auch der Ost-Hype mit der Gauck-Wahl als Höhepunkt Anfang des Jahres spielt medial keine Rolle mehr. "Schade, wie kann das passieren" ist zum jetzigen Zeitpunkt dann doch allgemeingültiger und wird von mehr Leuten verstanden. Im Hosen-Lager wird denke ich derzeit auch nur noch auf das Abklingen von "Tage wie Diese" und auf das EM-Ausscheiden der Nationalmannschaft gewartet bevor der Song dann passend veröffentlicht werden kann. Und sollten die Deutschen wider erwarten nicht ausscheiden und EM-Meister werden, dann ist alles andere sowieso egal und "Tage wie Diese" wird von den Medien zum ewigen EM-Sommerhit Deutschlands erklärt.


    Ganz unabhängig davon scheint der Song ja auch live verdammt gut zu funktionieren, wie man bei Rock am Ring sehen konnte. Und speziell Campino machen ja Zeilen wie "Ihr könnt uns nicht beerdigen, solang wir noch am Leben sind" in der Bridge sowieso immer Spaß, da man sowas ja auch gut auf die Hosen-Historie beziehen kann...


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe auf:


    "Altes Fieber"
    "Ballast der Republik"
    "Oberhausen" oder "Traurig einen Sommer lang"



    Ich tippe auf:


    "Altes Fieber"
    "Das ist der Moment"
    "Draußen vor der Tür" oder "Schade, wie kann das passieren"



    Jeweils in der Reihenfolge. Ich hoffe ja inständig das "Schade, wie kann das passieren" an uns vorbeizieht und auch aus dem Live Set fliegt. Das finde ich sowohl melodisch als auch vom Text her das schlechteste Lied des Albums. Eine billige "Fußball-Sauf-Nummer."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...